Lilly und Minou - die Zuammenführung

Diskutiere Lilly und Minou - die Zuammenführung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das versteh´ ich jetzt nicht - hier wird doch in der Regel dazu geraten, ein gleichgeschlechtliches Tier dazuzuholen? Und jetzt auf einmal...
  • Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #141
Off-Topic
Das versteh´ ich jetzt nicht - hier wird doch in der Regel dazu geraten, ein gleichgeschlechtliches Tier dazuzuholen? Und jetzt auf einmal andersrum? ;) Ich hatte die Situation hier noch nie, zuerst war´s ein Mädel und ein Kerl, dann zwei Mädels und zwei Jungs, und selbst als die Netty jetzt weg war, waren es immer noch eine Katze und ein Kater ;) Und ich werde auch weiterhin nicht nach Geschlecht gehen, sondern so gut wie möglich nach Charakter, sofern der einzuschätzen ist ;)

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #142
Off-Topic
Deshalb habe ich das auch nicht verstanden, war aber so.
Wir gingen ins Tierheim und fragten nach einer Katze - gut, die hatten fast nur Kater, die hätten passen können und die Pflegerin sagte, dass das auch sehr oft sehr gut geht mit Katze+Kater - mag ja auch gut sein. Besser ein etwas gleichalter Kater als eine viel zu alte Kätzin :lol:
Ein anderer Verein, bei dem ich nach einer bestimmten Kätzin anfragte, schlug mir auch drei Kater vor, weil das viel besser laufen würde. Die Pflegestelle, wo wir für einen Kater waren, sagte auch, dass zwei Weibchen viiiiel zu zickig untereinander wären, als ich dann vom anderen Spielverhalten (also Kater eher so "raufboldig") sprach, wusste die nicht wovon ich rede.

Schlussendlich haben wir doch ein zweites Weibchen genommen, ein nicht so "raufiger" Kater wäre wohl auch gegangen. Aber wir fanden entweder "Kratzbürstenkater" oder Kategorie "absolute Schnarchnase" und wir suchten genau was dazwischen: Nicht zuuuuu dominant, aber auch nicht zuuuuu verpennt.
Ich persönlich, rein egoistisch, wollte auch lieber eine Katze, vor allem aber auf keinen Fall einen rot/weißen Kater, auch wenn einer evtl gepasst hätte - der sah Oskar zu ähnlich.

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #143
Mal kurz zurück zum Thema ;) - bzw. zum Thema "Geduld":

Quiekie ist jetzt fast ein halbes Jahr hier (unglaublich!), und heute hatte ich sie endlich soweit, daß sie unten frißt - ziemlich entspannt unten frißt! Ich freu mich :mrgreen:

IMG_2772.jpg

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #144
Quiekie sieht so riesig aus :shock:

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #145
Die IST riesig! Also ich find sogar größer als Ferdl! Und dabei spür ich bei ihr aber echt jeden Knochen, was bei Ferdl nicht der Fall war :lol:
Off-Topic
Laut TÄ der Vorbesitzerin sollte sie aber nicht weiter zunehmen, aber gut, der hat ja auch die Blasensteine von Toulouse als "winzig" abgetan, auf den geb ich also mal nix, sondern eher auf das, was ich spür. Also zu dick ist die sicher nicht!

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #146
Audrey, ich freu´ mich für Dich und fürs Quiekie! Zum Thema Geduld muss ich ja nix sagen ;)

Und was das Aussehen betrifft - Dinah und Netty sehen beim Futtern ähnlich "zumselig" aus. Die haben auch beide sicher nicht zu wenig Gewicht, aber definitiv auch nicht zu viel (laut TÄ liegen sie voll im Normbereich, ich hab´ die genauen Angaben aber leider vergessen :uups: irgendwas um die 3,5 - 4,5kg... glaube ich...) Und im Falle von Netty war es jetzt gar nicht ganz verkehrt, dass sie evtl. ein paar Gramm mehr hat, als sie haben müsste, die hat sie für ihr Abenteuer jetzt auf jeden Fall gut gebrauchen können... (Ein "Vergleichs"foto gibt´s von ihr im "Netty ist verschwunden" Thread... ich finde, da sieht sie dem Quiekie staturtechnisch ziemlich ähnlich ;) )

Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft!!!

LG seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #147
Mein TSV hat auf seiner HP eine "Happy End"-Unterseite, da wurde ich schon vor Ewigkeiten gebeten, da auch was zu schreiben. Ich hab mir Zeit erbeten, damals war echt kein Happy End. Inzwischen ist es aber recht entspannt, Quiekie darf abends zumindest nach unten kommen - also hab ich angeboten ein "kritisches" Happy End zu schreiben. Herausgekommen ist folgendes, und ich find das irgendwie ganz niedlich:

Lilly
Hallo, ich bin die Lilly, und ich bin nicht durch die Pfotenhelfer zu meiner Menschenmama gekommen. Nein, mit meiner Menschenmama gehe ich schon seit 2005 durch dick und dünn. Damals bin ich hier mit meinem Bruder und großen Liebe, dem Ferdl, eingezogen. Im Sommer des letzten Jahres ging es dem Ferdl aber auf einmal gar nicht mehr gut, und kurze Zeit später ist er über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich vermisse ihn so, das Leben ohne ihn hat gar keinen Spaß mehr gemacht, ich konnte mich für nichts mehr interessieren. Ich hab nur geschlafen, und naja, zum Fressen mußte ich wohl oder übel aufstehen. Meine Menschenmama hat „oh bist du dick geworden“ zu mir gesagt!

Einen Monat nachdem Ferdl gegangen ist ist meine Menschenmama dann weggefahren, und als sie wiederkam hatte sie ein schwarz-weißes katzenähnliches Wesen mit ganz viel Fell dabei! In meinem Revier! Das geht ja nun so gar nicht, aber das Katzenwesen hat sich dann „überreden“ lassen in der oberen Etage zu leben – damit kann ich mich arrangieren. Aber irgendwie…. Interessant ist es ja schon? Also muß ich oft nach oben gehen und schauen. Oder jagen – aber pssst, ich tu natürlich nur so als ob, das bleibt aber unter uns! Und generell ist das Leben jetzt doch wieder interessant und spannend – letztens hat meine Menschenmama doch glatt was von „schöner schlanker Katze“ zu mir gesagt!

Minou
Hallo, ich bin Minou, und ich bin durch die Pfotenhelfer im Oktober 2016 zu meiner neuen Menschenmama gekommen. Meine neue Menschenmama mag ich inzwischen wahnsinnig gern, ich lass mich so gern von ihr streicheln und mit ihr spielen mag ich auch. Nur wohnt hier auch eine schwarze Katze, die von meiner Menschenmama gern als „Giftspritze“ bezeichnet wird. Die mag mich noch nicht so sehr, aber manchmal ist sie schon freundlicher und läßt mich auch den unteren Bereich der Wohnung inspizieren oder sie unterhält sich mit mir! Manchmal greift sie mich aber noch an, aber ich bin ja nicht blöd – ich merk schon dass sie nur so tut als ob. Wenn ich sie einfach ignoriere passiert mir auch nichts. Und über kurz oder lang werde ich auch sie noch um den Finger wickeln!

Fazit der Menschenmama:
Das war und ist sicher keine leichte Vergesellschaftung. Aber auch eine schwierige Vergesellschaftung ist die Sache auf jeden Fall wert – Lilly hat wieder Spaß und Interesse am Leben, und die bezaubernde Minou hat sichtlich Spaß daran, sich ihr neues Revier nach und nach immer mehr zu erobern, jeder Tag ist ein kleiner Schritt weiter zu einem entspannten Zusammenleben! Danke Frau S., dass Sie auch in der schwierigen Anfangsphase immer ein offenes Ohr für mich hatten und mich auch immer ermutigt haben!

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #148
Eine schöne Geschichte hast du da geschrieben, ich finde du hast es gut formuliert und genau getroffen.

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #149
So, ich war jetzt ja fast 1 1/2 Wochen im Urlaub, und kann wieder etwas neues berichten (mit etwas Abstand sieht man die positiven Veränderungen ja auch deutlicher).

Das Quiekie war vorletzte Nacht durchgehend bei mir im Schlafzimmer! Zwar auf der Fensterbank, aber immerhin im Schlafzimmer - da hat sie vorher ja nichtmal einen Schritt reingesetzt! Auch während meines Urlaubs hat das Quiekie ganz entspannt unten gefressen und fordert da weiterhin ihr Futter ein - mal am Boden, oder wie gestern auf dem Tisch, aber immer unten. Ich war gestern noch den ganzen Tag daheim - und das Quiekie immer unten (Lilly auch). Gestern hab ich das Quiekie mal gestreichelt - kommt Lilly daher, also streichle ich sie auch. Abstand vielleicht 30 cm. Kein fauchen, kein brummen, kein grummeln, kein miauen! Nix!!

Sie fetzen sich immer noch wenn sie sich blöd über den Weg laufen. Aber so lang sie sich gegenseitig im Blick haben würde ich behaupten, daß wir ein gegenseitiges Dulden schon so gut wie erreicht haben! Ich werd jetzt mal laangsam anfangen das "Quiekie-Paradies" oben stückchenweise nach unten zu befördern, und das "Oben-Klo" mal stückchenweise Richtung Treppe zu bewegen. Aber wie gehabt: alles gaaanz langsam, so viel sie halt zulässt / zulassen.

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #150
Also status quo: Quiekie frißt auf dem Küchentisch. Aber ist ok für mich, die ist eine echt anständige Fresserin und saut nicht rum ;) Es sind fast immer beide hier unten, Lilly meist auf der Couch und Quiekie auf der Fensterbank. Es geht auch z.B. Lilly auf der Couch-Lehne und Quiekie auf der Fensterbank - Abstand etwa 20 cm. Die werden nie miteinander kuscheln, aber soweit ist das doch eh fein! Lilly ist jetzt 13 - also realistisch gesehen können wir die 3-5 Jahre so sicher entspannt durchleben!

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #151
Ich denke auch, dass es passt, auch wenn sie keine "Best friends" mehr werden, sie sind nicht allein und haben ein schönes Zuhause bei dir gefunden, ich denke aus Katzensicht, dürften die recht glücklich sein.

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #152
Ich würde sagen: Sag´ niemals nie ;)

Es hat sich doch inzwischen super entwickelt - natürlich hat das eine lange Zeit gebraucht, was aber auch wieder zeigt, dass man bei Katzen-VGs manchmal einfach viel Geduld braucht.

Du kannst Dich im Prinzip jetzt ganz entspannt zurücklehnen und abwarten, was Deine beiden jetzt noch für Überraschungen für Dich bereithalten ;)
Wenn man mal so überlegt, wie lange die Jule gebraucht hat (ok, die hatte jetzt nicht so die Probleme mit anderen Katzen, aber eben mit Menschen, und inzwischen lässt sich ja selbst die Jule kraulen...)
Oder Diva Dinah - in der letzten Zeit ist sie sogar ziemlich entspannt, was den Pold betrifft. Es stört sie nicht mehr, wenn er aus dem Wassernapf trinkt, der unten an "ihrem" Kratzbaum steht - früher hat sie da wahre Fauchkonzerte abgeliefert, jetzt guckt sie mal kurz runter und pennt dann weiter. Oder wenn die beiden Fressnapf an Fressnapf im Arbeitszimmer futtern. Das war auch lange Jahre ein No-Go, die Dinah hat nur gefressen, wenn keine andere Katze im Raum war - heute hocken die beiden friedlich nebeneinander... Mit der Netty wird das wohl in diesem Leben seitens der Dinah wirklich nix mehr, obwohl die Netty ja nun wirklich sehr friedlich ist - aber ich hätte auch nie gedacht, dass sie mit dem Pold mal so gut auskommen würde ;)

Von daher - abwarten und Tee trinken ;) Wer weiß, womit sie Dich noch überraschen ;)

LG seven

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #153
Ja - ich bin da eh tiefenentspannt. Nach etwa 4 Monaten wurde mir geraten das Quiekie wieder abzugeben, das wird nix.... Quiekie liegt jetzt total entspannt hinter mir auf der Fensterbank, und Lilly am Fußende der Couch. Mir ist natürlich schon klar, daß das nur so funktioniert, weil das Quiekie so eine total entspannte Socke ist - mit einer Angstkatze wär das tatsächlich nix geworden. Aber die arrangiert sich einfach, nimmt was sie kriegt und hat die Lilly eh als "Blöfferin" enttarnt :D

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #154
So - mal wieder ein Update ;) Lilly blöfft weiter - ich könnt mich da immer wegschmeißen. Geht aufs Quiekie wie eine Furie los, Quiekie bleibt unbeirrt da sitzen und faucht einmal, und man sieht direkt wie es in Lillys Hirn arbeitet "äh öhm, und jetzt? Früher ist das abgehauen wenn ich das gemacht hab, aber nu?" :eusa_think: :lol: Und dann trollt sie sich einfach wieder. Der nächste Schritt wird also in absehbarer Zeit sein, daß sie checkt, daß das nix bringt :lol:

Quiekie lebt inzwischen durchgängig unten, das Klo oben wird ganz selten benutzt - ich hege die leise Hoffnung, daß ich das auch "ausschleichen" kann. Quiekie ist inzwischen eine richtige Schmusekatze, und außerdem wahnsinnig neugierig. Wenn ich diese Katze mit einem Wort beschreiben müßte würde ich ohne zu zögern "fröhlich" sagen. Man sieht sie und muß automatisch grinsen, weil ihre natürliche Fröhlichkeit so ansteckend ist.

Und Lilly... wenn ich an die Lilly kurz nach Ferdls Tod zurückdenke - kein Vergleich. Die hat sogar wieder ihre dollen 5 Minuten, die hatte sie selbst als Ferdl noch da war nicht mehr. Also vor einem 3/4 Jahr: alte dicke Katze, die nur schläft. Jetzt: diese schlanke Katze ist doch erst 5, niemals nie ist die schon 13?!

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #155
Oh, Audrey das liest sich echt gut, freut mich sehr, wollte schon längst mal wieder nachhören, wie es bei euch so läuft. Quiekie ist inzwischen richtig gut angekommen bei dir und Lilly hat auch wieder mehr Lebensfreude, was will man mehr.

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #156
Ich freu´ mich einfach mal mit ;) :clap:

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #157
Schön zu lesen das es langsam wird.

Ich freue mich für euch.

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #158
So - und jetzt mal das Video, warum das Quiekie Quiekie heißt :mrgreen:

[video=youtube;GPMjRqDzju4]https://www.youtube.com/watch?v=GPMjRqDzju4[/video]

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #159
Ach gottchen wie süß, da ist unsere flüsterkatze ja laut gegen.

• Lilly und Minou - die Zuammenführung Beitrag #160
Was für süße Tönchen.

Also sind diese "seltsamen" Töne von Katzen normal?
Wir haben ja eine Schreihalsine, die man total als Katze erkennt, aber Nachbarskater gibt Töne von sich, die eher an das Gurren von einer Taube erinnern, die eine Katze verschluckt hat und der Kater von gegenüber hört sich an wie ein kleiner sehr heiserer Hund.
Scheint also ziemlich normal zu sein?

Thema:

Lilly und Minou - die Zuammenführung

Oben