1. Kätzchen, was beachten???

Diskutiere 1. Kätzchen, was beachten??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Nora ist ca. 9 Wochen alt und ihre Mutter hatte zu wenig Milch für sie. Dann kam sie zu meiner TÄ, dessen Katze noch Milch vom letzten Wurf hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #161
Nora ist ca. 9 Wochen alt und ihre Mutter hatte zu wenig Milch für sie. Dann kam sie zu meiner TÄ, dessen Katze noch Milch vom letzten Wurf hatte. Nora ist allgemein sehr klein und zurückhaltend und hat somit ihr Sozialverhalten nciht wirklich ausprägen können, da sie so schnell von der Mama weg war.

Der Charakter spielte gestern sicherlich eine wesentliche Rolle. Zumal Bailey ein Kater ist, der viel Aufmerksamkeit braucht und nur spielen möchte.Vielleicht hat er Nora soagr nur als Spielzeug empfunden und war deshalb so "ruppig" zu ihr! Dann kam noch die Rangordnung dazu und und und...

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #162
Hallo Jessi,

wenn es bei uns nicht klappen sollte werden wir Bommelchen trotzdem behalten. Schweren Herzens werden wir Caruso dann Freigang gewähren. Wir waren uns ja noch nicht sicher ob wir das mal wollen,weil ich so schlechte Erfahrungen mit Freigängern gemacht habe.Aber Caruso ist der Größere und Stärkere und wird sich gut zu wehren wissen. Er ist ein Maine Coone Mix und dementsprechend schon rießig. Bommelchen ist zwar auch nicht gerade klein (1100 g hat sie schon mit ihren 8 Wochen) aber sie wird wohl nicht so groß wie Caruso. Bommelchen ist ein Perser Mix.

Für mich ist es uch schwer diese Machtkämpfe mit ansehen zu müssen und ich hoffe, das es nicht so schlimm wie bei euch wird.

Ich drücke euch die Dauem das ihr ein passendes Tierchen für Baily findet.

LG
Minna

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #163
Hallo Minna,

uih, dein Bommelchen ist ja echt schon richtig kräftig für ihr alter! Da kann Nora nicht mithalten!
Wir dachten auch erst daran, Bailey als Freigänger "zu taufen", aber hier ist es ziemlich heikl. Denn rechts und link leben viele große Hunde und direkt dahinter ist die viel befahrene Hauptstraße. Bei schönem Wetter gehen wir auch mit ihm nach draußen und er kann sich unter Aufsicht austoben!

Ich hoffe sehr, dass wir eine passende Katze für Bailey finden, denn alleine soll er NICHT bleiben!!

Viel Glück mit deinem beiden!!

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #164
Wir waren auch ganz erstaunt das sie schon so viel wiegt. Caruso hatte damals etwas weniger.

Ihr findet bestimmt das richtige Kätzchen für Bailey. Da bin ich ganz sicher.

LG
Minna

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #165
Hallöchen!

Also, wir haben Bailey heute zum ersten Mal gewogen. Naja, wir haben es versucht, aber der Zappelphilipp wollte ja nie stillhalten.
Eine einfache Küchenwaage hat ihre Werke vollbracht.
Bailey ist ja nun über 16 Wochen alt. Und er wiegt zwischen 1800 und 1900 gramm.
Ist das zu viel? Im Internet steht nicht so wirklich das, was wir wissen möchten. Deshalb die Frage an euch!;)
Achja, sein großer Bruder, der Wurf vor ihm, ist riesen groß!!

Momentan liegt Bailey vorm Kamin und fühlt sich total wohl...Keine Angst, er nimmt großen Sicherheitsabstand! Aber das sieht so süß aus.Ab morgen geht es auch los, es mit einer größeren und knapp 14 Wochen alte Katze zuversuchen.Mal schaun, wie Bailey sich bei ihr verhält und hoffentlich wird er dann auch nivcht so ruppig sein, wie bei Nora :(
Mein Freund und ich haben auch schon gedacht, dass wir erst Bailey`s großen Bruder zu uns einladen und dann die kleine Katze.

Haben halt wirklich Angst davor, die gleiche Fetzerei zusehen wie bei Nora! Möchten doch sooo gerne eine Freundin für Bailey haben und er würde sich auch sicherlich freuen, wenn er jemanden zum SPIELEN und kuscheln hat!:roll:

Wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend!
Grüßle...

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #166
Hallo Jessi,

ich denke das Gewicht ist ok. Wir hatten Caruso vorgestern auf der Waage (da war er 15 Wochen) und er wog 2400 g.

Ich weiß nicht ob ich das Experiment mit Baileys Bruder wagen würde. Obwohl sie Geschwister sind ist nicht sicher ob sie sich noch kennen.

Aber die Idee mit einem fast gleichaltrigen Kätzchen ist bestimmt keine schlechte Lösung.

Bei uns klappt es zum Glück recht gut. *malschnellaufholzklopf* Es ist zu süß den beiden beim spielen und kuscheln zuzusehen. Mein Mann war jetzt sogar schon eifersüchtig weil er bei Caruso nicht mehr die Nummer eins ist.*g* Ich muß doch unbedingt mal Bilder machen.

Wann wollt ihr denn das Kätzchen holen?

LG
Minna

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #167
Hallo Minna,

also wir alle, mein Freund, Ich und meine TÄ, denken, dass es Bailey zu 85% daran liegt, dass er sich NICHTunterordnen kann. Ich sag dir mal ein Beispiel: Mein Freund sitzt am Schreibtisch, schreibt seine Berichte (was er ja gar nciht mag :mrgreen: ) und auf einmal kommt Bailey aus dem Nichts und springt meinem Freund an die Kehle! Das ist echt heftig gewesen.
Naja, und häufig liegt man denn auf dem Sofa und Bailey "attakiert" einen förmlich. Legt sich flach auf den Boden, wackelt mit dem Po und stürzt sich auf einen. Allerdings ist er dann so lieb und fährt seine Krallen NICHT aus!!

Ich denke, es hat auch viel mit Respekt zu tun.
Unsere TÄ hat uns nun angeboten, wo die kleine Nora und das eine Kätzchen auch sind-mit Baileys großen Bruder und Mutter, Bailey für 3 Tage zunehmen. In dem Gedanken, dass bailey mal versteht, sich unterzuordnen. Ich hoffe, es gibt ihm eine Lehre.Und dann sieht die TÄ auch, wenn Bailey sich Nora nähern sollte, ob es Kampf oder spielen ist!

Hmmm, ich denke aber schon, dass wir dieses Angebot wahrnehmen, mein Freund muss nur noch sein OK geben, wenn er damit einverstanden ist. Es fällt mir jedenfalls sehr, den kleinen Rabauken für die Tage einfach abzugeben, meinem Freund sicherlich auch. :|

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #168
Die Idee finde ich sehr gut... Nur ob es gut ist Bailey "nur" für paar Tage in eine ungewohnte Umgebung zu bringen...?:eusa_think: DA wird es sich dann wohl unterordnen müssen, weil er eben neu ist. Andererseits kann es auch sein das er ein Kater ist, der generell ein stark dominantes Wesen hat, der sich von niemand was sagen läßt... Verstehst wie ich meine? Ich weiß nicht, ob er seinen Bruder und Mama noch erkennt. Da bin ich mir bei Katzen inzwischen nicht mehr sooo sicher. Weil eigentlich hatte ich gedacht, daß sie ihre "Familie" erkennen... Andererseits gibts ja auch die Fälle, wo die Mama plötzlich nichts mehr mit ihren Kinder zu tun haben will oder die Geschwister nicht mehr erkannt werden... Hab ich jedenfalls beides schon mal gelesen...
Kann aber auch der totale Streß für ihn sein, weil er die Umgebung ja nicht kennt und sobald er sich einigermaßen dran gewöhnt hat, muss er wieder weg... Der "Fall" interessiert mich... Bin aber leider kein Katzen Verhaltensforscher... :uups:

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #169
Weil eigentlich hatte ich gedacht, daß sie ihre "Familie" erkennen... Andererseits gibts ja auch die Fälle, wo die Mama plötzlich nichts mehr mit ihren Kinder zu tun haben will oder die Geschwister nicht mehr erkannt werden... Hab ich jedenfalls beides schon mal gelesen...
Katzen erkennen sich vor allem am Geruch - und der ändert sich stetig...
Also wird er mit großer Wahrscheinlichkeit weder Mama noch Bruder wiedererkennen.

Ob es unbedingt der richtige Weg ist kann ich auch nicht sagen... ich würds unter Schocktherapie einordnen.

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #170
@Blackcat
Wie ist das eigentlich wenn ich mit Micky diese Woche vom TA von der Nachuntersuchung wiederkomme mit seinem Geruch? Könnte dadurch das Revier nochmal komplett neu verteilt werden? Oder was könnte alles auftreten sobald er zurück ist? :eusa_think:

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #171
@blackcat:
[qoute]Ob es unbedingt der richtige Weg ist kann ich auch nicht sagen... ich würds unter Schocktherapie einordnen.[/quote]

-> Welchen Weg würdest du denn einschlagen?? Ich bin sicherlich auch kein Fan davon, Bailey ne "Gehirnwäsche" geben zu lassen. Trotzdem würde ich es nicht als Schocktherapie ausdrücken. Klar, er wird sicherlich darüber empört sein, sich unterordnen zu müssen. Aber ich denke, er ist noch jung und gelehrig. Vielleicht stellt er sich auch lieb an und spielt mit Nora?!

@Klodyke:
Danke, diese Gedanken schwirren auch schon die ganze Zeit in meinem Kopf herum!
Wir haben gemerkt, dass er sich gut an eine neue Umgebung anpassen kann ohne gleich Durchfall oder ähnliches zu bekommen.Normalerweise müsste er die anderen Katzen wiedererkennen, hoffentlich haben sie nicht ihren "Duft" geändert...:roll:
Das Kater ein dominantes Verhalten haben, habe ich schonmal in einem Buch gelesen. Aber das Tischverhalöten hat sich auf jeden Fall gebessert, was das angeht. Bailey wartet so lange untern dem Tisch, bis wir aufgegessen haben und bekommt zur Belohnung ein kleines leckerchen.
Hm, er kennt eigentlich diese Umgebung, da wir schon mal vor paar Wochen dort waren. Seine Mama ist die Katze von meiner TÄ, wo er die 3 Tage bleiben sollte. Vielleicht ruft sie auch schon früher an und sagt, könnt Bailey und Nora zusamm abholen. Es kann alles möglich sein, was bei mir und meinem Freund der größte Wunsch wäre! Diese TÄ wohnt nämlich nur 2 min zu Fuß von mir und ich werde Bailey sicherlich jeden Tag besuchen und nachfragen, wie es läuft!

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #172
Die TA-Gerüche können auch durch Felifriend neutralisiert werden. Oder man rubbelt die Katze, die beim TA war mit einer Decke aus der Wohnung oder einem getragen Pulli/T-Shirt und dergleichen ab.

Ich allerdings hab noch nie etwas dergleichen bei meinen Katzen gemacht, einfach weil es noch nie Probleme gab.

Als Schocktherapie empfinde ich das ehrlich gesagt auch. Da eine Katze ja sehr an ihr Territorium gebunden ist, wird er erst einmal sehr irritiert sein. Andererseits scheint er ein sehr sehr selbstbewusster Kater zu sein, was wiederum für das Gelingen des Experimentes sprechen könnte.
Bei meinen Katers, zumindest bei den beiden älteren, würde ich es definitiv nicht machen. Die wären dann einfach nur verstört.

Leider kann ich das Video ja nicht sehen. Vom Erzählen her, behaupte ich ja, es ist jugendlicher Übermut und starker Spieltrieb. Von daher wäre ein körperlich gleichrangiger Partner wahrscheinlich gut.

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Katerchen, egal welche Entscheidung du triffst.

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #173
@eifelbiene:
Schade, dass du das Video nicht sehen kannst. Bailey hat Nora sicher mit einem tollen Spielzeug verglichen, das Geräusche macht, wenn er drauf geht und und und...

Ein Experiment soll es trotzdem nicht sein. Ich weiß, dass ich hier bei vielen eher auf negative Meinungen stoße, aber was sollen wir sonst tun?! Bailey als Einzelkatze halten, empfinde ich als sehr unfair.
Selbstbewusst würde ich Bailey auch beschreiben, da hast du vollkommen Recht! Daher würde ich es auch riskieren, ihn für diese Tage dorthin zugeben. Er kann sich wehren, keine Frage. Aber er muss auch verstehen, dass er sich unterordnen muss, was er bei meinem Freund und mir nicht unbedingt vorher machen musste! Er kennt es nicht nachzugeben...

Eine gleichaltrige und auch gleichrangige Partnerin zufinden, ist gar nciht mal so einfach. Ich habe halt auch Angst, dass wenn Bailey älter wird und wir noch keine Zweitkatze gefunden haben, das dann der "Zug abgefahren" ist. Das heisst, dass er dann keine zweite Katze mehr annimmt..:(

Bitte seit uns nicht böse, wenn wir Bailey zu meiner TÄ bringen!!!

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #174
Was ich machen würde kann ich so nicht sagen, da müsste man schon "dabei" sein.

Eine Schocktherapie ist es zwar, aber ich denke doch, dass Baily sie recht gut verkraften wird. Ob sein Selbstbewusstsein auf Dauer gedämpft wird, oder ob er dann zu Hause weitermacht wie gehabt ist schwer zu sagen.
Was auf alle Fälle gut sein wird ist, dass sich Nora ein wenig erholen kann.
Sein Umgang mit ihr ist ja wirklich sehr ruppig...
Also ich bin dir nicht böse! Auch wenn ich "sanftere" Methoden vorziehe ;)

@Klondyke: Eine kurze Untersuchung ist wirklich mit einer Decke schnell wegzurubbeln ;)
Schlimmer ist es, wenn die Katzen für mehrere Tage getrennt werden, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es aufs Revier auswirkungen haben wird.
Ganz genau kann ich es aber auch nicht sagen, weil ich meine Kleinen bisher immer zusammen zum TA gebracht habe.

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #175
Hallo!

Also, Bailey geht es sehr gut! Das Zusammentreffen habe ich mir schlimmer vorgestellt. Bailey musste paar Hiebe von seiner Mama einstecken, hats aber respektiert und sich auf den Rücken gelegt. Sein großer Bruder (=Oris) ist nach draußen gegangen, meidete also eher den Kontakt!

So, nun zu den 2 kleinen Mäuschen. Die kleine Katze, die meine TÄ aufgenommen hat, ist Bailey ggü. noch ziemlich scheu&ängstlich, kann sich aber gut wehren und er lässt sie dann auch.
Tja, bei Nora war es heute um einiges besser, als das letzte Zusammentreffen. Er hat sich zwar auch auf sie draufgeschmissen, aber längst nicht so wild wie sonst. Sie hat Bailey auch paar verpasst und das kennt man von Nora ja so eigentlich gar nicht!:mrgreen:

Ich bin jedenfalls total happy, dass es bis jez gut ausgeht. Nun spielen auch alle 3 draußen, toben durch die Büsche und und...
Sie haben auch alle zusammen aus einem Pott Katzenmilch geschleckt, was ja eigentlich NUR zum Angewöhnen diente! Gefressn hat Bailey auch, allerdings erst, als alle fertig waren! Er kann sich also unterordnen.

Achja, so wie die kleinen -also die kleine Katze und Nora- gespielt haben, sah es auch bei Nora und Bailey aus. Nur längst nicht so ruppig! War es bei Bailey doch spielerischer Übermut Nora gegenüber???:eusa_eh:
Naja, die TÄ wird uns am Freitag sagen, wie es gelaufen ist und mit wem sich Bailey am besten verstanden hat. Zwischendurch werd ich Bailey natürlich auch besuchen. Der Abschied fiel uns überhaupt nicht leicht, aber er spielt mit den kleinen jez und mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen *plumps*

So, das wars erst einmal. Ich wollte auch Fotos machen, aber ich hab vor lauter Aufregung die Cam vergessen....:uups:

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #176
Achja, so wie die kleinen -also die kleine Katze und Nora- gespielt haben, sah es auch bei Nora und Bailey aus. Nur längst nicht so ruppig! War es bei Bailey doch spielerischer Übermut Nora gegenüber???:eusa_eh:

Gehe ich mal von aus. Ich habs wirklich noch nie erlebt, dass so junge Katzen richtig aggressiv aufeinander los gegangen sind. Klar, unterschiedlich ruppig schon je nach Temperament. Wahrscheinlich war Nora ihm körperlich total unterlegen.

Naja, die TÄ wird uns am Freitag sagen, wie es gelaufen ist und mit wem sich Bailey am besten verstanden hat. Zwischendurch werd ich Bailey natürlich auch besuchen. Der Abschied fiel uns überhaupt nicht leicht, aber er spielt mit den kleinen jez und mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen *plumps*

Ein ganz selbstbewusstes und temperamentvolles Kerlchen. Ich denke nicht, dass es da groß Probleme gibt. Und dein Plan scheint aufzugehen.

So, das wars erst einmal. Ich wollte auch Fotos machen, aber ich hab vor lauter Aufregung die Cam vergessen....:uups:

Zum Thema Bilder: Nach den neuen Forenregeln dürfen leider keine Babybilder mehr eingestellt werden. Kannst du auch dein Avatar-Bild noch ändern. Per PN kannst du Bilder aber gerne verschicken. ;)

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #177
Ups....ja klar! wird sofort gemacht!!!

Stimmt, das Thema Babybilder hab ich gesehen!:uups:

Ja, Nora ist für ihr Alter sehr klein und tierlich. Habe heute erfahren, dass ihre Mama noch nicht einmal 1 Jahr alt war, als sie geworfen hate!:eusa_think: Finde das ziemlich früh...Naja, und dann so schnell von der mama weg, wo sie auch kaum Milch bekommen hatte!

Zu dem anderen kleinen Kätzchen kann ich sagen, dass sie knappe 13 Wochen alt ist. Sie wurde ausgesetzt auf einem Feld und ein älteres Ehepaar hat sie gefunden und aufgepäppelt. Waren aber ziemlich überfordert und haben die kleine dann bei meiner TÄ abgegeben. Daher ist sie auch noch ziemlich scheu und mauzt, wenn man sie knuddln möchte! Aber mit viel Liebe und Wärme würde das wohl besser werden!:angel:

Wie schon mal erwähnt, Bailey ist ziemlich robust und temperamentvolles Katerle!

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #178
Na, das klingt doch super. Ich bin schon ganz gespannt wie es weitergeht.

LG
Minna

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #179
Wieso musste denn das Foto von Bailey weg? Der ist doch kein Baby mehr... :eusa_think: Grad der schöne kleine Tiger... :(

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #180
Wieso musste denn das Foto von Bailey weg? Der ist doch kein Baby mehr... :eusa_think: Grad der schöne kleine Tiger... :(

Naja, aber bevor manche Leute auf blöde Gedanken kommen!?! :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1. Kätzchen, was beachten???

1. Kätzchen, was beachten??? - Ähnliche Themen

Wie vergesellschafte ich Richtig? Tips und allgemeiner Leitfaden: Da hier oftmals die Frage aufkommt, wie man Katzen richtig zusammenfuehrt, und was zu beachten ist, habe ich mir gedacht, dass es nicht schaden...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Wer kann mir helfen wie ich meinen Hund wieder bekomme?!: Hallo an alle, Ich bin neu hier und grüße alle erstmal ganz herzlich ;) Ich bin auf meiner ständigen suche nach Hilfe in verschiedenen...
Kauf eines Hamsters, viele Fragen!: Hallöchen! Ich war vor einigen Tagen mit meinem Freund im Futterhaus.Dort habe ich einen so süßen Hamster gesehen. Er ist schwarz und nicht so...
Oben