Projekt Kratzbaumbau

Diskutiere Projekt Kratzbaumbau im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin beeindruckt :clap:
  • Projekt Kratzbaumbau Beitrag #21
Ich bin beeindruckt :clap:

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #22
Und ganz ohne Fluchen und Schimpfen. :lol: Es ging leichter als ich gedacht habe, hat halt nur Zeit gekostet.

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #23
... und wenn Du dann bei Dir fertig bist, kannst Du hier bei mir weitermachen :mrgreen:
Nee, im Ernst - gefällt mir supergut, kannst stolz auf Dich sein! :clap:

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #24
Wir haben doch noch gar nicht richtig angefangen. :lol: Mein Mann ist jetzt schon genervt weil ich ständig was frage und wir noch gar nicht angefangen haben, ich habe ständig Sorgen, dass was nicht passt oder wie wir was machen sollen. Der arme Mann. :mrgreen:

Mensch, jetzt werd ich wirklich rot. :uups: Ist doch nur ne Mulde. Aber ich freu mich natürlich tierisch, dass sie so gut ankommt. :D Morgen wird dann die Zweite genäht, wenn ich ganz viel Lust und Laune habe.

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #25
Hi,

Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten. :)

Mein Papa ist da und damit haben wir jetzt wirklich angefangen. Gestern waren wir einkaufen, insgesamt 170 Euro für Platten, Bretter, Teppich, Tackerklammern, Dübel, Schrauben, Holzfeile, Winkel, ein Teil, dessen Namen ich vergessen habe, und noch etwas Kleinkram. Die restlichen Zutaten für den großen Kratzbaum und den kompletten Catwalk. Ich hätte mit mehr gerechnet und für die Menge ist es ok.

Heute ging es dann los.

Mein Mann musste die Stämme nochmal gerade abschneiden, da gibt es keine Fotos, während mein Papa und ich den restlichen Kratzbaum abgebaut haben.

Danach durfte Vati noch die Wand hinter dem Kratzbaum streichen:
27855615hc.jpg

Dann kam mein Mann hoch und zack, das Chaos ist eingezogen. Messen, Markieren und anzeichnen:
27855604vp.jpg

Demona beim Plüschtackern der Bodenplatte:
27855612rm.jpg

Fertig:
27855619ct.jpg

Fertig mit Katze:
27855622wv.jpg

Das erste Eingangsloch wird angezeichnet, mit total tollem Teller:
27855646gr.jpg

Dann sägen und saugen:
27855628hm.jpg

Die erste Wand der ersten Höhle:
27855635ov.jpg

Demona darf es wieder beplüschen:
27855651rx.jpg

27855673xt.jpg

Während mein Papa und mein Mann die Bodenplatte mit den ersten Stämmen verheiraten:
27855660ap.jpg

Jackie guckt nach dem Rechten:
27855669bz.jpg

Die Bodenplatte steht und es geht weiter:
27855678bk.jpg

Da auf die nächste Platte die erste Höhle kommt, müssen da tausende Löcher rein:
27855682ta.jpg

Der Teil, der die Höhle wird, wird gepolstert:
27855693dy.jpg

Demona beim festtackern damit es nicht verrutscht:
27855696tu.jpg

Dann den Plüsch drauf:
27855703as.jpg

Fertig:
27855724ej.jpg

Mein Mann schraubt inzwischen die Seitenteile zusammen, die schon bezogen sind und versteckt die Schrauben so gut es geht:
27855707wh.jpg

27855713tw.jpg

27855719ht.jpg

Jackie ist inzwischen in meine restliche Polsterung gekrochen:
27855722bg.jpg

nächste Platte drauf und die SEitenteile sind fertig verschraubt:
27855732ky.jpg

Polsterung des Deckels der Höhle, damit sie oben drauf weich liegen:
27855741bh.jpg

Höhle steht zur Hälfte und mein Mann passt schon die nächsten Stämme an:
27855744jf.jpg

Die hinteren zwei Seiten haben wir dann doch noch von innen bezogen weil es sonst auf Fotos so ne nackte Rückwand gäbe:
27855752ut.jpg

Deckel drauf:
27855759nm.jpg

Jackie in meiner Polsterung:
27855766qj.jpg

Felix' Reaktion auf den ganzen Trubel:
27855762lj.jpg

Es gibt noch einen zweiten Teil von heute, wir waren fleissig.

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #26
Zweiter Teil

Teufelchen schaut schon mal in die Höhle während Schatzi darin rum fuhrwerkt:
27856186xj.jpg

Danach war Leonie da:
27856187qr.jpg

27856191fy.jpg

27856194qh.jpg

Und dann kam die Mulde. :eusa_doh:Schatzis Kommentar: "Mach mal." Ja, danke schön auch. Also singt Demona ab jetzt "Ich nähe eine Mulde":
27856196eu.jpg

Zwischenstand mit viele Stämmen und kleiner Mulde und Katzen:
27856200mi.jpg

27856202in.jpg

27856203iv.jpg

27856205xv.jpg

27856217jv.jpg

Mein Mann sägt an dem Brett für meine Mulde während Felix direkt daneben auf dem neuen Kratzbaum sitzt, den interessiert der Krach gar nicht:
27856219vr.jpg

Hier wird das Brett mal anprobiert, Felix muss gleich gucken:
27856218ap.jpg

Meine Männer bei dem Versuch eine Platte zu polstern und dann zu plüschen - ich habe es dann lieber selber gemacht:roll::
27856221cl.jpg

Felix testet die runde Mulde:
27856224oo.jpg

Und Demona ist nach 3 (DREI!!!!!!!!!!) Stunden mit dieser dämlichen, beschi*****n Mulde fertig geworden:
27856227lw.jpg

27856231lv.jpg

Nach fast 7 Stunden - inklusive Kaffee- und Raucherpausen - hatten wir keine Lust mehr. Meine Mulde wurde nicht mehr befestigt aber sie ist fertig und das hier ist der Zwischenstand:
27856233ng.jpg

27856236jy.jpg

27856240ma.jpg

Felix liegt gut:
27856244lq.jpg

Zwischenfazit: Es ist eine Schweinarbeit. :?

Jedes Teil muss beplüscht werden, alle Löcher vorgebohrt und dann unterm Plüsch gesucht werden. Die Stämme sind in sich ungerade, trotz gerader Schnitte, und sie müssen mühsam mit Holzdübeln und Schrauben befestigt werden. Die Polsterung muss angepasst werden weil die nicht unter den Stämmen sein darf und es muss alles zu zusammen gebaut werden, dass es zumindest Hinten eine Kante ergibt damit es später an der Wand nicht wackelt.

Uns tut gerade alles weh, wir sind froh auf der Couch zu sitzen aber wir sind tierisch stolz auf uns. :D Es sieht, meiner Meinung aus, absolut toll aus und es ist bombenfest. Morgen geht es erst mal auf den Berg mit dem Hund, vielleicht wird danach noch was gemacht aber ansonsten geht es wahrscheinlich am 31. weiter. Aber wir werden sehen. :)

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #27
:clap::clap:
Sieht sehr sehr toll aus!

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #28
Optisch macht der echt was her!

Aber sind die Stämme nicht ein wenig kurz?
So richtig strecken kann sich daran ja keine Katze.:eusa_think:

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #29
Hi,

Danke schön. :)

@Son-Gohan: Die Stämme sind extra kurz gewählt, dass kleinere "Stufen" entstehen weil mein alter Kater nicht mehr so hoch hüpfen kann. Die zweiten Stämme von unten, also die Stämme vor der Höhle, sind in einer guten Höhe, da stand vorhin eine Katze dran und hat schon mal geguckt ob man dran kratzen kann, geht also. Zudem kommt auf die andere Seite der Wohnstube noch ein Kratzbaum mit einem Stamm vom Boden bis zum Fensterbrett, das müsste reichen. Und hier hängen noch zwei Kratzbretter an der Wand in passender Höhe. :D Ich denke mal, das reicht zum kratzen. :)
Meine Katzengruppe wird halt auch nicht jünger und da wollten wir gleich vorsorglich so bauen, dass keine großen Sprünge oder waghalsige Verrenkungen nötig sind um bis ganz hoch zu kommen.

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #30
Es war auch gar nicht böse gemeint, war mir selbst ja unsicher :uups:
Ich finds eher toll, dass so auf die "Senioren" eingegangen wird.

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #31
Ich habe es auch nicht böse aufgefasst. :)

Wer Fragen und Anregungen hat, immer her damit. Was im Endeffekt umsetzbar ist, muss mein Mann entscheiden. Ich habe nur die Ideen, und gebe Ideen weiter :mrgreen:, und mein Mann muss mit der Umsetzung kämpfen. :lol:

Naja, in den nächsten zehn Jahren wird hier definitiv keine junge Katze einziehen und die Hälfte meines Rudels ist 10 Jahre oder älter, da muss man Seniorengerecht denken und bauen.

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #32
Ich find´ das Teil einfach... joar.... Sie sehen mich sprachlos :clap:
Mich hätte wahrscheinlich schon nach der ersten Beplüschaktion der letzte Nerv verlassen, für sowas bin ich einfach nicht gemacht ;)
Was die Länge der Säulen betrifft - ich glaube, die "Natur" macht die Länge wett ;) - zumal Du ja erstens sagst, Du hast noch andere Kratzbäume, und zweitens, dass Deine Senioren da eh nicht mehr hochgehen. Ich find´s einfach klasse, und die Miezen scheinen es ja auch schon sehr zu schätzen zu wissen ;)
(Ich hab´ hier ja auch nur noch Senioren, die sich aber trotzdem nicht davon abhalten lassen, den durchgängigen dicken Kratzbaum bis unter die Decke hochzugehen - allerdings sind sie dann meist zu blöd, in eines der Körbchen zu gehen, sodass sie den ganzen Weg rückwärts wieder runterkrabbeln - das ist immer ein Bild für die Götter...)
Fazit meines Sermons: Ein bewundernswertes Werk, Ihr könnt stolz drauf sein!

LG seven

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #33
Hut ab, Demona.... Das würde ich niemals hinkriegen. :clap:
Sieht super aus. (Ich persönlich hätte wahrscheinlich grün genommen. Das liegt aber daran, dass grün meine Lieblingsfarbe ist. :uups:)

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #34
Absolut toll :clap:, bin auch sprachlos und gespannt auf das Endergebnis. Respekt und der rote Plüsch sieht einfach mega aus

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #35
Hi,

Vielen lieben Dank. :)

@Seven: Das Beplüschen ist eigentlich einfach. Auflegen, ausschneiden, umdrehen, festtackern. :mrgreen: Die Ecken sind etwas kompliziert weil ich da eine spezielle Vorstellung habe, aber das ist ja mein Problem. Das Polstern ist auch recht einfach, nachdem mir mein Mann ein scharfes Messer gegeben hat, geht es noch besser. :D

Einer meiner Kater hat Probleme mit den Bandscheiben hinten, die verknöchern langsam und dementsprechend wackelt er mit den Hinterbeinen rum. Wenn er schnell läuft, knickt er weg. Genau wie wenn er runter springt, da knicken die Hinterbeine einfach weg. Der kann keine Säulen mehr hochklettern, da fehlt die Kraft, deswegen die Bauweise. :)

@Para: Mein Mann ist das Genie, muss ich ehrlich zugeben. Ohne ihn und sein Wissen und Können wäre das nicht möglich. Aber der Kerl wird auf Arbeit auch liebevoll MacGyver genannt. :) Wenn jemand eine Lösung findet, dann er. Aber er wollte kein Grün, hatte ich auch im Auge. Ein wunderschönes sattes Dunkelgrün. Wollte er nicht, hat ihn zu sehr an Wald erinnert. :lol:

@Levana: Ich bin auch schon gespannt, vor allem in Verbindung mit dem Catwalk. Ui, da freu ich mich schon drauf. :D

Heute ist nichts passiert, wir waren nach 10 Stunden erst wieder daheim - waren mit dem Hund aufm Berg. Aber vielleicht morgen nach dem Gassigehen. Ein paar Platten beplüschen damit es weiter geht. Aber am 31. wird weiter gebaut.

Lg demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #36
*setzt sich gemütlich mit einem Glühwein und Keksen auf die Couch und wartet auf weitere Ergebnisse*

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #37
Hi,

@Para: So lange musst du gar nicht warten, es geht weiter.

Meine Mulde ist dran und die oberen zwei Etagenbretter werden angepasst:
27874874zb.jpg

27874877dy.jpg

Leonie hat schon mal den Kratzbaum inspiziert und alles beschnuppert:
27874883cu.jpg

27874885fx.jpg

27874887od.jpg

27874888lb.jpg

27874890sd.jpg

Polsterung der obersten Etage, der rechte Teil wird eine Höhle, der linke Teil normale Plattform:
27874882la.jpg

Während ich polster und plüsche (und Fotos mache), machen die Männer die nächste Etage fest. Erst werden die Schrauben durchs Plüsch und Polsterung gestochen. Die Stämme werden von oben verschraubt:
27874891ia.jpg

Zweite runde Mulde festschrauben während Vati sinnlos daneben steht ;-)
27874902ef.jpg

Etage drauf und festschrauben:
27874904yk.jpg

27874905gc.jpg

Mein Mann hat jede Schraube im Plüsch versteckt. Da wurde wirklich umständlich mit winzigen Schraubenzieher gearbeitet und dann tief rein geschraubt:
27874907bv.jpg

27874908cw.jpg

An der einen Stelle waren vier Löcher nebeneinander, das sah man. Hier der Versuch sie von innen zu stopfen:
27874910xk.jpg

27874912ua.jpg

Sah leider immer noch doof aus also hat die Demona es zunähen dürfen:
27874915zg.jpg

Sieht doch gut aus:
27874926aq.jpg

Die Vorbereitung für die nächsten Stämme, von unten wurden sie nur mit zwei Holzdübeln befestigt:
27874930te.jpg

27874935xq.jpg

27874939mk.jpg

Löcher für die Dübel bohren:
27874943bo.jpg

Ich war dann doch mal fertig mit plüschen:
27874945hv.jpg

So sah das dann aus als die Schrauben durchgestochen waren, von oben für die Stämme:
27874949sl.jpg

am obersten Deckel war uns ein Fehler unterlaufen, da fehlte plötzlich Plüsch aber ich wollte keine Klammern weil man das sehen würde. Also musste geklebt werden:
27874958sj.jpg

27874959de.jpg

27874962dx.jpg

27874963lr.jpg

27874966us.jpg

Demona plüscht fröhlich weiter. Die Rückseite der Eingangsplatte für die oberste Höhle:
27874954xk.jpg

Gibt noch einen Teil 2

Lg demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #38
So, Teil 2:

Die oberste Höhle wird zusammengebaut, inklusive Schrauben verstecken:
27875209dj.jpg

27875221rh.jpg

27875229op.jpg

27875233mg.jpg

27875237sk.jpg

Felix testet die Weichheit:
27875240dq.jpg

27875242qk.jpg

Boden auf die Höhle:
27875246jr.jpg

27875247ur.jpg

Den Kater auf dem Kratzbaum bespannen:
27875248wk.jpg

27875250im.jpg

27875251wv.jpg

Boden dran um umgedreht. Die Rückwand wurde dieses Mal gleich beplüscht:
27875253ud.jpg

Deckel und oberstes Brett drauf und fest machen:
27875260dz.jpg

27875272zk.jpg

27875274db.jpg

skeptischer Blick:
27875276cg.jpg

Zu REcht, da stimmt was nicht. Durch das Beplüschen hat sich alles um wenige Millimeter verschoben und da fehlt jetzt ne Ecke. Ist aber trotzdem fest:
27875279mx.jpg

Felix hat die oberste runde Mulde entdeckt:
27875281lw.jpg

Die komplette oberste Höhle muss ja auch noch auf den Kratzbaum, mein armer Mann:
27875287yq.jpg

Dann noch mit den Stämmen verschrauben, war in der Höhle echt kompliziert:
27875294xo.jpg

27875298tu.jpg

27875301sn.jpg

Demona beim festkleben des überstehenden Plüschs:
27875304ey.jpg

27875307bc.jpg

Und dann waren wir für heute fertig, das ist das Ergebnis:
27875308mu.jpg

27875309cs.jpg

27875311jo.jpg

27875314cn.jpg

Er ist toll geworden aber wir stehen vor einem Problem. Das oberste Brett, diese Rundung, sollte eigentlich der Übergang zum Catwalk werden aber es haut nicht hin. Das Brett würde nicht über die Tür kommen, bzw. nicht über den Türrahmen oder wir müssten eine STufe rein machen, was ich aber nicht will.

So, jetzt hatte mein Vati eine Idee und die wird auch umgesetzt. Wir bauen mit Vierkanthölzern ein Viereck, beplüschen das und schieben es UNTER den kompletten Kratzbaum. Sprich, wir heben das ganze Teil um - im Idealfall - 4,5 cm an. Dann gibt es einen geraden Übergang zum Catwalk.

Da wir morgen eh noch fürs Raclette einkaufen müssen, machen wir einen Umweg über die Baywa und kaufen die Kanthölzer, wir haben ja morgen Zeit.

Bleibt die sehr interessante Frage ob wir diesen verdammten, schweren Kratzbaum so weit hochgehoben kriegen um die Dinger dann drunter zu schieben. :shock:

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #39
Absolut genial, sieht super aus :clap:.. Haben will:mrgreen:

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #40
Nix ist, ist meiner. :lol: Wobei das Teil eh so schwer ist, das kannst du nicht mal nebenbei klauen. :lol:

Thema:

Projekt Kratzbaumbau

Projekt Kratzbaumbau - Ähnliche Themen

Rattenauslauf (Gestaltung und Ideen): Hi, ich bin hier noch relativ neu, allerdings nicht in der Rattenhaltung, trotzdem muss ich schon zugeben, dass ich extrem unkreativ bin. Und da...
Hilfe bei der Planung eines Rattenschrankbaus: Huhu ihr Lieben, ich habe einige Problemchen beim Planen des neuen Käfigs meiner Rattendamen: Diese haben angefangen, Plastik durchzunagen...
aus schrank mach käfig: hallöchen, also ich plane, einen solchen: http://auctionimg.whoismall.com/img/busybee/shop/data/1/0034_00002.jpg schrank zu einem neuen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Ich bekomme einen Meeri-Eigenbau: Wie der Titel schon sagt, bekomm ich einen tollen Eigenbau :mrgreen: Endlich konnte ich meinen Papa überreden, dass er mir einen macht... Es war...

Neueste Beiträge

Oben