Plötzlich Katzenhalter

Diskutiere Plötzlich Katzenhalter im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich war bisher nur stiller Mitleser und das jetzt so zu lesen hat mich doch schockiert :(. Tut mir leid, dass ihr ihn so verloren habt... Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #441
Ich war bisher nur stiller Mitleser und das jetzt so zu lesen hat mich doch schockiert :(. Tut mir leid, dass ihr ihn so verloren habt... Ich finde du hast dich toll um Houdini gekümmert. Grade dass du dich um eine scheue Katze kümmerst und sie auch tierärztlich versorgt hast, finde ich toll!
Hättest du das nicht getan wäre er draussen elendig gestorben.
Die Möglichkeiten so ängstlichen Tieren zu helfen, ist leider begrenzt und du hast gemacht was du konntest! Und dafür ist er dir sicher dankbar. Du hast ihm ein warmes, sicheres zu Hause geboten, selbst wenn es zwischendurch mal stressig war, ist das so viel Wert, er hat sicher gespürt das ihr ihn geliebt habt!

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #442
Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast alles getan was du konntest. Das sage ich ganz bestimmt nicht um dir Honig um den Mund zu schmieren, sondern weil ich es wirklich so meine. Andere hätten einfach weggeschaut oder mit den Schultern gezuckt "Ist nicht mein Problem."
Auch wenn du dir die größten Schuldzuweisungen gerade zuschiebst - ohne dich wäre Houdini irgendwo ganz elendig (schon viel früher) verreckt und hätte nicht nochmal ein schönes liebevolles Zuhause mit Menschen, die sich um ihn kümmern und sorgen, gehabt.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #443
Hättest du dich nicht gekümmert wäre er wirklich elendig eingegangen.

Gegen Krankheiten ist einfach niemand gefeit und ihr habt das so gut wie es nur irgendwie ging gemacht.

Ich kann mich dem nur anschließen.
Durch euch wurde erst erkannt, dass er überhaupt krank war. Draußen wäre er elendig gestorben...alleine.
Aber er durfte gehen, als er geliebt wurde und nicht alleine war.
Nicht als irgendein Kater, als irgendein Streuner...sondern als Houdini.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #444
Danke für Eure aufbauenden Worte.

Die liebe nette Stimme in mir, die weiß auch, dass Ihr da wohl recht habt und sieht das genauso.

Aber da ist eben auch die böse Stimme in mir, die mir voller Hohn zuflüstert, dass es gar keinen Grund gibt "stolz" und glücklich zu sein, dass ich Houdini nach 9 Monaten endlich anfassen konnte. Sie sagt mir die ganze Zeit, dass jeder, der auch nur ein klein wenig Ahnung von Katzen gehabt hätte dies viel früher geschafft hätte. Dass jemand, der das "richtig" gemacht hätte schon viel viel weiter gewesen wäre und Houdini nun hätte helfen können.

Es ist so grausam heute früh. Kein Houdini, der hinten liegt, kein Houdini, der auf dem Katzenhausdach sitzt und hier reinschaut und mich nach draußen hypnotisiert.

Nicht als irgendein Kater, als irgendein Streuner...sondern als Houdini.

Danke. Denn ja, er war MEIN Kater, MEIN Streuner, MEIN Houdini der Große - The great Houdini.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #445
Ach du meine Güte, da liest man einmal nicht mit und dann so etwas. Tut mir so leid für euch, aber du hast bestimmt die richtige Entscheidung getroffen und es ist immer der letzte Liebesbeweis dem man einen Tier erbringen kann, wenn man es gehen lässt, damit es sich nicht länger quälen muss. Ihr habt das richtige getan.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #446
Aber da ist eben auch die böse Stimme in mir, die mir voller Hohn zuflüstert, dass es gar keinen Grund gibt "stolz" und glücklich zu sein, dass ich Houdini nach 9 Monaten endlich anfassen konnte. Sie sagt mir die ganze Zeit, dass jeder, der auch nur ein klein wenig Ahnung von Katzen gehabt hätte dies viel früher geschafft hätte. Dass jemand, der das "richtig" gemacht hätte schon viel viel weiter gewesen wäre und Houdini nun hätte helfen können.

Dann muss ich dich enttäuschen bzw beruhigen - ich habe dann 10x weniger Ahnung von Katzen wie du : Sari, das erste Mal "richtig" (so das die Katze es auch will) diese Woche nach 8 1/2 Jahren zusammenleben gekrault. Ob eine Katze sich streicheln lässt oder nicht ist wirklich kein Anzeichen dafür, ob man ein guter Katzenhalter ist oder keine Ahnung hat. Es zeugt eher von einem guten Katzenhalter und viel Ahnung wenn man der Katze neun Monate Zeit lässt von sich aus zu kommen und nicht der festen Überzeugung ist, dass Katzen unbedingt angefasst werden müssen. Ich kenne durch den Katzenschutz leider genug Fälle wo man nach drei Tagen ungeduldig wurde das die Katze ja nicht schmust und durch die Gegend tobt und nach einer Woche das "Projekt" abgebrochen wurde, weil das unddankbare Vieh ja nicht zahm würde und einen kratzt wenn man es hoch heben will...

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #447
Ich kann dich auch beruhigen. Es hat nichts damit zutun, wie fähig jemand ist, oder nicht.
Eine Freundin von mir konnte ihre Katze erst nach ca 2 Jahren überhaupt anfassen, obwohl es eine Wohnungskatze war und sie sich intensiv mit ihr beschäftigt hatte. Keiner weiß, was die Katze erlebt hat.
Es gibt also kein richtig, oder falsch. Was wäre, wenn ihr ihn früher bekommen hätte? Als er noch weniger Vertrauen hatte? Vielleicht wäre er weggerannt und nicht mehr wieder gekommen. Dann wäre er auch einsam und elendig draußen gestorben....

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #448
Mir tut das auch wahnsinnig Leid :(
Aus dem, was du hier geschrieben hast, konnte man immer rauslesen, wie sehr du diesen scheuen Kater geliebt hast und dass du jede Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen getroffen hast - auch diese letzte. Ich bin mir sicher, er hat gespürt, dass du immer das beste für ihn wolltest, auch wenn er seine Scheu nicht ganz überwinden konnte. Du hast ihm einen großen Gefallen getan, sowohl dadurch, wie er bei euch leben durfte, als auch damit dass ihr ihn friedlich gehen liest und er nicht irgendwo alleine langsam und qualvoll sterben musste.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #449
Oh nein, das tut mir auch unendlich leid! :(

Ich kann mich den anderen nur anschließen, Du hast wirklich das bestmögliche für ihn getan, und ihm einen schönen Lebensabend mit einem warmen zu Hause, in dem er geliebt wurde und das ja auch erkannt hat!, geschenkt. Und einen Tod im Warmen und ohne weiteres Leiden.

Und der bösen Stimme in Dir erteilst Du jetzt Hausverbot! Lies nur mal durch was Du die letzten Tage über ihn geschrieben hast. Gibt's jemanden, der ein besseres Gefühl für sein scheues Tier hat, als Du? Also. Und so ein Gefühl für sein Tier ist ganz ganz viel mehr wert als alle Erfahrung oder "Ahnung"!

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #450
Ich versuche inzwischen die böse Stimme in mir zu unterdrücken und dank Eurer lieben Antworten klappt das sogar halbwegs.
Der Schmerz über den Verlust von Houdini wird dadurch zwar nicht weniger, aber aus Erfahrung weiß ich ja, dass der noch ziemlich lange in dieser Stärke bleiben wird und dann irgendwann wird es ein klein wenig besser.

Gestern hat es geschneit und es liegt heute schön Schnee und ich frage mich die ganze Zeit was wohl Houdini zum Schnee gesagt hätte.

Ich wollte mit ihm alles in Ruhe machen, er war ja noch so jung und ich dachte wir hätten alle Zeit der Welt. Ich bin mir sicher, dass ich ihn in spätestens 2 Jahren hätte behandeln können, denn er hat ja immer so schöne Fortschritte gemacht. Natürlich gab es auch oft genug Rückschläge, aber ich weiß noch genau wie sehr ich mich gefreut habe als ich das erste Mal in Turnschuhen an ihm vorbeigehen durfte, ohne dass er panisch wurde, am Ende konnte ich an den Füßen sogar tragen was ich wollte. Oder als ich das erste Mal mit den Einkaufstaschen an ihm vorbeigehen konnte ohne dass er ängstlich wurde. Oder als er mir erlaubt hat, dass ich ihn an der Seite streicheln durfte, wenn auch nur kurz und schnell oder als ich endlich, während ich ihm am Kopf gekrault habe meine andere Hand auf den Bauch legen durfte. Es gab so viele für mich wunderschöne kleine Fortschritte.
Und vor allem, dass er nach dem ersten Tierarztbesuch nicht gegangen ist sondern geblieben. So ein klein wenig Vertrauen war doch schon da.

Tigris ist unruhig, ich weiß nicht, ob sie Houdini vermisst oder ob das am Schnee liegt.

Am Liebsten wurde ich den Zahn-OP-Termin für Jovi nächsten Mittwoch absagen. Ich weiß, dass das nicht geht, dass das für Jovi wichtig ist, aber ich hab jetzt noch mehr Angst als vorher, dass da etwas schief geht. Jovi ist zwar nicht steinalt, aber mit 12 Jahren ja auch kein Jungspund mehr und so habe ich schon Sorge wegen der Narkose - jetzt halt noch viel mehr.

Gestern habe ich dann Houdinis Sachen wieder aus dem Müll gefischt und gewaschen. Ist eine typische Reaktion von mir alles wegzuwerfen (oder kaputt zu machen) um es dann wieder rauszufischen. Das Futter was nur er gefressen hat, habe ich aber schon am Montag abend weggebracht.

In einem Punkt sind mein Freund und ich uns aber einig. Nie wieder! Beim nächsten Streuner schließen wir die Augen (ob wir dass dann fertig bringen ist natürlich eine ganz andere Sache). Und eigentlich sind wir momentan sogar der Ansicht, dass wir die Tierhaltung aufgeben werden. Also die Tiere, die wir haben, die bleiben selbstverständlich, die weggeben ginge gar nicht, aber kein neues mehr anschaffen.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #451
Wenn es dir einfacher fällt, die Augen zu verschließen und die Tiere ihrem Schicksal zu überlassen, als zu helfen (und ja, damit meine ich auch, mit ihnen den letzten Weg zu gehen), dann mach es so...
Finde diese Entscheidung gerade sehr traurig.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #452
Die "alles wegwerfen"-Reaktion kenn ich auch, allerdings ist die bei mir dann endgültig, dann bring ich direkt den Müll runter. Als Ferdl eingeschläfert wurde war meine allererste Tat, seine Medikamente etc. wegzuwerfen.

Was die Entscheidung bzgl. weiterer Tiere angeht - das ist sicher eine trauerbedingte Momentaufnahme. Und die Welt schaut wieder komplett anders aus, wenn das nächste Streunerchen bei euch vor der Tür steht und euch mit großen Augen anschaut ;) Und darüber entscheidet ihr dann, und nicht jetzt.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #453
Nein Son-Gohan, so habe ich das nicht gemeint. Wir würden nie an einem Tier vorbeilaufen, welches offensichtlich Hilfe braucht. Ich meinte wohl weniger Augen verschließen sondern mehr Herz verschließen. Helfen auf jeden Fall, aber nicht ins Haus und damit ins Herz lassen.

Aber Audrey "kennt" mich anscheinend schon ganz gut. Wenn es mal so weit sein sollte, dann wird es wohl doch anders als jetzt gewollt enden.

Jetzt habe ich aber mal eine Vergesellschaftungsfrage. Wenn Jovi seine Zahn-OP hinter sich hat wollen wir ihn eigentlich ins Haus lassen, natürlich sehr vorsichtig allein wegen dem Hund. Ich wollte es nach der Zahn-OP angehen, damit er nicht direkt nach ein paar Tagen auf einmal anders riecht. Mein Freund lässt ihn allerdings schon seit 3 Tagen immer wieder mal kurz ins Haus.
Nun habe ich hier oft gelesen, dass eine Zusammenlassen und wieder Trennen und wieder Zusammenlassen nicht sinnvoll wäre, weil man dann im Endeffekt immer wieder von vorne anfangen würde. Ich lasse meinen Freund gewähren, weil ich mir gedacht habe, dass Tigris und Jovi sich ja kennen und immer wieder mal draußen begegnen. Außerdem ist Jovi eh mehr Freigeist als Tigris, es wird also so oder so ständig so sein, dass er draußen ist und sie drinnen. Das war so mein Gedankengang - ist das in Ordnung?

Gerade war er auch für 20 Minuten drin, dann wollte er von selbst raus (die Vorbesitzer haben auch gesagt, dass er ständig rein will, dann direkt wieder raus, dann wieder rein und dann wieder raus und das im Minutentakt). Er beachtet Tigris kaum, er freut sich hauptsächlich über Aufmerksamkeit von uns Zweibeinern. Er wedelt allerdings heftig mit dem Schwanz, was wohl normal sein dürfte ist ja schließlich alles aufregend neu für ihn. Tigris beachtet ihn sehr wohl, mault heftig rum und hält Abstand. Kommen sie sich vor Neugierde zu nah, dann faucht sie auch mal kurz und beide kriegen nen dicken Schwanz, aber sie kommen sich nicht zu nah und ein Ansatz von Prügelei war bisher von keinem der Beiden zu bemerken. Na ja, sie kennen sich ja eben auch, wobei draußen und drinnen ja schon eigentlich ein großer Unterschied sein dürfte.
Ich, die noch nie was mit einer Katzenvergesellschaftung zu tun hatte, empfinde das als sehr positiv oder kann ich davon ausgehen, dass das Schlimme erst noch kommen wird?

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #454
Für mich klingt das schon ganz gut :)

Knallen kann es trotzdem, aber das wirst du bei aller Vorsicht nicht ausschließen können, aber solange beide Abstand akzeptieren: läuft :)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #455
Im Punkt Abstand sind Tigris und Jovi sich charakterlich sehr ähnlich. Beide können mit anderen Katzen leben, wenn der Abstand stimmt. Auf näheren Körperkontakt stehen beide nicht.
Ich hab vor längerer Zeit mal in einem anderen Thread geschrieben, dass ich genau wüsste was ich für eine zweite Katze zu Tigris holen würde, wenn es denn mal in Frage kommen würde. Ich habe damals Jovi beschrieben, ohne zu wissen, dass der ewig später unser Kater werden wird.
Eigentlich wollten wir ja wenn es wärmer wird anfangen daran zu arbeiten, dass Houdini sich ins Haus traut. Da wäre Jovi dann sowieso mitreingelatscht. Er kennt Haus ja und freut sich rein zu dürfen.

Bin ich schon mal froh, dass nicht nur ich das als positiv empfinde wie die 2 sich verhalten - hätte es ja auch völlig falsch einschätzen können.

Und wie lange nach der OP sollten wir warten bis wir Jovi wieder reinlassen bzw. auf Tigris treffen lassen?

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #456
Eben haben wir Houdini nach Hause holen können. Ich bin froh, dass er nun daheim ist. Ihn wieder hier zu haben hilft mir total.

Wir haben für ihn eine bunte Urne ausgesucht, obwohl wir gar keine bunten Typen sind, aber irgendwie passt bunt zu Houdini, weil er ja an sich ein total lustiger, lebensfroher, verspielter Kerl war.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #457
Auch wenn das Bild mehr als unscharf ist, so kann ich mit der Situation - denke ich - wohl mehr als zufrieden sein. Das Bild stammt von gestern, Jovi war zuerst oben, Tigris ging nach, die zwei waren 30 Minuten allein und als mein Freund hochging zum Nachschauen sah es so aus:

IMG-20190127-WA0000.jpg

Ich hab da noch eine Bitte. Wir möchten zu Houdinis Urne natürlich auch sehr gerne ein Bild von ihm stellen. Wirklich gute Bilder habe ich von ihm leider nicht, aber eines gefällt mir an sich sehr gut. Nur ist es zum einen nicht richtig scharf (damit kann ich ja noch leben), aber zum anderen ist da noch der Nachbarskater mit drauf und das stört mich in dem Fall gewaltig. Da wir in so etwas sehr unfähig sind, es eben einfach nicht können, wäre irgendwer so lieb und würde mir das Bild entsprechend bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich Katzenhalter Beitrag #458
Na das schaut doch schon richtig gut aus! Erinnert mich an das erste Mal, als Lilly und Quiekie länger zusammen in einem Raum waren - etwa in gleichem Abstand wie Deine beiden - ich hab mich gar nimmer eingekriegt vor Freude. Freundinnen sind sie immer noch nicht, aber sie fressen nebeneinander, und liegen zusammen auf der Couch etc. Also da darfst Du zuversichtlich sein :)

Was das Foto angeht - hat sich da schon jemand gemeldet? Wenn nicht versuch ich es gerne, bin da jetzt zwar auch nicht der Mega-Profi, aber zumindest zum Zurechtschneiden etc. langen meine Kenntnisse auf jeden Fall.

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #459
Huhu,
sieht doch super aus :) Manche meiner Katze liegen nicht mal so nah beeinander ohne sich dann doch anzufauchen.

Wenn du magst kannst du mir das Bild auch gerne zuschicken. Ich mogel das dann meinem Männe unter, der muss auch immer meine Bilder retten oder bearbeitet generell viel Bilder im Studio. Wenns jetzt nicht ganz drastisch verwackelt ist wäre das laut ihm kein Problem :)

• Plötzlich Katzenhalter Beitrag #460
Gefaucht wurde bisher nur von Tigris und das eigentlich nur dann, wenn sie irgendwo lang möchte und sie dann findet, dass Jovi im Weg steht. Sie braucht halt viel Abstand!

Eben haben wir Jovi abgeholt von seiner Zahn-OP. Hat er gut überstanden, auch wenn er natürlich fix und fertig ist. Wir haben ihn jetzt hier in einem Zimmer eingesperrt, weil wir ihn nach der OP nicht über Nacht im doch relativ kalten Schuppen (Snuggle Safe hin oder her) lassen möchten und da er Haus ja kennt, geht das.
Und was soll ich sagen? Juchu, wir haben einen FORL-Patienten! Aber jetzt ist erstmal alles erledigt und ich hoffe, dass er jetzt lange keine Zahnproblemchen bekommt.
Mit der Rechnung hatten wir noch richtig Glück. Da wir ja seit 10 Jahren in der Praxis sind und die uns gut kennen, weil wir mit irgendeinem Tier ja ständig und dauernd da sind und sie mitbekommen haben, was wir für einen beschissenen Monat hatten (brauchten Anfang des Monats neues Auto, dann Houdini) und sie es toll finden, dass wir uns um 2 (jetzt ja leider nur noch 1) Streuner kümmern und einen Nachbarskater übernehmen, da haben sie uns doch glatt die kompletten Röntgenfotos nicht berechnet. Und da ich wegen Houdini gerade sehr nah am Wasser gebaut habe, habe ich erstmal einen Heulkrampf vor Freude und Dankbarkeit bekommen.

Aber vor lauter Kater will ich auch meine kleine dicke geliebte Tigris nicht vergessen und deshalb mal ein Bild von ihr von gestern:

20190129_210943.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich Katzenhalter

Plötzlich Katzenhalter - Ähnliche Themen

Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben