1. Kätzchen, was beachten???

Diskutiere 1. Kätzchen, was beachten??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hab das erste heute alles nachgelesen und muß nochmal auf die Liebesbiss-Rangordnungssache zurückkommen. Ich kann bei meinen echt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #121
Hab das erste heute alles nachgelesen und muß nochmal auf die Liebesbiss-Rangordnungssache zurückkommen. Ich kann bei meinen echt nicht beurteilen, wer nun dominant ist, ich geh sogar so weit zu sagen, daß sie gleichberechtigt sind (gibt's das??). Und da ist es genau so wie 5Ms beschrieben hat - sie schmusen, auf einmal fällt einer über den anderen her, beißt ihn in den Hals, es wird gerangelt wie blöde - und gleich drauf schmusen sie wieder!

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #122
mit Bestimmheit kann ich das bei meinen auch nicht sagen. Mogli hatte ja früher die beiden anderen immer verjagt, wenn sie in meine Nähe kamen bzw. sie haben ihm schon freiwillig Platz gemacht. Ansonsten hat er sich überhaupt nicht für die beiden interessiert.
Seitdem Hector da ist, hat Felix ganz klar ihm gegenüber die Chefrolle eingenommen. Kimba gegenüber, hab ich manchmal das Gefühl, unterwirft er sich jedoch. Und Hector wiederum versucht Kimba unterzubuttern. Echt kompliziert... :eusa_think:

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #123
Hab das erste heute alles nachgelesen und muß nochmal auf die Liebesbiss-Rangordnungssache zurückkommen. Ich kann bei meinen echt nicht beurteilen, wer nun dominant ist, ich geh sogar so weit zu sagen, daß sie gleichberechtigt sind (gibt's das??). Und da ist es genau so wie 5Ms beschrieben hat - sie schmusen, auf einmal fällt einer über den anderen her, beißt ihn in den Hals, es wird gerangelt wie blöde - und gleich drauf schmusen sie wieder!

Ich glaube, diese Liebesbisse haben gar nichts mit der Rangordnung zu tun.
Sie sind halt Liebesbeweise auf Katzenart. So zeigen sich halt 2, dass sie sich mögen, auch wenn es manchmal äußerst gefährlich aussieht und Mensch fürchtet, da stirbt gleich eine Katze am Kehlbiss;)

Aber ich hatte es ja schon gesagt, meine kleine, ganz rangniedere Momo stürzt sich mit Vorliebe auf meinen Raufbold Max und würgt ihn;)
Und Max reagiert dann, indem dieser Krawallbolzen sich auf den Rücken kugelt, ihr ganz zärtlich mit der Pfote über´s Köpfchen streichelt und anfängt, sie abzulecken.:)

Die beiden lieben sich halt richtig:D

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #124
Hallöchen!!!

Sagt mal, kann man einem jungen Kater wie Bailey es abgewöhnen zu betteln, wenn wir essen wollen!? Er steht vor einem und jauelt sich die Stimmbänder ausm Hals..Er macht sich echt ein Spaß draus, wenn man ihn konsequent runtersetzt und "Nein!" sagt. Wir haben auch jez vor, ne Wasserpistole zu holen. Vielleicht klappt das ja auch!
Mein Freund hat sonst auch Glas mit bissle Wasser drin und spritzt ihn dann nass, wenn er wieder aufm Herd spring, der kleine Affe! Aber Bailey guckt ihn dann nur erstaunt an, schüttelt sich und läuft zu seinem Kratzbaum oder seine Spielmäuse und reagiert sich dann ab!:eusa_doh:

Hmm, legt sich das denn etwas, wenn wir Nora holen!? Ich denke, dass er dann mehr mit ihr spielt und vielleicht dadurch sogar auch ausgelassener ist, wenn er jemanden zum Raufen hat!

Naja, wir haben auch neues Futter gekauft vom Futtergroßhändler. Tapsi heisst das und das verträgt Bailey richtig gut. Also, es sind keine weiteren Unannähmlichkeiten aufgetreten!*gg*

Tschüsssiiii...!

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #125
Hallo!
Ich fürchte beim Betteln habt ihr vielleicht einmal den Fehler gemacht ihm etwas abzugeben - und bekommt jetzt das Ergebnis zu sehen.
Da heißt es sehr, sehr Konsequent sein. Am besten bei jedem Versuch packen und direkt vor die Küchentür - Tür zu und ignorieren.
Beim Herd dasselbe - "Nein" und runter auf den Boden mit ihm. Wenn er es dann nochmal versucht vor die Tür.

Dieses Verhalten müsst ihr ihm selbst angewöhnen - es wird sich auch nicht legen wenn Nora da ist, eher wird sie es sich von ihm abschauen ;)

Viel Glück bei der Erziehung! :D
by blackcat

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #126
Schliesse mich blackcat an.

Und nur noch ein Hinweis: bitte passt höllisch auf, wenn die Herdplatten noch heiß sind und eine Katze auf den Herd klettert! Haben sich schon viele die Füßchen verbrannt!:(

Am besten immer einen Topf mit Wasser auf die glühende Herdplatte stellen, wenn Ihr fertig seid mit Kochen. Oder die Küchentür zumachen.....

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #127
Am besten immer einen Topf mit Wasser auf die glühende Herdplatte stellen, wenn Ihr fertig seid mit Kochen.
Ist übrigens auch energietechnisch sinnvoll - hab ich zwar nie verstanden, aber oft so gehört!

Bei mir hat "vor die Tür setzen" übrigens immer geholfen - also das war in solchen Situationen 2-3 Mal nötig, dann war Ruhe. Zumindest soweit, daß ein "nein" oder ein einmaliges runterbefördern gereicht hat!

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #128
Ist übrigens auch energietechnisch sinnvoll - hab ich zwar nie verstanden, aber oft so gehört!

Keine Ahnung, aber so habe ich es hier immer gemacht. Also die heissen Herdplatten abgedeckt, damit nichts passiert.
Und ein Nebeneffekt ist ja, man hat gleich heißes Wasser zum Spülen oder so;)

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #129
Hallo!

Wenn die Herdplatten noch heiß sind, wird die Küchentür zugemacht. Das ist ja auch nicht DAS Problem. Probleme gibt es ja nur, wenn wir in einem Raum sind und Bailey nicht mit hinein soll, dann schreit er wie sonst was. Springt gegen die Tür und macht nur Mist!

Naja, Nora springt bei der "Noch" Besitzerin nicht auf den Tisch, da sie von anfang an immer runtergesetzt wurde. Ich hoffe, die beiden beschäftigen sich allein, wenn mein Freund und cih allein sein möchten.
Sonntag oder Montag holen wir die kleine ja endlich! :) Mal schaun wie es wird. Aber ein Nervenkostüm brauchen wir sicherlich ne lange Zeit!:lol:
Aber dann hat Bailey ne Spielgefährtin und ne Schmusefreundin zusamm und unsere Hände, Finger, Arme und Füße müssen nicht mehr allzu doll unter seinen "Anfällen" leiden.*gg* Nora ist sehr sehr verschmust und maut immer sooo niedlich, wenn sie auf den Arm kuscheln möchte...So herzzereißend! Nennt man Katzen wie Nora von der Färbung her nicht auch Glückskatzen!?! Ich hoffe sie bringt mir fürs Examen in 5 Wochen viel Glück, denn bei der Arbeitsplatzsuche hat sie mir mehr als Glück gebracht!*über-beide-ohren-strahl*:mrgreen:

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #130
Probleme gibt es ja nur, wenn wir in einem Raum sind und Bailey nicht mit hinein soll, dann schreit er wie sonst was. Springt gegen die Tür und macht nur Mist!

Das macht man ja auch nicht;) Da gibt´s wohl von jeder Katze Protest. Sie wollen doch schließlich in der Nähe der geliebten Dosenöffner sein. Und wenn die Tür zu ist, ganz besonders:p

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #131
Das macht man ja auch nicht;) Da gibt´s wohl von jeder Katze Protest. Sie wollen doch schließlich in der Nähe der geliebten Dosenöffner sein. Und wenn die Tür zu ist, ganz besonders:p

Ja, aber wenn er nicht ins Schlafzimmer soll????:eusa_eh:

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #132
Dann heißt es konsequent bleiben und das Gemauze weitgehend ignorieren. ;)

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #133
@blackcat: Oh jeee, das heisst also, wir brauchen ein ziemlich großes Nervenkostüm! Wir machen ja schon die Tür zur Küche zu, aber in einem unbeobachteten Moment, flitzt er rein, hopst auf die kühle Herdplatte und freut sich seines Lebens, dass er dadrauf springen kann! Dann mauzt er einen an und möcht wohlmöglich noch schmusen.
Wenn wir das aber mitbekommen, dass Bailey auf die Platte springt, kriegt er ner Dusche ab. Heisst, es steht neben dem Herd meist immer ein Glas Wasser!! Das ist aber die letzte Möglichkeit, wenn er auf "Raus" oder "Nein" oder runtersetzen nicht hören sollte!!!!

Habt ihr denn noch irgendwelche Vorschläge, wie man Bailey das evtl. "abgewöhnen" kann!? Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Katzenkinder so schwierig in der naja....Erziehung sind!

Bin aber schon sehr gespannt, wie sich Nora benimmt. Aber sie ist eher der Typ, die etwas runterschmeisst und die Beine hochklettert. Ich hoffe sehr, dass Bailey sich etwas bei Nora abguckt, wenn sie wirklich nciht auf Tische usw. springt.
Trotzdem freue ich mich auf die kleine Maus!! Und mein Freund denke ich auch!:mrgreen: Und was Bailey dadrüber denkt, ich hoffe genauso wie Ich!*gg*
Ist das denn normal, dass er Nora in die Kehle beisst!? Jetzt ist sie ja wenigstens größer und etwas dicker geworden und kann sich schon wehren. Jedenfalls einem Hund, Größe eines Labradors, gegenüber!

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #134
Ich verstehe diese Verbote nicht.... Was ist so schimm daran wenn er den Kontakt zu euch sucht, euch vermisst und ihr ihn aussperrt? :roll: Und wieso darf er nicht auf die Tische springen? Hey, es ist EURE Katze, da werdet ihr euch doch nicth eklen vor seinen Haaren? Denn die habt ihr sowieso an euch dran... :mrgreen: Das mit der Herdplatte kann ich allerdings verstehen, weil wenn sie an ist und er springt drauf... :silence:

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #135
Ich schließe mich klondyke an..

Mein Micky war so einer, der sprang immer unter heftigstem Gemaunze auf die Küchenarbeitsplatte, hat dann nach mir geangelt, wenn ich an ihm vorbeigegangen bin und der Herr verlangte mindestens 2 Minuten am Köpfchen gekrault zu werden;)
Hab ich dann auch immer brav gemacht.

Ich habe mich allerdings immer gefragt, wer da eigentlich wen erzogen hat:p

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #136
Hehe... und da kann ich mir nur 5M anschließen... haben Micky´s wohl alle gemeinsam...;)

Ich muss dazu aber noch sagen, daß Micky bisher noch NIE auf den Herd bzw. meine zwei Kochplatten gesprungen ist, wenn ich etwas gekocht habe, oder diese danach noch heiss waren. Ok, ich lasse aus Sicherheitsgründen dann immer noch die Töpfe usw. drauf stehen.. Vielleicht hab ich da Glück gehabt bisher, auch wenn er sehr neugierig ist manchmal... Wie es mit Lizzy und den Herdplatten aussieht weiß ich nicht, da ich bisher noch nicht gekocht habe seit sie hier ist... :mrgreen:

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #137
Ich lasse auch immer Töpfe mit Wasser auf den Herdplatten stehen, bis die abgekühlt sind, wenn ich gekocht habe.. Man weiß ja nie, was den lieben Tierchen so einfällt. Und ich habe keine Tür zur Küche......
Aber verbrannte Füßchen sind bestimmt nicht so toll:?

Aber ich kann noch eine Story aus dem Leben erzählen im Zusammenhang mit Herd.....

Meine Mini liebte ja auch die Küchenarbeitsplatte. Sie hat oft drauf gepennt.
Und eines Morgens war sie wieder oben und lag da langgestreckt. Ich habe mir nichts dabei gedacht und war in Eile, weil ich zur Arbeit musste.
Bin dann in die Dusche und als ich rauskam, war Mini verschwunden.
Ok, auch nichts ungewöhnliches.

Hab dann meine Jacke und Tasche geschnappt und wollte zur Tür rausstürmen. Aber ich hatte noch Durst auf Kaffee.
Also nochmal in die Küche um einen Schluck zu nehmen.
Zum Glück! Denn in der Küche bemerkte ich plötzlich einen brenzligen Geruch und eine Herdabdeckplatte war schon rotglühend!
Was war passiert? Mini hat sich wahrscheinlich beim "Abgang" von der Arbeitsplatte genau am Herd runtergelassen und dabei einen Herdschalter umgelegt!
Jedenfalls stand der auf 3 und wenn ich an dem Morgen nicht so einen Kaffeedurst gehabt hätte, wär mir wahrscheinlich die ganze Bude abgefackelt.
Seitdem sind hier die Herdsicherungen immer aus und werden nur bei Bedarf in Betrieb genommen.

Manchmal machen Katzen Dinge, womit man im Leben nicht rechnet....

Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #138
Aber sie ist eher der Typ, die etwas runterschmeisst und die Beine hochklettert. Ich hoffe sehr, dass Bailey sich etwas bei Nora abguckt, ....

sei unbesorgt, er wird sich einiges bei ihr abschauen - nämlich an den Beinen hochklettern, und Sachen runterwerfen.... :mrgreen: :mrgreen:

Meine dürfen eigentlich auch alles (nur nicht auf die Küchenanrichte während ich Futter zubereite, so ein "Schnabel" umgehend in der Dose ist völlig überflüssig und erleichtert die faire Verteilung nicht wirklich...) - aber von anderen weiß ich: so eine "Erziehung" funktioniert schon - so lang Du da bist! Aber sei Dir sicher daß sie genau DA rumlungern sobald Du die Wohnung verläßt....

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #139
Hey, dann bin ich ja für nen Mann ja doch nicht so unclever was?? :mrgreen:

Ich hab zwar ne Küchentür, diese mache ich aber nicht zu, weil das umständlich wäre und auch damit die Katzen jederzeit zum Futter oder ans Fenster können.. Oder sich einfach so entspannt in ne kühle Ecke legen könen... ;)

• 1. Kätzchen, was beachten??? Beitrag #140
Hey ihr lieben!!!

Also, Jola (erst Nora) ist bei uns!!! Die beiden kämpfen nur, Bailey wirft sich auf sie und sie hat nicht so wirklich die Chance sich zuwehren! Sie kratzt wohl und faucht wie sonst was, aber er immer wieder rauf!!! Ist das wirklich normal!!!!?????
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Er beisst sie auch...
Hmm...mache mir nun Sorgen, dass sich das nciht bessert! So macht Jola nen fitten Eindruck, benutzte schon das Kaklo und getrunken hat sie auch! Aber die Kämpferei mit dem Schreien von Jola, ist das schon was ernstes, wo man eingreifen muss!?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1. Kätzchen, was beachten???

1. Kätzchen, was beachten??? - Ähnliche Themen

Wie vergesellschafte ich Richtig? Tips und allgemeiner Leitfaden: Da hier oftmals die Frage aufkommt, wie man Katzen richtig zusammenfuehrt, und was zu beachten ist, habe ich mir gedacht, dass es nicht schaden...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Wer kann mir helfen wie ich meinen Hund wieder bekomme?!: Hallo an alle, Ich bin neu hier und grüße alle erstmal ganz herzlich ;) Ich bin auf meiner ständigen suche nach Hilfe in verschiedenen...
Kauf eines Hamsters, viele Fragen!: Hallöchen! Ich war vor einigen Tagen mit meinem Freund im Futterhaus.Dort habe ich einen so süßen Hamster gesehen. Er ist schwarz und nicht so...
Oben