Plötzlich Katzenhalter

Diskutiere Plötzlich Katzenhalter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Madame verweigert inzwischen Animonda komplett, hab es gestern echt 24 Stunden durchgezogen und dann aufgegeben. Wird also nie wieder bestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #161
Madame verweigert inzwischen Animonda komplett, hab es gestern echt 24 Stunden durchgezogen und dann aufgegeben. Wird also nie wieder bestellt, werde jetzt mal bei der nächsten Bestellung Feringa probieren. MACs frisst sie nur Lachs mit Huhn, Rind pur wird auch komplett verweigert (von Anfang an aber). Also viel Auswahl bietet Madame mir nicht.
Aber ich arbeite jetzt mit Trick, denn ich seh es nicht ein noch mehr Futter wegzuwerfen (oder wegzugeben, kommt für mein Konto ja aufs gleiche raus). Ich hab jetzt übers Animonda die Sauce von Applaws Thunfisch mit Garnele gekippt und siehe da - es wird gefressen und wenn sie einmal am Fressen ist, dann frisst sie auch weiter, d.h. nach dem ersten bissel mit Sauce ging der Rest dann nachgefüllt auch ohne Thunfischsauce rein.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #162
Ich brauch dringend Erwachsenenwindeln, denn dies war dann mal wieder so eine Situation wo ich alles wollte, nur nicht aufstehen müssen. ;)

27640929zv.jpg

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #163
Barcelos, die bekommst du mit Sicherheit in einem Drogeriemarkt... ;)

Ich kann verstehen, dass du in dieser Situation nicht aufstehen möchtest.
Es ist wunderschön zu sehen, dass der Bollerkopp so relaxed sein kann, wenn eine Katze neben ihm auf der Couch liegt. :D

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #164
Ob die dann die Männer in den weißen Kitteln holen, wenn ich sage, dass ich die Windeln dafür brauche, dass ich nicht auf Toilette gehen will, weil Katze auf meinem Schoß und Hund daneben liegt?:eusa_think::mrgreen:

Ich bin auch total stolz auf Marley und auch auf Tigris, sie musste ihre Furcht ja auch erstmal überwinden.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #165
Barcelos, ich fühle mit Dir :mrgreen: So geht´s mir auch ganz oft - und dann ist´s irgendwann wirklich allerhöchste Eisenbahn - wie ich dann akrobatisch verrenkt zum Klo hüpfe, um Katastrophen zu vermeiden, mag man sich gar nicht vorstellen ;)

Was das Futter betrifft, so "trickse" ich bei meinen drei inzwischen auch ein bisschen - ich sehe nicht ein, dass ich ständig volle Näpfe leere und wegwerfe... so bleibt jetzt in der kalten Jahreszeit auch einfach mal was stehen, bekommt einen Schluck warmes Wasser drüber und wird umgerührt - und siehe da, am nächsten Morgen ist mindestens die Hälfte davon weg, wenn nicht gar alles.
Und was das "nie wieder" betrifft - sag´ niemals nie ;) Unsere Katzen hatten immer so ihre Phasen... mal wurde dies bevorzugt, mal wurde das stehengelassen... Meine Noch-Frau sagt ja gerade, dass ihre 3 derzeit auf Bozita stehen - das haben sie zwischendurch immer mal komplett ignoriert... Meine 3 finden gerade Bozita auch wieder toll und Miamor ohnehin... Das Zeug ist ja zum Glück eine Weile haltbar - ich würd´s also einfach zwischendurch immer mal wieder probieren...

LG seven

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #166
Hihi, schön, dass ich nicht die Einzige bin, die bis zum fast zu spät einhält.

Gut, den Animonda-Vorrat hab ich jetzt erstmal in den Schuppen geräumt. Bis auf die Sorte mit Lamm und ab und an mal diesen Fleischcocktail habe ich damit nämlich gar keine Chance mehr, aber ich nehme den Rat an und hebe es mal auf und probiere es irgendwann mal wieder, denn ja, es ist ziemlich lang haltbar das Zeugs und kurz vor Ablauf kann ich es dann immer noch weggeben.

