Plötzlich Katzenhalter

Diskutiere Plötzlich Katzenhalter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Wir haben heute auch wieder Prämiere. Den einen Kater interessiert Feuerwerk nicht, der andere saß letztes Jahr in einer Mischung zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #181
Huhu!

Wir haben heute auch wieder Prämiere. Den einen Kater interessiert Feuerwerk nicht, der andere saß letztes Jahr in einer Mischung zwischen kopfloser Panik und Versteinerung unterm Sofa und war nicht mehr ansprechbar. Das Beruhigungszeug kam da zu spät... deshalb werden wir ihn das dieses Jahr eher geben. Mal schauen, wie die Kleine reagiert.
Wir werden auch die Vorhänge zuziehen und mehr Rückzugsmöglichkeiten im Flur aufstellen, der hat ken Fenster. Musik an und so tun, als ob alles normal wär.
Im Haus würd ich Tigris auf jeden Fall lassen! Gibt ja leider genügend Idioten da draußen.

Die Fotos sind wie immer richtig süß :mrgreen:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #182
Beruhigungsmittel? Meinst Du so was wie Feliway?

Auf das Karbid-Schießen reagiert sie schon mal nicht, das ist schon mal gut. Und da wir ja mitten im Nirgendwo wohnen, ist hier auch nicht so lang und so viel Knallerei wie anderswo, also eigentlich müsste Tigris klar kommen, denn gerade das Karbid ist sehr laut, auch wenn es aus dem Nachbarort kommt, aber hier sitzen immer alle früh morgens im Bett und kriegen kein Auge mehr zu.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #183
Nein, wir haben da direkt was von TA.

Hier ist es eben ganzjährig sehr ruhig. Das lauteste sind die Raben am frühen Morgen :mrgreen:
Mal schauen, wie es läuft. Auf jeden Fall müsen wir das Sofa untenrum zumachen. Das Neue ist so flach, dass die Kleine drunter passt, aber wir da nich mehr rankommen.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #184
Silvester haben wir gut überstanden. Zwar mit einem kleinen Fehler meinerseits (hatte Tigris mittags nochmals rausgelassen und na ja, sie kam nicht zurück. Aber normalerweise wird hier auch erst abends geknallt, woher sollte ich wissen, dass hier auf einmal ortsfremde Kinder rumdüsen und mittag schon knallen. Nachdem sie 3 1/2 Stunden weg war (sonst ist sie allerhöchstens 2 Stunden weg, eher weniger) hat mein Freund sie dann gesucht und irgendwann auch gefunden und dann blieb sie bis zum nächsten Tag drin - gegen ihren Willen), aber alles hat so weit gut geklappt.

Dann lag heut morgen der erste Schnee und was soll ich sagen? Tigris und Marley haben noch eine Gemeinsamkeit außer Käse. Sie finden beide Schnee Klasse!
Und fressen können wir inzwischen auch ab und an. An manchen Tag spitzenmäßig, an manchen mit Hängen und Würgen und Gemische. Feringa kommt momentan gut an und meine neueste Bestellung Applaws Thunfisch mit Käse ist sowieso der Renner.

Und hier ein paar Schneebilder und 1 Beweis-Fress-Bild:

27944409hq.jpg

27944410qz.jpg

27944411sw.jpg

27944412yb.jpg

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #185
Gibt es hier einen Thread (hab ja eventuell den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen) in dem ich mich über die Körpersprache von Katzen besser informieren kann? Oder hat jemand einen Link von einem Artikel wo alles gut und richtig beschrieben ist? Ich hab jetzt so viele verschiedene Dinge gelesen und gehört, dass ich nur immer verwirrter bin und gar nichts mehr kapiere.

Ein Beispiel: Ich bin mir ganz sicher, dass ich mal in irgendeinem Bericht im TV gehört habe, dass es ein Ausdruck von Selbstbewusstsein ist, wenn die Katze mit in die Höh gestrecktem Schwanz rumläuft. Nun hab ich mehrmals gelesen, dass ein gerade in die Höhe gereckter Schwanz "Hallo, schön Dich zu sehen" bedeuten würde. Ja, was denn nun? Und vor allem, wenn das ein "Hallo" wäre, warum rennt meine Katze dann mit stolz in die Höhe gerecktem Schwanz durchs Haus und zwar auch von einem weg?

Auf die Idee mir das mit der Körpersprache mal ein bissel genauer anzuschauen kam ich aber wegen einer Situation, die ich aus dem Fenster heraus beobachtet habe. Ich saß am Laptop, Tigris war draußen. Dann hörte ich Radau ohne Ende und spurtete schon los, um Tigris mal wieder zu retten. Sah aber dann beim Stürmen aus dem Fenster und bemerkte, dass Tigris knurrend mit buschigem Schwanz vor einer anderen Katze stand (denke Kater, die rot-weißen sind doch meistens Kater, oder) und die andere Katze seitlich auf dem Boden lag. Also hab ich mir das erstmal durchs Fenster angeschaut, weil ich natürlich wieder wie ein Hundehalter gedacht habe und davon ausging, dass die andere Katze sich unterwerfen würde. Nach meinem Gelese im Internet war dem dann wohl doch nicht so. Allerdings habe ich trotzdem nicht ganz begriffen, was diese seitliche Lage bedeutet. Dass die andere Katze sich auch seitlich platt auf dem Boden liegend noch gewehrt hat, das hatte ich schon gesehen, aber ich hätte halt gedacht, dass es dann echt nur ein Wehren ist und kein "aggressiver" Angriff kommen könnte. Der kam zwar auch nicht und ich bin mir auch eigentlich sicher, dass Tigris in der Situation die Oberhand hatte, aber laut Internet hab ich die Situation wohl total falsch gedeutet.

D.h. ich brauch mal einen kleinen Crash-Kurs in Katzenkörpersprache.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #186
Gibt es hier einen Thread (hab ja eventuell den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen) in dem ich mich über die Körpersprache von Katzen besser informieren kann? Oder hat jemand einen Link von einem Artikel wo alles gut und richtig beschrieben ist? Ich hab jetzt so viele verschiedene Dinge gelesen und gehört, dass ich nur immer verwirrter bin und gar nichts mehr kapiere.

Ein Beispiel: Ich bin mir ganz sicher, dass ich mal in irgendeinem Bericht im TV gehört habe, dass es ein Ausdruck von Selbstbewusstsein ist, wenn die Katze mit in die Höh gestrecktem Schwanz rumläuft. Nun hab ich mehrmals gelesen, dass ein gerade in die Höhe gereckter Schwanz "Hallo, schön Dich zu sehen" bedeuten würde. Ja, was denn nun? Und vor allem, wenn das ein "Hallo" wäre, warum rennt meine Katze dann mit stolz in die Höhe gerecktem Schwanz durchs Haus und zwar auch von einem weg?

Dazu hab ich das gefunden:

Es kann eben sein, dass sie sich einfach freut, dass sie im Haus rumlaufen kann bzw dass sie das jetzt tut und sich darüber freut.

Und das:

Der Schwanz ist bei Katzen generell sehr ausdrucksstark, denn ist der Schwanz einer Katze nach oben gerichtet, kann man davon ausgehen, dass sie sich in einer zufriedenen Situation befindet. Steht der Schwanz ganz senkrecht nach oben, kann dies eine Begrüßung sein. Schlägt der Schwanz von einer Seite zur anderen, ist die Katze verärgert und steht vielleicht kurz vor einem Angriff. Befindet sich die Katze in einer regungslosen Situation und streckt dabei den Schwanz geradeaus weg, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit angreifen. "Kommt Ihre Katze mit hoch erhobenem Schwanz und leicht nach vorn gebogener Spitze auf Sie zu, ist sie wohlgesonnen, freundlich und will "Hallo" sagen. "Schön, dass Du da bist." Läuft sie dann mit aufgestelltem Schwanz weiter, heisst das: "Folge mir!" Wirft sie sich auf den Rücken und schaut Sie dabei auffordernd an, kann das entweder bedeuten, dass sie gestreichelt werden will oder sich kappeln möchte. Nähert sie sich Ihrem Gesicht mit der Nase, so ist das eine ganz vertraute Art des Grusses, und der ist nur Auserwählten vorbehalten. Darum wäre es mehr als unhöflich, sie anzupusten, auch wenn es als Spass gemeint ist. Die Schnurrhaare einer Katze sind sehr empfindlich, und ein scharfer Luftzug irritiert sie sehr. Ausserdem deutet Ihre Katze das Pusten als Angriff und fühlt sich abgelehnt.

Quelle:

Auf die Idee mir das mit der Körpersprache mal ein bissel genauer anzuschauen kam ich aber wegen einer Situation, die ich aus dem Fenster heraus beobachtet habe. Ich saß am Laptop, Tigris war draußen. Dann hörte ich Radau ohne Ende und spurtete schon los, um Tigris mal wieder zu retten. Sah aber dann beim Stürmen aus dem Fenster und bemerkte, dass Tigris knurrend mit buschigem Schwanz vor einer anderen Katze stand (denke Kater, die rot-weißen sind doch meistens Kater, oder) und die andere Katze seitlich auf dem Boden lag. Also hab ich mir das erstmal durchs Fenster angeschaut, weil ich natürlich wieder wie ein Hundehalter gedacht habe und davon ausging, dass die andere Katze sich unterwerfen würde. Nach meinem Gelese im Internet war dem dann wohl doch nicht so. Allerdings habe ich trotzdem nicht ganz begriffen, was diese seitliche Lage bedeutet. Dass die andere Katze sich auch seitlich platt auf dem Boden liegend noch gewehrt hat, das hatte ich schon gesehen, aber ich hätte halt gedacht, dass es dann echt nur ein Wehren ist und kein "aggressiver" Angriff kommen könnte. Der kam zwar auch nicht und ich bin mir auch eigentlich sicher, dass Tigris in der Situation die Oberhand hatte, aber laut Internet hab ich die Situation wohl total falsch gedeutet.

D.h. ich brauch mal einen kleinen Crash-Kurs in Katzenkörpersprache.

Also hierzu kann ich sagen: Katzen sind keine Hunde :D
Bei Katzen bedeutet das, wenn sie sich seitlich oder gar auf den Rücken legen, dass sie all ihre vier Pfoten mit den scharfen Krallen zum Anrgiff bzw zum Verteidigen nutzen. So hat sie quasi alle viere in der Luft, als wenn sie drauf steht uidn dann nur eine oder zwei Pfoten nutzen kann.

Und nein, rot-weiße oder auch rote Katzen müssen nicht zwangsläufig Kater sein ;)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #187
Das mit dem hoch aufgerichteten Schwanz auf mich zustolzieren, mit der Schwanzspitze leicht nach vorne, das beschreibt genau das Begrüssungsritual von Kitty. Macht sie in letzter Zeit sogar ab und zu mit den Hunden, die das aber leider meist falsch verstehen :mrgreen:
Ach und was mir noch auffällt, sie kommt mit hoch aufgerichtetem Schwanz auf mich zu, streicht ans Bein und dabei vibriert sie mit dem Schwanz. Was bedeutet dieses Vibrieren?

auch toll beschrieben das sich auf die Seite werfen, denn das bedeutet MEISTENS, komm, ich bin in Spiellaune, wobei aber oft Verletzungsgefahr besteht, denn manchmal sind diese Kabbelspielchen mit ausgefahrenen Krallen für zarte Menschenhände nicht so otimal. Andere Male will sie aber nur schmusen. Ausschlaggebend dabei: die Schwanzspitze. Säuselt sie ruhig und regelmässig hin und her -> Schmusen, zuckt sie nur mit der äussersten Schwanzspitze-> Vorsicht!!!!

Letztens nach dem Fressen: setzt sich hin und fängt an, sich zu putzen. Ich stand daneben und habe Wäsche aufgehängt, mir war aber nach "Katze streicheln". Das fand sie in dem Moment aber unangebracht, hat mit eingefahrenen Pfoten nach mir ausgeschlagen und mit dem Zähnen zart meinen Finger dazwischengenommen. War also Vorwarnung: machst Du weiter, wende ich härtere Abschreckmittel an. Dann lässt man sie besser in Ruh.

Das auf die Seite legen in Angriffssstellung fand ich interessant. Ja klar, da hat sie 4 Pfoten frei, ich sah das auch bisher eher als defensives Verhalten.

Interessantes Thema

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #188
Danke Son-Gohan, das hilft mir echt weiter.

Und es zeigt mir, dass es doch so ab und an Dinge gibt, die ich auch bei Katzen instinktiv richtig mache. Wie z.B., wenn sie mit der Nase an mein Gesicht kommt, da bin ich noch nie auf die Idee gekommen zu pusten (was eigentlich naheliegend bei mir wäre, denn Marley liebt es), sondern hab eher immer die Luft angehalten um sie ja nicht anzupusten.

