Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her!

Diskutiere Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Bei dem Kratzbaum würde ich auch zu Nr. 2 tendieren ;) Wir hatten auch eine Kratztonne (die ausgezogen ist) - da hat aber durchaus öfter mal wer...
  • Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #21
Bei dem Kratzbaum würde ich auch zu Nr. 2 tendieren ;)
Wir hatten auch eine Kratztonne (die ausgezogen ist) - da hat aber durchaus öfter mal wer drin- oder draufgelegen. Ob das jetzt aber unbedingt nötig ist, weiß ich nicht - kommt wahrscheinlich wirklich auf die Katzen an, ob sie das nutzen oder nicht... An Deiner Stelle würde ich das Geld dann wohl auch eher in die "richtigen" Kratzbäume investieren.

Zum Staubsauger kann ich nix sagen - ich habe hier überall Parkett bzw. in den Bädern Fliesen und im Arbeitszimmer PVC. Das packt mein kleiner Staubsauger ganz gut (der große ist - richtig - ausgezogen :roll:)

LG seven

• Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #22
Mal sehen was mein Freund sagt :D
Staubsauger hab ich jetzt hier mal bissel nachgelesen...aber schlauer bin ich nicht geworden :eusa_doh:....aber kommt Zeit kommt Rat :mrgreen:
naja 2 große Kratzbäume sollten erst mal reichen da die beiden nach der Eingewöhnungsphase wieder raus dürften...
Ich dachte nur für die Zwischenzeit das so ne kleinen Tonnen und Bäumchen den Übergang in der Wohnung leichter machen!

Ich hoffe die beiden stellen sich gut um. Muss noch 1 KaKlo besorgen dann hab ich 2 mit Haube und eins ohne, ich hoffe das klappt alles gut da Sie hier nur eins haben dies aber nie nutzen

• Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #23
Ich bin da sehr optimistisch, dass Deine Süßen sich recht schnell umgewöhnen. Schließlich sind ihre Bezugspersonen ja auch dabei, und ich glaube, das ist das Wichtigste.
Meine drei "Ausgezogenen" haben das ja auch innerhalb weniger Tage hinbekommen - die Audrey sofort, der John-Boy auch recht fix, und selbst Schüchtermaus Julchen hat ja "nur" 3 Tage gebraucht...

Wenn Du Sorge hast, dass sie zu wenig zum Eingewöhnen haben, kannst Du ja für den Übergang auch irgendwas völlig Preiswertes nehmen? Wo es nicht so schlimm ist, wenn es nach 2-3 Monaten spätestens in der Tonne landet?
Oder Du montierst einfach ein paar Sisalmatten zum Kratzen an der Wand? Die gibt´s preiswert im Baumarkt...

LG seven

• Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #24
Danke Seven für die beruhigenden Worte! Ich glaub ich werde nervöser sein als meine Miezen...:eusa_doh:
Ja denke für den Übergang wird noch Kleinzeug kommen...das bestimmt nicht genutz wird und nur meiner Beruhigung dient!:uups::mrgreen:
Ach ja das wird schon echt ne Umstellung für die beiden...Umzug, Nachwuchs, aber ich denke wir bekommen das hin!

• Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #25
Thema Staubsauger: nehmt einen von Dyson!
ist zwar eine teure Marke, dafür saugen die wirklich wirklich wirklich echt viel besser als alle anderen. Ich wollte es vorher auch nicht glauben, jetzt haben wir den V6 (animalpro) an der Wand hängen und es ist erstaunlich was der mit Leichtigkeit wegsaugt.
Den gibt es mit verschiedenen Aufsätzen für jede Gelegenheit, elektrisch angetriebene Bürsten im Saugkopf (oder wie auch immer das heißt), damit kriegst du echt alles weg, was vorher immer eine Qual war und ewig gedauert hat.

Noch besser ist wohl nur noch so ein Saugroboter ..*Neid*

• Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #26
Mach dir nicht so viele Sorgen, die Katzen verkraften das schon. ;)

Wir sind am 1.8. auch umgezogen, nach ein paar Tagen waren die Damen dann angekommen und genossen schnell den vielen Platz zum Toben. Dann am 9.8. kamen (6 Wochen zu früh) unsere Jungs auf die Welt. Ich also erst mal fast ne Woche komplett weg. Bis zum 29.8. mussten die Jungs dann in der Klinik bleiben und so lange waren die Katzen dann so gut wie den ganzen Tag allein. Dann kam für sie der nächste Schock: Da sind zwei kleine Menschen und die bleiben wohl. :shock: Aber auch hier haben sie sich nach wenigen Tagen dran gewöhnt. Elsa ist etwas vorsichtiger und kommt höchstens mal vorsichtig schnuppern, Frieda legt sich auch mal ganz gern zu mir auf den Schoß wenn ich einen der Jungs füttere. Also mach dir nicht so viele Sorgen um die Katzen (auch wenn's schwer fällt, ich weiß ;)) und versuche dich lieber ein bisschen zu schonen, damit du dann im März ganz für deine Katzen und den Zwerg da sein kannst. :)

Zum Staubsauger: Wir haben den Thomas Pet und Family und sind voll zufrieden. Der hat auch ne Turbo-Bürste und was er damit aus dem Teppich holt ist ehrlich gesagt etwas erschreckend. :silence: Für das tägliche zwischendurch saugen (grade um die Katzenklos) haben wir uns jetzt einen Akkusauger von Dyson geholt. Für die ganze Wohnung reicht er nicht, aber wie gesagt, so für zwischendurch ist er super.

Zum kratzen hab ich für die Mädels zusätzlich übrigens einen Sisalteppich von Ikea an die Wand geschraubt. Finden sie super zum dran kratzen, hochklettern, dran hängen... :D

• Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #27
Vielen Dank Threnodia, ich werd den mal genauer unter die Lupe nehmen! Aber höchst warscheinlich wird es der von Bosh! :D

Und vielen Dank Troublechen! Deine Worte helfen gerade sehr... Ich hab echt ein wenig ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner beiden und da tut es gut mal ähnliche Geschichten zu lesen!
Ein paar Verwante wollen jetzt schon das ich die Kater aus Schlaf und Kinderzimmer verbanne wenn wir umgezogen sind. Das möchte ich nicht also KiZi wird erst mal tabu sein aber nicht Schlafzimmer..ich möchte dann das Beistellbett irgendwie Katzensicher machen.
Da die beiden dann erst mal nicht Raus dürfen möchte ich nicht noch mehr Einschränkungen.
Ja ich denke auch gerade das ich mir zu viele Gedanken mache :eusa_think:
Sonst gehts mir super kann mich nicht beschweren!

Kratzbaumtechnisch sind wir und noch nicht einig ich denke der wird nach dem Wochenende bestellt!

• Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #28
Also unsere beiden dürfen nicht ins Schlafzimmer, aber nicht wegen der Kinder, sondern auch vorher schon nicht, weil mein Freund allergisch ist. :silence: Aber auch da würde ich kein großes Spektakel machen, die Katzen werden vermutlich eh nicht so häufig da schlafen, wenn da so ein komisches, schreiendes Etwas rumliegt. ;)

• Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #29
Sooo der 2. Kratzbaum ist ausgesucht und muss nur noch bestellt werden.

Wird nun nach langen hin und her doch noch ein anderer von Natural Paradise (das Häuschen werden wir dann nach ganz unten setzten)

sooo ich hoffe das klapt auch alles ist schon alles ganz schön aufregend ;)
zwischen den Feiertagen werde ich mit meinen beiden Fellnasen umziehen..und bestimmt noch das ein oder andere Kinkerlitzchen für die beiden kaufen was dann eher meiner Beruhigung dient...
ansonsten versuche ich mich zu schonen ;) und viel mit den beiden zu kuschen.
Bin gespannt wie die beiden das Schlafzimmer nutzen werden...:D ich hoffe ja sie kommen ab und an trotzdem noch zum kuscheln ins Bett!

• Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #30
Tut mir echt leid wenn ich nerve...:uups:, aber meine "Schwägerin" hat mich voll verunsichert...und meinte der Kratzbaum sei nicht katzengerecht...(geht um den Deckenspanner)
und nun brauch ich nochmal eure Meinung.
Ich muss sage das ich Ihre Kritik schon sehr dreist finde...sie hat selbst eine BKH Katze in Einzel-Wohnungshaltung und ich muss sagen das die arme Mieze in meinen Augen verhaltensgestört ist...habe mehrfach versucht mit Ihr zu reden damals war die Katze noch 3 Jahre, aber ich merkte schnell das dies keinen Zweck hat...nun ist die Katze 10 und naja der Zug ist denke ich abgefahren...
Auch Futtertechnisch habe ich versucht sie zu beraten, aber die Katze frisst nur Gourmet (ich Fütter auch nicht nur hochwertig, sondern mische)...
Und jetzt sagt Sie mir das mein Kratzbaum nicht Katzengerecht ist?????? :evil::evil::evil::evil:
Ich hole extra 2 Kratzbäume überleg noch ne Tonne zu holen und was kleines auf den Spitzboden zu stellen...mache Klickertraining und überhaupt sind mir meine Beiden super wichtig...
Naja Gedanken mache ich mir trotzdem, bzw. nehme ich mir sowas sehr zu herzen und wollte bitte noch mal eure Meinung hören.

• Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #31
Mach dir bitte keine Gedanken - auch wenn ich nicht unbedingt so versiert bei den Stubentigern bin - ich kann nicht sehen, was an den Deckenspanner-Kratzbäumen nicht katzengerecht sein soll.

• Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #32
Also - ganz ehrlich: Punkt 1: über so jemanden würd ich nur müde lächeln ;)

Dann aber: mir hat der auch zu viele Zwischenebenen. Also das unterste Bettchen und das mittlere Brett (über der Höhle) sind für mich total überflüssig. Aber da würden mich jetzt echt mal die Argumente Deiner "Schwägerin" dagegen interessieren? Die sind vermutlich in die genau andere Richtung ;)

Ich hab hier eine durchgehende Laufsäule. Also so breit wie ein ganz normaler Kratzbaum, aber eben über 1,80 m durchgehend. Minou kannte das gar nicht - die kannte nur "verspielte" Kratzbäume und in der letzten Zeit gar keine mehr - aber die flitzt da rauf wie ein Eichhörnchen! Insofern bleib ich dabei: je mehr da durchgehend ist, desto besser für die Katze! Also durchgehend, und oben ein Schlafplatz kommt hier immer supergut an!

IMG_2579.jpg

• Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #33
Warum ziehst du dir den Schuh an? Hat sie auch begründet, was an dem Kratzbaum nicht katzengerecht sein sollte? Lass dich nicht verunsichern und erst recht nicht jemand der seine BKH in Einzelhaltung hält, ich habe drei Bärchen und bin mir sicher, dass das keine Einzelkatzen sind. Wegen der reinen Wohnungshaltung haben meine drei BKH, 4 Kratzbäume und ich habe auch noch eine Kratztonne, da wird aber nur drauf gesessen, 1-2 mal im Jahr die Höhle genutzt, aber kratzen hab ich da noch nie eine Katze dran sehen.

• Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #34
Danke Para =)

Ja Simpat, warum ziehe ich mir den Schuh an, das tue ich nur halb, aber ich mach mir halt Gedanken ob ich alles richtig mache?
Ich zitiere sie einfach mal... und so unrecht scheint Sie ja nicht zu haben...

Mein Freund hatte in der Whats app Gruppe der Familie wegen der Farbe gefragt da wir uns uneinig waren...er wollte braun ich creme...
dann kam dieser Text...

Ich geb zu auf den ersten Blick fand ich Ihn für eine Katze nicht sehr attraktiv,da durch die Nester und die Höhle keine wirklichen keine wirklichen Kratzflächen für Katzen da sind und man die Ebenen ja vermutlich Treppenartig anordnen muss, damit sie gut hinkommen. Bei den Onlineproduktbildern habe ich gesehen, einige haben eine Fläche rausgenommen und sich dadurch zb unten eine längere Kratzfläche ergibt. Das wäre aus Katzensicht sicher besser und sie müssen sich etwas mehr anstrengen, was dem Bewegungsdrang hilft.
Ich weiß nicht wie Ihr ihn bei der Schräge besfestigen wollt. Theoretisch müsst Ihr danndie Ebenen in Raum und zum Fenster drehen. Und das so, dass ihr neben dem Schrank und dem Kratzbaum und dem Beistellbett noch irgendwie zum Fenster kommt.
Und zur Raumwirkung, etwas vollgestellt da hinten dann.
Da der Kratzbaum hinten in der Ecke dann so ar nicht im Laufweg der Katzen wär, würde ich vermutlich im Flur eine Kratztonne stellen.

Und ja der Kratzbaum hat keine langen durchgehenden Flächen...aber mir gehts in erster Linie um Schlafplätze da die beiden nach ca. einem Monat wieder raus dürften und da haben die dann genug Bäume zum Klettern mein aktueller Kratzbaum hier verstaubt...
für den Übergang hoffe ich halt das es trotzdem Reicht...oder soll ich erst mal so wie sie schreibt ein paar Ebenen weg lassen?

Eigentlich sind 2 Kratzbäume schon zu viel...da die hier den einen schon nicht nutzen, ich aber für die erste Zeit beiden Rückzugsorte schaffen möchte werden jetzt 2 geholt...
und ob der Kratzbau wirklich in die Ecke kommt steht noch nicht sicher fest...haben aber ehrlich gesagt nur begrenzt Platz. Entweder neben dem Schrank oder gegenüber vom Bett...
Ich versuche mal Fotos hochzuladen...hab die aber leider nur auf dem Handy...

Simpat deine hübschen Bärchen kenn ich noch! :D und Wohnungshaltung ist auch völlig okay aber alleine eben nicht, wollte mich nur nochmal besser ausdrücken ;)

Minou ist ja mal mega goldig Audrey! :054::054::054:

und schon komisch das jemand der seine Katze in Einzelhaltung steckt sich bei Kratzbäumen dann so schlau gemacht hat...:eusa_think:

Off-Topic
kann auch sein das ich momentan einfach genervt von meiner "Schwägerin" bin, da sie sich seit dem Umzug sehr einmischt, zwar auch viel hilft aber manchmal etwas weit geht und versteht mich nicht falsch ich mag Sie ja auch, aber irgendwie hab ih das Gefühl das Sie unserer Wohnung so ein wenig Ihren Stempel aufrücken möchte..und das mäöchte ich nicht...meinem Kerl ist das egal, für den ist das eher praktisch da er dann nicht so viel machen muss...
sie versucht mir auch dauernd Wandfarben ein- oder auszureden und mir zu sagen wie ich welches Zimmer einrichten sollte..und gerade beim Kinderzimmer reagiere ich da sehr empfindlch..
Im Schlafzimmer war ich für ein Bett mit viel Stauraum und wollte eins mit Bettkasten...und mein Freund hat dann doch das selbe Bett wie das meiner Schwägerin gekauft nur größer... (was mittlerweile auch ok ist da es einfach viel günstiger war!)
Haben jetzt auch den gleichen Schrank nur mit anderen Fronten...und naja das nervt mich schon sehr!!! und wenn jetzt die restlichen Zimmer auch noch so eingerichtet werden dann kann mein Kerl da alleine einziehen, oder "ihre" Wandfarben genommen werden...dann flippe ich aus...er lässt sich sooo sehr beeinfüssen
Nach einem langen Gespräch hat er jetzt aber auch verstanden das ich mich wohlfühlen muss!

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #35
Da es bei dir wirklich nur um so eine kurze Übergangszeit geht, würde ich mir die Anschaffung so teurer Kratzbäume komplett sparen wenn sogar noch ein unbenutzter vorhanden ist.

Was das Einmischen deiner Schwägerin betrifft, das Problem ist aber auch hausgemacht. Ihr habt doch in der Familiengruppe um Meinungen gebeten?

Was die Einzelkatze angeht: Natürlich ist es schöner, wenn Katzen gemeinsam aufwachsen und einen Partner haben mit dem sie gut können.
Das jede Einzelkatze aber schrecklich leidet wie oft dargestellt und dass eine Katze die schon lange alleine lebt immer ihr Lebensglück durch Katzengesellschaft findet wie gerne behauptet ist auch nicht immer richtig.

• Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #36
Ne drauf verzichten möchte ich nicht und mein alter Kratzbaum kommt nicht mit weil der nur 30 Euro gekostet hat und später auch nicht Kindersicher wäre!

Und wir hatten nur nach der Kratzbaumfarbe gefragt nicht nach dem Model! Und ich habe sie auch nicht nch der Wozi Farbe gefragt und nicht wie man das Kizi Streichen oder einrichten soll...sorry

Und zur Einzelkatze wurde diese gemacht und gerade in Wohnungshaltung finde ich es unverzichtbar das die Katzen einen Sozialpartner haben, jetzt geht das natürlich nicht mehr mit 10 Jahren.
Jeder normaler Mensch ist 8-10 Std unter der Woche aus dem Haus und da sietzt die Katze dann alleine rum...Man verabredet sich und die Katze sitzt alleine rum und das dann ein ganzes Leben lang sorry das finde ich nicht richtig!
Meine beiden verstehen sich auch nicht immer aber sie können ich uch aus dem Weg gehen!
Und wenn ich Ihre Katze mit anderen vergleiche dann ist das Verhalten von der Katze schon recht komisch....und das fällt nicht nur mir auf

• Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! Beitrag #37
Moin. Ich bin mit meinem Kater 8x situationsbedingt umgezogen; auch er war (leider lebt er nicht mehr) immer Freigänger.
Aber über Kratzbäume hat er sich stets nur totgelacht. Leider auf Kosten der Flurtapeten..... (sein Faible) :uups::lol:

Er hat alle Umzüge super verkraftet; ich habe ihn auch stets 4 Wochendrin behalten, damit ihm klar war: Hier wohnen wir nun. Danach konnte er seine neue Umgebung erkunden und alles war paletti.
Nur die Kratzbäume - bei uns wars reine Geldverschwendung, er hat sie nie genutzt.

Thema:

Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her!

Umzug mit meinen zwei Freigängern! Hilfe ein neuer Kratzbaum muss her! - Ähnliche Themen

Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Suche schönen Kratzbaum: Hallo zusammen, ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum erwischt... bin neu :) Aber erst mal ein liebes HALLO! :) in die Runde :) Es geht um...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben