Plötzlich Katzenhalter

Diskutiere Plötzlich Katzenhalter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Katzen und Zähne sind halt echt ein Fass ohne Boden...gibt ja z.B. FORL Schätzungen dahingehend, dass da rund 50% aller Katzen von betroffen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #421
Katzen und Zähne sind halt echt ein Fass ohne Boden...gibt ja z.B. FORL Schätzungen dahingehend, dass da rund 50% aller Katzen von betroffen sind.

Schön, dass er sich bei euch so sicher fühlt :)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #422
Theoretisch hatte ich gestern mit Jovi einen Termin beim Tierarzt, praktisch dann leider doch nicht. Ich saß mit Jovi in der Transportbox schon im Auto und dann, ja dann weigerte sich das Auto anzuspringen. :mad:
Jetzt muss ich erstmal abwarten bis das Auto wieder läuft (Batterie ist es jedenfalls nicht).

Ich frage mich übrigens gerade wer den Satz "Katzen würden Whiskas kaufen" erfunden hat. Zumindest wenn es um die 3 Kater geht hatte diese Person so was von Recht. Das Futter was die Besitzer von Jovi gebracht haben, war nämlich Whiskas. Erst war ich am überlegen ob ich das überhaupt füttern soll, aber dann dachte ich, dass von 1 bis 2 Tütchen in der Woche keiner sterben wird (kaufen würde ich es nicht). Ich riss also gestern mal ein Tütchen auf und hatte 3 Kater auf mir hängen, die so taten als gäbe es nichts besseres auf der Welt. :eek:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #423
Neuer Versuch am Mittwoch abend. Da haben wir für Jovi einen neuen Termin bekommen. Da soll dann die Zahnspezialistin sich ihn mal genau anschauen - also seine Zähne - und dann sehen wir was auf uns zukommt.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #424
Wir haben gestern mit den Vorbesitzern geredet. Jovi ist weder gechipt noch geimpft.

Ist für uns gerade so als hätten wir einen weiteren Streuner aufgenommen und keine Nachbarskatze übernommen - bis auf die Tatsache, dass Jovi wenigstens schon kastriert ist.

Na ja, am Wichtigsten ist jetzt eh erstmal das Gebiss, wenn er dafür dann in Narkose liegt kann er zumindest schonmal direkt gechipt werden und alles andere muss dann so nach und nach kommen.

Dann noch was anderes. Am Samstag haben Tigris, Houdini und Jovi Milbemax bekommen. Einfach weil ich bei Houdini den Verdacht auf Würmer habe/hatte (habe auch die berühmten Reiskörner gesehen, bilde ich mir zumindest ein). Bei Tigris und Jovi habe ich es dann einfach mitgemacht (am Liebsten hätte ich dem Nachbarskater auch noch eine verpasst, da er ja auch ständig hier ist, aber nun ja, das darf ich halt nicht). Nun würde ich Houdini aber gerne noch eine zweite Fuhre verpassen, wie groß muss der Abstand zur nächsten Tablette sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #425
Nach einer chaotischen Woche startet heute Versuch Nr. 4 Jovi zur Zahnspezialistin zu bekommen. Beim ersten Versuch sprang ja mein Auto nicht an, beim zweiten Versuch hat die TA-Praxis absagen müssen, beim dritten Versuch kam ich zum Auto und hatte nen Platten.

Heute also Versuch Nr. 4.

Und tja, irgendwie müssen wir versuchen Houdini mitzunehmen. Angekündigt ist er bei unserem eigentlichen Tierarzt, mit dem habe ich gerade telefoniert. Er weiß, dass wir nicht garantieren können, dass wir Houdini kriegen bzw. in die Transportbox kriegen, das ist okay.
Houdini frisst seit gestern nicht mehr. Sonntag morgen haben wir Federn im Schuppen gefunden, könnte also sein, dass Houdini nachts einen Vogel gemampft hat, aber das könnten genausogut Jovi (eher unwahrscheinlich) oder Nachbarskater (sehr wahrscheinlich, der ist leider ein verdammt guter Jäger) gewesen sein. Aber deshalb habe ich mir gestern erstmal keine Sorgen gemacht. Aber abends wollte er immer noch nichts und heute früh auch nicht. Er kann aufstehen, habe ihn eben zufällig gesehen wie er aufs Katzenklo gegangen ist. Aber Futter will er nicht und ich hab ihm schon sein Lieblingsfutter unter die Nase gehalten.

Ich bin hier grad total verzweifelt. Es ist einfach zu früh. Ja, wir müssen und werden versuchen ihm zum Tierarzt zu kriegen, aber ich bezweifle dass er uns das so schnell verzeiht. Das Vertrauen ist einfach noch nicht wirklich groß und mit der Aktion heute werden wir wohl das bissel Vertrauen was schon da ist zerstören. Ich bin grad einfach nur ein heulendes Elend. :cry:

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #426
Unfassbarerweise hat es heute tatsächlich geklappt und wir waren endlich beim Tierarzt mit Jovi und sogar Houdini haben wir (ehrlich gesagt mein Freund) nach kurzem schweren harten Kampf in die Transportbox bekommen und mitnehmen können. Wäre er fit gewesen, hätten wir wohl keine Chance gehabt.
Nachdem Tigris und Jovi ziemlich friedlich in die Box gepackt werden können, haben wir nun zumindest ansatzweise gelernt was damit gemeint ist, dass es Katzen gibt, die man kaum bis gar nicht in die Transportbox bekommt.

Houdini wurde beim TA direkt in der Box sediert (sonst hat man mit ihm keine Chance und er wäre zu sehr gestreßt). Die Untersuchung hat nichts ergeben, außer Fieber. Er hat ein fiebersenkendes Mittel (ich weiß nicht mal was genau, ich war selbst zu sehr durch den Wind. Mit 2 Katzen fast gleichzeitig bei 2 Tierärzten ist schon anstrengend) bekommen und eine Aufwachspritze.
Jetzt sind wir gerade wieder seine absoluten Todfeinde und dass wir ihn eingesperrt haben, macht es natürlich nicht besser. Aber ich habe aus meinem Fehler letztes Jahr gelernt, wo er mir noch total benommen entwischt und beinahe überfahren worden ist. Also muss er jetzt erstmal richtig wach werden bevor er gehen darf und dann hoffe und bete ich, dass er wieder zurück kommt und uns "verzeiht".

Jovis Zähne sind schlimm, aber ich hatte es noch schlimmer befürchtet. An 2 Zähnen ist das Zahnfleisch entzündet, beim Rest ist keine Entzündung. 2 Zähne fehlen ihm bereits - da muss noch geschaut werden, ob da noch Reste sind. Die 2 Zähne wo das Zahnfleisch entzündet ist, werden auf jeden Fall gezogen, die sind mehr als grottig und da sagte die TA selbst direkt, dass die so mies sind, dass sie direkt ziehen würde, ohne Röntgen. Viele Zähne sehen aber so aus, dass sie nur eine Reinigung brauchen, was natürlich endgültig erst entschieden werden kann, wenn er in Narkose liegt und geröntgt wurde.
OP-Termin (inkl. Röntgen natürlich) ist dann leider erst am 30.01., weil vorher kein Termin frei war (man merkt, dass eine der Zahnspezialistinnen in Mutterschutz ist). Sollte allerdings jemand vorher absagen und ein früherer Termin dadurch frei werden, werden wir benachrichtigt.

Jetzt hoffe ich, dass Houdini das Vertrauen nicht komplett verloren hat und uns und den Schuppen/Vorraum immer noch als sein Heim und sicheren Hafen ansieht und dass bei Jovis OP dann auch alles gut läuft.

Und eine neue Transportbox brauchen wir auch noch. Die, in die wir Jovi gepackt haben (Houdini ist größer und kam deshalb in die Größere, die wir eigentlich sowieso immer benutzen), ist nicht gerade sicher. Die Tür ist uns unterwegs mehrmals aufgegangen. Auf so ein zusätzliches Drama kann ich zukünftig verzichten und deshalb muss eine neue her. 2 Boxen sollte man bei 3 Katzen schon haben (wie wir heute gesehen haben). Sollten wir mal wirklich 3 auf einmal brauchen, dann müssen wir uns eben eine leihen.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #427
Er verzeiht euch das bestimmt, mach dir da keine zu großen Sorgen.

Toll finden wird er das nicht, aber eine schlechte Erfahrung macht nicht sofort alles kaputt :)

Dann drücke ich mal die Daumen, dass beim Röntgen nichts allzu Dramatisches noch dazu kommt :)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #428
Ja, er hat uns verziehen.

Allerdings: Ich habe hier nun schon öfter gelesen, dass es normal ist, dass es etwas Stunk gibt, wenn eine Katze beim Tierarzt war. Aber das ist ja wohl total untertrieben. Das ist hier gerade der Vorhof zur Hölle. So ein Geknurre, Gefauche und Geschlage habe ich unter den Herren ja noch nie erlebt.

Beide, Jovi wie Houdini kommen in den Vorraum. Jovi weigert sich komplett dort zu fressen, ihm musste ich draußen etwas geben. Houdini hat ein paar winzige Happen genommen, aber gestern abend hatte er noch gefressen bevor er raus durfte und wer weiß was er die Nacht so gefangen hat.

Aber keiner von beiden bleibt drin. Beide weigern sich, sich im Vorraum/Schuppen auf "ihren" Platz zu legen. Sie kommen rein, gucken wegen Futter, Houdini lässt sich durchschmusen, aber dann nichts wie weg.

Und bei dem ganzen Theater - sobald sich einer bewegt geht es los - mischt Nachbarskater fröhlich mit. Er, der normalerweise der Niedrigste ist, nie einen Mucks von sich gibt, der knurrt wie ein Geisteskranker und führt sich auf wie der König der Welt.

Der Einzige, der weiterhin friedlich ist, ist Houdini. Der ist total verschüchtert. Ausgerechnet er!

Hoffentlich normalisiert sich das schnell wieder, vor allem hoffe ich, dass Jovi und Houdini schnell wieder ihre Schlafplätze einnehmen, denn es soll bald ziemlich kalt und ungemütlich werden.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #429
Und wie schaut die Situation inzwischen aus?

Vorhof zur Hölle kann ich nur unterschreiben - Lilly und Ferdl waren ja ein Herz und eine Seele, unzertrennbar und ein absolutes Dreamteam. Bis, ja bis Lilly ein gutartiges Geschwür entfernt wurde und sie also einen Tag beim TA war. Ferdl ist auf sie los wie der personifizierte Teufel, hat sie nach Strich und Faden verprügelt, mit angelegten Ohren und allem drum und dran. Das war so arg, daß sogar ich (und ich bin da normal echt tiefenentspannt!) überlegt hab, sie tagsüber zu trennen, als ich in die Arbeit bin. Gott sei Dank hab ich's nicht gemacht - als ich heimgekommen bin war alles wie früher. Also das hat max. 24 Stunden gedauert. Ich hoff es verläuft bei euch ähnlich schnell! Ach ja - und von der T-Shirt-Methode hast Du sicher auch schon gelesen? Ich hab die früher selber gern empfohlen - inzwischen sag ich: Mumpiz. Hat gar nix gebracht.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #430
Teilweise sieht es verdammt schlecht aus.

Jovi ist wieder völlig normal, schläft auch wieder auf seinem Stammplatz - da ist kein Unterschied zu merken.

Nachbarskater traut sich nicht mehr rein bzw. nur noch durch die Tür wenn die auf ist, aber das ist ja nicht so schlimm, er hat schließlich ein Heim wo er hin kann und er ist sowieso verdammt stur, der kommt schon wieder.

Richtig schlimm ist es mit Houdini. Er kommt zwar und schläft auch im Schuppen auf dem eigentlichen Stammplatz vom Nachbarskater, ABER er frisst wieder nicht, steht eigentlich gar nicht auf und lässt uns nicht an sich ran. Kommen wir zu nah, dann bewegt er sich direkt Richtung Fenster (er schläft zur Zeit direkt neben dem Fenster). Montag abend war alles gut, hat mit mir geschmust und gefressen. Dienstag haben wir mehrere Schmuseanfälle gehabt und er hat auch gefressen. Seit gestern frisst er wieder nicht und weicht jetzt auch von uns zurück.
Vor einer halben Stunde ist er aufgestanden (kann daran liegen, dass ihm gerade zu viel los war, auch wenn ich nicht im Schuppen war, aber ich war im Vorraum und Jovi ist vorher raus usw.) und rausgegangen. Wo er jetzt ist weiß ich nicht.
Das Verhalten wird aber nicht am TA-Besuch liegen sondern daran, dass er irgendwas haben muss.
Ich heule mir hier seit gestern die Augen aus und weiß nicht weiter. Er lässt sich ja nicht helfen.

T-Shirt Methode? Nein, davon habe ich noch nie was gehört.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #431
Ich heule mir hier seit gestern die Augen aus und weiß nicht weiter.

Meinst Du nicht daß das mit eine Ursache sein könnte? Die spüren sehr genau wenn es uns schlecht geht und manche saugen das förmlich auf. Ferdl war ein Seelentröster - wenn es mir schlecht ging ist er mir nicht von der Seite gewichen. Aber wir waren ja auch sehr eng und sehr vertraut. Bei Houdini könnte das durchaus noch anders sein - irgendwie seid ihr ja immer noch in der Kennenlernphase, vielleicht verunsichert ihn Dein verändertes Verhalten und er zieht sich deshalb zurück? Den anderen Katzen gegenüber ist er inzwischen normal?

T-Shirt-Methode: Du nimmst ein T-Shirt das intensiv nach Dir riecht (also am besten ein Schlaf- oder Sport-Shirt), reibst damit die eine Katze ab, dann die andere Katze, und dann nochmal die erste Katze. Theoretisch riechen dann alle Katzen gleich - also nach Dir, und nach der anderen Katze, und damit sollte sich das Verhalten auch legen. Klingt großartig in der Theorie, find ich, aber wie gesagt - bei mir hat's nicht funktioniert.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #432
Ich verstehe was Du meinst, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache bzw. eine Mitursache ist. Denn Montag abend nach dem TA hat er ja gefressen und mit mir geschmust und ebenso am Dienstag. Also bin ich Mittwoch völlig frei von Sorgen rausgegangen und da fing es dann an. Die Sorgen kamen erst am Mittwoch abend dann, weil sein Verhalten immer abweisender wurde.

Fressen wollte er immer noch nicht, zumindest hier nicht. Er ist ja auch öfters nicht da. Aber trinken habe ich ihn gesehen (draußen steht auch Wasser und da war er dran, was ich durchs Fenster beobachten konnte).

Er reagiert nicht auf die anderen Kater, was für ihn recht normal ist. Verprügelt hat er Nachbarskater früher nur, wenn er schlechte Laune hatte bzw. ihn von mir fernhalten wollte.

Mein Freund denkt, dass er uns den TA-Besuch übel nimmt. Das denke ich aber nicht, weil er ja 1 1/2 Tage danach völlig normal war. Ich denke eher, dass es ihm schlecht geht und er deshalb jeden Kontakt meidet. Für mich wirkt es weniger panisch sondern eher nach "Lass mir meine Ruhe". Irgendwie verhält er sich so wie ich mich verhalte, wenn es mir schlecht geht.

Wenigstens musste ich gerade doch mal lachen. Ich habe mir vorgestellt wie ich versuche die T-Shirt Methode anzuwenden und musste lachen. Keine der Katzen (nicht mal Tigris) würde das mit sich machen lassen. Ich würde nach so einem Versuch wohl ziemlich verprügelt aussehen.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #433
Gestern mittag ist Houdini draußen auf mich zugekommen, hat sich streicheln lassen, ist mir dann in den Vorraum gefolgt und hat sich eine Monsterschmuseeinheit abgeholt. Gestern abend dann das gleiche nochmals. :D Ich hab mich wahnsinnig gefreut, denn für mich war das ein erstes Zeichen, dass es ihm besser geht.
Spätabends hat er dann immerhin an Futter geleckt.
Und gerade eben hat er endlich ein klein wenig gefressen.
Ich bin so erleichtert und so glücklich!

Wenn so ein scheues Tier krank ist, dann macht einen das echt richtig fertig. Hätte man ihn einfach täglich zum Tierarzt bringen können oder ihm selbst Schmerzmittel verabreichen können, dann hätten wir viel weniger Sorgen gehabt die letzten Tage.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #434
Wenn so ein scheues Tier krank ist, dann macht einen das echt richtig fertig. Hätte man ihn einfach täglich zum Tierarzt bringen können oder ihm selbst Schmerzmittel verabreichen können, dann hätten wir viel weniger Sorgen gehabt die letzten Tage.

Ja - da merk ich dann doch wieder, daß ich nicht von meiner Situation auf andere schließen darf. Lilly ist wie ein Stofftier, mit der kann ich absolut alles machen - nur das Quiekie ist da ein bißchen spezieller, aber auch superzutraulich. Und ich bezweifle, ob beide wissen, daß man mit den Krallen eigentlich auch Menschen kratzen kann...

Jdfs. freu ich mich, daß es ihm scheinbar wieder gut geht!

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #435
Houdini ist tot.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #436
Ich hab ja immer mehr oder minder still mitgelesen...und bin jetzt richtig geschockt...
Es tut mir furchtbar Leid...darf ich fragen, was passiert ist? :(

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #437
Oh nein :( Das tut mir echt leid, fühl dich gedrückt, wenn du magst.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #438
Ich hatte mich zu früh gefreut am Samstag. Er hat das Fressen ab Samstag abend wieder eingestellt.
Von den letzten 9 Tagen hat er 7 gar nichts gefressen und an den beiden anderen Tagen minimal.

Wir waren eben mit ihm wieder beim Tierarzt. Beim Ultraschall wurde dann gesehen, dass die Magen- und Darmwände total dick waren. Wohl entweder Tumor oder Entzündung total.

Ich weiß nicht ob wir richtig entschieden haben, eigentlich heule ich mir hier die Augen aus und zerfleische mich gleichzeitig. Aber es ist absolut nicht möglich ihm Medizin zu verabreichen. Und was, wenn er abgehauen wäre? Dann wäre er elendig verreckt. Und doch fühlt es sich so falsch an, nach totalem Versagen.

Eigentlich weiß ich gerade gar nichts, ich weiß nur, dass es einfach nur verdammt weh tut, auch wenn er eigentlich noch gar nicht wirklich lange hier war und noch viel kürzer sich anfassen ließ.

Aber egal ob wir falsch oder richtig entschieden haben - ich hoffe von ganzen Herzen, dass er wusste und gespürt hat, dass er hier aus tiefstem Herzen geliebt wurde.
Ich bin froh, wenn er endlich wieder zu Hause ist und dann muss er im Haus leben.

Was habe ich mir auch dabei gedacht zu versuchen mich um so ein scheues Tier zu kümmern?

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #439
Das tut mir sehr sehr leid :(

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #440
Hättest du dich nicht gekümmert wäre er wirklich elendig eingegangen.

Gegen Krankheiten ist einfach niemand gefeit und ihr habt das so gut wie es nur irgendwie ging gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich Katzenhalter

Plötzlich Katzenhalter - Ähnliche Themen

Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben