Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Also das was du beschreibst würde ich eigentlich nicht zulassen. Das geht, so wie es sich anhört, über die normalen Zickereien deutlich hinaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung Beitrag #161
Also das was du beschreibst würde ich eigentlich nicht zulassen.
Das geht, so wie es sich anhört, über die normalen Zickereien deutlich hinaus.
Verbeissen und nichtmehr loslassen, bzw. Stinkbomben an einem Stück sollte man nicht tollerieren, das bringt nicht nur unheimlich Stress, das erschwert die Lage auch ungemein und du hast nichts davon, wenn sich deine neue aus Angst irgendwann zurück zieht und das Fressen einstellt.

Wo setzt du sie denn stattdessen zusammen?
Und was machst du noch, um sie aneinander zu gewöhnen?

Hab ich das jetzt überlesen oder sind die Damen alle kastriert?
Wenn nicht könnte das Abhilfe schaffen und mit 8 Monaten ist es zwar früh, aber nicht unmöglich.

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung

Anzeige

• Vergesellschaftung Beitrag #162
nein meine damen sind nicht kastriert....
fressen tut unsere neue sehr gut-bis jetzt...
und jetzt hat sie auch noch durchfall bekommen, warscheinlich der stress
naja nachts schläft unsere neue in da transportbox bei uns im zimmer
und tagsüber is unsere "alte" alleine in einem zimmer
ich weis echt nicht was ich machen soll...muss die neue wieder weg???

• Vergesellschaftung Beitrag #163
Hausfee, sowas ist total schwer übers Internet zu beurteilen.
Es kann sein, dass es sich noch legt, es kann aber auch sein, das die Beiden sich einfach nicht verstehen.

Ich hab schon mehrere VGs hinter mir. Klar, da wurde auchmal gezickt, meine Kaya hat am Anfang auch gern geschrien wie am Spieß und in selten Fällen von Samson eins über die Mütze bekommen, aber wirklich verbissen hat sich da nie jemand. Und ich weiß, bei 2 Fretts für die ich mich interessiert habe, mussten wir wieder alleine heim fahren, weil die Fremden eben genau das mit meiner damals behinderten Zelda gemacht haben. Sobald sie beieinander in der Nähe waren, ist die fremde Fähe auf Zelda drauf und hat sich verbissen. Wenn du mich fragst ein deutliches Zeichen, dass da eine Antipathie von vorne herein besteht und somit kein passender Neuzugang.

Aber du sagst ja, sie haben sich gegenseitig ausgesucht, ja?
Wo und wie habt ihr sie denn zusammen gebracht? Und wie haben sie sich dort verhalten? Könntest du sie im Notfall denn wieder zurück bringen? Nicht das ich es dir wünsche, aber für den Fall der Fälle meine ich... ;)

Ich würde es als allererstes mit einer Kastration probieren. Gemacht werden muss es so oder so und manchmal hilft das tatsächlich wahre Wunder. Dann lässt du ein paar Tage vergehen und tauschst derweilen einfach nur die Tücher aus, sodass sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen können und dann versuchst du es auf neutralem Boden und mit viel Platz zum ausweichen nochmal.

Mehr kann ich dir dazu nicht raten. Tut mir leid.

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung Beitrag #164
naja also aussuche lief so ab:

Ein Bekannter aus München ist zu uns gekommen mit seinen 6 Freddys und hat alle rausgelassen und wir unsere beiden dazu....
Sofort sind unsere mit da Panda in einer Transportbox verschwunden und haben gekuschelt - kein gezicke garnichts- darum haben wir halt gedacht dass sie die richtige ist....
Naja jetzt mach ich nächste woche mal einen termin zum kastrieren aus und dann schau ma mal weiter...
Dieses Wochenende sollen sie eigentlich in einen Käfig gesetzt werden .
Mal schaun was daraus wird.

Vielen Lieben Dank für die ganze Hilfe und die vielen Tips
Ihr seid echt supiiii
Danke

• Vergesellschaftung Beitrag #165
Frettchen nach Kastration zusammenführen

Huhu ^^

So meine beiden Racker wurden vor knapp einer Woche kastriert. Davor haben sie sich schon übel gestritten und der größere hat sich in den kleinen verbissen und nicht mehr los gelassen. Dieser hatte ziemliche Angst und hat stinkbomben und angsthaufen abgelassen daraufhin habe ich sie getrennt aber in einem Zimmer gelassen so das sie sich noch sehen und riechen können aber nicht mehr beisen. Zusammen rennen lasse ich sie auch nicht das die Tierärztin meinte es kann bis zu sechs Wochen dauern bis die Hormone so weit weg sind das sie sich deswegen nicht mehr zancken.
Nun meine Frage: Wie kriege ich sie danach wieder dazu sich zu verstehen und ist es ok das sie sich in der Zeit noch sehen und riechen können oder sollte ich sie lieber ganz trennen.

LG und danke schonmal für Tipps

• Vergesellschaftung Beitrag #166
Hallo

Wenn du die beiden trennst, dann am besten komplett. Sie sollten sich weder sehen noch riechen können ;)

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung Beitrag #167
Hmm und ist es schlimm wenn sie es doch tuen? Verstanden haben sie sich ja davor auch zusammen geschlafen und gefressen nur durch die Ranz sind sie aufeinander los. Bekommen sie es dann nicht mit wenn es rum ist?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bzw anders ausgedrückt könne sie sich dann trotzdem wieder verstehen wenn sie sich riechen und sehen können und ich sie dann nach den sechs wochen wieder zusammenführe?

• Vergesellschaftung Beitrag #168
Sicht und riech kontakt ist da nach nem streit meistens ganz falsch.

Es Baut Agressionen auf da man den Kontrahenten sehen und riechen kann aber nicht an ihn rann kommt um die Hackordnung zu klären.

• Vergesellschaftung Beitrag #169
Also bleibt mir eigentlich nur die Wahl die beiden wieder zusammen zu lassen unter aufsicht oder sie komplett zu trennen?
Die armen kleinen ^.^

• Vergesellschaftung Beitrag #170
Hallo !

Zu den Fretts:

Barok 4J, Rüde, kastriert
Eve, 5J, Fähe, kasteriert

die neuen
Maja, 5J, Fähe kastriert
Luna, 6J, Fähe kastriert

Wir waren letzte Woche Mittwoch (20.7.) bei den zwei Mädels zu besuch, am Anfang "flogen die Fetzen" (Stinkbomben, Angsthaufen, Quietscherreien) und dann war Ruh und jeder ging seiner Wege.

Jetzt seit Samstag (23.7.) sind die zwei Mädels bei uns eingezogen und das erste Wiedersehen verlief eigentlich ganz gut.

Im Gehege (Umgebauter Bücherschrank, groß aber Verwinkelt) war es dann nicht mehr so toll, so das wir sie erst mal durch Gitter trennten. Dies schien von Erfolg man fauchte zwar mal kurz aber lies sich dann in Ruhe.
Jedoch immer wenn wir versuchen sie in der Wohnung zusammen rauszulassen haben wir wieder Geschreie, gefauche, Stinkbomben, Angsthaufen und ich würde sagen, kleinere Rauferreien. Also ernsthafte Verletzungen gab es bis jetzt nicht. Mal zwei drei rote Punkte bei den neuen, weil unser Barok, denke ich, seinen Chefposten nicht abgeben will, an die alte Chefin Maja.

Luna und Eve fauchen/quietschen sich bissl an, aber das war es dann auch schon.

Eve rennt vor Maja quietschend weg.

Joar und Luna haut vor Barok auch ab, und wenn er sie bekommt gibts ne kleine Rauferrei, wobei aktiv is da nur Barok.

Bei Barok Maja sieht es anders aus, da geht Maja in angriff, zieht aber - aus unserem Blickwinkel- dann den kürzeren.

Jetzt hab ich hier schon viel gelesen, das Ferndiagnose schwer ist usw.

Meine Idee war, wegen Stinkbomen & Co. die auf den gesicherten Balkon auszusetzen, das sie das mal ausdisktuieren können.

Jetzt die Frage, ist das wirklich so ne gute Idee?

Oder lieber noch mal jemand holen, der sich das Theater mit anguckt und ne Beurteilung abgeben kann, obs überhaupt geht oder die erste Einschätzung von uns leider falsch war.

Hintergrund der ganzen Sache meine zwei waren mal 5, also immer in großer Gesellschaft, leider sind 3 krankheits-, altersbedingt und vor Sehnsucht nach dem Schwesterchen gestorben. (Tiere waren bei meinem Ex-Freund, hab sie erst seit 1 Monat wieder (vor ihm gerettet ?!?!)
Und Barok ist halt jung und will spielen und Eve war immer bissl überfordert mit ihm, weil sie ist halt nur ein ganz kleines Ding (600g).

Und die zwei neuen Mädels sollten abgegeben werden, weil die Besitzerin Mutter geworden ist und es leider nicht funktioniert hat und sie die Tiere lieber abgeben wollte, als "Versauern" lassen wollte.
Und bei den Mädels auch der Fall ist das Maja die aktive Spielerin ist und Luna eigentlich die gemütliche, also eigentlich die Ideale Zusammensetzung.

Nur wie bekomme ich das den Fretts auch verklickert????

• Vergesellschaftung Beitrag #171
Fließt denn Blut?
Wenn nicht würde ich sie einfach mal ein Wocheende lang gemeinsam laufen lassen und nicht mehr trennen. So können sie sich die neue Rangordnung ausmachen. Sie sind ja schon etwas älter, also wird es wohl ein bisschen länger dauern.
Stell genug Futter zur Verfügung, vl an verschiedenne Orten damit es da keine Streiterein gibt.

Ich bin zuversichtlich, dass es funktionieren wird.

• Vergesellschaftung Beitrag #172
Naja Blut "geflossen" ist noch keins, gab schon paar Schrammen im Nacken bei allen, aber das wars.

Waren gestern auf ganz neutralem Boden und da haben sie sich gar nicht füreinander interessiert, da war die Umgebung (Sand & Wiese) interessanter.

Jetzt heute aufm Balkon (gehört zur Wohnung bzw. zur Wohnfläche der Fretts gabs wieder nur gezoffe und auch Beisattacken.

Und eben habe ich gesehen, das meine Fähe ein dickes Ei an der Backe hat.

Muss jetzt alle waschen, weil ichs mit "Multipaste in Nacken" probiert habe, jetzt hassen sie mich alle und ich fahr auch noch zum Tierarzt (muss grad aufs Auto warten, sonst wäre ich schon weg)

Und lasse sie alle mal checken wegen ihrem Schrammen, nicht das es noch ein Ei gibt. :(

Wäre für jeden guten Tipp jetzt echt dankbar !

Falls wer aus einer Gegend kommt (35305 Grünberg) und Zeit hat, bin am Wochenende daheim vll. hat ja jemand Zeit.

• Vergesellschaftung Beitrag #173
Hey Kaschya,
ist das deine erste VG?
Ich komme aus Gießen und wenn du magst, kann ich gerne mal vorbei kommen und mir deine Streithähne ansehen.
Melde dich doch einfach mal per PN! :)

Liebe Grüße
Sabrina

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #174
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, da ich keinerlei Erfahrung in VG´s von Freddchen habe:

Ich habe vor einigen Wochen einen Rüde, unkastriert (Freddy, ca. 1 Jahr) aus einer Familie "gerettet" und er ist bei mir eingezogen. Nun war ich auf der Suche nach Gesellschaft und habe 2 Fähnen (geschwister), kastriert (Lady & Lea, beide auch ca. 1 Jahr) gefunden. Das erste Treffen bei den beiden Fähnen Zuhause (wir haben die im Wohnzimmer laufen lassen, normalerweise hatten die Fähnen ein eigens Badezimmer für sich) lief gut, obwohl ich meinen an der leine gelassen haben, weil die Besitzerin der Fähnen angst hatte, unser "starker" Rüde könnte die totbeißen, da er (natürlich) mit der Lady (die Chefin der beiden) erstmal klarstellen wollte, wer Chef is... Mit der Lea hat er sich auf anhieb verstanden und sich nicht mit ihr "gebissen".

Nun habe ich die beiden mit ihrem Käfig zu mir genommen. Der Rüde ist freundlich am Muckern, wenn er um ihren Käfig und durch die Wohnung herumläuft. Nun würde ich gern wissen, ob es sinn macht, die drei erst so richitg zusammen zu tun, wenn unser klener Kastriert ist oder macht das keinen Unterschied?
Derzeit lassen wir immer die beiden laufen und der klene is in seinem käfig und umgekehrt, oder macht das die sache nur schlimmer?
Wie muss ich mich verhalten, dass nichts passiert (die beiden Fähnen sind echt "klein und zierlich" und unser Rüde "stark und kräftig")?

Ich hoffe, ich konnte unsere Situation gut erklären, sonst fragt einfach... Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen?
Danke schonmal in Vorraus für eure Antworten. LG

• Vergesellschaftung Beitrag #175
Hallo Sun-Flower,
schön das du dich um Zuwachs für deinen Rüden gekümmert hast. Erzähl doch erstmal ein wenig über die jeweiligen Tiere. Interessant wären Name, Farbe, Alter und in diesem Fall auch das Gewicht! ;)

Normalerweise ist es durchaus üblich, die Frettchen einfach gemeinsam laufen zu lassen. Wie es mit der Sympathie aussieht, wird man dann am besten bemerken. Mit Leine mach so etwas bitte nichtmehr, denn so können die Tiere sich nicht gut ausweichen oder sich schlimmsten Falls sogar abschnüren, wenn es doch zur Prügelei kommen sollte. Frettchen kugeln sich nämlich dann meist ziemlich schnell umeinander und die Konsequenz wäre u.U fatal.

Ich würde dir empfehlen den Dicken erstmal kastrieren zu lassen. Meist sind Rüden etwa 8-10 Tage nach der Kastration am verträglichsten und du umgehst ausserdem, dass bei dem Süßen die vollen Hormone einströmen. Das wiederum kann nämlich bei einem Halbstarken mit Fähenkontakt schnell passieren. Alt genug ist der Rüde mit 1 Jahr!

Wenns dann in die heiße Phase geht, such dir einen Raum der möglichst neutral ist und entsprechend Platz zu ausweichen bietet. Du kannst div. Häuschen, Röhren und Co aufstellen, solltest aber darauf achten, dass du zu allem Zugang hast. Stell dir ein Glas Wasser daneben und lass die Tiere laufen. Muckern ist bei einer VG eigentlich nichtssagend, da Frettchen hauptsächlich aus Aufregung gackern. Wenn du die Möglichkeit hast such dir ausserdem einen erfahrenen Frettchenhalter in deiner Nähe, der dir bei dem Erstkontakt über die Schulter schaut. VG's können (müssen nicht!) sehr böse aussehen, ohne das wirklich etwas passiert.

I.d.R sagt man, dass alles im Rahmen ist, solange kein Blut fließt, sich die Tiere nicht ständig anschreien oder stinkbomben oder andere deutliche Zeichen von Stress zeigen. (Regelmäßiges Wiegen und Begutachten der Tiere, auch wenn es vielversprechend aussieht!)
Du als Mensch hälst dich weitestgehend raus, musst aber natürlich eingreifen, wenn es zu penetrant wird.

Da Frettchen keine wirkliche Rangordnung haben, muss da auch nichts eingelotet werden. Trotzdem gibts natürlich immer mal Platzkeiferein, was normalerweise in Ordnung ist. Hier ist es via Inet wirklich schwer zu beschreiben und muss in der Situation begutachtet werden.

Zum Schluss noch ein Tipp: Wenn der erste Kontakt gut und weitestgehend friedlich abläuft, lass die Tiere zusammen! Ständiges Trennen und Zusammensetzen ist kontraproduktiv für eine VG und erzeugt zuviel Stress. Lass Käfige oder sonstige Rückzugsmöglichkeiten offen, sodass die Tiere selber entscheiden können, wie nahe sie sich kommen, dann klappt das schon!

Liebe Grüße und entschuldige den Roman!

• Vergesellschaftung Beitrag #176
hallo kasary,
ganz herzlichen dank erstmal für deinen langen "Roman"... =) also zu den fettchen habe ich ja nur kurz was erklärt... nun mal genauer: Rüde Freddy; ca. 1 Jahr; seit heute kastriert; sehr stämmig gebaut; sehr verschlafen, faul, neugierig. Fähne Lea; ca. 1 Jahr; kastriert; sehr ziehrlich; ruhig, vorsichtig, zickig. Fähne Lady; ca 1 Jahr; kastriert; optimal gebaut; total aktiv, stürmisch, neugierig. Beide Fähnen sind geschwister und seit klein auf zusammen gewesen, kennen keine anderen Frettchen. Freddy lebte einige zeit ganz alleine (wie lange weiß ich leider nicht) im keller und lebe vorber mit seiner schwester zusammen, andere frettchen kannte er auch nicht.

Die beiden sind jetzt seit 3 Tagen bei uns, gestern haben wir die beiden das erste mal richtig zusammen getan. dies verlief relativ "normal" und ruhig ohne große zwischenfälle. Trotzdem müssen die jetzt erstmal wieder getrennt in ihren käfigen sein, da der freddy ja heut kastriert worden is und jetzt erstmal ruhe braucht, daher müssen wir jetzt erstmal abwarten mit dem nächsten VG versuch.
Werde euch berichten, wie der VG Versuch dann in ein paar tagen verlaufen ist. Ich habe noch tipps von unserer Tierärztin bekommen (is spezialistin für fettchen), dass man ihnen zusammen futter geben soll, zusammen spielen usw. sodass sie immer positive erfahrungen miteinander machen =) Dann wird es schon klappen...
LG Bibi

• Vergesellschaftung Beitrag #177
Huhu Sun,
na das klingt doch wirklich schonmal nicht schlecht! Ich wollte aber eigentlich aufs genaue Gewicht hinaus, weil "stämmig" ein ziemlich weitläufiger Begriff sein kann. Und es ist für dich eben auch sehr wichtig die Gewichte im Auge zu behalten. Ich z.B wiege meine Bande ca. 1x im Monat und da bemerkt man durchaus die ein oder andere Veränderung. ;)

Ansonsten würde ich dem Rüden 2-3 Tage Zeit geben und ihn anschließend vergesellschaften. Die OP ist kein großer Eingriff und die Jungs sind meist sehr schnell wieder auf den Beinen. Hab einfach ein Auge drauf und dann passt das schon.

Viel Erfolg und ein schönes Weihnachtsfest! :)

• Vergesellschaftung Beitrag #178
Hallo Kasary,
ich habe jetzt mal alle gewogen: Freddy wiegt 1500g, Lea wiegt 860g und Lady wiegt 720g. Sind diese Werte noch im normalbereich? Ich würde sagen, dass Freddy nen bisl abspecken muss, oder? Ich werde sie heute abend mal im großen Badezimmer zusammentun. Mein Freund is mitdabei und wir werden deinen Tipp berücksichtigen. Die Tierärztin gab und noch den Tipp, dass sie möglich positive erfahrung machen sollen, indem wir sie gemeinsam vita-oder Maltpaste schlecken lassen sollen, zusammen zu füttern usw. damit die sich gut in erinnerung haben =) Ich werde berichten, wie das zusammentreffen gelaufen ist. LG und einen schönen Abend

• Vergesellschaftung Beitrag #179
Hallo

erstmal find ich es auch super, dass du für deinen Rüden jetzt Gesellschaft gesucht hast :D

"Auf Diät setzen" kann man Frettchen sowieso nicht, da sie ja ständig Futter zur Verfügung stehen haben müssen. Aber man kann (und sollte, auch wenn die Frettchen normalgewichtig sind) natürlich darauf achten, hochwertiges Futter ohne Zucker und co. zu füttern. 1500 Gramm find ich nicht allzu viel, es kommt aber auch drauf an, wie groß er ist ;) Jetzt im Winter ist es normal, dass sie mehr auf den Rippen haben und jetzt nach der Kastra wird er auch noch ein bisschen abnehmen, schätz ich ;)

Gemeinsam Paste schlecken lassen, ist ein guter Tipp. Du kannst sie gemeinsam aus der Tube schlecken lassen oder du schmierst einem die Paste in den Nacken und lässt einen anderen abschlecken.

LG und Viel Glück noch :)

• Vergesellschaftung Beitrag #180
Nabend, so nun will ich mal von dem VG versuch erzählen. Habe die um 20 uhr zusammen so ne stunde im großen badezimmer mit röhren, handtüchern usw. laufen lasen. Jetzt habe ich erstmal ne grundreinigung machen dürfen, weil die so sehr mit einer Wasserschahle rumgeplanscht haben =) Zuerst als ich die zusamen ins bad gebracht habe, habe stellten ich ihnen ein eigelb zum gemeinsammen schlabern hin. dies verlief super friedlich. danach musste natürlich die umgebung erkundet werden, dabei kugelten sich freddy und lady ab und an. lea hat immer nur gekeift und freddy is ihr aus dem weg gegangen. das hat sie bis zum schluss so durchgezogen (sie war von lady und lea auch die chefin). ich denke, dass braucht noch ein bisl zeit bis sie "freunde " werden. mit lady teilte sich freddy auch hinterher ein handtuch zum trocken machen (sie haben sie wasserschale zum baden missbraucht...) ich musste aber nicht eingreifen, noch das glas wasser benutzen. Lady, lea und freddy schlaberten auch gemeinsam vitapaste, aber danach zickte lea nur rum und zog sich immer wieder zurück, obwohl freddy sie in ruhe ließ. stinkbomben oder stresskot gab es nicht, ferddy konnte sogar zwischendrin fressen. ich bin zuverlichtlich, dass die drei sich verstehen. lady und freddy verstehen sich gut, lea brauch sicherlich noch ein wenig zeit. die drei schalfen jetzt. sind verstädlicherweise kaputt. die haben sich in ihre käfige zurückgezogen, aber die käfige sind auf. bin mal gespannt, ob die nochmal wach sind bevor ich schlafen gehe. werde die übernacht wieder zu machen, lass die lieber zusammen laufen, wenn ich wach und dabei bin bis ich weiß, dass die sich nicht "killen" =) wünsche allen eine gute nacht. lg

PS: zum thema feddy "diäten" bin ich ja froh, dass er nicht völlig übergewichtig ist, der frist seit der kastration viel weniger fleisch (frische innerreien verschiedener Tiere vom nachbarsmetzger) und mehr trockenfutter. falls ich auf katzenfutter zurückgreifen muss nehme ich enteder das multifit (ragout, light) von fressnapf oder das schmusy (oft is das leider ausverkauft) fürn notfall ist es ja akzeptabel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!: Hallo, ich habe ein paar kleine Hintergrundinfos.. also mein Degu (feivel 3 1/2) ist schon ein kleiner senior und blind. er war bis vor kurzem...
nVergesellschaftung - Eure Meinung??!: Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
Oben