Plötzlich Katzenhalter

Diskutiere Plötzlich Katzenhalter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich persönlich würde da auch sehr sehr vorsichtig sein. Insbesondere nicht zu fressen würde mir auch Sorgen machen. Weißt du in etwa wann er das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #401
Ich persönlich würde da auch sehr sehr vorsichtig sein.

Insbesondere nicht zu fressen würde mir auch Sorgen machen.

Weißt du in etwa wann er das letzte Mal gefressen hat?
24 Stunden ganz ohne Futter sind bei Katzen leider schon nicht so gut.

Im Zweifelsfalle aufs Bauchgefühl hören und zum Arzt fahren.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #402
Wir kommen gerade vom Tierarzt, wir haben es einfach nicht ausgehalten und sind heute schon gefahren (für diese Rechnung wird der Besitzer uns erschlagen, wenn wir nicht gar darauf sitzenbleiben, aber nun ja, so ist es eben).
Er hatte gestern abend gegen 17.30 Uhr das letzte Mal hier was gefressen. Zuhause war er nicht, also hat er da definitiv später nicht gefressen und jagen tut er - soweit ich weiß - auch nicht.

Fieber hat er nicht, Bauch weich, Schleimhäute in Ordnung - eigentlich alles in Ordnung. Blutuntersuchung haben wir dann noch machen lassen. Die Werte waren wohl auch alle im grünen Bereich.

Also wird er jetzt auf Verdacht mit Metacam behandelt und hat Appetitanreger bekommen. Und was soll ich sagen? Wir sind gerade zu Hause angekommen und haben ihn rausgelassen und was macht er? Er stürmt zur Futterstelle und frisst. Ich hätte fast geheult vor Freude. Hoffe, dass das jetzt weiter anhält, sonst seh ich uns wieder beim TA für weitere Untersuchungen (Röntgen/Schall).

Ich habe jetzt beim Tierarzt auch das erste Mal sein Maul von innen gesehen. Ich hatte ja schon mal von seinem einen Zahn erzählt, dass der so komisch aussieht und ich, wenn Jovi uns gehört, als erstes seinen Zahn kontrollieren lassen möchte. Das nehme ich zurück. Als ich seine ganzen Zähne gesehen habe hat mich fast der Schlag getroffen. Da ist nichts mit einem Zähnchen kontrollieren - das ist eine totale Baustelle, das ergibt wohl eine komplette Sanierung.

Aber das ist jetzt erstmal zweitrangig, jetzt muss er erstmal weiter fressen und fit und gesund sein und dann kann man im Februar an die Zähne denken.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #403
Wenn die Zähne schon von außen so schlimm aussehen solltet ihr schauen, ob das nicht früher gemacht wird.
Gerade bei Katzen gilt das leider noch mehr als bei Hunden, dass da echt Bedarf ist, wenn man schon von außen sieht, dass da was im Argen ist.

Sehen denn die Zähne selbst mies aus oder das Zahnfleisch?

Aber gut, dass er wieder frisst!

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #404
Zu dem Zahnfleisch kann ich nichts sagen. Die Tierärztin öffnete das Maul, ich schaute neugierig mit rein und schnellte geschockt zurück. Alles was ich gesehen habe war einfach nur massig schwarz im Maul. Okay, ein bissel weiß schimmerte hier und da auch noch durch, aber es war verdammt dunkel im Maul.

Ich wusste ja, dass der eine Zahn sehr seltsam aussieht, weil er ab und an zu sehen war, wenn Jovi auf dem Rücken geschlafen hat. Leider gähnt er nie (wie die anderen Katzen) in meiner Gegenwart, so dass ich das Innenleben des Mauls wirklich noch nie gesehen hatte. Ich hatte schon damit gerechnet, dass die Zähne allgemein nicht so toll sind, aber ich hatte mit gelb gerechnet und nicht mit totaler schwärze.

Die Tierärztin hat auch nichts weiter dazu gesagt, was aber daran liegen dürfte, dass sie meinen Schock bemerkt hat und auch wusste, dass das nicht unser Kater ist und ich direkt gesagt hatte "Gott sei dank gehört er ab Februar uns und wir können die Zähne machen lassen". Auf den Satz hat sie nur nachdrücklich genickt.

Ich frag mich nur, ob Jovi danach wenigstens noch ein paar Zähnchen hat, denn ich als Laie habe echt nur gedacht "Das wird eine Ziehorgie".

Mein Freund und ich haben gestern abend auch schon überlegt, ob und wie wir bei dem Besitzer ganz vorsichtig antasten könnten, ob das mit den Zähnen nicht schon direkt im Januar gemacht wird, wenigstens die Schlimmsten. Mal schauen was er sagt.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #405
Ach so, gefressen hat er gestern nicht nochmals, aber heute früh um 4 als mein Freund aufstand hat er direkt was gefordert und natürlich auch bekommen. Als ich dann um 5.30 runterkam, wollte er noch mehr.
Es scheint ihm so jedenfalls schon mal etwas besser zugehen.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #406
Wegen den Zähnen würe ich ggf auch dental röntgen lassen zwecks FORL.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #407
Geröntgt werden müsste da sowieso, das was du beschreibst klingt echt übel und vor allen Dingen extrem schmerzhaft.

Im Zweifelsfalle frisst er aktuell nur, weil er Schmerzmittel bekommen hat.

Ich merke es nur mal an: Zahn-OPs mit Extraktionen sind teuer .
Richtig teuer.

Es würde mich extrem wundern, wenn die "Noch-Besitzer" jetzt nochmal richtig Geld in die Hand nehmen würden...und euch sollte das auch klar sein, dass das wirklich richtig teuer werden kann, wenn das so katastrophal aussieht.

Ist jetzt vllt. Unkerei, aber an eurer Stelle würde ich das mit den aktuellen Besitzern abklären, dass ihr euch zumindest die Kosten teilt o.ä.

Meinem Kater wurden jetzt vor Kurzem 7 Zähne gezogen und aufgrund von FORL steht im spätestens März die nächste OP an und wird dann nochmal zwischen 700 und 800,- Kosten.

Das sind durchaus Preisspannen mit denen man da rechnen sollte und das würde ich an eurer Stelle zwar auch machen lassen, weil es notwendig ist, aber wie gesagt mit den jetzigen Besitzern irgendwie klären.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #408
Ach Du Sch...., danke für die Warnung Mido.

Ich steh grad ein wenig unter Schock. Natürlich war mir klar, dass ich bei so was nicht mit 50 Euro davon komme, aber mit solchen Beträgen hatte ich nun doch nicht gerechnet.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #409
Es MUSS ja nicht so teuer werden, aber lieber mit Schlimmerem rechnen als anders herum.

Das ist halt leider echt kostenintensiv...

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #410
Es kann auch anders - die Preisspanne bei FORL ist echt groß. Ich war z.B. in einer Klinik und habe "nur" knapp 250€ für alles bezahlt. Also sprich Voruntersuchung, OP (Ziehen von den letzten vier Zähnen davon 2 erschwert), Nachuntersuchung und Medikamente. Auch bei meinen Arbeitgebern ist eine Zahn OP selten über die 200€ Marke gegangen. Kenne aber genug Leute, die eben wie Midori, gut 600€ - 900€ für die FORL OP gezahlt haben. Ich habe auch echt keine Ahnung wie das genau berechnet wird, hab es schon mehrmals mit der GOT versucht nachzurechnen, komme da aber auf keinen grünen Zweig :unsure:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #411
Bei meinem TA ist es zB so, dass er grundsätzlich mit zweifachem Satz abrechnet, Zahn-OPs macht ausschließlich die speziell dazu weitergebildete TÄ usw usf., vorher werden grundsätzlich Blutbilder gemacht und alle Zähne werden geröntgt.