Aber natürlich habe ich doch mal wieder eine Futterfrage. Mir ist nämlich aufgefallen, dass Tigris ein Fischmonster ist. Lachs oder Thunfisch da ist sie wie ein Geier. Kann ich Tigris denn hauptsächlich mit Fischsorten füttern oder würde dann irgendwas fehlen. Also ist mehr Fleisch als Fisch wichtig für ne Katze oder ist das egal?

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #167
Jetzt reicht es echt!
Gestern fing Madame an bei Grau zu mäkeln, heute verweigert sie die Schmusy-Sorte, die sie bis dato immer gefressen hat als gäbe es kaum was besseres.

Jetzt kann sie mich mal. Entweder sie frisst oder eben nicht. Gibt nichts anderes mehr. Dann muss sie sich halt draußen was fangen oder bei den Leuten fressen, die draußen Futter hinstellen. Jetzt hat sie es geschafft, dass mir der Kragen platzt und ich die Faxen dicke hab von ihrem Theater.

Aber immerhin habe ich daraus auch gelernt, sollte es jemals nochmals eine katze geben, die wird nicht so verwöhnt. Da gibt es dann eine Marke, vielleicht zwei und Ende!

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #168
Aber immerhin habe ich daraus auch gelernt, sollte es jemals nochmals eine katze geben, die wird nicht so verwöhnt. Da gibt es dann eine Marke, vielleicht zwei und Ende!

Das ist dann aber falsch.
Man MUSS bei Katzen verschiedene Marken füttern, damit alle Nährstoffe etc abgedeckt sind!
Denn nicht in jedem Futter ist gleich viel drin, dann kann es zu Mangelerscheinungen kommen.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #169
Mein Kater war in jeder Hinsicht "schussfest", aber dennoch hab ich ihm das Futter zimmerwarm gegeben.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #170
Das glaube ich Dir ja gern, Son-Gohan, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass ich mit Tigris einfach nicht mehr weiter weiß und langsam schon der Gedanke kommt sie abzugeben. Nicht weil sie nervt oder dergleichen sondern einfach, weil ich mir langsam echt Sorgen mache, dass ich das Tierchen "umbringe".

Nun verweigert sie auch Grau komplett.

Ich habe hier Animonda, 8 verschiedenen Sorten - werden alle komplett verweigert.
Grau, 7 verschiedene Sorten - werden alle komplett verweigert.
Feringa, 3 verschiedene Sorten - wird verweigert.
Caz Finefood, 3 verschiedene Sorten - wird verweigert.
Schmusy, die einzige Sorte, die sie davon mochte - wird verweigert.
Seit gestern werden selbst die Aldi-Tütchen verweigert, die sie sonst (wie Grau und ganz am Anfang auch Animonda) geliebt hat.

Das Einzige, was sie bis gestern gefressen hat ist Applaws Thunfisch mit Garnelen und MAC's Lachs mit Huhn. Aber ob sie das heute oder morgen noch frisst - weiß der Geier, denn wenn sie heute etwas frisst, dann heißt das noch lange nicht, dass sie es morgen immer noch frisst.

Ich wollte sie eigentlich heute auch nicht raus lassen, einfach um besser abschätzen zu können, ob sie überhaupt was frisst (ob sie sich draußen was fängt oder von irgendwem das draußen stehende Trockenfutter frisst - das kann ich ja so schlecht beurteilen), aber das funktioniert nicht. Die macht so nen Radau, dass mir der Hund durchdreht (wobei Marley Tigris inzwischen echt ganz gern hat und richtig traurig ist, dass er nicht mit ihr spielen kann, sogar andere Katzen draußen sind kein rotes Tuch mehr).

Richtig abgemagert ist sie natürlich noch nicht, sie war ja doch eh ein wenig zu rundlich, aber das sie abgenommen hat, das sieht man schon mit bloßem Auge.

Luna? Willst Du mir die Katze erziehen? :uups:
Ist natürlich nur ein Witz, aber neben der Tatsache, dass ich mir Sorgen mache, hab ich irgendwo natürlich auch die Faxen langsam dicke. Unsere Nachbarin freut sich schon ein Loch in den Bauch über uns Vollidioten, weil sie seit Wochen kaum Futter mehr kaufen braucht, da wir ihren Kater mit unseren Resten problemlos ernähren können.

Sie ist grad nach Hause gekommen und ich würd sagen, dass sie draußen was gefuttert hat, Bäuchlein sieht ein wenig gefüllter aus als vor ihrem Ausflug.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #171
Und wenn du versuchst, sie auszutricksen? Bisschen Lachs oder Käse - oder was auch immer Tigris total gerne isst - in das Katzenfutter mischen funktioniert hier ganz gut. Soll man natürlich nicht jeden Tag machen, ganz doof sind Katzen ja auch nicht.
Aber es schont ganz deutlich meine Nerven, wenn ich mich nicht schon wieder ärgern muss, weil die Katzen meinen, mäkeln zu müssen. Und seit ich das so handhabe, muss ich nur noch die Krümel von der letzten Mahlzeit wegkippen (bzw. Futter, was sie wirklich nicht mögen, aber das ist vollkommen okay.)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #172
Mach Dir nicht zuviel Stress. Es ist noch keine Katze vorm vollen Napf verhungert :eusa_shhh:
Hier wird in den Napf gefüllt was mir in die Hände kommt und wer das nicht mag, muss sich ne Maus fangen, Punkt.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #173
Wie hast du es denn bisger gehandhabt?
Sie fraß es nicht, du hast es sofort weggestellt und was anderes angeboten?
Oder eher, dass du es hast stehen lassen?

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #174
@Shaina: Danke für die Idee, aber das versuche ich schon die ganze Zeit. Das klappt mal Ja mal Nein, mehr Nein als Ja.

@Hexe76: Ich weiß ja, dass ich im Endeffekt zu viel Theater mache. Mein Kopf weiß das, aber mein Herz und mein Bauch brüllen sich halt die Seele aus dem Leib und ich bin gegen die Sorgen machtlos, auch wenn mein Verstand über mich selbst den Kopf schüttelt.
Wobei ich ja schon härter geworden bin.

@Son-Gohan: Also ich habe das, was sie nicht sofort gefressen hat, immer direkt weggeräumt. Auch als sie noch alles fraß. Allerdings hat sie dann immer genau dasselbe wieder hingestellt bekommen, wenn es die nächste Runde Futter gab. Ich hatte sie ja anfangs draußen im Schuppen gefüttert und wollte durch Reste nicht sämtliche Nachbarskatzen anlocken und auch seit ich sie im Wohnzimmer fütter handhabe ich das so, einfach damit der Hund nicht ständig den Futtergeruch in der Nase hat.
Seit sie mäkelt mach ich es nicht mehr ganz so. Nun lasse ich es stehen. Mach ein wenig Wasser drüber, damit das Futter nicht so schnell austrocknet und versuche es halt mit mischen. Das Ganze bekommt sie dann 24 Stunden lang angeboten. Nach 24 Stunden aber wechsel ich, dann wird mir das Futter zu alt.
Allerdings hat Tigris ein kleine Macke, sie frisst prinzipiell nur(also auch zu Zeiten wo sie noch nicht mäkelte), wenn sie sieht, dass ich neues Futter in den Napf fülle. D.h. jetzt bei der Mäkelei hau ich dann auch immer wieder ein bissel was drauf in den Napf, aber keine andere Marke oder Sorte, sondern das gleiche, halt nur damit sie sieht, dass ich auffülle.

Einmal hab ich doch die Marke/Sorte sofort gewechselt. Das war als ich das erste Mal MACs bestellt hatte und ihr Rind pur angeboten habe. Da hat sie so angeekelt reagiert und fast schon panisch vom Napf weg, dass ich ihr sofort was anderes gegeben habe, was sie dann auch sofort gefressen hat. Aber diese extreme Mäkelei fing nicht da dann an.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #175
Ich würde mir bei so einer Futterunlust schon Gedanken machen, ob da nicht gesundheitlich etwas im Argen liegt und da wäre mein Weg zum Tierarzt mit Untersuchung und Blutbild. Gerade wenn die Katze schon sichtbar dünner geworden ist.
Wenn sich herausstellt, dass da was nicht stimmt kann man das Problem angehen. Und wenn sich herausstellt dass es wirklich nur mäkeln ist bist du deine Sorgen los und musst auch nicht mehr über eine Abgabe nachdenken. :?

Die meisten Katzen mögen das Futter möglichst frisch aus der Dose, desto länger es steht, umso ungeliebter wird es. Für meine Einzelkatze gab es damals immer nur kleine Portionen, so viel wie sie auf einmal fressen konnte und das sind nicht mehr als 50g. Die wurden mit recht warmem Wasser vermanscht und so auf Zimmertemperatur gebracht.

Die restliche Dose wurde abgedeckt in den Kühlschrank gestellt. Bei mir gehen auch höchstens 200g Dosen, größere würden zu lange stehen und schmecken dann nicht mehr.

Die Futtervorlieben meiner Katzen haben sich im Lauf der Zeit auch immer gewandelt, glücklicherweise gibt es ein paar Dinge die sie über alles lieben und das ich nur zu besonderen Anlässen füttere und mir ansonst für schlechte Zeiten vorbehalte.

Das sind Brathähnchen (ohne die gewürzte Haut), außerdem gedünsteter Fisch (die Filets kann man recht günstig im Supermarkt als TK Ware kaufen), so ein Filet wird halbiert und unter Zugabe von einem Schluck Wasser in einer beschichteten Pfanne aufgetaut.
Mein Youri wurde von der Vorbesitzerin über Jahre hauptsächlich von Thunfisch im eigenen Saft und gekochtem Reis ernährt. Die Thunfischdosen enthalten auch Salz, aber ich schütte die Flüssigkeit ab und spüle den Fisch danach noch einmal. Beide Katzen sind verrückt nach diesen Thunfischdosen.

Ich finde es für das eigene "Sicherheitsgefühl" auch praktischer wenn man einer Katze möglichst viele verschiedene Futtersorten anbieten kann.
Aber obwohl oft vor Mangelernährung gewarnt wird, liest man doch nie, daß diese auch in der Praxis festgestellt wird. Gerade bei einer Katze die sich auch draussen noch mit Frischfleisch versorgen kann und hier und da wohl aus anderen Näpfen nascht, wird das ein Punkt sein um den ich mir keinen Kopf machen würde.

Wenn die Katze nur bei ein oder zwei Sorten richtig reinhaut würde ich ihr die auch geben solange sie mag.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #176
Ich würde auch hier mal ein Blutbild anfertigen lassen.
Am besten ein geriatrisches mit fPli = Bauchspeicheldrüse. :eusa_think:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #177
Ich komm sofort :mrgreen:

Mach dir keine Sorgen, so schnell bringst du keine Katze um... (Man denke an die ganzen Katzen, die jahrelang mit 29ct Dosen/ Trockenfutter ernährt werden bzw. wie meine Tante immer "schimpft": "Unsere hat nur ´Marke XY´ gefressen und der hats auch nicht geschadet" :eusa_shhh: Ist natürlich nicht zur Nachahmung geeignet.) Tigris wird auch merken das du dir da Stress machst, Katzen sind generell sehr feinfühlig für Stress... Ich habs erst wieder vor ein paar Tagen gemerkt, wir haben ja Dosenöffner Nachwuchs mit nach Hause gebracht und ich hatte Stress wie die Katzen drauf reagieren. Die Katzen sind an dem Abend Amok gelaufen, ich hab natürlich mir nichts anmerken lassen, also cool geblieben aber innerlich angespannt... Am nächsten Tag hab ich dann versucht die innerliche Anspannung auch mal wegzulassen und siehe da - cooler Dosenöffner - coole Katzen. Seitdem ist es wie vorher... Auch wenn du nach außen hin "Friss oder stirb" ausstrahlst, kann es sein das du innerlich schon mit "Oh Gott, hoffentlich frisst sie es!" (um es mal zu überspitzen) Gedanken an die Situation gehst?

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #178
Erstmal danke für Eure Mühe.

Ja Luna, Du hast Recht, dieser Gedanke ist natürlich immer in meinem Kopf.

Ich bin mir aber inzwischen mehr als sicher, dass es wirklich mäkeln ist und nichts was mit Krankheit zu tun hat. Ihre 2 Lieblingssachen frisst sie ja ohne Probleme, wobei die ihr inzwischen anscheinend auch schon zu den Ohren rauskommen. Die Aldi-Tüten frisst sie inzwischen auch wieder problemlos und wenn ich mit diesen Tüten mische, dann krieg ich das ein oder andere ungeliebte Futter auch halbwegs in sie rein.
Bei der nächsten Bestellung werd ich mal Tütchen mit Sauce bestellen, denn sie scheint ein Saucen-Freak zu sein und einige Dosen mit Fisch (außer Makrele, da weiß ich schon, dass sie das nicht mag) zum Probieren bestellen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie anscheinend einfach Rind doof findet. Die einzige Aldi-Tüte wo sie weiterhin Theater macht ist die eine wo Rind mit drin ist. Also viel bestellen, wo kein Rind mit bei ist. Geflügel, Saucenzeugs und Fisch ist beim nächsten Versuch angesagt.

Und sie liebt Käse! Das ist etwas was sie mit mir und Marley gemeinsam hat. Jetzt sitzen hier im Haushalt 3 Käsemonster. Letztens saß ich auf dem Sofa, futterte Käse und links bettelte Marley und rechts Tigris. Ich musste so lachen.

Tja und dann haben wir am 24.12. Scheiße gebaut und Marley ist auf Tigris los. War unser Fehler und über meine Blindheit und Dummheit in dem Moment kann ich im Nachhinein nur den Kopf schütteln. Wäre Tigris ein Hund gewesen, dann wäre mir das nicht passiert, keine Ahnung warum ich so dämlich war und Futterneid vom Hund bei einer Katze ausgeschlossen habe. Teilen (wie den Käse) ist ja kein Problem, aber dass ich nicht reagiert habe als Tigris an Hundis Kaustange roch, das war mehr als dämlich. Er hat sie aber nur verjagt und ist auf Zuruf sofort stehengeblieben. Tigris war den Rest des Tages erstmal schockiert und hatte richtig Panik vor ihm. Für ihn war das Thema schon durch, er ist nicht nachtragend. Er ist also wieder wie vor dem Vorfall, sie ist ein wenig vorsichtiger, aber auch nicht mehr panisch. Zum Glück!

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #179
Wir fragen uns im Moment gerade, was wir morgen mit Tigris machen sollen.

Also wir sind uns definitiv einig, dass Tigris drinnen bleibt. Das ist sicher!
Wir (d.h. wir beiden Zweibeiner und der Hund) sind morgen abend aber nicht da. Was machen wir also am Besten mit Tigris? Drinnen bleiben, okay, aber wo ist es am Besten. Entweder wir sperren sie in den Schuppen. Dafür würde sprechen, dass sie, falls sie Angst bekommen sollte und das mit dem Raum in Verbindung bringen würde, sich zukünftig im Schuppen und nicht im Haus unwohl fühlen würde. Oder wir lassen sie im Haus. Dort wären dann alle Türen auf (bis auf Hamster- und Meerschweinchenzimmer). Im Schlafzimmer würden wir Jalousie runterziehen und noch den Vorhang zuziehen, so dass es da dunkel bliebe und vielleicht auch der Lärm ein wenig gedämpfter wäre. Im Wohnzimmer würden wir dann alles normal lassen. Sie hätte dann also die Wahl zwischen Wohnzimmer, Küche, Flur oben und Flur unten, Bad und Schlafzimmer. Wir tendieren zu Variante 2 - also im Haus.
Würdet Ihr das auch so machen? Oder sollte ich sonst irgendwas beachten?
Eigentlich würd ich fast lieber mit Tigris weggehen als mit Marley, denn Marley ist bei Feuerwerk relaxt, bei Tigris weiß ich es nicht.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #180
Wir haben uns jetzt entschieden, dass Tigris im Haus bleibt. Hoffe, dass das klappt und die Kleine nicht zu viel Angst hat. Gefällt mir gar nicht, sie allein zu lassen, aber die Einladung haben wir schon so lange, länger als wir die Katze haben.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder von Tigris und auch welche von Tigris und Marley. So wie auf den letzten Bildern sieht es hier zur Zeit fast jeden Abend aus. Es ist so schrecklich unbequem für mich, aber sooo schrecklich schön.:mrgreen:

27877671hx.jpg

27877672pn.jpg

27877673vk.jpg

27877674iv.jpg

27877675vd.jpg

27877676hr.jpg

27877677kh.jpg

27877678tl.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich Katzenhalter

Plötzlich Katzenhalter - Ähnliche Themen

Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben