Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hilfe! Kastriertes Pärchen geht auf neue Fähe los! Hallo, Also ich habe heute zu unseren 2 frettchen (rüde und fähe kastriert) noch eine fähe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung Beitrag #201
Hilfe! Kastriertes Pärchen geht auf neue Fähe los!

Hallo,
Also ich habe heute zu unseren 2 frettchen (rüde und fähe kastriert) noch eine fähe dazu bekommen tja die zwei großen gehen voll auf die kleine neue los weiß jemand ein rat ??????

LG bibi:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vergesellschaftung

Anzeige

• Vergesellschaftung Beitrag #203
danke die seite hat wirklich geholfen hoffe die verstehen sich bald gut

• Vergesellschaftung Beitrag #204
Ich kenn das problem mach ich grad mit meinen 3 durch also fallst du erfolg httest würrde ich gern wissen wie du das gemeistert hast

• Vergesellschaftung Beitrag #205
die seite hat uns leider nicht so viel weiter geholfen sie können immer noch nicht zusammen in eienen raum bleiben

• Vergesellschaftung Beitrag #206
Naja, eine VG kann sich ja auch mal über Monate ziehen...

• Vergesellschaftung Beitrag #207
Hallo liebe Bibi,
vielleicht versuchst du mal dein Problem etwas ausführlicher zu beschreiben. Traum-VG's gibt es leider selten, aber wir können dir auch nicht helfen, wenn wir keine Rahmenbedingungen kennen. Versuch dochmal die Situation zu schildern: Wie sah deine VG bislang aus? Also was hast du zur Unterstützung gemacht? Wie verhalten sich die Frettchen? Nenn uns ein paar Infos zu deinen Tieren, usw.

Ich hoffe es findet sich noch jemand aus deiner Nähe, der dir unter die Arme greifen kann, aber bis Dato können wir dir vielleicht hier mit ein paar Tips zur Seite stehen. Und hast du dich denn schonmal hier im Forum umgesehen? Hier gibt es viele Themen zum gleichen Problem und da kannst du dir sicherlich schon einiges aneignen. ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #208
Hallo,
ich habe, wie viele andere auch hier, das problem meine zwei Frettchen aneinander zu gewöhnen.
Mein erstes Frettchen war Alfred, er ist ca. 6 Jahre alt (laut Arzt), ich habe ihn bekommen da sein Besitzer nicht mit ihm klar kam, er sei ihm zu aggressiv etc.
Als ich ihn dann an Menschen gewöhnt habe war er super lieb. Dann folgte ein Nierenversagen welches nach langer behandlung behoben werden konnte.
Als es ihm langsam besser ging und er sich wieder total bei mir eingelebt hatte, habe ich Lilly geholt. Sie ist sehr Jung, nichteinmal ein Jahr alt.
Die beiden können mal gut miteinander, schlafen zusammen etc und mal geht einfach garnichts zwischen den beiden!
Beide sind kastriert.
Zum Ablauf ihrer Begegnung:
Ich hole beide auf ihrem Käfig und lasse sie laufen. Erst haben sie total Desinteresse aneinander. Wenn ihnen langweilig wird und sie aufeinander aufmerksam werden geht es los.
Lilly rennt durchgehend weg und Alfred (sonst sehr träge) flitz hinter ihr her. Erst richt er an ihrem Hinterteil, was sie dann wiederum auch bei ihm macht. Und nach kurzer Zeit beisst Alfred sich in Lillys Nacken fest und lässt nicht mehr los! sie quieckt fürchterlich, bisher aber noch kein Blut und keine stzinkbomben keine angshäufchen. Aber trenne ich die beiden nicht, endet es nicht... alfred beisst sich fest Lilly versucht alles ihn los zu werden!
Bitte hilfe :(
Mfg Dustin

• Vergesellschaftung Beitrag #209
Frettchen vertragen sich nicht! :(

Hallo,
Ich schaffe es einfach nicht meine beiden Frettchen aneinander zu gewöhnen
Mein erstes Frettchen war Alfred, er ist ca. 6 Jahre alt (laut Arzt, keine Infos gehabt vorher), ich habe ihn bekommen da sein Besitzer nicht mit ihm klar kam, er sei ihm zu aggressiv etc.
Als ich ihn dann an Menschen gewöhnt habe war er super lieb. Dann folgte ein Nierenversagen welches nach langer behandlung behoben werden konnte.
Als es ihm langsam besser ging und er sich wieder total bei mir eingelebt hatte, habe ich Lilly geholt. Sie ist sehr Jung, nichteinmal ein Jahr alt.
Die beiden können mal gut miteinander, schlafen zusammen etc und mal geht einfach garnichts zwischen den beiden!
Beide sind kastriert.
Zum Ablauf ihrer Begegnung:
Ich hole beide auf ihrem Käfig und lasse sie laufen. Erst haben sie total Desinteresse aneinander. Wenn ihnen langweilig wird und sie aufeinander aufmerksam werden geht es los.
Lilly rennt durchgehend weg und Alfred (sonst sehr träge) flitz hinter ihr her. Erst richt er an ihrem Hinterteil, was sie dann wiederum auch bei ihm macht. Und nach kurzer Zeit beisst Alfred sich in Lillys Nacken fest und lässt nicht mehr los! sie quieckt fürchterlich, bisher aber noch kein Blut und keine stzinkbomben keine angshäufchen. Aber trenne ich die beiden nicht, endet es nicht... alfred beisst sich fest Lilly versucht alles ihn los zu werden!
Bitte hilfe :(
Mfg Dustin

• Vergesellschaftung Beitrag #210
Hallo Datty,
kann es sein das die beiden vielleicht einfach zu unterschiedlich sind? Wenn Alfred schon 6 Jahre und Lilly erst 1 Jahr ist, dann kann das allein schon einer der Gründe für die Probleme sein. Man sagt ja nicht umsonst, die Frettchen sollten etwa gleichalt sein. Für einen Rentner kann so ein Küken ziemlich anstrengend sein und junge Damen sind nicht selten etwas implusiv. Zweiter Gedanke war, dass du sie scheinbar in getrennten Käfigen hälst? Oder wie meintest du das mit dem rausholen und laufen lassen?
Das könnte dann das nächste Problem darstellen, denn wenn sie sich bei jedem Freilauf wieder neu kennen lernen und einordnen müssen, dann ist das Stress pur. Im Idealfall haben sie genügend Platz und Ausweichmöglichkeiten auf einem neutralen Gebiet, wo sie sich bei Bedarf nähern oder aus dem Weg gehen können. Und das dauerhaft. Trennen und wieder zusammensetzen ist da eigentlich sogar ziemlich kontraproduktiv, weil irgendwann die schlechten Erfahrungen beim Freilauf dominieren und dann macht man den Tieren das Leben doppelt schwer. Durch manche Streitereien muss man dann ganz einfach durch, bei anderen bleibt einem nichts anderes übrig als einzugreifen. Allerdings kann man das schlecht übers Internet beurteilen.

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung Beitrag #211
Der Alterunterschied ist viel zu groß, eigentlich müsstest du jetzt für beide Frettchen einen Partner holen,
der vom Alter und vom Charakter her passen würde...

• Vergesellschaftung Beitrag #212
also das problem ist, vorher hieß es alfred sei ca. 3 jahre alt als ich ihn bekommen habe also hat er mit knapp 3,5 jahren lilly kennen gelernt, die ärztin allerdings meinte das er älter sein muss das sie es aber schlecht schätzen kann, da es sein kann das seine krankheiten, von denen er viele hatte, ihn nur älter aussehen lassen!
Dustin

• Vergesellschaftung Beitrag #213
Eigentlich nimmt man als Faustregel maximal 1 1/2 Jahre Altersunterschied.

• Vergesellschaftung Beitrag #214
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum ;)

Ist natürlich eine schwierige Situation bei dir, aber ich fürchte, dass so "Ferndiagnosen" übers Internet wenig erfolgversprechend sind :? Wir können natürlich versuchen, dir zu helfen, aber dann solltest du unsere Fragen beantworten (also auch ob Kasary's Vermutungen bzgl des Käfigs stimmen) und möglichst genau die Situation beschreiben.

Dass diese Konstellation nicht ideal ist, stimmt allerdings. Ich würde zwar nicht sagen, dass du jetzt für jeden einen jeweils gleichaltrigen Partner brauchst, aber es kann nicht schaden, zumindest für die "Kleine" einen in etwa gleichaltrigen Partner zu holen. Auch wenn Frettchen oft bis ins hohe Alter ziemlich aktiv sind, merkt man doch einen Unterschied zwischen einem 1- und einem 6-jährigen Frettchen, was die Aktivität angeht. Die jungen, agileren Frettchen sind dann meist unter- und die älteren Frettchen überfordert.

Ich bitte dich jetzt erstmal, die Situation (getrennte Käfige? Gemeinsamer Auslauf? Wie sieht es aus, wenn du eingreifst? etc.pp.) genau beschreibst. Erst dann macht es Sinn überhaupt Tipps zu geben, denn solange wir die Situation nicht möglichst genau kennen, können wir natürlich keine passenden Tipps geben.

Was ich dir aber schonmal raten kann: Such dir erfahrene Frettchenhalter in deiner Umgebung. Vielleicht findest du jemanden, der schon mehr Erfahrung mit VGs hat und dir da helfen kann ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #215
Also zur Zeit haben sie gezwungener Maßen getrennte Käfige, Alfred seinen ursprünglichen und Lilly einen neuen, der neue wäre allerdings für beide groß genug.
Meist lasse ich wegen der Situation beide von einander getrennt laufen, allerding werden sie sich so nie aneinander gewöhnen :)! Die beiden verstehen sich mal besser und mal schlechter...
Wenn die zwei frei laufen greife ich erst ein nachdem Alfred Lilly gepackt hat und sie einfach nicht mehr los lässt... Jetzt im mom. bin ich auf den Tipp eingegangen und habe beide in den großen Käfig getan! Sie verstehen sich auch im mom. gut. Mal sehen wie es wird wenn sie länger "aufeinander" hocken :)!
Mfg
Dustin

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und noch etwas, Alfred hat schon sehr lange eine Wunde am Rücken... bisher 3 verschiedene Ärzte ausprobiert alle geben verschiedenste Salben aber keine Hilft, ich habe wirklich keine Ahnung...
Noch dazu fallem ihm die Haare am Schwanz aus! Ich weiss echt nicht was er hat und kein Arzt kann helfen!
Mfg
Dustin

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ok vertragen sich nicht mehr... ging lange gut und wieder der gleiche mist :(

• Vergesellschaftung Beitrag #216
Hallo,

wie verhältst du dich, wenn du sie rausholst? Setzt zu sie zusammen? Oder lässt du sie einfach laufen? Stehen die Käfige im selben Zimmer? Besteht die Möglichkeit, sie - auch dann, wenn sie normalerweise im Käfig sind - irgendwo rumrennen lassen? Also in irgendeinem frettchensicherem Zimmer, wo sie Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen?

Wichtig finde ich jetzt erstmal, dass du aufhörst, sie immer wieder zu trennen. Lass sie vielleicht bis zum Wochenende jetzt mal komplett getrennt und wenn du dann mehr Zeit hast (also übers Wochenende), dann startest du einen neuen Versuch, wo du sie NICHT trennst, außer es ist wirklich nicht anders möglich. Versuch gerade mit der Kleinen viel zu spielen, damit sie müde ist. Verbinde ihre positiven Zusammentreffen mit etwas Tollem (Paste, besonders beliebtes Futter, etc.).

Wenn es zu heftigen Streitereien kommt, musst du natürlich eingreifen, aber wenn das passiert, dann wäre es auch gut, sich ernsthaft Gedanken zu machen, ob es mit den beiden überhaupt klappt und ob es Sinn macht, das immer wieder zu probieren. Dein Rüde ist jetzt auch nichtmehr der Jüngste, eine VG ist immer Stress und wenn sie dann so abläuft, ist das natürlich viel negativer Stress für ihn. Ich persönlich würde es wohl noch ein mal versuchen und wenn es dann wieder nicht klappt, dann wohl einen neuen Platz für die Kleine suchen.

Zu deinem Rüden: Google mal nach frettchenerfahrenen TA (wenn du möchtest, sag mir Bescheid, ich schick dir eine PN diesbezüglich), vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe. Für die Wunde kannst du dir, falls du das noch nicht ausprobierst hast, Vulnoplant aus der Apotheke ;) Die stinkt, schmeckt grauslich, aber hilft ;) Der Haarausfall am Schwanz ist nicht schlimm, das wird wahrscheinlich ein sogenannter Fettschwanz sein. Behalte das trotzdem lieber mal im Auge. Sollte der Haarausfall auch nur zu kleinen Teilen über den Schwanzansatz hinausgehen, kann das auf andere Erkrankungen hinweisen.

• Vergesellschaftung Beitrag #217
Ok vielen dank. gut ich habe jetz ein langes we vor mir ;) freitag und montag frei genommen, da werd ich dann nochmal alles geben!
Vulnoplant probieren ich auch gern aus und das mitm schwanz ist schon länger und geht nicht weiter ;) schreibe dir bezüglich TA gerne eine PM! Ich habe nämlich das gefühl überhaupt nicht an der richtigen Adresse zu sein...

• Vergesellschaftung Beitrag #218
Hallo,

dann ist es vermutlich wirklich ein Fettschwanz. Geht meistens beim nächsten Fellwechsel wieder weg ;) Viel Glück am Wochenende und berichte bitte, was sich so tut.

• Vergesellschaftung Beitrag #219
Mach ich und schonmal danke für die regen antworten ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #220
ey leute.
Also die 2 sind jetzt seit gestern in 1 Käfig... ausser einen kleinen Auseinandersetzung verstehen sie sich gut... Auf spielen hat der große nicht so lust, das übernehme ich immernoch :)
Aber sie schlafen zusammen unter 1 Tuch und kuscheln ;)! Also bin ich guter Dinge das es was wird :)!
Dustin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!: Hallo, ich habe ein paar kleine Hintergrundinfos.. also mein Degu (feivel 3 1/2) ist schon ein kleiner senior und blind. er war bis vor kurzem...
nVergesellschaftung - Eure Meinung??!: Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
Oben