Ein Fest....zwei Leben?

Diskutiere Ein Fest....zwei Leben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Gestern haben wir sie nun geholt und waren gegen 20 Uhr zu Hause. Beim Fangen dort hat sich das scheue Mädchen so in meinen Daumen verbissen...
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #61
Gestern haben wir sie nun geholt und waren gegen 20 Uhr zu Hause. Beim Fangen dort hat sich das scheue Mädchen so in meinen Daumen verbissen, dass ich fast umgefallen bin vor Schmerz und geblutet habe. So einen Schmerz hatte ich von einem Katzenbiss noch nie. Es war aber sicher aus Angst, Tiere erahnen ja manchmal Situationen. Ich war bloss froh, dass ich sie nicht fallen gelassen habe, dann hätten wir sie betimmt nicht nochmal gekriegt.

Hier zu Hause ist heut nun Tag 1 und ich bin bisher sehr zufrieden. Beide fressen gut, benutzen das Katzenklo sehr vorbildlich, (noch nichts daneben gemacht), erkunden das Bad, spielen miteinander und spielen mit mir - wenn ich sie mit Katzenspielzeug locke. Sie hören mir sehr aufmerksam zu wenn ich mit ihnen rede und flüchten nicht panisch in Ecken. Am liebsten liegen sie in der Trapo. Die erst scheinbare so scheue Minka erweist sich als die Mutigere. Der Kater (Paulchen) ist ein Schisser und faucht mich auch gern mal an, wenn ich ihm zu nahe komme. Angefasst werden möchten beide nicht.

Meine Katzen haben sie kurz gesehen - weil sie neugierig vor dem Bad sassen. Ich hielt es für Interesse .... aber meine (ach so soziale und liebe) Mietze fauchte und knurrte, als sässe da ein Gorilla als sie die Beiden sah. Der Dicke nicht viel anders. Beide wollten aber weg vom Bad und sind nicht auf "Angriff" gegangen. Sind seitdem beide draussen auf dem Grundstück - uns gegenüber aber sehr verschmust wie immer.

Ich weiss nicht, wann der beste Moment ist, alle (erst mal hier im Haus) zusammenzuführen. Meint ihr, ich könnte das in 4....5 Tagen wagen oder wäre das viel zu früh?

Die Reaktion meiner Katzen hat mich doch sehr erschreckt. Ich hab eben DOCH gehofft, es gibt den "Welpenschutz" - hab aber schon gelesen, dass das bei Katzen nicht gilt.

Wäre ein Gitter gut, was ich anstelle der Badtür einsetzen könnte? Durch die Badtür sind sie ja eigentlich von meinen Katzen sehr abgeschottet.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #62
Wenn mich nicht alles irrt, gibt es Welpenschutz nicht mal bei Hunden real.

Ich würde ggf. eine Gittertür einbauen, so dass sich alle bereits sehen können.
Kann mir vorstellen, dass deine alten Katzen einen halben Herzinfarkt bekommen haben.
Jetzt jatte der Fremde Geruch auf einmal ein Gesicht:lol:

Was mich aber brennend interessiert!
Warst du mit deinem Daumen beim Arzt? Gibt ja kaum schlimmeres als einen Katzenbiss.
Eine Freundin von mir wurde von meinem Schmuddel richtig dolle in einen Finger gebissen und das musste
operiert werden, wegen der Infektionsgefahr.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #63
Was mich aber brennend interessiert!
Warst du mit deinem Daumen beim Arzt?

Nein. :uups: Sieht aber heute nicht besorgniserregend aus, ist nur ein roter Punkt sichtbar, tut auch nicht weh, ist nicht geschwollen, tuckert nichts drin. Ich hätte Handschuhe anziehen sollen, hatte aber mit sowas nicht gerechnet, da ich sie ja schonmal völlig problemlos gefangen habe. Damals war ich aber allein, gestern war ein sehr lebhaftes und lautes Kind mit in der Scheune, ich denke, das wird auch der Auslöser für die Ängstlichkeit der Katzen gewesen sein, bei mir heute sind sie völlig entspannt.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #64
Meine Freundin hatte (situationsbedingt) dünne Motorrad Handschuhe an.
Glatt durchgebissen.

Tu mir den gefallen und beobachte den Daumen!

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #65
Glückwunsch zu den beiden Neuzugängen! Das klingt doch soweit alles super! Klar fauchen die beiden anderen, ist ja auch ihre Wohnung. Das wird schon! Ich würde mit der Zusammenführung nicht ewig warten. Wenn die Kitten gesund sind, würde ich sie nach ein paar Tagen zusammenführen.

Was den Daumen angeht: Katzenbisse sind tief, aber klein, deshalb heilen sie oben schnell zu, während innen die Bakterien wüten. Ich würde zum Arzt gehen, vor allem wenn deine letzte Tetanusspritze länger als ein Jahr her ist. Alles Gute!

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #66
Off-Topic
Was den Daumen angeht: Katzenbisse sind tief, aber klein, deshalb heilen sie oben schnell zu, während innen die Bakterien wüten. Ich würde zum Arzt gehen, vor allem wenn deine letzte Tetanusspritze länger als ein Jahr her ist. Alles Gute!

Ich denke als Anerobier wird ausgerechnet Clostridium tetani eher nicht in Speichel vorkommen (es findet sich eher im Boden oder im Darm von Säugetieren (auch im Darm des Menschen), dürfte aber mit dem starken Sauerstoffeinfluss im Mundbereich nicht klarkommen).
Was natürlich nicht heißt, das Katzenspeichel nicht eine ganze Menge anderer Bakterien enthält die Entzündung auslösen können.

Wie läuft es denn sonst überhaupt so heute? Haben sie das Bad schon erkundet, sind sie schon etwas zu Ruhe gekommen? Und was machen deine zwei Großen?

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #67
Die Beiden verhielten sich bisher so gut, dass wir beschlossen haben, sie schon heute durchs Haus tigern zu lassen. Sie sollen eben auch Geräusche (Fernseher, Stimmen ect) schnell kennen lernen, auch meine Baugeräusche :D .....im Bad sind sie durch die geschlossene Tür immer so "abgeschottet" - auch wenn ich sehr oft zu ihnen reingegangen bin. Das erwies sich als voller Erfolg. Sie erkundeten stundenlang gemeinsam das Haus, schauten uns interessiert beim Kratzbaumbau zu, blieben sauber.

Sorgen machen mir meine alten Katzen. Sie wollen seitdem nicht mehr ins Haus, ich KANN sie garnicht vergesellschaften. Ich kann ja unmöglich die Kleinen mit raus nehmen, dazu sind sie noch zu scheu, sie würden auf Ruf nicht kommen. Sobald ich meine alten Katzen mit reinnehmen will, fauchen sie (weil sie ja wissen, was hier drin los ist.) Das ist jetzt wegen des milden Wetters sicher nicht schlimm, und sie sind auch sonst an Sommertagen 95% vom Tag draussen, aber eine Vergesellschaftung kann ja so nicht statt finden.

