Es geht hier um deine Aussagen dass man einen Jungvogel definitiv nicht ins Nest zurücklegen darf, da die Mutter dann aufgrund des Geruches nicht wieder an die Jungtiere gehen würde. Nienors Quellen hast du als unseriös abgetan, daher eine weitere Angabe. Die Angaben des Vereins ermöglichen dir ohne Probleme entsprechende Angaben dort zu finden, die Informationen sind auf dem neusten Stand und die Verfasser Experten auf diesem Fachgebiet. Inwiefern ist denn das Zitat in dieser Hinsicht für dich nicht ordentlich genug?
Nochmal, falls es überlesen wurde: Ob ein Jungtier zurückgesetzt werden kann muss im Einzelfall entschieden werden. Wer sich nicht sicher ist zieht einen entsprechenden Fachmann zun rate. Prinzipiell ist es aber machbar und in sehr vielen Fällen ist eine Rückführung möglich und nötig.
Ich kann weder bestätigen dass die meisten Tiere so verletzt sind dass sie eine Behandlung benötigen noch dass ein Großteil der Jungtiere nach Rückführung zu Tode verurteilt wäre. Im Gegenteil, ein Großteil der Jungtiere wurde unnötig von den Elterntieren getrennt, insbesondere in diesem Jahr. Aber das sind nur persönliche Erfahrung mit ein paar hundert Fällen und hat daher keine Allgemeingültigkeit.
Aber bitte poste doch deine Fachliteratur.
Deine Quelle ist genauso unseriös wie Ninors. Keine Fachliteratur, gar nichts. Irgendein Tierschutzverein ist keine seriöse Quelle. Einen Verein kann jeder gründen. Hättest du dich damit beschäftigt, wüsstest du wie man ein ordentliches Zitat angibt und dass man Vereine so gar nicht zitieren kann und auch nicht irgendeinen Professor, der dazu gar keine Fachliteratur verfasst hat. Das ist gleichwertig mit einer Meinung und das ist nichts wissenschaftliches. Ein ordentliches Zitat gibt den Namen des Autors an, die Jahreszahl und die Buchseite auf der das zu finden ist (Beispiel: vgl. Müller 2003, S. 13) und hinten Müller, S. (2003): Name des Buchtitels, Ausgabe, Ort: Verlag. Das Ganze wird also nochmals komplett ausgewiesen. Ansonsten zählt das als Meinung und dazu habe ich eine andere plus andere Erfahrungswerte.
Allein die Logik besagt, dass bei einem Jungvogel, der kein Gefieder hat und der sich außerhalb des Nests befindet höchste Alarmstufe besteht.
Vögel fallen so gut wie nie einfach aus dem Nest. Meistens sind dafür Raubtiere verantwortlich oder andere Tiere allgemein. Das können Elstern sein, auch Katzen, wie ich schon erlebt habe oder andere Vogelarten. Ist der Jungvogel einmal draußen, bekommt er Temperaturprobleme wenn er noch kein Gefieder hat und frisch geschlüpft ist. Oftmals ist er auch verletzt, weil die Tiere mit ihm "spielen" und ihn als Beute sehen und dementsprechend agieren.
Setzt du ihn einfach ins Nest, ignorierst du, dass er ggf. unterkühlt ist und du setzt voraus, dass die Eltern noch leben, was definitiv keine Garantie hat.
Zudem finde ich die Pauschalisierung, dass Eltern immer wieder an ihre Jungen gehen extrem gefährlich. Du bist eine Amsel und kannst das einschätzen? Du hast experimentiert und Feldstudien entwickelt und beobachtet wie viele Tiere an ihre Jungen gehen?
Die hier angegebene Quelle sagt selbst, dass man immer fachkundigen Rat einholen sollte.
Und so ist es auch jedem anzuraten.
Aus dem Nest gefallene Vögel sind eine extrem heikle Sache.
1. Weiß man nicht wie lange sie dort liegen.
2. Kann man als Laie nicht einschätzen, ob nicht innerliche Probleme vorliegen
3. Weiß man nicht was genau passiert ist
4. Hat man oft keine Ahnung, ob die Eltern überhaupt noch leben.
5. In manchen Fällen drängen die Eltern auch kranke Kinder aus dem Nest. Klingt brutal, ist aber natürliche Auslese.
Es gibt einen Fall und der ist, wenn ich als Mensch eine Hecke beschneide und dann zufällig auf ein Nest treffen (sehr selten und eher unwahrscheinlich). Auch wenn dann die Vögel raus fallen, würde ich immer schauen wie ihr Zustand ist und einen Fachman zu rate ziehen, um auszuschließen, ob sie sich etwas getan haben. Viele Amseln hier bauen aus 4 Metern Höhe. Man stelle sich mal vor, ein Jungvogel, der nicht fliegen kann klatscht aus 4 Metern auf den Boden.Das ist vergleichbar mit einem Baby, das vom Wickeltisch fällt.