Ein Fest....zwei Leben?

Diskutiere Ein Fest....zwei Leben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So ist es hier auch. Unser Tierheim ist nicht städtisch, hat aber einen Vertrag mit der Stadt, das sie Fundtiere (& Beschlagnahmungen) aus dem...
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #21
Off-Topic
So ist es hier auch. Unser Tierheim ist nicht städtisch, hat aber einen Vertrag mit der Stadt, das sie Fundtiere (& Beschlagnahmungen) aus dem Einzugsbereich aufnehmen. Für jedes Fundtier gibt es einen Pauschalbetrag soweit ich weiss. Dieser Betrag reicht aber bei weitem nicht aus um die Kosten zu decken. Auch zusammen mit der Vermittlungsgebühr nicht. Das Meiste kommt hier auch durch Spenden & Patenschaften rein.
 
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #22
Ich hab gestern nur mal so aus Interesse (nicht mit der Absicht) auf die HP des grössten städtischen Tierheims in der Nähe hier geschaut und wurde da eigentlich nur bestärkt: wir müssen es mit eigenen Mitteln und viel Kraft und Nerven und Geduld schaffen. Da stiess ich nämlich auf ein Abgabetier, da stand wortwörtlich: Kam als Kitten zu uns und sucht seit nunmehr 5 Jahren nach einem Zuhause. Ich war völlig fassungslos, 5 Jahre hab ich immer wieder gesagt, unvorstellbar. DAS möchte ich diesen Tieren auf jeden Fall ersparen.

Heute: Wir waren da und ich bin .....mh.....ein bisschen demotiviert. In der Scheune hat sich was verändert, da wurden irgendwelche Geräte gebraucht, einiges dadurch umgestellt, das hat die Kleinen verschreckt und wir haben sie 45 min garnicht gefunden. Sie sind unter meterhohen dicken Holzstapeln und per Mensch nicht erreichbar. Als die Katzenmama sie rief kamen sie, aber extrem ängstlich, wir haben keines zu fassen gekriegt. Menschlicher Kontakt also gleich null. Ich sah ja am ersten Tag 4 katzenkinder, auf allen Fotos sind immer nur 3 und alle haben mir versichert, ich hätte mich getäuscht. Heute haben wir aber wirklich gesehen: es sind 4. Während 3 gesäugt wurden, lugte eines mit dem Köpfchen aus dem Holzstapel raus....sah uns und weg war es wieder. Wir wissen nicht mal wie es aussieht.

Egal welche Reaktionen jetzt kommen, die Kleinen sind jetzt ca 8 Wochen wurde mir hier gesagt und wir werden sie am 21.07. holen (wenn wir sie kriegen). Genau aus 2 Gründen: es sind die EINZIGEN 5 zusammenhängenden Tage, die ich frei habe im Sommer und Grund zwei: wenn ich noch länger warte habe ich völlig verwilderte Katzen ohne jeglichen Menschenkontakt oder es kommt gar wie seven sagte: wer sagt denn, dass sie mit 12....13...oder 14 Wochen überhaupt noch da sind. Dann ziehen sie in die weite Welt und sorgen unkastriert für weiteren Nachwuchs.

Ich stelle mir das ganze schon schwer genug vor.

Der Bauherr dort sagte uns übrigens, dass ein unkastrierter Kater dort in der Nähe eine norwegische Katze ist (???) und ihm sei bei den Kleinen andere Ohren aufgefallen, zumindest bei einem.

Ich hab mir mal norwegische Katzen angeschaut und kann das eigentlich nicht bestätigen. Das Fell wird aber auch nicht optimal ausgeprägt sein, meine weisse hatte ziemlich stumpfes Fell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #23
Um den 20ten rum müssten die Kitten ja dann so etwa 11 Wochen alt sein, ich denke es ist in dieser Situation vertretbar sie dann zu holen.
Zum einen weil sie unter Umständen sonst wirklich verschwinden und zum anderen auch, weil ich denke die Mutter sollte schnellstens etwas zur Ruhe kommen und kastriert werden, denn wer weiß ob sie noch einen weiteren Wurf überlebt wenn sie in so schlechter Verfassung ist wie du es beschreibst.

Da die Kitten jetzt in ihren Prägephasen keinen oder nur sehr wenig Kontakt zu Menschen hatten kann ich mir gut vorstellen, dass sie am Anfang bei euch recht ängstlich sein werden, aber sie werden sicher schnell lernen, dass ihr ihnen nichts böses wollt und dann auch Vertrauen fassen (auch weil eure anderen Katzen es ja vormachen ;)).

Ich drücke auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass es mit euren Kitten klappt, aber auch, dass die anderen beiden und die Mutter es in Zukunft gut haben werden.
 
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #24
Off-Topic
Dass kleinere/private Vereine oder Tierheime, die rein durch Spenden und oft Mitgliedsbeiträgen, finanziert werden, Tiere ablehnen, ist leider nunmal so. Ich war einige Jahre in einem kleinen TS-Verein und wenn das Tierheim und die Pflegestellen voll waren, war nunmal Aufnahmestopp. Ist natürlich schade für die Tiere, aber man kann nicht allen helfen und keiner hat was davon, wenn die Vereine sie einfach aufnehmen, obwohl Zeit-, Platz- und/oder Geldmangel herrscht. Diese Leute da jetzt schlecht zu machen, obwohl sie vermutlich sehr viel Zeit und Energie in den Tierschutz stecken, find ich jetzt nicht so klasse :?
 
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #25
ja das hab ich ja nun verstanden. ;)

Der Mann hat aber weder von Aufnahmestop gesprochen, noch von Überlastung oder Geldnot (ich hätte ihm sämtliches Futter mitgeliefert und eine Spende sowieso) - sondern davon dass er SO EINER Katze nicht hilft.

Er hat ja wortwörtlich gesagt, wenn wir einen unerwarteten Todesfall in der Familie hätten, hätte er das Tier genommen, aber herrenlose nicht.

Für mich hat jede Katze eine Chance verdient. Hätte er gesagt: wir sind so voll, wir wissen nicht wohin mit den Katzen hätt ich das sogar verstanden. Aber davon war im Telefongespräch garkeine Rede.
 
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #26
Ich will ja nicht demotivieren, aber wenn die Kleinen schon 11 Wochen alt sind bei Abholung usw. ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass die Mutter bereits wieder tragend ist (wenn sie es nicht eh bereits wieder ist).

Persönlich würde ich keinen Tag länger warten als nötig, die Mutter einfangen und die Kleinen dann zur Not per Lebendfallen einfangen.

Die Mutter muss jetzt sofort kastriert werden, sonst ist der nächste Wurf bereits unterwegs und damit ist nun wirklich niemandem geholfen.
 
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #27
Die Leute die die Mutter übernehmen wollen nächste Woche eh anrufen wegen OP.

Aber wie soll das denn dann mit den Kleinen gehen? Was wird denn aus denen? wenn Mutter frisch operiert?

edit: könnt ihr mir mal sagen, was ihr von dieser Seite haltet? Ich finde die Vorgehensweise eigentlich ganz einleuchtend, allerdings habe ich keine so grosse Trapo. Mein Bad hat aber keine grossen Flucht-oder Versteckmöglichkeiten, so dass ich das eigentlich nicht als notwendig erachte.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #28
Off-Topic
So ist es hier auch. Unser Tierheim ist nicht städtisch, hat aber einen Vertrag mit der Stadt, das sie Fundtiere (& Beschlagnahmungen) aus dem Einzugsbereich aufnehmen. Für jedes Fundtier gibt es einen Pauschalbetrag soweit ich weiss. Dieser Betrag reicht aber bei weitem nicht aus um die Kosten zu decken. Auch zusammen mit der Vermittlungsgebühr nicht. Das Meiste kommt hier auch durch Spenden & Patenschaften rein.

Richtig.
Arbeite selbst in einem Tierheim und es ist genauso und nicht anders.
Und ehrlich?
Lieber sind die Leute so ehrlich und sagen, dass sie kein Geld haben o.ä., als sie, sorry, feige vpr der Tür in einem Karton auszusetzen.
Sowas find ich unter aller Sau.
Und wenn das TH gut geführt ist und denen wirklich was an den Tieren liegt, dann nehmen sie auch die Tiere auf, auch wenn sie dann auf den Kosten sitzen bleiben.
Die Tiere können ja nunmal nichts für die Dummheit der Menschen (nicht auf dich bezogen, liebe TE, sondern eben dass nicht kastriert wird usw).
 
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #29
Lieber sind die Leute so ehrlich und sagen, dass sie kein Geld haben o.ä., als sie, sorry, feige vpr der Tür in einem Karton auszusetzen.
Sowas find ich unter aller Sau.
Meine Güte, wenn die Wahl ist zwischen dort lassen, weil die Tierhieme im persönlichen Gespräch alle ablehnen, und im Karton vor die Tür stellen, dann würde ich sie halt dort hinstellen.:mrgreen: Immer dieses rumdiskutiere über den kleinsten und unwichtigsten Furz eines Threads, der noch nicht einmal vom TE selber erfragt wurde. Hier geht es um ein ganz anderes Thema und Max hat mehrere Fragen gestellt und wartet auf eine Antwort. Dann schildert doch mal eure Erfahrungen mit solchen Katzen und der Handhabung, die dürftet ihr doch zuhauf im Tierheim bei eurer Arbeit erlebt haben, oder?:eusa_think:
 
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #30
Solche Katzen werden mit Lebendfallen eingefangen, kastriert und oftmals eben wieder zum Ort zurückgebracht, bzw die Leute holen sie selber wieder ab.
Sofern sie natürlich dort wieder erwünscht sind, andernfalls müssen sie eben im TH bleiben.
Wir haben allerdings viele Freigänger Katzen auf dem Hof.
Weil solche scheuen und verwilderten Katzen einsperren, das ist m.M.n. tierschutzwiedrig.
Also bekommen sie bei uns Freigang im Tierheim-Gelände und können sozusagen machen, was sie wollen.
Ich weiß aber, dass unser TH da eine doch eher große Ausnahme bildet mit sovielen Freigängern.

Sorry, aber dein letzter Absatz klingt so, als würdest du die Arbeit im TH in Frage stellen.
Hast du selbst mal in einem Tierheim gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #31
Also ihr könnt ja diskutieren wie ihr wollt, aber die Realität hier sieht anders aus. Ich habe soeben mit der Amtstierärztin gesprochen von cottbus und die nannte mir das zuständige Tierheim für den Kreis, in dem die Katzen gefunden worden (ist ne Ecke weit weg von mir) und habe eben mit dem zuständigen Tierheim für Streunerkatzen für diesen Landkreis gesprochen.

Ich habe gesagt, dass wir schon mehrere Personen haben, die eine Katze aufnehmen würden, es geht nur um Unterstützung beim Fangen und Kastrieren.

Der Mann war verzweifelt, ich hab es echt an seinem Stimmfall gehört..... sein Budget ist AUFGEBRAUCHT hat er gesagt. Er bekommt im Jahr 1000€ und die sind alle. Er kann niemandem mehr helfen und seine Arbeit wird mit den Füssen getreten. Er sprach von irgendwelchen 20€ die er sonst immer bekommen hatte (wahrscheinlich pro aufgenommen Tier?) und die haben sie ihm auch noch gekürzt.

Er sagte auch: ich begebe mich auf Glatteis. SOLCHE Katzenkinder aufnehmen ist ein Wagnis. Entgegen der hier genannten Meinung: lasse sie unbedingt 12 Wochen bei er Mutter, wäre es FÜR DIESE Katzenkinder sogar besser, ich würde sie sofort holen, mit jedem weiteren verstrichenen Tag werden sie scheuer und wilder oder einfach weg.

Der Mann hat mir echt leid getan. Und da wird einem selber wieder einmal bewusst: wann hat man denn SELBST zuletzt gespendet....:(....

Ja, nichtsdestotrotz habe ich jetzt für das Bad einen kleinen Kratzbaum bestellt, das Bad wird wohl für die ersten Tage/Wochen ihr Lebensraum werden. (mein Bad ist aber hell und gross)

Insgesamt belastet mich alles grad sehr. Ich hab Angst, dass ich mich übernehme. Aber ich will es versuchen.

Was mir auch aufgefallen ist: NIEMAND fragt bei den Telefongesprächen, wie ist denn der Zustand vom Tier, wieviele Jungtiere sind es oder sonst was ....es wird immer nur eine Frage gestellt: wo wohnen sie denn, welcher Landkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #32
Hallo Max,

ich finde super, dass Du es probierst und dass Du dir so einen Kopf machst.
Die Tierheime sind leider ein Kapitel für sich und gerade jetzt zur Ferienzeit restlos zumindest bei uns überfüllt :-(

Ich habe mit meinen verschiedenen Kitten auch immer im Bad angefangen.
Aber meist hatten sie ihren eigenen Kopf und sind sehr schnell hinter mir her gelaufen und nicht im Bad geblieben.
Sie haben so mörderisch gemiezt, dass ich sie rausgelassen habe und dann hatte ich immer ein Fellbündel am Rockzipfel...

Ich denke auch ihr solltet nicht zu lange warten, weil sonst sind sie am Ende weg und niemand ist geholfen...

Ich kenne nur einen Fall wo mit Lebendfallen gefangen wurde, eben weil es auch eine verwinkelte alte Scheune war und die Katzen so scheu waren.
Wenn ich mich recht erinnere haben die Nachbarn meiner Großeltern das Fangen privat erledigt und sich über das Netz solche Gitterkisten bestellt und diese aufgestellt.
Ging auch als sie die miesen dann in Ruhe gelassen haben recht fix, dass der Wurf samt Mama in den Boxen gesessen hat.
Ich erinnere mich noch, dass das Drama groß war, weil die Mama so klein und jung noch war. Die Katzenmutti war wochenlang "Dorfgespräch".

Ich drück Dir die Daumen
 
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #33
Sorry, aber dein letzter Absatz klingt so, als würdest du die Arbeit im TH in Frage stellen.

Hm, nein, das hast du da reininterpretiert. Ich sehe auch bei nochmaligem durchlesen wirklich nicht, wo ich das getan haben könnte.
:eusa_think:

Hast du selbst mal in einem Tierheim gearbeitet?
Nein, sonst würde ich nicht andere "auffordern" mal was zur Praxis zu schreiben, sondern hätte es selbst getan.;) Unser Tierheim hier benötigt allerdings auch keine Helfer, die haben sehr viele Angestellte, die meines Wissens auch in irgendwelchen tierischen Bereichen ausgebildet sind. Unabhängig davon würde ich das aber auch sonst nicht tun, ich könnt die alten oder kranken Tiere oder "Dauergäste" da nicht sitzen sehen.

Pu, Max, das klingt ja nicht so schön. Es ist erst Mitte des Jahres und er kann schon nicht mehr weiterhelfen?:(

Ich persönlich denke auch, dass ein Verschwinden im Laufe der Zeit der Katzen am wahrscheinlichsten ist. Also dass sie einfach weiterziehen... Ob du es drauf ankommen lässt, musst du selber wissen.:(
 
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #34
Die Mami wird am Mittwoch kastriert.

Wir werden die 2 Kleinen am Freitag abend abholen.
 
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #35
Irgendwie werden mir hier Tierheime und Tierschutzorgas zu sehr durcheinander geworfen. Von hier kann ich nur sagen: unser städtisches Tierheim gibt im Zweifel keine Katzen ab, weil wenn zu wenig da sind werden ihnen Subventionen gestrichen. Städtisches TH halt. Und dann bin ich aber privat mit einer Tierschutzorga in Verbindung, wo die Mitarbeiter sich selber lieber ne Woche nur von Brot ernähren, als daß sie ein Tier im Stich lassen würden (denen spende ich i.ü. auch 50 EUR pro Monat...).

Max, ich drück Dir die Daumen für Freitag! Und super, daß die Mama kastriert wird!!
 
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #36
Die Mami wird am Mittwoch kastriert.

Wir werden die 2 Kleinen am Freitag abend abholen.
Klingt gut, aber wenn die Mutter schon am Mittwoch eingefangen werden soll, wo bleiben denn dann die Kitten bis sie am Freitag zu euch umziehen, bzw was wird aus den anderen 2? Wenn man nur die Mutter aus der Scheune nimmt, werde die kleinen doch sicher recht schnell abhauen, oder? Und nach der Kastra braucht die Mutter ja auch erstmal etwas Ruhe.
 
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #37
Die Mutter wird Mittwoch früh um 8 Uhr zum TA gebracht. Abends soll sie dann wieder in die Scheune gesetzt werden. Das ist bei Streunern durchaus so üblich. Die kann man nirgends einsperren und "ausruhen" lassen. Sie hat dadurch mehr Ruhe (wenn sie alle Kleinen unbeschadet wiedersieht und in ihrer vertrauten Scheune sitzt) als wenn sie seperat in irgendeinen Raum gesperrt werden würden, ich schätze, da würde sie amok laufen. Wir haben das vor etlichen Jahren mit unserer (bis dahin auch Bauernkatze) erlebt. Wir hatten sie kastriert und sollten sie 3 mindestens Tage drinnen behalten. Es ging nicht. Sie ist mit dem Kopf gegen Scheiben gerannt und meterhoch an den Türen hochgesprungen, nur um rauszukommen. Wir mussten sie damals rauslassen und als sie draussen in ihrer gewohnten Umgebung war, war auch alles gut.

Wir haben zunächst auch erwogen, am Mittwoch während ihrer OP die Kleinen zu holen, doch den Schock wollten wir ihr auch ersparen, sie kommt wieder und 2 Kleine weg, sie würde in dem Zustand ja nur suchen.

Dass die Kleinen jetzt an dem Tag so schnell wegrennen glaube ich nicht, die Mutter ist ja an anderen Tagen auch auf Futtersuche gewesen und damit stundenlang "ausser Haus".

Was die anderen 2 Kleinen betrifft, die dort verbleiben: eines (das mit weissen Sabberlatz vorn) ist bereits vergeben, das andere Kätzchen braucht ein Zuhause. Es sind also alle ausser eines versorgt, auch mit der notwendigen OP.

Es ist sicher nicht alles optimal, aber den optimalen Weg gibt es nicht. Optimal wär, wenn JEDER Mensch der Katzen hat, Verantwortung übernimmt und seine Katzen kastrieren lässt, dann gäbe es diesen Thread hier garnicht. Ich freu mich zwar auf die 2 Kleinen, aber ich hab auch mächtig Angst, dass ich es nicht schaffe und dass es mit meinen eigenen Katzen nicht klappt (Zusammenführung) Es gab durchaus auch Minuten, in denen ich bereut habe, überhaupt zugesagt zu haben. Wie schrieb ich am Anfang: meine kleine Welt war in Ordnung. Was jetzt kommt, weiss ich nicht.

Ich habe gestern erst sevens Thread entdeckt, den mit der Trennung und den 6 Katzen und ihrer grossen Sorge vor der Zukunft und ihrer Angst, es nicht zu schaffen. Wenn man Katzen AUFNIMMT, sind alle erstmal begeistert, alle sagen: Klasse, dass du dich kümmerst....jetzt haben alle ein Zuhause gefunden und niemand fragt, was kann in 5 Jahren sein.......Kommt dann aber was Ungeplantes im Leben - Arbeitslosigkeit, Krankheit, Partnertrennung....was auch immer, schlägt die Stimmung um in : "na max, man schafft sich ja auch nicht 4 Katzen an. Da hättest du halt vorher mal dran denken müssen." Ich habe jetzt auch Angst. Aber wenn jeder wegsieht, wird das Katzenleid immer grösser. Es sind zumindest 5 Katzen weniger, die für wilden Nachwuchs sorgen. Ein kleiner Tropfen auf dem heissen Stein.

Heute kommt mein kleiner Kratzbaum fürs Bad und ich werde schon mal alles wegräumen. :mrgreen: Ich möchte meine eigenen Katzen auf andere Futtersorten umstellen. Sie fressen jetzt winzige 70gr Dosen bei einem Kilopreis von über 8€ glaub ich. Ich MUSS auf 800 gr Dosen umsteigen, um mir die Ernährung von so vielen Katzen leisten zu können. Dabei werden es aber hochwertige Futter wie mac's, Landfleisch und ropocat. Alles gestern schon bestellt.

Ich brauch noch dringend ne Empfehlung für die Kitten! (feste Nahrung) ich hab schon eine Katzenaufzuchtsmilch bestellt, damit sie nicht so schnell von der Mutter entwöhnt werden.
 
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #38
Wenn ich das hier so lese, bin ich froh über unser Tierheim. Da gibt's nie Probleme, wenn ich mal wieder zugelaufene Katzen zum kastrieren bringe. (Gut, ich nehme sie nachher auch alle wieder mit...)
Für die Kitten kannst du dasselbe Nassfutter füttern wie für die großen. Du musst nicht extra Kittenfutter kaufen. Katzenaufzuchtsmilch muss denke ich auch nicht unbedingt sein.
Mein Tierheim hat mir den Tipp gegeben, für die kleinen Kätzchen ein bisschen Instant-Baby-Milchbrei (mit Wasser angerührt!) unter das Nassfutter zu mischen. Machen die in unserem Tierheim auch. Ich muss sagen, meine haben das geliebt (nicht nur die kleinen, meine großen sind da auch gern ran...)
 
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #39
Kommt dann aber was Ungeplantes im Leben - Arbeitslosigkeit, Krankheit, Partnertrennung....was auch immer, schlägt die Stimmung um in : "na max, man schafft sich ja auch nicht 4 Katzen an. Da hättest du halt vorher mal dran denken müssen." Ich habe jetzt auch Angst. Aber wenn jeder wegsieht, wird das Katzenleid immer grösser. Es sind zumindest 5 Katzen weniger, die für wilden Nachwuchs sorgen. Ein kleiner Tropfen auf dem heissen Stein.
Oh ja, da sagst du was wahres!:) Vielleicht darf man sich für manche Dinge auch gar nicht mit dem Verstand entscheiden, sondern muss aufs Herz hören. Und wenn man dann in eine Katastrophe schliddert, packt man es am Ende doch irgendwie, weil man muss. Kann man sich vorher vermutlich gar nicht unbedingt vorstellen, wenn man nur mit dem Verstand dabeigeht. Weiß ich nicht.:eusa_think::)

Mit Kitten kenne ich mich nicht aus, ich würde Katzen(aufzuchts)milch aber vom Gefühl her in dem Alter höchstens als Leckerli geben. Ich denke nicht, dass das noch nötig ist. Von Kittenfutter hab ich mehrmals im Forum gelesen, dass das eher als unnötig eingestuft wird. Aber da melden sich bestimmt noch andere.

Ich hoffe, für das verbliebene Kitten findet sich noch jemand... Hat einer von euch vielleicht die Möglichkeit es erstmal aufzunehmen und dann zu vermitteln?
 
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #40
Hat einer von euch vielleicht die Möglichkeit es erstmal aufzunehmen und dann zu vermitteln?

Also ich kann es nicht. Ich kenne mich genau, wenn sie erstmal HIER sind, kann ich sie nicht mehr abgeben. Und vermitteln....weder ich, noch mein Mann noch diese Leute haben hier im Bekanntenkreis jemanden gefunden, der sich dazu bereit erklärt hätte.

Ich habe soeben mein Bad hergerichtet. Bitte Meinungen, kern auch Kritik :mrgreen: (Dass das Bad noch nicht geputzt ist weiss ich aber....)

Sorgen machen mir als erstes die Bad-Dusch-und Toilettenvorleger. Auch wenn das Motiv ja ganz gut passt und alles gut kuschelig ist: animiert das nicht zum raufpinkeln???? Ich will ihnen auf keinen Fall beibringen, in weiche Sachen zu puscheln. Notfalls nehm ich sie raus.

Mussen diese schweren Porzellanfiguren (Badewannensims) auch weg? :? Oder droht da eher keine Gefahr?

Ansonsten steht hinten in der Ecke (hinter dem Kratzbaum) ihr Katzenklo. Ich hab so ganz feine Katzenstreu, sieht aus wie Sand und nennt sich "mit Babypuderduft".

Bilder sind leider nicht so ganz hell :? ich hab vergessen das Rollo ganz hoch zu machen, ich hoffe, ihr seht trotzdem .









Und dann hab ich noch eines. das hat mir meine Verwandte gestern geschickt. Der Schein trügt aber, es ist von sehr weit weg mit einer guten Kamera aufgenommen und dann berarbeitet. So nah kam sie nicht ran. Aber es ist zum Schmelzen.....:mrgreen: Die Linke zieht zu uns und ein zweites, leider nicht ihr kleiner Kumpel, der grad daneben steht.

 
Thema:

Ein Fest....zwei Leben?

Ein Fest....zwei Leben? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze weggeben.: Guten Abend! Ich wusst nicht ganz wohin mit dem Thema... Ich hoffe ich werde hier nicht sofort gesteinigt aber ich stehe im Moment vor einer sehr...
Oben