Mit der Schwanzhaltungserklärung kann ich wenigstens was anfangen - lustig ist, dass ich ihr sogar oft wirklich folge und das anscheinend auch genau richtig,

:uups:Klar weiß ich, dass Katzen keine Hunde sind, aber bei 5 Monaten Katzenhaltung (seit gestern ist sie genau 5 Monate bei uns) zu 20 Jahren Hundehaltung - na ja, da fällt man manchmal doch zu sehr ins Hundehaltersein. :uups:

Oh, ich bin davon ausgegangen, dass die Rottiger fast immer Kater wären. Wie bin ich denn dann darauf gekommen, wenn das blödsinnig ist?:eusa_doh:Vielleicht weil hier 3 Rottiger (mit weiß) rumlaufen von denen ich genau weiß, dass das alles Kater sind. Okay, kann also beides sein - geistig notiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #189
Also dieses zittern, das sieht man auch im Bild.
Das bedeutet, dass sie eben sich freut, dich zu sehen.

Es stimmt zwar, dass rote Katzen seltener sind, aber es gibt sie :D

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #190
Wenn Dich das mit den roten Katzen / Katern genauer interessiert und Du was von Genetik verstehst: (Vererbung rote Farbe). Glaube mal was von 80 % männlich gelesen zu haben?

Wenn ich heimkomme, steht Lilly mit erhobenem Schwanz da und begrüßt mich ausgiebig - um dann eben zielstrebig mit ebenso erhobenen Schwanz in die Küche zu laufen - logisch: Hunger! Komm fütter mich! Hier und jetzt! Und natürlich lauf ich ihr dann auch hinterher ;)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #191
Off-Topic
Boah Audrey, das war jetzt gemein. Klar interessiert es, also klick ich auf den Link und fühle mich dann wie der dümmste Mensch der Welt, denn ich hatte nur ein dickes ? überm Kopf. :mrgreen:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #192
Ich sollte mal meine große Klappe halten. Kaum schreib ich in dem anderen Thread, dass Tigris nun relativ gut frisst und z.B. Feringa auch gern frisst und zack am nächsten Tag fängt das Theater wieder an und es wird bis auf Thunfisch wieder alles verweigert und Theater ohne Ende gemacht.
Na ja, inzwischen bin ich es ja gewohnt und sitz diese Phase dieses Mal einfach aus.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #193
Ich hätte da noch einmal eine Frage, auch wenn ich mich kaum traue sie zu stellen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich für diese Frage schallendes Gelächter ernte.:uups:
Aber es geht mir schon länger durch den Kopf und nachdem ich jemanden aus dem Dorf das gefragt habe und als Antwort bekam, ich solle die Katze mal kastrieren lassen ( was sie ja schon lange ist, das war ja unsere erste Handlung, uns hatte damals ja nicht mal interessiert, ob Tigris hierbleibt oder nicht, sondern einfach schnell kastriert), da dacht ich mir, dass ich nun doch mal hier frage.

Es geht um ein Verhalten von Tigris, das macht sie aber schon relativ von Anfang an, ist also nichts neues. Sie macht es nur im Haus (zumindest hab ich es noch nie draußen gesehen). Sie kommt öfters auf uns zu (wenn ich z.B. auf dem Sofa sitze), bleibt dann stehen, zieht sich zusammen, macht einen Buckel, Schwanz in die Höh und zittert und vibriert. Sie macht dies nur an 2 Stellen, am großen Tisch und am Wohnzimmertisch. Was bedeutet das? Einfach nur ne Macke? Freude? Aufregung? Betteln?

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #194
Das ist, wie schon von Son-Gohan geschrieben, ein Begrüssungsritual. Kitty macht das dauernd. Ich nehme an, sie freut sich, und bettelt um Berührung.
Vorne geht sie dann noch in Bückstellung und hebt das Hinterteil extrem hoch. Macht das Tigris auch?
Manchmal habe ich sogar das Gefühl, sie wird so was ähnliches wie läufig, wenns auch unmöglich ist. Aber gerade jetzt, wo alle Katzen im Umkreis die Nächte durchheulen, weil sie läufig werden, merke ich, wie Kitty unheimlich schmusig und teilweise zickig wird, sie viel mehr die Berührung sucht, mir das Hinterteil lockend entgegenstreckt und tiefe gutturale Laute von sich gibt. Und wenn ich sie dann streichle, kann es sein, dass sie plötlzlich faucht, sich rumdreht und nach mir ausschlägt, danach aber gleich wieder schmusig wird. Das passiert ihr vor allem in dieser Zeit, Januar/Februar.
Ich nehme an, trotz Kastrieren, bleiben immer noch Hormone in den Katzen, die ihr eine Scheinläufigkeit vorgaukeln. Kann das sein?

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #195
Äh nee, bei Tigris ist auch der Kopf in die Höh gestreckt. Also Hintern (inkl. Schwanz) und Kopf sind hoch und sie zieht sich total zusammen (ist dann auf einmal viel kürzer als normal) und macht mittig noch einen Buckel. Und dann wackelt und vibriert der Hintern, die Hinterbeine tänzeln dabei. Außerdem macht sie das immer auf Entfernung, sobald ich mich ihr nähere nimmt sie wieder normale Haltung an. Und es ist nicht so, dass sie z.B. nach Hause kommt und es dann macht, sondern sie ist schon die ganze Zeit daheim, also ein "Hallo, da bin ich wieder" passt da doch dann eigentlich auch nicht, oder?

Ehrlich gesagt haben wir auch schon an Rolligkeit oder Markieren (sie macht aber nichts dabei) oder so gedacht, aber gerade ersteres habe ich eben wegen der Kastration wieder verworfen. Aber Resthormone, vielleicht ist es das ja wirklich. :eusa_think:
Allerdings habe ich diese Haltung/Stellung noch nie bei einer Katze gesehen und die ein odere andere Katze ist mir ja über Familie und Bekannte doch schon über den Weg gelaufen.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #196
Ja, die Stellung kenn ich auch bei Kitty. Extremer Buckel, Schwanz hoch, vibrieren. Ich hab das immer als freudiges Begrüssen angesehen, als Betteln um Berührung und vielleicht noch mehr - will heissen, jetzt kümmer Dich mal um mich, komm mit zum Fressnapf, gib mir was Gutes und streichel mich dabei (das ist ihre besondere Macke)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #197
Ok, dann meinen wir anscheinend doch die gleiche Haltung. Gut, dann kann ich die ja nun ein bissel besser einordnen.

Streicheln beim Fressen ist hier absolut unerwünscht, dafür aber fängt sie nur an zu fressen, wenn ich dabei stehe. Wenn es etwas ist, was sie besonders gern mag, dann darf ich nach ein paar Bissen auch gehen, aber wenn es etwas ist, was sie nur so lala findet, dann muss ich dabei stehenbleiben, sonst hört sie sofort auf zu fressen. Und es muss ich sein, wenn mein Freund sich da hinstellt, dann hilft das nicht die Bohne. :roll:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #198
Ja, das mit dem Kopf nach unten gehen und sich vorne auf die Vorderpfoten legen, während sie Schwanz und Hinterteil hoch in die Luft streckt, das macht sie meistens zu den Zeiten, wo Katzen normalerweise rollig werden.
Und das Streicheln beim Fressen, ich habe das immer so interpriert, dass ihre Mutter sie beim Säugen immer geleckt hat, die ganze Zeit über. Ich nehme an, es ist so eine Art Erinnerung an dieses sichere und warme Gefühl, beim Fressen geleckt/gestreichelt zu werden, eine Art Behaglichkeit.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kitty war schliesslich Einzelkind, hatte keine Geschwister, hatte alle Zitzen für sich und auch die Aufmerksamkeit ihrer Mutter ganz allein für sich :mrgreen: Verwöhntes Biest

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #199
Das mit dem Buckel und "vibrieren" machen meine Katzen eigentlich nur, wenn sie grad wachgeworden sind. Anschließend wird sich schööön gestreckt :D

Wenn ich begrüßt werde, zittert nur der Schwanz.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #200
Na ja, egal aus welchen Gründen sie es macht, es ist also nichts "krankhaftes" - das reicht mir erstmal. :mrgreen:

Ich hab da aber noch 2 Fragen.

1. Darf ich Tigris Hüttenkäse geben? Und Leberwurst? Beides natürlich nur nen Klacks und nicht als Ernährung gedacht, nur gestern hab ich ein Leberwurstbrot gegessen und Tigris ist vollkommen ausgerastet und ich wusste nicht, ob ich ihr ein bissel davon geben darf oder nicht.

2. In den 5 1/2 Monaten, die wir Tigris jetzt haben, ist sie 4 x heimgekommen und wir mussten ihr den Po abwischen, weil da noch ein bissel Häufchen hing. Muss ich mir deshalb Gedanken machen? Wahrscheinlich eher nicht, da das ja über die ganze Zeit verteilt "passiert" ist, aber ich frag lieber vorsichtshalber mal nach. Wie ihre Häufchen aussehen, kann ich nicht beurteilen, weil sie ihr großes Geschäft nur draußen verrichtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich Katzenhalter

Plötzlich Katzenhalter - Ähnliche Themen

Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben