Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe!

Diskutiere Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Nun kommt es immer wieder vor, das Nester der HS unter Dächern von Elstern, Dohlen und Rabenkrähen geplündert werden, wenn solche JV den Absturz...
  • Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #41
Nun kommt es immer wieder vor, das Nester der HS unter Dächern von Elstern, Dohlen und Rabenkrähen geplündert werden, wenn solche JV den Absturz des Nestes überleben, kann man sie bei anderen Paaren unterlegen. Katzen und Marder spielen da nur eine untergeordnete Rolle.
Hier fallen 50% aller ausgeflogenen Jungsperlinge in den ersten 2 Tagen nach dem Ausfliegen eben diesen Rabenvögeln zum Opfer. Der Eichelhäher ist aber der Schlimmste unter den ihnen.
Grüße

• Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe!

Anzeige

• Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #42
Das setzt ja aber voraus, dass es andere Paare gibt. Wir haben hier eine Elster, die immer wieder plündert. Meistens waren die Jungen wenn sie das überlebt haben aber verletzt.

• Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #43
Ich habe 8 Paare am Haus. Es sind die Einzigen im im Umkreis von 500 Metern. Allerdings habe ich elsternsichere Nistgelegenheiten angebracht.
Früher waren an jedem Haus 3-4 Paare. Also hatten wir vor 30 Jahren mehr Sperlinge als Einwohner!
Andererseits ist das Päppeln von JV oft ein recht sinnloses Unterfangen, denn wer von den Päpplern hat schon eine große Außenvoliere wo die futterfesten JV auf die Freilassung vorbereitet werden? Ich denke 80% der gepäppelten JV überleben nicht die 1. Woche ihrer Freilassung.
Und zum Erhalt einer Population trägt die Handaufzucht in keinem Fall bei.
Grüße

• Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #44
Nestlinge dürfen und müssen wieder zurück ins Nest gesetzt werden. Natürlich gibt es Umstände unter denen dies nicht möglich oder sinnvoll ist, dass jeder Umgang eine Einzelfallentscheidung ist sollte selbstverständlich sein. Aber prinzipiell ist es die korrekte Vorgehensweise.

Für entsprechende Quelleangabe z.B. ein Zitat vom Verein zur Förderung der Vogelmedizin Gießen e.V.. Vorsitzender ist hier übrigens Prof. Dr. Michael Lierz, der Leiter der Vogelklinik der Universität in Gießen und ein angesehener Fachmann auf diesem Gebiet:
Ein Jungtier ohne Federn bzw. im Dunenkleid (ein sogenannter Nestling) gehört zurück ins Nest! Er kann sich noch nichts selbst versorgen und ist auf seine Eltern angewiesen. Entgegen dem weitverbreiteten Glauben können die Tiere mit bloßen Händen angefasst und ins Nest zurückgesetzt werden, da die Eltern es weiterhin versorgen. Auch wenn Sie die Jungen schon bei sich aufgenommen haben, ist es noch bis zu 24 Stunden lang möglich, sie wieder an den Fundort zurückzubringen - solange werden sie auf jeden Fall noch von ihren Eltern wiedergefunden und weiter versorgt.

Wildtierstationen und -vereine haben auch genug zu tun ohne dass unnötig Jungtiere in Menschenobhut übernommen werden. Wer sich nicht sicher ist ob eine Rückführung möglich ist oder ob ein Einschreiten nötig ist hat Dank moderner Technik ausreichend Möglichkeit sehr gute Optionen zügig Hilfe zu bekommen und sollte das auch in Anspruch nehmen.

• Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #45
Das Problem beim Zusetzen ist nur, darum schrieb ich extra halbflügge, das die anderen Nestlinge dann vor Angst und Panik das Nest verlassen.
Und jeder Tag des zu früher Verlassens verringert das Überleben draußen dann um 50%.
Schon das Verbringen eines Nestlings draußen auf dem Boden in einer kalten Mainacht kann schon das Todesurteil sein.
Prädatoren habe ich da noch gar nicht in Betracht gezogen.
Grüße

• Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #46
Nestlinge dürfen und müssen wieder zurück ins Nest gesetzt werden. Natürlich gibt es Umstände unter denen dies nicht möglich oder sinnvoll ist, dass jeder Umgang eine Einzelfallentscheidung ist sollte selbstverständlich sein. Aber prinzipiell ist es die korrekte Vorgehensweise.

Für entsprechende Quelleangabe z.B. ein Zitat vom Verein zur Förderung der Vogelmedizin Gießen e.V.. Vorsitzender ist hier übrigens Prof. Dr. Michael Lierz, der Leiter der Vogelklinik der Universität in Gießen und ein angesehener Fachmann auf diesem Gebiet:

Wildtierstationen und -vereine haben auch genug zu tun ohne dass unnötig Jungtiere in Menschenobhut übernommen werden. Wer sich nicht sicher ist ob eine Rückführung möglich ist oder ob ein Einschreiten nötig ist hat Dank moderner Technik ausreichend Möglichkeit sehr gute Optionen zügig Hilfe zu bekommen und sollte das auch in Anspruch nehmen.

Das ist doch kein ordentliches Zitat. Man nimmt irgendwas aus dem Zusammenhang und knallt dann einen Namen darunter. Noch dazu halte ich solche Aussagen für extrem gefährlich in Hinsicht auf die Vögel.
Wenn die Eltern tot sind und die Jungvögel sich ins Gras retten konnten, nützt es keinem die Tiere wieder ins Nest zu legen. Auf normalem Weg fallen Jungvögel so gut wie nie aus dem Nest. Da ist immer irgendwas vorgefallen und wenn man die Tiere dann ins Nest legt, sind sie zum sterben verurteilt, wenn sich die Eltern nicht kümmern. Die ins Nest zu legen ist deutlich gefährlicher, als sie irgendwo beim Tierschutz unterzubringen.
Auch davon die irgendwo rein zu legen halte ich gar nichts.
Die Mehrheit der Fälle sind Angriffe von anderen Vögeln und Wildtieren. Dadurch sind die Tiere meistens so verletzt, dass sie eh eine Behandlung benötige. Auch dadurch, dass sie meistens schon länger dort liegen wo sie sind und dadurch völlig unterkühlt sind.

• Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #47
Wenn beide Altvögel tot sind ist das ein Fall von Tausend und wenn ein Altvogel noch lebt, wird er die JV weiter versorgen, außer die JV müssen noch Nachts gehudert werden, denn dann überleben sie eben keine 24 Std ,weil diesem Part zu nahezu 100%% dem Weibchen zukommt
Habe auch in diesem Jahr wieder bei den Sperlingen, wo ein AV vom Sperber erwischt wurde, gesehen, das in diesem Fall das Männchen die JV weiter füttert.
Die Evolution arbeitet logisch und nicht verschwenderisch.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #48
Es geht hier um deine Aussagen dass man einen Jungvogel definitiv nicht ins Nest zurücklegen darf, da die Mutter dann aufgrund des Geruches nicht wieder an die Jungtiere gehen würde. Nienors Quellen hast du als unseriös abgetan, daher eine weitere Angabe. Die Angaben des Vereins ermöglichen dir ohne Probleme entsprechende Angaben dort zu finden, die Informationen sind auf dem neusten Stand und die Verfasser Experten auf diesem Fachgebiet. Inwiefern ist denn das Zitat in dieser Hinsicht für dich nicht ordentlich genug?

Nochmal, falls es überlesen wurde: Ob ein Jungtier zurückgesetzt werden kann muss im Einzelfall entschieden werden. Wer sich nicht sicher ist zieht einen entsprechenden Fachmann zun rate. Prinzipiell ist es aber machbar und in sehr vielen Fällen ist eine Rückführung möglich und nötig.
Ich kann weder bestätigen dass die meisten Tiere so verletzt sind dass sie eine Behandlung benötigen noch dass ein Großteil der Jungtiere nach Rückführung zu Tode verurteilt wäre. Im Gegenteil, ein Großteil der Jungtiere wurde unnötig von den Elterntieren getrennt, insbesondere in diesem Jahr. Aber das sind nur persönliche Erfahrung mit ein paar hundert Fällen und hat daher keine Allgemeingültigkeit.

Aber bitte poste doch deine Fachliteratur.

• Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #49
Da wird's aber schwierig...
Grüße

• Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #50
Es geht hier um deine Aussagen dass man einen Jungvogel definitiv nicht ins Nest zurücklegen darf, da die Mutter dann aufgrund des Geruches nicht wieder an die Jungtiere gehen würde. Nienors Quellen hast du als unseriös abgetan, daher eine weitere Angabe. Die Angaben des Vereins ermöglichen dir ohne Probleme entsprechende Angaben dort zu finden, die Informationen sind auf dem neusten Stand und die Verfasser Experten auf diesem Fachgebiet. Inwiefern ist denn das Zitat in dieser Hinsicht für dich nicht ordentlich genug?

Nochmal, falls es überlesen wurde: Ob ein Jungtier zurückgesetzt werden kann muss im Einzelfall entschieden werden. Wer sich nicht sicher ist zieht einen entsprechenden Fachmann zun rate. Prinzipiell ist es aber machbar und in sehr vielen Fällen ist eine Rückführung möglich und nötig.
Ich kann weder bestätigen dass die meisten Tiere so verletzt sind dass sie eine Behandlung benötigen noch dass ein Großteil der Jungtiere nach Rückführung zu Tode verurteilt wäre. Im Gegenteil, ein Großteil der Jungtiere wurde unnötig von den Elterntieren getrennt, insbesondere in diesem Jahr. Aber das sind nur persönliche Erfahrung mit ein paar hundert Fällen und hat daher keine Allgemeingültigkeit.

Aber bitte poste doch deine Fachliteratur.

Deine Quelle ist genauso unseriös wie Ninors. Keine Fachliteratur, gar nichts. Irgendein Tierschutzverein ist keine seriöse Quelle. Einen Verein kann jeder gründen. Hättest du dich damit beschäftigt, wüsstest du wie man ein ordentliches Zitat angibt und dass man Vereine so gar nicht zitieren kann und auch nicht irgendeinen Professor, der dazu gar keine Fachliteratur verfasst hat. Das ist gleichwertig mit einer Meinung und das ist nichts wissenschaftliches. Ein ordentliches Zitat gibt den Namen des Autors an, die Jahreszahl und die Buchseite auf der das zu finden ist (Beispiel: vgl. Müller 2003, S. 13) und hinten Müller, S. (2003): Name des Buchtitels, Ausgabe, Ort: Verlag. Das Ganze wird also nochmals komplett ausgewiesen. Ansonsten zählt das als Meinung und dazu habe ich eine andere plus andere Erfahrungswerte.

Allein die Logik besagt, dass bei einem Jungvogel, der kein Gefieder hat und der sich außerhalb des Nests befindet höchste Alarmstufe besteht.
Vögel fallen so gut wie nie einfach aus dem Nest. Meistens sind dafür Raubtiere verantwortlich oder andere Tiere allgemein. Das können Elstern sein, auch Katzen, wie ich schon erlebt habe oder andere Vogelarten. Ist der Jungvogel einmal draußen, bekommt er Temperaturprobleme wenn er noch kein Gefieder hat und frisch geschlüpft ist. Oftmals ist er auch verletzt, weil die Tiere mit ihm "spielen" und ihn als Beute sehen und dementsprechend agieren.
Setzt du ihn einfach ins Nest, ignorierst du, dass er ggf. unterkühlt ist und du setzt voraus, dass die Eltern noch leben, was definitiv keine Garantie hat.
Zudem finde ich die Pauschalisierung, dass Eltern immer wieder an ihre Jungen gehen extrem gefährlich. Du bist eine Amsel und kannst das einschätzen? Du hast experimentiert und Feldstudien entwickelt und beobachtet wie viele Tiere an ihre Jungen gehen?

Die hier angegebene Quelle sagt selbst, dass man immer fachkundigen Rat einholen sollte.
Und so ist es auch jedem anzuraten.
Aus dem Nest gefallene Vögel sind eine extrem heikle Sache.

1. Weiß man nicht wie lange sie dort liegen.
2. Kann man als Laie nicht einschätzen, ob nicht innerliche Probleme vorliegen
3. Weiß man nicht was genau passiert ist
4. Hat man oft keine Ahnung, ob die Eltern überhaupt noch leben.

5. In manchen Fällen drängen die Eltern auch kranke Kinder aus dem Nest. Klingt brutal, ist aber natürliche Auslese.

Es gibt einen Fall und der ist, wenn ich als Mensch eine Hecke beschneide und dann zufällig auf ein Nest treffen (sehr selten und eher unwahrscheinlich). Auch wenn dann die Vögel raus fallen, würde ich immer schauen wie ihr Zustand ist und einen Fachman zu rate ziehen, um auszuschließen, ob sie sich etwas getan haben. Viele Amseln hier bauen aus 4 Metern Höhe. Man stelle sich mal vor, ein Jungvogel, der nicht fliegen kann klatscht aus 4 Metern auf den Boden.Das ist vergleichbar mit einem Baby, das vom Wickeltisch fällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #51
Ein Verein unter der Schirmherrschaft des Leiters der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische und in enger Zusammenarbeit mit dieser Klinik ist eine der seriösesten Quellen überhaupt. Denn hier handelt es sich nicht um selbsternannte Experten oder reine Theoretiker, sondern um ausgebildetes Fachpersonal das Tausende von Vögeln von Haus- bis Wildtier versorgt und betreut. Der Leiter dieser Klinik und des dazugehörigen Vereines ist international anerkanntem Fachmann für Vögel und Wildtiere auch deutscher Fachtierarzt für diese Themengebiete mit Zusatzbezeichnung Artenschutz. Diese Informationen sind alle frei zugänglich und können problemlos überprüft werden.

Es steht dir frei Dinge nicht seriös zu finden die nicht deiner Meinung entsprechen. Es ist nicht in meinem Interesse dich von irgendetwas zu überzeugen. Aber das verbreiten von gefährlichem Halbwissen möchte ich vermeiden. Und nichts anderes tut m.E. jemand der behauptet Jungvögel dürfen definitiv nicht zurück ins Nest gesetzt werden, da der Geruch die Mutter davon abhält das Jungtier zu versorgen.

Aber nochmal: Bitte poste doch deine Fachliteratur. Wenn du so sehr von der Thematik überzeugt bist möchtest du doch hoffentlich auch dass Mitleser sich eine eigene neutrale Meinung bilden können. Das ist schließlich ein wichtiges Thema für jeden der Vogelbabys findet und sich an einen Experten wenden soll. Irgendwie muss man schließlich beurteilen ob der Experte auch ein Experte ist, solche Sachen gehören da mitunter dazu.

Wir schreiben hier übrigens keine Dissertation, sondern wir befinden uns in einem Forum und hier geht es um nachvollziehbare Informationen. Wofür du in einem Forum ein Zitat nach wissenschaftlichen Zitierrichtlinien brauchst in mir ein Rätsel. Aber wenn das für dich nötig ist werde ich in Zukunft darauf Rücksicht nehmen, das ist kein Problem. Ich bin gespannt auf deine wissenschaftlich korrekten Zitate zu dem Thema.

Aber noch zum dritten Mal: Pauschalisierung grundsätzlich nie. Einzelfallentscheidung! Bei Unsicherheit Experten zu Rate ziehen! Wurde schon mehrfach geschrieben und hat meines Wissens auch niemand anders behauptet. Aber eventuell habe ich das überlesen, ich denke das haben aber inzwischen alle verstanden.

P.S.: Natürlich beobachtet man bei Rückführungen ob die Jungen versorgt werden. Dafür muss man weder Amsel (warum eigentlich Amsel?) sein noch Feldstudien betreiben. Das gehört bei jeder Rückführung mit dazu. Das ist sicher sinnvoll zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #52
Das ist DEINE Meinung und keine seriöse Quelle.
Leider verbreitest du hier Halbwissen und nutzt nicht mal seriöse Quellen, die du hier angibst, sondern Leute, die kein Mensch kennt und die von Vereinen sind, die jeder gründen kann. Ich kann morgen einen Verein gründen. Das heißt gar nichts.
Gib du erstmal Quellen von deinem Professor an und dann kann man weiter schauen.

Ich poste keine Fachliteratur in einem Onlineforum. Ich kann dir gerne Quellen schicken, aber ich stelle dies nicht in ein Forum, weil ich damit massiv das Copyright von Büchern verletze und rechtlich dagegen vorgegangen werden kann, wenn ich hier Kopien von Bücherseiten einstelle. Kannst du gerne tun. Ich werde das nicht.

Ja, dass das hier nicht wissenschaftlich ist, ist mir auch schon klar geworden. Man kann da gerne über Dinge diskutieren, aber diese Vogelsache sind Tatsachen.
Hier geht es um neugeborene Vögel und jeder der die direkt wieder ins Nest legt, ohne den Gesundheitszustand zu beachten handelt völlig fahrlässig.
Vollkommen sinnfrei ist daher auch das Beobachten von Neugeborenen im Nest, die mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig unterkühlt sind und nicht mehr versorgt werden. Wenn ich ein Neugeborenes finde, ist das immer direkt zur Vogelhilfe zu bringen. Danach kann man das weitere Vorgehen besprechen.
Du weißt in vielen Fällen weder wo das Nest ist, noch wie lange das Neugeborene draußen liegt, ob es nicht krank/verletzt ist und was vorgefallen ist.

Wenn du das neugeborene Tier einfach ins nächste Nest setzt (von dem du oftmals nicht mal sicher weißt, dass es auch das ursprüngliche ist) ist das definitiv die schlechteste Idee.
Genauso wie das Beobachten aus der Nähe. Wenn die Amseln realisieren, dass da ein Mensch ist, gehen sie erst recht nicht dran.

Anders sind Vögel, die Gefieder haben, die langsam lernen zu fliegen und daher ihre ersten Flugversuche starten.

Zumal es sogar ein Gesetz gibt, dass den Kontakt zu Nestern verbietet, damit die Jungen in Ruhe aufwachen können.

Die Adoption und das Unterjubeln bei anderen Vögeln kann ebenfalls schwer daneben gehen.

Deshalb gilt bei Neugeborenen komplett ohne Gefieder immer Finger weg und ab zur Vogelhilfe ohne irgendwelche Experimente zu starten.

• Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #53
Völlig abgefahren, was hier an Wissen verbreitet wird.
Da sollen aus dem Nest gefallene Neugeborene direkt wieder rein gesetzt werden.
Ohne zu beachten, dass die in den meisten Fällen völlig unterkühlt sind, man gar nicht weiß was passiert ist und wo sie ihr Nest haben bzw das überhaupt ihres ist.

Und dann wird noch geraten, sie zu beobachten, obwohl klar ist, dass Amseln Menschen meiden und dann auch nicht mehr an ihre noch übrigen Jungen gehen.

Warum habt ihr der TE dann überhaupt geraten den Tierschutz aufzusuchen? Dann hätte sie das Kleine ja direkt wieder ins Nest legen können.
Kann man nur mit dem Kopf schütteln.

• Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #54
Du kannst gerne morgen einen Verein gründen. Was du damit vorhast ist mir nicht klar, aber es steht dir frei.

Hier geht es nicht um irgendeinen Verein, nicht um eine Aufzuchtstation, nicht um meine Meinung. Hier von mir zitiert wird die Aussage eines Vereines angegliedert an die Justus-Liebig Universität in Gießen, speziell der renommierte Vogelklinik und deren Chef, der auch gleichzeitig Vorsitzender dieses Vereins ist und im engen Zusammenhang zur Klinik fungiert. Ich kann es leider nicht ändern wenn dir all diese Leute und Institutionen kein Begriff sind (bzw. ich versuche es ja, aber scheint nicht zu funktionieren). Es besteht für dich die Möglichkeit dich darüber zu informieren, aber ich gehe davon aus dass deinerseits diesbezüglich kein Interesse besteht.

Es geht nur und ausschließlich um die Aussage dass Jungvögel definitiv nicht zurück in Nester gesetzt werden dürfen, da dies ein Geruchsproblem wäre. Um nichts anderes. Dies ist keine pauschale Empfehlung Jungvögel zurückzusetzen und keine Anleitung, wie dabei vorzugehen ist.

Du darfst mir die Fachliteratur gerne schicken, ich werde sie gerne für alle ersichtlich hier einstellen. Das ist ja zum Glück kein Problem wenn es korrekt gehandhabt wird.

Zum vierten Mal: Niemand soll Experimente starten, niemand soll pauschal irgendwelche Vögel zurück in irgendwelche Nester setzen oder Wildtiere belästigen. Nichts davon ist hier empfohlen oder getan worden.

Tatsächlich fällt es mir gerade schwer die Problematik nachzuvollziehen, die sich scheinbar gerade bezüglich des Textverständnisses ergibt. Ich bin wirklich bemüht, aber im Moment habe ich den Eindruck dass es zumindest für einzelne User schwer verständlich oder schwer leserlich ist was ich hier schreibe. Ich weiß aber wirklich nicht was ich da anders machen könnte. Besonders bezüglich der Amseln, das finde ich ein bisschen schräg?

• Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #55
Hier geht es nicht um irgendeinen Verein, nicht um eine Aufzuchtstation, nicht um meine Meinung. Hier von mir zitiert wird die Aussage eines Vereines angegliedert an die Justus-Liebig Universität in Gießen, speziell der renommierte Vogelklinik und deren Chef, der auch gleichzeitig Vorsitzender dieses Vereins ist und im engen Zusammenhang zur Klinik fungiert. Ich kann es leider nicht ändern wenn dir all diese Leute und Institutionen kein Begriff sind (bzw. ich versuche es ja, aber scheint nicht zu funktionieren). Es besteht für dich die Möglichkeit dich darüber zu informieren, aber ich gehe davon aus dass deinerseits diesbezüglich kein Interesse besteht.

Und wieder postest du dafür keine Quelle und keinen Verweis.

Und immer noch warte ich auf zuverlässige Quellen für deine Aussagen. Du kannst das hier hundert Mal schreiben. Es stimmt nicht und ist eine nicht aussagekräftige Pauschalaussage, dass man Neugeborene wieder ins Nest setzt.

Ansonsten frage ich mich für wie bescheuert du mich hältst? Meinst du ich schicke dir die Quellen, damit du sie dann für alle ersichtlich einstellst, wenn das gar nicht zulässig ist? Da hätte ich sie auch selbst einstellen können.

Zum Glück ist das hier ein Forum wo Leuten noch frei steht, was sie glauben und was nicht. Und zum Glück bin ich davon überzeugt, dass sich die Mehrheit wenn sie neugeborene Vögel findet Hilfe sucht und die eben nicht wieder ins Nest setzt, im guten Glauben, dass die Eltern den Menschen ignorieren.

Wenn das ein Vorurteil ist, wovon du im Irrglauben ausgehst, dann überlegst du mal, wie es entstanden ist. Weil so viele Vögel überlebt haben, wenn sie von Menschen wieder ins Nest gesetzt wurden? Sicher nicht.

• Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #56
Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet dass da irgendwas von dir kommen könnte. Ich wiederhole mich, aber ich bin nicht daran interessiert dich zu überzeugen. Wie du richtig sagst, zum Glück dürfen die Leute hier selbst entscheiden was sie glauben und was nicht. Aber wenn jemand mit angeblicher Fachliteratur kommt, andere des Halbwissens bezichtigt und viele dramatische Geschichten erzählt sehe ich das kritisch. Viel zu schnell entsteht ein falsche Eindruck, wo es doch letztendlich eigentlich nur viel heiße Luft um eine Meinung basierend auf zwei Amselgeschichten scheint. Dafür sind mir solche Themen zu wichtig, als das man sowas unkommentiert stehen lassen kann. Wie solche Vorurteile entstehen können zeigt sich hier ganz wunderbar.

Aber damit lasse ich es auch gut sein, ich denke es ist geschrieben was zu schreiben war. Sollte natürlich von einem anderen User noch Diskussionsbedarf/Unklarheiten bestehen bin ich gerne bereit das näher auszuführen.

• Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #57
@Tova : Vermutlich sind das eh alte Schinken aus dem Jahr anno Schnee, von denen Timbo-fan hier sein überholtes Wissen mit uns zu teilen versucht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, glaubte man früher wirklich, dass Vögel wegen des Geruchs Jungtiere verstossen würden.

Interessant finde ich ja, dass wir wissenschaftlich korrekt zitieren sollen, er aber nicht mal eine Quelle ohne Text-Zitat angeben kann. Vielleicht haben wir ja zufällig das Buch selber im Bücherregal?
Wobei ich mich schon frage, wenn man so vehement seine Quellen nicht preis geben will, ob die nun tatsächlich existieren oder ob man nur behauptet, dass es sie gäbe, um seine Meinung irgendwie durchsetzen zu können.

• Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #58
Vermutlich sind das eh alte Schinken aus dem Jahr anno Schnee, von denen Timbo-fan hier sein überholtes Wissen mit uns zu teilen versucht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, glaubte man früher wirklich, dass Vögel wegen des Geruchs Jungtiere verstossen würden.

Interessant finde ich ja, dass wir wissenschaftlich korrekt zitieren sollen, er aber nicht mal eine Quelle ohne Text-Zitat angeben kann. Vielleicht haben wir ja zufällig das Buch selber im Bücherregal?
Wobei ich mich schon frage, wenn man so vehement seine Quellen nicht preis geben will, ob die nun tatsächlich existieren oder ob man nur behauptet, dass es sie gäbe, um seine Meinung irgendwie durchsetzen zu können.

Nienor hat sich allein deshalb für eine vernünftige Diskussion disqualifiziert, weil sie im Beisein der Betroffenen in der 3. Person spricht. Das ist Grundschulniveau. Du musst die angeblich alten Schinken ja nicht glauben.
Tue verletze Vögel weiterhin ins Nest. Du wirst weit damit kommen. *ironie* Und glaub am besten alles, was nicht in der Fachliteratur steht.
Wenn du irgendwann mal in den Genuss eines Unistudiums kommst, wirst du auch noch lernen wie man richtig zitiert und warum man Monographien rechtlich nicht in Internetforen abbilden kann. Aber so weit bist du scheinbar noch nicht.
Du kannst es gern tun und hier Fachliteratur rein kopieren. Wenn du die Konsequenzen trägst, ist es deine Entscheidung. Darüber hinaus solltest du aber lernen, wie man ordnungsgemäß zitiert und dass man nicht halbherzig irgendwelche Links hin knallen kann.
Links sollten fachlich korrekt sein und neben dem Erscheingsjahr den Verfasser und das Onlinedatum beinhalten, damit man nachvollziehen kann was wann aufrufbar ist.

• Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #59
@Nienor
Wenn ich es richtig im Kopf habe, glaubte man früher wirklich, dass Vögel wegen des Geruchs Jungtiere verstossen würden.
Kann ich mir gut vorstellen, aber zum Glück entwickelt sich das Wissen ja immer weiter. Im Prinzip ist das ein äußerst interessantes und sehr wichtiges Thema. Gilt ja nicht nur für Vögel, sondern auch für viele andere Wildtiere. Die Vorstellung man könnte Säugetiere wie Rehkitze oder Feldhasen nicht mehr rückführen wenn sie Menschenkontakt hatten hält sich ja auch hartnäckig. Eine wesentlich heiklere Angelegenheit, in vielen Fällen richtig durchgeführt aber dennoch erfolgreich. Unter anderem deshalb würde ich daher eine Rolle des Geruchs auch Vögeln nicht grundsätzlich absprechen, es ist nur die Frage wann es der entscheidende Faktor wird. Gut möglich dass es diesbezüglich von Art zu Art Unterschiede gibt.
Rückführung hat immer die höchste Priorität und ist zum Glück oft möglich. Handaufzucht ist nie optimal, manchmal aber unumgänglich. Das zeigt sich wie gesagt im Einzelfall und ist von vielen Faktoren abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! Beitrag #60
Kann dir nur sagen, was hier schwarz auf weiß geschrieben steht und das Buch ist nicht von 1940.

Wenn du aber meinst, das glauben zu müssen was du denkst, dann tue das.

Da wir hier nicht weiterkommen und die Diskussion nicht zielführend ist, macht es wohl keinen Sinn.

Hauptsache dem kleinen Vogel konnte geholfen werden.

Thema:

Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe!

Vogelbaby gefunden- bitte dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Rattenbabys gefunden! Hilfe gesucht!: Hallo, Ich habe gestern im Garten beim Kompost umsetzen drei Rattenbabys gefunden. Sie sind noch komplett nackt und haben die Augen geschlossen...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Babyspatz gefunden!!!!!: Hallo ihr Lieben. Ich hoffe sehr das ihr mir Helfen könnt. Ich hab vor 2 Tag einen noch swhr kleinen Babyspatz bei mir auf den Balcon gefunden er...
DRINGEND! Vogelbaby gefunden: Hallo, ich habe heute meinem Kater ein Vogelbaby weggenommen mit dem er gespielt hat. Es lag auf dem Boden unter einer Tanne auf unserem...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben