Hi,
nachdem es hier schon den ganzen Tag schneit und mein Mann nach dem Schneeräumen auf Arbeit kaum wieder Heim gekommen ist, habe ich dem Hund heute abgesagt. Ich muss auf beiden Seiten einen Berg hoch und befürchte, dass ich das nicht schaffen würde. :?
So hatten wir heute Zeit das letzte Brett dran zu machen
Besonderheit bei diesem Brett - erst kommt der Teppich drauf und dann das Plüsch drüber. Hat den Zweck, dass die Krallen einen Halt finden aber ich keine hässlichen Teppichkanten an den Rändern habe
Also erst Teppich:
Dann Plüsch:
Weil ich an den Rändern keine Tackerklammern wollte, wurden die inneren, unteren Ränder getackert und die Oberen wurden einfach festgenäht:
So sieht das fertige Brett dann aus:
Mit Katze:
Dann kam das Problem der letzten Liegefläche. Da waren Löcher im Plüsch weil da vorher ein schräges Brett geplant war, wo wir uns dann dagegen entschieden haben:
Sichtbare Tackerklammern wollte ich wieder nicht also nähen:
Mit aufmerksamer Beobachterin:
Fertig:
Nur noch dran machen und Katze drauf setzen:mrgreen::
Und das ist alles was von 10m² Plüsch übrig ist - Zollstock ist bei 80 cm - mein Mann hatte ausgerechnet, dass wir ungefähr 3,5 m² nur für den Kratzbaum brauchen. Da war aber das Umschlagen an jedem Brett aber irgendwie nicht dabei, er wollte 5 m² kaufen, ich habe mich durchgesetzt und 10 gekauft. War auch gut so:
So, der große Baum samt Catwalk ist fertig.
Finanziel sind wir relativ "billig" davon gekommen
Holz, Teppich, Kleinteile, Winkel, Bretter, Dübel, Schrauben - ca. 170 Euro
10m² Plüsch - ca 50 Euro
Birkenstämme - durften wir kostenlos im Wald vom Chef meines Mannes fällen
Werkzeug, Stichsäge, Akkubohrer, Tacker - haben wir Zuhause oder beim Chef geliehen
Arbeitstunden - ähm, das ignorieren wir. 1 Tag zu dritt à 7 Stunden, 2 Tage zu dritt à 5 Stunden, Heute nochmal 1 Stunde zu zweit
Nerven - sind aufgebraucht :lol:
Wir sind sehr zufrieden, die Katzen nutzen ihn gut, die Stämme sind (noch) nicht gerissen und sollen es auch nicht, ich habe es ihnen verboten.
Das nächste Projekt ist ein Fensterbrettgroßer Kratzbaum vor der Katzenklappe zum Balkon und zwei Mulden oder Liegebretter an der Wand. Aber erst muss er gezeichnet werden, Plüsch bestellt und noch ne kleine Birke gefällt werden. Leider sind wir gerade tief eingeschneit, das heißt ein Ausflug in den Wald ist momentan schwierig. Mal abwarten.
Lg Demona