Projekt Kratzbaumbau

Diskutiere Projekt Kratzbaumbau im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wahnsinn, das sieht echt gut aus :) :clap: Auch wenn mir das zuviel Arbeit wäre, aber was tut man nicht alles für die lieben Katzen.
  • Projekt Kratzbaumbau Beitrag #41
Wahnsinn, das sieht echt gut aus :) :clap: Auch wenn mir das zuviel Arbeit wäre, aber was tut man nicht alles für die lieben Katzen.

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #42
Das sieht absolut klasse aus! Wir überlegen gerade auch wie wir eine Ecke zwischen zwei Türen ideal nutzen können um Laila eine Kratzgelegenheit zu bieten. Leider ist die Ecke aber so unförmig das kein Standartbaum rein passt. Danke für die tollen Tips und Ideen.

Eine frage habe ich noch. Meine Laila zieht sich immer am Stoff der Ebenen noch mit hoch wenn sie ganz hoch klettert. Rutscht der Stoff nicht? Ich hatte den Gedanken ihn zusätzlich mit Klebeband zu fixieren. Oder ist er so straff getackert das er nicht rutschen kann?

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #43
Wow, der sieht wirklich super aus :clap:

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #44
Hi,

Vielen lieben Dank. :D

@Shaina: Kommentar meines Mannes heute: "Wenn ich gewusst hätte, wie viel Arbeit das ist, hätten wir nie angefangen." :lol: Es ist eine Mordsarbeit.

@Wispy: Hm, schwierig. Etwas Luft ist immer drin, also etwas bewegen tut es sich immer. Finde ich aber ganz gut, dann ist es beweglicher und ich habe weniger Sorge, dass es reißt. Aber sonst ist es schon sehr straff getackert, man kann natürlich noch mehr Klammern rein machen, ich habe etwa alle fünf Zentimeter getackert. Da geht noch mehr. :lol: Zumal ich auf den meisten Etagen noch die Polsterung habe, da wäre ein Klebeband unmöglich gewesen. Hier funktioniert es.

@Son-Gohan: Vielen, vielen Dank. :)

Ich muss noch Fotos sichten, dann geht es weiter mit dem Bericht. :)

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #45
Befestigt ihr das Ganze noch an der Wand?
Vllt. liegt es an der Perspektive aber das Ganze wirkt sehr kopflastig.

Generell gefällt mir das als Seniorenbaum :) (Bis auf den Plüsch...:p Da würde ich wahnsinnig werden das nicht waschen zu können)

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #46
Hi,

@Midoriyuki: Nein, wird nicht an der Wand befestigt. Das Teil ist so schwer, das bewegt sich keinen Millimeter. Mein Mann hat dran gerüttelt, keine Chance dass sich da was bewegt. Es wirkt wahrscheinlich nur so weil die oberste Höhle nach rechts ausgelagert ist um Platz zu schaffen für den Aufgang zum Catwalk. :eusa_think: Aber so ansich ist das Teil extrem stabil.

Der Plüsch lässt sich eins A absaugen. ;-D Und meine Katzen kotzen grund prinzipiell nur auf die Couch oder in den Flur, nie auf den Kratzbaum. Brave Katzen.

So, wir haben heute weiter gebaut. Meine Männer wollen langsam nicht mehr.
So sah es gestern abend auf dem Kratzbaum und daneben auf dem Tisch mit den Resten aus:
27884922zs.jpg

27884923ve.jpg

27884925mm.jpg

Felix heute morgen ganz oben:
27884926pt.jpg

Da uns ja etwas Höhe fehlt, wurde eine Art Podest für das Ganze gebaut. Mit Holzkanten, die beplüscht werden:
27884930gi.jpg

27884931jj.jpg

27884934ug.jpg

27884935lo.jpg

27884938ne.jpg

27884939lp.jpg

Felix hat es zwischenzeitlich in die oberste Höhle gezogen, er will seine Ruhe:
27884933el.jpg

Mein Mann hat schon mal die ersten Leisten vorbereitet:
27884936ue.jpg

Und dann kam der lustigste Teil, wir heben den Kratzbaum an um das Teil drunter zu schieben. Ähm, ja, davon gibt es keine Fotos, die zwei Männer haben kaum den Baum hoch bekommen. Ich dann das Ding drunter geschoben, erst noch Bedenken wegen der Stabilität gehabt aber der Baum steht bombenfest:
27884940hw.jpg

27884942he.jpg

Weiter geht es mit dem Catwalk, den ich mir noch eingebildet habe.

Erste Winkel dran schrauben:
27884943nj.jpg

27884944oo.jpg

Anpassen:
27884945qb.jpg

Leiste dran - die seitlichen Leisten sind für meinen Opa gedacht. Der rutscht immer mal mit den Hinterpfoten weg und damit er nicht gleich vom Brett runter rutscht, gibt es rund herum Leisten als Halt:
27884949zu.jpg

Katzen bespannen:
27884950im.jpg

27884951jc.jpg

27884953xz.jpg

27884955rt.jpg

Nochmal kontrollieren:
27884956ug.jpg

Und dann durfte Demona das Teil auch beplüschen:
27884957yr.jpg

27884961nr.jpg

Da der Plüsch sehr glatt ist, gibt es auf der Lauffläche Teppich:
27884969lx.jpg

Demona beim Teppich schneiden:
27884970wg.jpg

Das fertige, erste Brett mit Plüsch und Teppich:
27884972mk.jpg

Es gibt von heute noch einen zweiten Teil.

Lg demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #47
Zweiter Teil.

Ich habe schon mal die erste Liegefläche vom Catwalk beplüscht:
27885023zw.jpg

Während das erste Brett befestigt wird:
27885026tl.jpg

Und das zweite Brett angepasst:
27885028ul.jpg

Das zweite Brett hat keine Winkel sondern wird rechts und links mit Holzdübeln befestigt:
27885029vd.jpg

Felix inspiziert schon mal das Brett:
27885032oy.jpg

Und geht dann auf die Höhle:
27885050mr.jpg

Mein Mann baut die Liegefläche zusammen - der linke Halt des Brettes:
27885047dn.jpg

So sieht die Liegefläche aus:
27885056kj.jpg

Dübel und Leim rein:
27885060hi.jpg

Liegefläche dran und an der Wand festschrauben:
27885053wt.jpg

Foto von der Liegefläche Richtung Kratzbaum:
27885061kc.jpg

Da hat leider ein Stück gefehlt, das wurde ausgebessert:
27885062nx.jpg

27885065qt.jpg

Leonie hat Felix abgelöst:
27885074ef.jpg

Das erste schräge Brett wird vorbereitet:
27885076vw.jpg

Vom Beplüschen habe ich keine Fotos, aber dann von der Montage. Da war dann schon die zweite Liegefläche entstanden:
27885077gl.jpg

27885078ec.jpg

27885082ox.jpg

Und jetzt hatte mein Mann keine Lust mehr, so sieht das Ganze jetzt aus:
27885084bg.jpg

27885085vc.jpg

27885086np.jpg

27885087mn.jpg

Und es wird schon fleissig genutzt:
27885088hr.jpg

27885091qr.jpg

27885092zl.jpg

27885093iw.jpg

27885094cr.jpg

27885099df.jpg

Einige Stellen beim Teppich gefallen mir noch nicht und wir sind uns noch nicht einig wie wir den Abschluss machen. GEplant war eigentlich noch ein schräges Brett und dann noch ein kurzes gerade Stück aber das wird zu lang. Wahrscheinlich machen wir noch ein oder zwei Stufenbretter an die Wand und fertig.

Aber jetzt mögen wir nicht mehr, wir machen den Rest morgen.

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #48
Das sieht einfach mega gut aus.:clap::clap::clap::clap:
Ich bin einfach nur begeistert.

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #49
Mir fehlen weiterhin die Worte... einfach nur genial.
So kann das neue Jahr für Euch und Eure Katzen ja nur supergenial starten! :clap::D

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #50
Da fehlen selbst mir die Worte und das will was heißen. Wunderschön reicht nicht zum ausdrücken und den Katzen scheint es auch zu gefallen :clap:. Habt ihr super gemacht, Respekt

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #51
Wow :shock: ich bin echt beeindruckt!
Deine Katzen haben ja echt die Ruhe weg :lol:
Meine wären alle auf und davon bei so einer Aktion.

Ich werd Deinen Thread auf jeden Fall mal meinem Freund zeigen müssen. Hier wird es bald Zeit ein paar der Kratzbäume auszutauschen. Du bringst mich auf ziemlich dumme Ideen mit Deinem Projekt :mrgreen:

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #52
Hi und ein gesundes neues Jahr euch allen. :D

Vielen lieben Dank. ich gebe die Komplimente an meinen Mann weiter. :mrgreen: der arme Kerl musste schließlich mit meiner Idee klar kommen. :mrgreen:

Wir haben heute nichts mehr gemacht, wir hatten keine Lust. die letzten Bretter werden wahrscheinlich die Tage jetzt folgen aber das stört die Katzen nicht, er wird rege genutzt. :)

@Hexe76: Felix und Leonie waren immer irgendwo, da musste man noch aufpassen, dass sie nicht im Weg rumlaufen oder von Spänen getroffen werden. Jackie lag meistens auf meinem Plüsch rum. :roll: Nur Teufelchen und Paulie haben das Wohnzimmer großzügig gemieden. Aber aufgeregt waren sie nicht, es war halt was Neues und das musste immer mal inspiziert werden. Ansonsten waren sie echt gechillt.
Jetzt bin ich noch schuld, dass dein Freund die Hände über dem Kopf zusammen schlägt. :lol:

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #53
Hi,

nachdem es hier schon den ganzen Tag schneit und mein Mann nach dem Schneeräumen auf Arbeit kaum wieder Heim gekommen ist, habe ich dem Hund heute abgesagt. Ich muss auf beiden Seiten einen Berg hoch und befürchte, dass ich das nicht schaffen würde. :?

So hatten wir heute Zeit das letzte Brett dran zu machen

Besonderheit bei diesem Brett - erst kommt der Teppich drauf und dann das Plüsch drüber. Hat den Zweck, dass die Krallen einen Halt finden aber ich keine hässlichen Teppichkanten an den Rändern habe
Also erst Teppich:
27956060ue.jpg

Dann Plüsch:
27956021lg.jpg

Weil ich an den Rändern keine Tackerklammern wollte, wurden die inneren, unteren Ränder getackert und die Oberen wurden einfach festgenäht:
27956024ts.jpg

So sieht das fertige Brett dann aus:
27956035ic.jpg

Mit Katze:
27956044jw.jpg

Dann kam das Problem der letzten Liegefläche. Da waren Löcher im Plüsch weil da vorher ein schräges Brett geplant war, wo wir uns dann dagegen entschieden haben:
27956026hm.jpg

Sichtbare Tackerklammern wollte ich wieder nicht also nähen:
27956029uy.jpg

Mit aufmerksamer Beobachterin:
27956031tv.jpg

Fertig:
27956033yc.jpg

Nur noch dran machen und Katze drauf setzen:mrgreen::
27956045td.jpg

27956047nx.jpg

27956048qc.jpg

27956049cj.jpg

27956051wh.jpg

Und das ist alles was von 10m² Plüsch übrig ist - Zollstock ist bei 80 cm - mein Mann hatte ausgerechnet, dass wir ungefähr 3,5 m² nur für den Kratzbaum brauchen. Da war aber das Umschlagen an jedem Brett aber irgendwie nicht dabei, er wollte 5 m² kaufen, ich habe mich durchgesetzt und 10 gekauft. War auch gut so:
27956041qd.jpg

So, der große Baum samt Catwalk ist fertig. :D
27956046pz.jpg

Finanziel sind wir relativ "billig" davon gekommen
Holz, Teppich, Kleinteile, Winkel, Bretter, Dübel, Schrauben - ca. 170 Euro
10m² Plüsch - ca 50 Euro
Birkenstämme - durften wir kostenlos im Wald vom Chef meines Mannes fällen
Werkzeug, Stichsäge, Akkubohrer, Tacker - haben wir Zuhause oder beim Chef geliehen
Arbeitstunden - ähm, das ignorieren wir. 1 Tag zu dritt à 7 Stunden, 2 Tage zu dritt à 5 Stunden, Heute nochmal 1 Stunde zu zweit
Nerven - sind aufgebraucht :lol:

Wir sind sehr zufrieden, die Katzen nutzen ihn gut, die Stämme sind (noch) nicht gerissen und sollen es auch nicht, ich habe es ihnen verboten. :D

Das nächste Projekt ist ein Fensterbrettgroßer Kratzbaum vor der Katzenklappe zum Balkon und zwei Mulden oder Liegebretter an der Wand. Aber erst muss er gezeichnet werden, Plüsch bestellt und noch ne kleine Birke gefällt werden. Leider sind wir gerade tief eingeschneit, das heißt ein Ausflug in den Wald ist momentan schwierig. Mal abwarten.

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #54
Der Teppichhersteller hat jetzt den Ruhestand angemeldet, oder? Wie viele Quadratkilometer von dem Teppich habt Ihr verbaut?!? :shock:
(Edit: ich sollte genauer lesen... 10qm? Sieht nach gefühlten 100 oder mehr aus ;) )

Nee, mal im Ernst - das ist supergenial geworden, und wenn Ihr mal ein paar Minütchen übrig habt, könnt Ihr hier gern weitermachen :D

LG seven

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #55
Hi,

@Seven: Teppich wurde weit weniger verbaut als es aussieht. Der ist nur auf den Laufflächen des Catwalk, vielleicht 2 oder 3 m², mehr nicht. Der Rest ist Plüsch. :)

Minütchen? Wohl eher Jahre. :lol:

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #56
Sooo sooo schön geworden!!!! :clap::clap::clap:

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #57
Hi,

Vielen, vielen Dank. :D Ich gebe das Kompliment auch an meinen Mann weiter. :lol:

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #58
Wow, echt klasse Arbeit! Und deine Katzen scheinen auch sichtlich zufrieden ;)

Auch total super, dass du so viele Bilder hochgeladen hast von den einzelnen Arbeitsschritten, war total spannend dabei zuzusehen wie so ein toller Kratzbaum + Catwalk entsteht!
Ganz großes Lob :)

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #59
Hallöchen,

So, nach einer kleinen, oder größeren Pause, geht es jetzt endlich weiter. :D

Der neue Plan steht, etwas anders als ursprünglich geplant aber trotzdem schön..

Die neue Birke ist bereits gefällt, geputzt und trocknet hier fröhlich vor sich hin.
Plüsch ist auch da, wurde sogar endlich mal ausgepackt. :lol:
Die Bretter sind da, das oberste Brett muss noch gesägt werden aber der REst ist vorgebohrt und verarbeitungsbereit.

Geplant ist jetzt ein ganz einfacher Kratzbaum, mit drei Ebenen - Standfläche, Zwischenebene und Abschluss -, einer kleinen, runden Mulde und einer riesigen Mulde - im Endeffekt bekommt das oberste Brett einen Ausschnitt und wird komplett als Mulde genutzt. Hoffen wir.

Naja, gestern habe ich die kleine Mulde genäht und heute die zwei Ebenen - Standfläche und Zwischenebene - geplüscht bzw. gepolstert und geplüscht.

Fehlt noch die riesige Mulde oben drauf und das kleine Podest, wo der drauf steht damit es zum großen Kratzbaum passt und dann darf mein Mann das Ganze noch zusammen schrauben. :D

Der alte Kratzbaum ist letzte Woche gefallen und wir haben die Höhlen genutzt um daraus eine Treppe zu bauen:
28388134hd.jpg

28388136gh.jpg

Für auf den Balkon für die Katzenklappe:
28388139kr.jpg

28388143ot.jpg

Das Chaos herrscht wieder in meinem Wohnzimmer:
28388144de.jpg

Die kleine Mulde - dieses Mal sogar tiefer als die Ersten:
28388145zg.jpg

Dat, was schon fertig ist:
28388150hj.jpg

Die Bodenplatte ist 80 auf 60 und so groß wird auch der Abschluss, jeweils 10 cm Rand an jeder Seite und dann ergibt sich eine Mulde ca 60 auf 40 cm. Geplant ist das ganze Ding in einem Stück zu nähen, müsste eigentlich einfach sein aber wir werden sehen. Ich werde meinen Mann heute Abend zwingen den Ausschnitt zu machen, dann könnte ich morgen anfangen. Ma schauen. :D

Lg Demona

• Projekt Kratzbaumbau Beitrag #60
Super :D, damit es die armen Katzen auch bequem haben

Thema:

Projekt Kratzbaumbau

Projekt Kratzbaumbau - Ähnliche Themen

Rattenauslauf (Gestaltung und Ideen): Hi, ich bin hier noch relativ neu, allerdings nicht in der Rattenhaltung, trotzdem muss ich schon zugeben, dass ich extrem unkreativ bin. Und da...
Hilfe bei der Planung eines Rattenschrankbaus: Huhu ihr Lieben, ich habe einige Problemchen beim Planen des neuen Käfigs meiner Rattendamen: Diese haben angefangen, Plastik durchzunagen...
aus schrank mach käfig: hallöchen, also ich plane, einen solchen: http://auctionimg.whoismall.com/img/busybee/shop/data/1/0034_00002.jpg schrank zu einem neuen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Ich bekomme einen Meeri-Eigenbau: Wie der Titel schon sagt, bekomm ich einen tollen Eigenbau :mrgreen: Endlich konnte ich meinen Papa überreden, dass er mir einen macht... Es war...

Neueste Beiträge

Oben