Beide Katzen sind rausgerannt, als sie die Neuen sahen und wollen seitdem nicht mehr rein. :? Weder freiwillig, noch mit sanften "Nachdruck" - zwingen will ich sie natürlich nicht. Dabei reichte es den Katzen schon, dass sie im Bad oben waren. Dass sie heute im Haus rumgetigert sind, haben sie garnicht gesehen.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #68
Mich hat Ende Mai eine Katze (zugegebenermaßen richtig heftig) auch in den Daumen gebissen: wenn Deine Tetanusspritze länger als 1 Jahr lang her ist, geh bitte sofort zum Arzt. Ich hab auch gleich Antibiotika bekommen, damit sich ja nichts entzündet. Ein Katzenbiss ist nichts lustiges. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Insgesamt war ich 3,5 Wochen krank geschrieben, hatte davon 2,5 Wochen eine Gipsschiene zur Ruhigstellung dran und bekomme, nachdem der Daumen immer noch nicht komplett beweglich ist, inzwischen Krankengymnastik. (Da lachen die meisten. Was? Wegen eines Katzenbisses zur Krankengymnastik? *höhö*)
Mein Schwiegervater ist letztes Jahr auch von einer unserer Katzen gebissen und gekratzt worden. Er ist nicht gleich zum Arzt und erst auf unser Drängen hin ist er einige Tage später gegangen, weil der Arm angeschwollen ist. Ende vom Lied: knapp an der Blutvergiftung vorbeigeschrammt!
Zur Zusammenführung: die Situation ist für die "alten" natürlich neu und ungewohnt. Dass die jetzt erst mal den Großteil ihrer Zeit draußen verbringen, ist nicht verwunderlich. Immer mit der Ruhe, das wird schon. Die machen das in ihrem Tempo.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #69
Sorry, Kompassqualle, aber dein OT-Text klingt trotz des letzten Absatzes nach Relativierung und die finde ich hier absolut unangebracht. Bei einem Tierbiss wird dir jeder Arzt eine Tetanusspritze verabreichen, die hab ich selbst bei meinen Meerschweinchen aus Innenhaltung bekommen. Welcher Erreger da nun "wahrscheinlich eher nicht" in die Wunde kommen könnte, finde ich ziemlich uninteressant, wenn jemand von einer unbehandelten Bissverletzung schreibt, die richtig böse ausgehen kann.

@ TE: Ich würd die Altkatzen ein paar Tage beobachten. Wenn sie bis dahin auch nicht mehr reinkommen wollen, würde ich sie halt "zwingen". Besser so, als dass sie sich "kampflos" neue Besitzer suchen.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #70
Off-Topic
Ich weiß, das einem 'jeder Arzt eine Tetanusspritze verabreichen' will wenn man irgendeine Verletzung hat, heißt für mich ja aber nicht, dass das immer sinnvoll ist ;)
Dennoch wollte ich anmerken, das Katzenbisse nicht ohne sind und man sie gut im Auge behalten muss und sie unter Umständen auch medizinische Versorgung brauchen (wenn auch aus meiner Sicht eben nicht unbedingt ne Tetanusimpfung, das liegt aber auch daran, dass ich vom Nutzen dieser Impfung generell nicht überzeugt bin, aber das ist ein anderes Thema).

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #71
Off-Topic
Bitte trotz Tetanus zum Arzt gehen, ich kenn das so von meiner Arbeit und kenne auch genug Tierarztpraxen die das so handhaben, wo dann die Helferin sofort zum Arzt/ KH geschickt wird bei einem Katzenbiss um sich Antibiotika geben zu lassen. Die Bakterien im Speichel sind nicht ohne (deswegen soll man ja auch z.B. mit einem Vogel der von der Katze erwischt wurde sofort zum TA gehen, damit er noch Chancen hat.) und ich kenne auch einige Helferinnen, die teils monatelang ausgeschieben sind und operiert werden mussten wegen einem, vermeintlich, sehr kleinen Biss. Ich hatte, Gott sei Dank, noch nicht das Vergnügen da ich mich meist, sowohl bei der Arbeit als auch privat (Zuhause und Katzenschutz) bisher immer direkt mit dicken Handschuhen und Jacken ausgerüstet habe :lol: Aber wenn ich bedenke, wie oft ich schon die kleinen, niedlichen Katzenzähne durch die dicken Arbeiterhandschuhe nur leicht gespürt habe :uups:

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #72
Ich kann und darf mir garkein Antibiotika geben lassen, da ich eine sehr schwere Unverträglichkeit gegen bestimmte AB's habe und durch das letzte, was mir (vorbeugend) nach einer OP gegeben wurde, ohne dass ich überhaupt Krankheitszeichen hatte, bin ich sehr schwer krank geworden, Hautausschlag am ganzen Körper, direkt heisse Haut und das im Hochsommer, starke Schwellung aller Schleimhäute, vollkommende Zerstörung von Magen-Darm-Schleimhaut, was dazu führte, dass ich ein halbes Jahr vieles nicht essen konnte, 10kg Gewichtsabnahme. Hab daraufhin einen Allergiepass bekommen.

Die Kosten, die ich dadurch hatte, waren vierstellig, reichten von darm-aufbauenden Mitteln bis hin zu Silber-und Zinkschlafanzügen, da ich die Qualen nachts nicht aushalten konnte.

Bin deshalb auch ein Impfmuffel geworden, da ich immer im Kopf hatte: ich wäre sehr wahrscheinlich garnicht krank geworden, das AB war nur vorbeugend....

ABER: Ich weiss, dass durch Katzenbisse schlimme Erkrankungen entstehen können, kenne selbst einige Menschen, denen es so erging. Möchte das Thema wirklich nicht verharmlosen. Aber vorbeugend nehm ich kein AB mehr, da es beim nächsten mal durchaus ein allergener Schock sein kann - wie mir damals der Arzt sagte

Durch Kleinstverletzungen durch meine alten Tiere, die beim Spielen oder durch Übermut entstehen, also keine direkten absichtlichen Bisse - glaube ich aber, dass mein Immunsystem stark genug ist, denn ich hab noch nie eine Spätfolge von Katzenbissen-oder Kratzern gehabt, obwohl meine Beiden Freigänger sind.

Zu meinen Katzen. Die Kleinen entwickeln sich weiter gut, ausser dass Beide (!!!) :094: in die Dusche gekackt haben. Ich hatte nur kurz das Bad verlassen, kam zurück und da waren zwei Häufchen. Hab jetzt die Toilettenschalen ausgetauscht (eventuell waren sie zu klein?) und alles noch mal umgestellt und optimiert. INzwischen war auch schon wieder ein Häufchen im Klo, wo es hingehört.

Wir waren eben impfen. Man kann den kleinen Beisser jetzt auch schon nehmen, ohne dass sie sich verbeisst. Sie hat schon gut Vertrauen gefasst.

Meine alten Katzen sind unverändert draussen. Ich hab Mietzie kurz reingeholt, das gleiche Theater. Ich hab jetzt zwei Feliway Stecker bestellt. Meint ihr ,das Spray hätte auch Sinn?

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #73
Die Stecker verteilen sich ja im Raum, während die Sprays sehr punktuell sind - also eher für Reisen oder so. Wenn man überhaupt an die Wirkung glaubt - ich glaub da nicht dran, aber ich will Dir den Glauben nicht nehmen. Wenn allein DU dadurch ruhiger wirst, dann hilft es allein dadurch!

Off-Topic
Beim nochmaligen Lesen find ich das "Die Stecker verteilen sich ja im Raum" ja direkt beängstigend - eine Stecker-Invasion!! :lol: Die verteilen natürlich den Wirkstoff im Raum ;)

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #74
Wieviele Klos hast du stehen?

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #75
Wieviele Klos hast du stehen?

Ich hatte erst zwei, hab jetzt aber 3 (ohne Haube) hingestellt, hab sie ersetzt duch grössere. Heute früh war alles sauber im Bad und viel Kaka im Klo, da wo es hingehört.

Sorgen bereiten mir weiterhin meine Altkatzen. Ich war beide draussen streicheln, nachdem ich die Kleinen gefüttert hatte. Allein durch den Geruch an meiner Kleidung hat mich mein Dicker angeknurrt und wollte mit der Tatze nach mir schlagen. Mietzie fauchte. Und das wie gesagt draussen, die Kleinen waren oben im Bad. :(:(

Ich habe aber gelesen, dass gegenseitig Gerüche austauschen sogar vorteilhaft sein soll, das heisst, meine alten Katzen würden sich nach und nach an den fremden Geruch gewöhnen. Nachdem ich den Dicken nämlich einige Minuten gestreichelt hatte, fing er doch an zu schnurren und war (fast) wieder der Alte.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #76
Mein Anakin hat mich bei jedem Neuzugang über Tage angefaucht und gehauen, einmal als Milo hinzukam hat er mich leicht gebissen. Nur bei Fraya hat er das nicht gemacht. Also Geduld!

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #77
Wie läuft es denn bei euch?

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #78
Die Stecker verteilen sich ja im Raum, während die Sprays sehr punktuell sind - also eher für Reisen oder so. Wenn man überhaupt an die Wirkung glaubt - ich glaub da nicht dran, aber ich will Dir den Glauben nicht nehmen. Wenn allein DU dadurch ruhiger wirst, dann hilft es allein dadurch!

Ich hab´ da auch nicht dran geglaubt ;) Und möglicherweise hilft es auch nicht bei allen Katzen. Oder aber es ist ein riesengroßer Zufall ;)
Wir haben seit einigen Jahren die Stecker - einen in der Wohnküche und einen im Arbeitszimmer.
Fakt ist: Wenn ein Stecker leer ist und wir das nicht merken, merken wir es spätestens daran, dass die Dinah mal wieder irgendwo hinstrullt :roll: Oder dass der John-Boy das Markieren wieder anfängt :roll: Alle anderen Katzen haben diesbezüglich noch nie Probleme gemacht (ok, die Audrey hat - ist aber auch schon ewig her - mal das Gästebett vollgestrullt, aber das ist 2-3x vorgekommen und war dann auch wieder erledigt).
Aber bei Dinah merkt man es ganz deutlich, sie wird wesentlich aggressiver den anderen Katzen gegenüber (sie greift sie nicht an, aber sie faucht - v. a. in Richtung Netty), und sie fängt eben wieder an, irgendwo hinzupieseln.
Letztens haben wir versucht, den Stecker im Arbeitszimmer mal wegzulassen (ist ja auch ´ne Kostenfrage) - und siehe da, Schrank angepisst, John-Boy hat im Flur vor dem Arbeitszimmer markiert (der beschränkt sich wenigstens auf so kleine Markierspritzer, was allerdings trotzdem nervig ist) - also den Stecker diesmal in den Flur gesteckt - seither nichts mehr... Bleiben wir also weiterhin bei zwei Steckern, das schont Parkett und Möbel ;)
LG seven

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #79
Wie läuft es denn bei euch?

Danke der Nachfrage.

mh....ja was soll ich sagen? Die Beiden sind jetzt im Tierheim, alles ist gescheitert, ich hab die Aufnahmegebühr bezahlt und nun kann werden was will.

Hier wird ja dann hoffentlich bald wieder Normalität einziehen.....

:077::mrgreen:

Ich wollte mal eure Gesichter sehen..... :mrgreen:

Ihr habt doch nicht allen ernstes vor 5 sek gedacht, dass wir aufgeben???

Sie sind selbstverständlich noch hier und entwickeln sich PRÄCHTIG. Wir können kaum glauben, was sie für Fortschritte machen. Und sie sind grade mal eine Woche hier. Beide kommen inzwischen auf den Schoss (!!!), spielen und schnurren wie die Weltmeister, antworten z.T. schon auf Ansprache, wir können es selbst nicht fassen, was sich hier in einer Woche getan hat.

Das Fell vom Paulchen (weiss) ist vom stumpf und grau in seidig weich und weiss umgeschlagen.

Auch meine Altkatzen haben sich etwas normalisiert. Ich habe ein grosses Gitter gebaut für die Terassentür, was wir öfters einsetzen, damit sie Kontakt aufnehmen können. Ansonsten ist das ja schwierig, da sich meine Katzen nach wie vor weigern, reinzukommen. Wir verspüren aber Annäherung. Man beobachtet sich. Ich lasse den Altkatzen möglichst viel Aufmerksamkeit zukommen, damit sie nicht etwa noch den Hof verlassen. Gehe öfters mit Leckerchen raus, streichle sie, lobe sie. Wir werden sie jetzt jeden Tag ein bisschen mit Nachdruck reinholen und lassen sie dann die Kleinen beobachten, mein Mann spielt dann mit den Kleinen und die Alten sollen sehen, dass die Kleinen recht harmlos sind. Nach dem Spielen bzw. Beobachten gibts ein Leckerchen. Hat heute schon sehr sehr gut geklappt.

Nachdem sie zwei weitere male in die Dusche gemacht haben, hab ich einen Geruchsneutralisierer eingesetzt und den Duschvorhang gewechselt, den mein Dicker mal vor einigen Wochen markiert hatte. Hab ich zwar gewaschen, aber könnte trotzdem noch riechbar sein. Seitdem Dusche sauber.

Auch nachts dürfen sie inzwischen das halbe Haus nutzen, was ganz gut klappt. Die Dummheiten haben auch nachgelassen. (wollten meine Blumen anknabbern) Wenn wir ausser Haus sind, werden die Zimmer mit Pflanzen geschlossen, bis sie richtig erzogen sind.

Bei dem Bild mit der roten Liege beachte man den Dicken im Hintergrund. :mrgreen:

Werd heut auch die beiden Stecker einsetzen, die hab ich bisher noch garnicht ausgepackt. Wenn jetzt die Alten öfter reinkommen, macht das ja auch Sinn.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #80
Tja, 8 Wochen sind vergangen, 8 Wochen, in denen meine alten Katzen unser Haus nicht betreten haben, der Dicke kam zwar relativ regelmässig auf unseren Hof um Futter zu erbetteln, Mietzie jedoch sah ich an vielen Tagen nicht mal 5 min. Sie ass Winzigkeiten und rannte dann wieder vom Hof - ich weiss garnicht, wo sie sich überhaupt aufgehalten hat. Ich hatte erst das Gefühl, es gibt eine Annäherung, doch das war ein Irrtum.

Sie schnurrte nicht, reagierte kaum auf Ansprache, zum Teil zitterte sie, wenn ich sie mal zärtlich hochhob.

Feliway Stecker brachten nicht den erwünschten Erfolg, wenn ich sie mal mit reinnahm, Bachblüten auch nicht, da ass sie dann gleich garnichts mehr.

Wir waren echt verzweifelt und sprachen auch aus, was wir beide die ganze Zeit schon dachten: Wir hätten das nicht tun sollen. Wir haben unserer Katze das Zuhause genommen. Und ich hatte ihr immer früher ins Ohr geflüstert, dass ihr der ganze Hof gehört.

'Wir waren echt verzweifelt. Heute nun aber der Durchbruch. Es regnete. Alle 4 Katzen kamen auf die Terasse, setzten sich neben uns auf die Terassenstühle ohne Fauchen und Knurren, später dann wälzte sich Mietzie vor den Kleinen im Gras und sagte mehrfach eher im zärtlichen Ton "miau" und "rrrrr" zu den Kleinen. Und ich kenne ihre Sprache, es war ein sehr zufriedenes Miau. Sie schnurrte, liess sich kraulen, es war als wenn sich ein Schalter bei ihr umgelegt hat.

Wir sind sehr sehr froh.

Wir waren nahe dran, aufzugeben.

Thema:

Ein Fest....zwei Leben?

Ein Fest....zwei Leben? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze weggeben.: Guten Abend! Ich wusst nicht ganz wohin mit dem Thema... Ich hoffe ich werde hier nicht sofort gesteinigt aber ich stehe im Moment vor einer sehr...
Oben