Dadurch kam ich bei meiner Kleinen bei der Entfernung eines einzigen Zahns auch schon auf knapp 300,-.

Es hängt da durchaus viel vom TA ab und wie viel Aufwand betrieben wird und mit welchem Satz abgerechnet wird.

Hab's auch nur erwähnt, weil ich an der Kasse auch echt kurz schlucken musste, weil ich auch oft von wesentlich geringeren Preisen gelesen habe.

Hab ja die detaillierte Rechnung und ich frage mich dann doch durchaus wie diese massiven Unterschiede zustande kommen- die Rechnung meines TAs kann ich nämlich mit der GOT gut nachvollziehen.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #412
Dann werde ich mich im Januar mal bei unserer Praxis erkundigen wie es so preislich aussieht. Unsere TA-Praxis ist definitiv nicht die Günstigste - das weiß ich wohl - aber wir haben dort einfach das nötige Vertrauen, deshalb gehen wir grundsätzlich dort hin und auch Jovi wird dort behandelt werden. Muss dann anhand des Preises nur schauen was wie gemacht werden kann.

Ich glaube auch nicht, dass die Noch-Besitzer da mitzahlen. Eigentlich wollte er gestern vorbeikommen, was auch nicht geschehen ist. Ich befürchte also, dass wir auch auf der Rechnung von Sonntag sitzen bleiben. Wir werden ihn darauf aber auch nicht ansprechen, denn wir wollen nicht das Risiko eingehen, dass sie es sich anderes überlegen und Jovi nachher in einem Tierheim landet.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #413
Wenn man da bereits Vertrauen zum TA hat sollte man da auch bleiben.

Umso besser für ihn, dass er bei euch landet.
Wer weiß wie lange er schon mit Schmerzen zu tun hat...

Bei meinem Kater waren die Zahnschmerzen übrigens Auslöser für ziemlich aggressives Verhalten seinen Mitkatzen gegenüber.

Vielleicht habt ihr dann auch ein bisschen Glück in die Richtung, dass er weniger grummelig mit den anderen ist.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #414
Wir haben auch ziemlich gebraucht um einen TA zu finden, der was taugt. In der Praxis haben wir unseren Stamm-Lieblings-Tierarzt, gehen aber im Notfall oder je nach Krankheit auch zu einem anderen TA dort, allerdings nur, wenn "unser" TA das empfiehlt. Die sind da glücklicherweise auch sehr ehrlich.
"Unser" TA ist dort z.B. der Spezialist für Innereien, dann haben sie einen Knochenspezialist (der hat auch schon an neuen Methoden mitgearbeitet und gibt Seminare) und 2 Zahnspezialistinnen usw.

Jovi kommt jetzt natürlich erstmal zu einer von den Zahnspezialistinnen (unsere, wo Tigris schon war ist zur Zeit leider in Mutterschutz, also müssen wir die andere nehmen).

Gestern wurde uns der Futtervorrat von Jovis Besitzern gebracht. Er geht gar nicht mehr nach Hause. Eigentlich komisch, er hält sich schon über ein Jahr sehr viel hier bei uns auf und frisst auch schon seit fast 2 Jahren hier mit, aber bisher ist er IMMER nach Hause gegangen. Entweder nimmt er ihnen die 1 Woche in der Pension übel (ab da ging er nämlich fast gar nicht mehr hier weg) oder aber er hat verstanden (warum auch immer), dass er hierbleiben soll und wir sein zukünftiges Heim sind.

Jedenfalls haben wir dann auch mal die Zähne erwähnt und die Antwort war "Das können wir nicht zahlen". Das sind so Momente wo man sich fest auf die Zunge beißt, denn die könnten sich das eher leisten als wir.

Egal, jedenfalls sehen wir Jovi jetzt schon als unseren Kater an und so können wir am Mittwoch direkt in der Praxis anrufen und einen Termin für Jovi machen. Dann kann die Zahnspezialistin ihn sich mal anschauen und uns einen groben Preis sagen und dann wird so schnell wie möglich ein OP-Termin gemacht.

Ob es so gut ist, dass er nun bei uns ist - na ich weiß nicht. Besser wäre natürlich jemand, der finanziell besser gestellt ist und auch bereit wäre in ihn zu investieren.
Selbstverständlich lassen wir was an seinen Zähnen machen, das steht außer Frage, aber ich kann nicht abstreiten, dass wir auch auf die Finanzen achten müssen und deshalb leider knallhart sagen müssen, dass an einem einzelnen zweifelhaften Zahn z.B. nicht rumprobiert wird sondern der schlicht und ergreifend direkt gezogen werden muss. Wenn die Zahnspezialistin natürlich sagt, dass da so und so viele Zähne sind, die einfach nur eine Reinigung brauchen, dann wird das auch gemacht, aber rumprobieren auf gut Glück, das schaffen wir finanziell auch nicht.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #415
Ach und noch eine Frage.

Bisher weiß ich nicht, ob Jovi geimpft ist. Kann sein, dass er noch nie geimpft wurde, kann sein, dass er regelmäßig geimpft wurde, kann sein, dass er nur in jungen Jahren geimpft wurde. Das muss ich noch rausbekommen.

Aber wenn er noch nie oder einfach nur seit Jahren nicht mehr geimpft wurde, würdet Ihr ihn dann jetzt noch impfen lassen?

Gibt noch einiges, was ich erfahren muss, z.B. will ich auch gern wissen, ob er gechipt ist. Ist er es nicht, dann bekommt er auf jeden Fall einen Chip. Die Fragepalette wird irgendwie nicht wirklich kürzer und die Antworten sind leider oft widersprüchlich, wenn man denn überhaupt eine erhält. Seufz.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #416
Selbstverständlich lassen wir was an seinen Zähnen machen, das steht außer Frage, aber ich kann nicht abstreiten, dass wir auch auf die Finanzen achten müssen und deshalb leider knallhart sagen müssen, dass an einem einzelnen zweifelhaften Zahn z.B. nicht rumprobiert wird sondern der schlicht und ergreifend direkt gezogen werden muss. Wenn die Zahnspezialistin natürlich sagt, dass da so und so viele Zähne sind, die einfach nur eine Reinigung brauchen, dann wird das auch gemacht, aber rumprobieren auf gut Glück, das schaffen wir finanziell auch nicht.

Alles andere wäre auch einfach Blödsinn.
Zahnwurzelbehandlungen oder ähnlichen Quatsch würde ich auch nicht machen lassen- was nicht ok ist raus.
Damit haben die Katzen die allergeringsten Probleme und vor allen Dingen erspart man ihnen damit die Folgebehandlungen.

Was die Impfungen betrifft- bei einem Freigänger würde ich wohl, je nachdem, ob er überhaupt schon mal geimpft wurde, definitiv entweder auffrischen oder einmal komplett durchimpfen.
Allerdings ist ja auch die Frage, ob er nicht schon irgendwas hat...hachja.
Ich hab damals bei meiner Ronja als wir sie aufgesammelt haben einfach direkt ein Profil machen lassen mit allen potenziellen (testbaren) Krankheiten. Sind halt auch wieder entsprechende Kosten.

Ich persönlich würde neben Chip bei Freigängern übrigens auch immer ein Tattoo machen lassen.
Ganz banal deswegen, weil dann direkt ersichtlich ist für andere Personen, dass die Katze jemandem gehört.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #417
Alles andere wäre auch einfach Blödsinn.
Zahnwurzelbehandlungen oder ähnlichen Quatsch würde ich auch nicht machen lassen- was nicht ok ist raus.
Damit haben die Katzen die allergeringsten Probleme und vor allen Dingen erspart man ihnen damit die Folgebehandlungen.

Das beruhigt mich doch schon sehr, dass alles andere sowieso quatsch wäre.

Erstmal sind jetzt die Zähne dran, alles andere muss ich danach sehen. Ob er geimpft ist oder nicht werde ich ja hoffentlich noch rausbekommen.

Ich bin so froh, wenn diese Knallerei endlich vorbei ist. Die fingen hier schon vorgestern an. Ich bin begeistert (Ironie!)
Unserem Hund ist es glücklicherweise relativ wurscht, er schaut mal hoch oder zuckt bei einem besonders lauten Knall, aber ansonsten geht es ihm am allerwertesten vorbei.
Tigris findet es semiprickelnd. Erschreckt sich und spätestens beim vierten Knall rennt sie sich verstecken, aber sie beruhigt sich schnell wieder und kommt schnell wieder hervor.
Für Jovi ist das eine Vollkatastrophe, er ist einfach nur ein Häufchen Elend und fix und fertig. Gestern haben wir ihn und den Nachbarskater beide zitternd unterm Bett gefunden. Angst findet dann wohl auch Gesellschaft gut.
Und während Jovi und Nachbarskater unterm Bett Zitterpappel gespielt haben, da lag der superängstlische, vor allem Angst habende und hochpanische Houdini doch tatsächlich völlig relaxt und tiefenentspannt auf dem Trockner und pennte seelig vor sich hin. :oops:

Je länger und mehr ich mit Katzen Kontakt habe desto seltsamer finde ich diese Wesen. :)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #418
Je länger und mehr ich mit Katzen Kontakt habe desto seltsamer finde ich diese Wesen. :)

Geht mir auch nicht anders :D

Aber damit du dich in deinem Elend nicht allein fühlst was die Zähne betrifft...hab grad gesehen, dass mein Mädel auch wieder ungut aussehendes Zahnfleisch hat und die darf dann am Mittwoch auch direkt zum TA.
Ein Zahn fehlt bei ihr ja auch bereits nach entsprechender OP, damit haben dann jetzt 2/3 Katzen massive Zahnprobleme.
:censored:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #419
Ich würde die Zähne halb und halb mit dem ehemaligen Tierbesitzer regeln. Es kann nicht sein, dass er den Tierschutz mit füssen tritt und dann erklärt, leisten wir uns nicht (mehr) haben wir kein Geld zu. Es gibt genug Obdachlose die sich um ihre Tiere besser kümmern (und die haben kein Geld und nehmen mit Tierärzten vorlieb die Sozialpraxen haben).

solche nur schwarzen Zähne kommen ja nicht von ungefähr, und es dauert keine 14 Tage um diese Zähne so schwarz zu bekommen. Das ist schon Tierquälerei einem Tier den Tierarzt zu verweigern, und es nur noch mit Schmerzen essen kann. Sorry, da werde ich aber dann böse.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #420
Aber damit du dich in deinem Elend nicht allein fühlst was die Zähne betrifft...hab grad gesehen, dass mein Mädel auch wieder ungut aussehendes Zahnfleisch hat und die darf dann am Mittwoch auch direkt zum TA.
Ein Zahn fehlt bei ihr ja auch bereits nach entsprechender OP, damit haben dann jetzt 2/3 Katzen massive Zahnprobleme.
:censored:

2 von 3? Na dann weiß ich ja, was auf mich zukommt. :cry:

Als es um Mitternacht mit der richtigen Knallerei losging, da hat dann auch Houdini vergessen, dass er tiefenentspannt ist. Aber er ist wenigstens im Schuppen unters Bett geflohen und nicht rausgerannt, worüber ich sehr erleichtert war.

@Schweinemama

Ich kann niemanden zwingen sich zu beteiligen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich Katzenhalter

Plötzlich Katzenhalter - Ähnliche Themen

Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben