Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Das klingt doch super. Lass sie bitte auf jeden Fall zusammen, die werden sich nicht 'killen' ;) Für den Notfall ist es Ok, aber du kannst ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung Beitrag #181
Das klingt doch super. Lass sie bitte auf jeden Fall zusammen, die werden sich nicht 'killen' ;)

Für den Notfall ist es Ok, aber du kannst ja auch hier mal im Unterforum "Frettchen-Ernährung" umschauen, da findest du noch andere Marken, die du bedenkenlos füttern kannst ;)
 
  • Vergesellschaftung

Anzeige

  • Vergesellschaftung Beitrag #182
Huhu,
ich dachte mir sowas fast schon, aber deine Frettchen sind weder besonders stämmig, noch besonders zierlich. ;)
1500g für einen jungen Rüden im ersten/zweiten Winter ist durchaus in Ordnung. 700-800g ist dagegen sogar schon eine relativ stattliche Fähe. Ich hab hier ein 560g-Kaliber rumhüpfen- das ist zierlich. ;)

Und das was du beschreibst klingt auf keinen Fall problematisch. Lass sie also bitte einfach zusammen. Ständiges Trennen erzeugt nur mehr Stress. Sie müssen das miteinander klären und da gehört ein bisschen kugeln und quietschen dazu. Wenn nichtmal Bömbchen oder kleine Verfolgungsjagden stattfinden, dann sehe ich keinen Grund, wieso sie sich wirklich "verletzen" sollten. Setz dich einfach so oft es geht dazu und beobachte sie. Das wird schon.

Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr. ;)
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #183
Hallo miteinander =)

Ich habe seit vier Wochen zwei neue Frettchen zu meiner dreiköpfigen Gruppe dazugeholt (alles Mädels, die zwei neuen aber noch nicht kastriert) und habe seitdem viel über VGs nachgelesen, damit mir kein Fauxpas passiert, doch jetzt habe ich mal das Bedürfnis mich hier mitzuteilen.

Zuanfang verlief es auf die - ich nenne es mal "übliche Art" (gezanke, vertreiben und belagern - die ganze Palette durch, aber alles "blutlos", nur bei einer der neuen ein paar kleine Macken im Nacken.) Die beiden neuen haben in der ersten Zeit immer nur verängstigt in der Ecke gesessen, haben gekreischt, gefaucht und Angsthäufchen gemacht, inzwischen hat sich die ältere der beiden aber angefangen zu wehren, in dem sie nach den drei anderen schnappt, wenn sie ihr zu nahe kommen und auch beim Fressen lässt sie sich kaum stören, selbst wenn sie mal angefallen wurde - sie mampft einfach seelenruhig weiter. In der Hinsicht habe ich ein besseres Gefühl. Mein Sorgenkind ist also eher die jüngere der beiden, sie verkriecht sich viel und kommt nicht dazu, wenns Futter gibt - dennoch hat sie ein gutes Gewicht auf der Waage (werden jede Woche bei mir gewogen) und scheint eben dann zu fressen, wenn die drei "alten Hexen" abgedampft sind ;P
Die drei anderen (alle drei Jahre alt) gehen manchmal ignorierend an den neuen (1 Jahr und 3 Jahre) vorbei vorbei und manchmal gezielt in ihre Schalfdecke um sie zu drangsalieren. Die beiden neuen kann ich allein gut rauslassen, da spielt die ältere sogar mal ausgelassen, die jüngere ist aber total schüchtern und verkriecht sich lieber wieder irgendwo - leider hauen beide ab, oder kommen gar nicht erst raus, wenn die anderen draußen sind.
Allgemein sind die beiden neuen sehr zutraulich und lieb zu Menschen und kennen sich, weil sie davor zusammen gelebt haben (dazu muss ich sagen, sie waren es nicht gewöhnt rauszukommen, wie bei mir zwei Mal am Tag, vielleicht bleiben sie auch deswegen gerne drin und pennen weiter =3)

Meine Frage ist eigentlich eher: hat es Sinn mit der jüngeren so weiterzumachen? Oder glaubt ihr sie muss einfach lernen sich zu wehren? Mit der älteren renkt sich das sicher ein, die klärt mit den anderen die Rangordnung schon, aber die kleine macht halt gar nichts und kreischt permanent vor Angst, wenn jemand kommt. Es fällt mir schwer das zu ignorieren, aber ich mische mich natürlich nicht ein =/ Ich möchte ja nicht, dass sie später irgendwie psychisch gestört ist, oder so, weil sie jetzt immer wieder belagert und geärgert wird =/
Über Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar =)

Zum Thema "dicke Frettchen" möchte ich nur einwerfen, dass eine meiner kleinen Aggro-Bräute ein sattes Kilo auf die Waage bekommt und sie gehört eher zur "kurzen" Sorte ^^" Meine Tierärztin meint aber, es sei noch okay - besser als zu dünn ;D

LG, Zeromaru und die fünf Stinkbomben ;)
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #184
Hallo und herzlich Willkommen :D

Gibt es denn vielleicht zumindest ein Frettchen aus deiner "alten" Gruppe, die mit der Neuen (also mit der Jüngeren) halbwegs klar kommt? Dann würde ich mal versuchen, sie gemeinsam Paste schlecken zu lassen. Entweder gemeinsam aus einer Tube oder aber der einen einfach in den Nacken schmieren und die andere schlecken lassen. Also so:

9389695hag.jpg


Wenn das klappt, ist das schonmal gut. So können sie mit dem jeweils anderen positives (Paste und "der tut mir ja gar nicht immer weh") verknüpfen. Bei uns hat das recht gut geklappt.

Woher hast du denn die beiden Neuen? Kennst du denn vielleicht einen (oder mehrere) Frettchenhalter, die schon VGs hinter sich haben und sich das bei dir mal anschauen kann? Eine objektive Meinung ist bei sowas oft sehr hilfreich. Als ich zu meinen beiden noch zwei dazubekommen hab, war das auch nicht so einfach. Nach 3 Monaten war das gröbste endlich überstanden und jetzt hab ich eine (meistens) harmonische 4er Gruppe - also nicht "gleich" aufgeben, das kann schon mal ein paar Monate dauern ;)

Die drei anderen (alle drei Jahre alt) gehen manchmal ignorierend an den neuen (1 Jahr und 3 Jahre) vorbei vorbei
Wenn das passiert am besten loben. Frettchen sind ja nicht dumm, die merken schnell, dass es viiiel besser für sie ist, die Kleine in Ruhe zu lassen.

die jüngere ist aber total schüchtern und verkriecht sich lieber wieder irgendwo - leider hauen beide ab, oder kommen gar nicht erst raus, wenn die anderen draußen sind.
Du sagst, die Kleine ist schüchtern, aber bei Menschen eigentlich sehr zutraulich. Hast du schonmal versucht, die mit Spielen abzulenken und dann die anderen dazuzulassen?

Wie hältst du die Frettchen denn jetzt? Sind sie ständig zusammen oder trennst du die "Alten" und die "Neuen"?
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #185
Hey, danke für die schnelle Antwort =D

Gemeinsames Paste schlecken habe ich schon versucht, aber die kleine wuselt schnell wieder davon - der ist von meiner "alten" Gruppe wohl niemand mehr so recht geheuer, was mir schon Sorgen bereitet. Meine verspielteste Fähe scheint sich zumindest mit der älteren einigermaßen zu vertragen, aber wenn sie zusammen draußen sind kann es auch gut sein, dass sie sie gerne mal vertreibt, egal wo sie rumstiefelt - witzig finde ich, dass die neue das absolut nicht zu stören scheint, sie wuselt einfach woandershin und lässt sich dort wieder verscheuchen *gg* Nur wenns ihr zu viel wird faucht und schnappt sie auch mal und dann geht der Zickenkrieg los ;P Aber eben jene von meinen Fähen, die draußen auch mal A-loch sein kann, kann auch durchaus mal in der Nähe von den beiden schlafen - das scheint die beiden neuen dann auch wiederum nicht zu stören =) Prinzipiell wird aber strikt in zwei Lager unterschieden: Die neuen müssen in ihrer Decke bleiben und die anderen dürfen schlafen wo sie wollen (entweder auch Decken, oder so ein lila Flauschding für Katzen, das sie total mögen)
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich ihnen Paste in den Nacken schmieren soll, aber welchem von den Fretts? Wenn ich es den neuen reinschmiere und die anderen kommen, dann sind wie weg wie nix X'D

Die beiden neuen habe ich - wie die drei zuvor - vom Züchter meines Vertrauens geholt ;) Ich war eigentlich zufrieden mit drei Freds, aber da zwei der drei meinten, sie müssten nur noch pennen und dicker werden und meine Spielwütige dann alleine rumhopsen muss - was mir in der Seele weh tat - dachte ich mir, eine Spielkameradin wäre nett. Tja und dann wurden eben doch zwei drauß (Muddi und Tochter) und die sind charakterlich wirklich herzig!
Persönlich kenne ich niemanden der noch Frettchen hat, aber ich werde mich mal umschauen - ich bin ja durchaus noch in anderen Foren aktiv ;)

Hm~ die kleine von den neuen hat irgendwie Null Spieltrieb, das verstehe ich gar nicht. Ablenken wäre da wohl nicht drin, aber ich kann es durchausmal versuchen. Ich sehe es nur an ihrem Blick, wenn ich sie mal raussetze, dass sie guckt wo die anderen sind und schnell wieder reinwuselt, wo sie sich in Sicherheit wähnt ^^"

Die Freds werden bei mir zusammen gehalten, in einem ausreichend großen Schrank und bekommen zwei Mal am Tag genügend Auslauf und werden beschäftigt - eigentlich damit sie sich auch ruhig mal austoben können, aber während die alten gerne mal rumstänkern scheinen die neuen am Zickenterror kein Interesse zu haben (die kleine wehrt sich ja immerhin nicht mal =/) Ich halte von der Trennung nichts und würde es nur machen, wenn es sich gar nicht anders vermeiden lässt. Immerhin will ich eine Gruppe die sich versteht und keine zwei Gruppen die sich zanken =/ Daher hoffe ich das beste - auch im Sinne der Freds =)
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #186
Ich habe meine zwei Lager jetzt die letzten paar Tage beobachtet und folgendes Verhalten festgestellt: Der alte Clan fällt die Neuzugänge anscheinend nur so ein-, zweimal am Tag an (vermutlich eher aus Langeweile) und sonst lassen sie sie auch in Ruhe - zumindest wenn sie brav in ihrem Deckchen bleiben und pennen) Wenn sie ihnen außerhalb vom Käfig mal über den Weg laufen, dann wird einmal kurz gecatcht und dann ist wieder Ruhe - die Neuen verziehen sich in eine Ecke, die anderen tappen gelangweilt durchs Zimmer o_O
Abgesehen davon scheinen alle das Katzenklo mit Absicht nicht zu benutzen (wenn ich danebenstehe, dann können sies, aber wenn ich nicht da bin, wird munter danebengemacht X_x) Nur noch Protestaktionen von den alten Freds *knurr* >.>
Von anderen kriege ich immer nur mit, dass ihre Freds sich pausenlos kloppen würden um die Rangfolge zu klären, bei mir gibts nicht mal großartige Kloppereien o_O Die kleine von den Neuen sitzt eh nur in der Ecke und quiekt, wenn ihr jemand zu Nahe kommt, anstatt sich zu wehren (und dabei beißen sie oft nicht mal, sondern scheuchen sie bloß weg :roll:) Die Muddi wird öfter mal aus dem Hinterhalt angefallen, weil die sich eben wehrt und schon etwas Respekt eingeheimst hat ;P
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #187
Frettchen vergesellschaften

Hallo zusammen,

uns Frettchen war jetzt zwei Monate alleine, weil ihre Partnerinnen leider über den Regenbogen gegangen sind. :(

Wir haben überlegt, ob wir unsere Witsch alleine lassen, da sie auch schon ein betagte Dame von ca. 6 Jahren ist. Aber da sie starke Langeweile gezeigt hat und auch noch topfit ist, haben wir sie ins Tierheim mitgenommen, damit sie sich neue Partner aussuchen kann.:p

Bei ersten zusammen treffen hatte sie egal bei welchen Frettchen totale Panik. (Stinkbomben, anschreien und wegrennen)
Bei zwei Rüden (beide ca.2 Jahre alte) ging es. Sie hatte immer noch panische Angst und hat die Männchen zusammengeschrien, aber die sind einfach weggegangen. Aber Witsch hatte schon deutliches Interesse an den Beiden und sie auch an ihr. Also haben wir uns entschieden, die beiden mit nach Hause zunehmen.

Seit Freitag sind die drei jetzt bei uns.
Zu Hause war das erste zusammen treffen eigentlich genauso.
Die Fähre lag auf meinen Schoß und hat gezittert und gefaucht, wenn ein Rüde kam. Habe sie dann "gezwungen" zulaufen(habe sie auf den Boden gesetzt), was zur Folge hatte, dass sie total verängstlicht rumgeschlichen ist und wenn sie auf einen Rüden getroffen ist, schreit sie wie am Spieß und rennt weg. Bei den einen Rüden läuft das immer so ab, dass sie schreit und er geht weg. Es interessiert ihn nicht wirklich und sie ist auch nicht ganz so panisch. Der anderen Rüden ist aufdringlicher, dass bedeutet er fängt an sie zu jagen. Das sieht dann so aus, dass sie ihn an schreit und manchmal auch beißt und dann wegrennt und er hinterher. Diese entwickelt dann eine Dynamik und die Kleine ist völlig verängstigt. Wenn ein Engpass kommt und die Kleine nicht weiterlaufen kann, dann beißt sie wie wild. Im Tierheim wurde uns empfohlen, dann die Kleine wieder kurz auf den Schoß zunehmen, um diese Dynamik zu durchbrechen.
Auf den Schoß schlecken sie schon zu dritt Vitaminpaste (war am Anfang nicht möglich, weil die Kleine so verängstigt war, dass sie sich nicht bewegt hat, noch nicht mal die Zunge), aber die Kleine ist dabei immer noch total verängstigt und so blad die Paste weg ist, beißt sie und will wegrennen.

Wir haben sie im Moment die Kleine und die Beiden Dicken in getrennten Käfigen, aber so, dass sie sich riechen können.

Ich bin halt total verunsichert, was die richtige Herangehens Weiße ist. Normaler weiße würde ich sie einfach laufen lassen und nur dazwischen gehen, wenn sie sich wirklich ineinander verbeißen, aber da die Kleine so krass gestresst ist, habe ich die Befürchtung, dass das es einfach soviel Stress für sie ist...

Was meint ihr dazu? Lieber öfter mal für "kurze Zeit" positiv zusammen lassen oder lieber lange zusammen mit viel Stress?

Vielen Dank!
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #188
Schau mal hier ;)

Ich hatte bei meiner VG auch Probleme - die neuen wurden vonden alten belagert und drangsaliert und die haben sich nur mit schreien und fauchen in eine Ecke verzogen. Ich war auch öfter mit dem Latein am Ende und mit den Nerven fertig, wegen der vielen Raufereien und Angsthäufchen, aber es ging dann doch ;) Jetzt gibt es zwar noch kleinere Rangeleien um den besten Schlafplatz, oder so, aber ansonsten verstehen sie sich, oder gehen sich wenigstens aus dem Weg ^^
Ich habe von einer Bekannten den Tipp bekommen den Platz, den sie haben zu verkleinern, damit sie sich zwangsläufig begegnen müssen und das "auskämpfen" können (natürlich sollte es "blutlos" ablaufen, ansonsten trennen.) Hat bei meinen gut funktioniert, weil sich die beiden Gruppen sonst immer separiert haben und die alten die neuen belagert und angefallen haben - so mussten sie auf der selben Decke kuscheln und schluß ;P Demnächst will ichden Stall wieder zur vollen Verfügung stellen - mal schauen ob sie sich dann wieder separieren (jetzt haben sie zwei Monate so zusammen gelebt)
Soviel mal zu meiner VG, aber in dem anderen Thread (oder von anderen Usern) bekommst Du sicher auch Tipps ;)
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #189
Danke für deine Antwort :D
Mittlerweile haben wir sie nicht mehr getrennt.
Im Käfig ist auch meistens Ruhe, es sei denn einer der Dicken läuft nach oben, wo die Kleine sich ihren Schlafplatz ausgesucht hat, dann wird geschrien u gestänkert was das Frettchen hergibt. Das hat zu Folge das die lieben Dicken sich nicht mehr hoch trauen, auch nicht, wenn wir Futter oben hinstellen. Aber ab und zu gehen sie aus purer Neugierde wieder nach oben und bekommen dann wieder eins auf den Deckel...

Wenn sie im Zimmer laufen, dann gibt es Stickbomben, Angsthaufen u Geschrei von der Kleinen. Der eine Dick verzieht sich dann u interessiert sich nicht weiter für die Alte. Aber der andere Dicke dreht ihr dann immer den Hintern zu, weil da beißt sie nicht rein u drängt sie in irgendeine Ecke. In der Regel befreit sie die Alt aber sehr schnell wieder, weil sie viel schneller u wendiger ist und rennt dann wie bekloppt in den Käfig nach oben in ihre Schlafbox. Der Dicke läuf dann hinterher. Was zur Folge gat, dass die Alte ihn beißt u hin anschreit bis er geht! Und dann ist meistens Ruhe. Die Kleine traut sich danach nicht mehr raus. Aber sie macht auch den Streß. Irgendwie dumm ;) Na,ja bin guter Hoffnung, dass sie irgendwann kapiert, dass die gar nichts machen...

Schöne Woche euch allen
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #190
Hallo Ihr Lieben.
Ich hab jetzt seit einer Woche einen neu zugang. Er ist jetzt 2j geworden.
Meine zwei ,Sid ist jetzt 3J ein rüde und Arella ist auch 2J ein mädchen. Alle drei sind Kastriert.
Als ich mir den Rüden angeschaut hatte hab ich meine zwei mit genommen. Haben sie an einem neutralen ort zusammen gelassen, da hat alles gut funktioniert bis meiner in seine transport box ist, der neue ist hinterher weil er neugierig war, da haben sie sich etwas angezickt.
Dann kam die freundin zu mir und haben es hier versucht, meine dame ist ihm hinterher und hat ihn angeschrieen. Zur zeit hab ich die drei getrennt sitzen,aber so das sie sich sehen und beschnuffeln können. Sobald ich sie raus lass zoffen sie sich ( die zwei rüden ) beisen sich ( ohne blut ) stinken und der neue lässt häufchen .die kleine schreit ihn an ( richtige kleine zicke ).
habs schon mit paste versucht, sobald die leer ist knappen sie sich wieder.

was meint ihr dazu ?
bitte um antwort

Liebe Grüße
Patricia
Sid Arella und Natas
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #191
Patricia hast ne PN
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #192
Hallo zusammen,
wir haben seit ca. einem Jahr einen kastrierten Rüden ( 4 Jahre alt) namens Snofru. Wir haben ihn damals von einer Bekannten bekommen mit seiner Mutter Fritte ( 5 Jahre alt ) .
Leider ist unsere Fähe bei der Kastration verstorben. Zweifelhaft haben wir nach einem neuen Spielgefährten gesucht, Tierheime abgeklappert und versucht bei Frettchenhilfen anzurufen ohne Erfolg. Nach etwa einem Monat sind wir auf einen Tiergarten gestoßen, der Frettchen abgeben wollte. Wir haben unser Frettchen mit in den Tiergarten genommen, damit er sich jemanden aussuchen konnte. Wir haben uns dann für 2 Fähen entschieden, mit denen wir ihn in einen abgeschotteten Raum alleine ließen. Mit der einen kam er so gar nicht zu recht und sie quiekte ständig und versuchte ihn zu beißen. Mit der anderen ( kleine weiße unkastriert 2 Jahre )gab es keine Probleme sie beschnupperten sich und gingen auch dann ihre eigenen Wege. Da uns die kleine weiße leid tat, denn sie wurde auf übelste gebissen von der Gruppe und vertrieben, und es keine besonderen Vorkommnisse zwischen ihr und unserem gab haben wir uns entschlossen sie mit zu nehmen.
In der Wohnung haben wir beide laufen lassen, aber sie gingen sich nur aus dem Weg. Maggy unser Neuling musste auch erst mal die neue Umgebung „abchecken“. Wir haben sie jetzt seit ca. eine Woche doch irgendwie finden die 2 nicht zueinander. Snofru ignoriert sie ständig und sie ihn ebenfalls. Wenn Annäherungsversuche seinerseits unternommen werden, rennt sie quiekend vor ihm weg. Wenn sie Annäherungsversuche startet, dann ignoriert er sie völlig.
Maggy ist total verschüchtert und rennt wie eine Rakete in der Wohnung hin und her immer wieder von ihm weg sobald er sich ihr nähert.
Seit neustem verteidigt sie auch ihren Schlafplatz.
Es fließt zwar kein Blut aber Angsthäufchen, Stinkbomben und Beißerei häufen sich.
Snofru gibt auch keinerlei Geräusche von sich damit man erkennen kann ob er sich freut, spielen will oder Ärger sucht. Sie quiekt nur und schreit wenn sie sich kloppen. Maggy frisst auch nur wenn Snofru schläft. War es vielleicht ein Fehler sie mit zu nehmen? Hätten wir besser darauf achten sollen, dass sie mehr Interesse füreinander haben als wir da waren? Die Tierwärterin ist zwar der Meinung, dass sich das legt aber wir wollten doch nicht, dass sie sich ignorieren oder streiten, sondern dass unser kleiner sich nicht einsam fühlt.
Zu Not können wir sie zurück bringen aber das wollen wir nicht unbedingt, da sie dort nicht wirklich willkommen ist und von den anderen Frettchen ständig angegriffen wird.
Kann es auch vielleicht daran liegen, dass sie evtl. einen Knacks weg hat, da sie immer und überall verjagt wurde von den anderen Frettchen aus der Gruppe? Oder verstehen die beiden sich einfach nicht und man sollte Snofru und Maggy doch eher trennen und sie lieber wieder zurückbringen und weiterhin eine Partnerin oder einen Partner für unseren Kobold suchen? Vitaminpaste oder Leckerchen rührt sie nicht an sonst hätten wir den Tipp bereits versucht. Langsam wissen wir nicht mehr was wir machen sollen. Es ist zwar schwer so eine Ferndiagnose zu stellen aber glaubt ihr es legt sich und die beiden werden grün miteinander?
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #193
wir haben auch schon öfters frettchen aneinander gewöhnt momo ihre freundin ict verstorben da haben wir ein neuen geholt paul wir haben sie zuerst beschnuppern lassen (er wahr in einer transport box dan haben wir sie zusammen gelassen gebeisse hinterher geziehe aber am nächsten morgen lagen sie zusammen im stall und haben geschlaffen :D
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #194
Hallo,

auch wir haben ähnliche Probleme mit einer Frettchen Zusammenführung.

Bisher hatten wir zwei Frettchen (Erwin und Mini, er 4 Jahre alt BEW und taub, sie 2 Jahre alt Albino, Beide kastriert)
Haben jetzt am WE einen neuen Welpen bekommen (4 Monate alt, Rüde). Erwin hat ihn gleich am Anfang (nach ca 2 Stunden) attakiert und sich verbissen aber ohne das es Blut gab.
Mini hat hat nach etwas anfänglichen gequitsche und gejaule mit ihm in einer Hängematte geschlafen. Sie haben auch die erste Nacht gemeinsam in einem Käfig geschlafen, und alles war prima. Frühs hat sich der Welpe getraut im Käfig umzuräumen und daraufhin hat sie ihn auch angeriffen aber nicht verbissen. Der Welpe ist jetzt natürlich total eingeschüchtert und winselt sobald eines unser alten Frettchen in die Nähe kommt.
Wir haben sie dann immer mal abwechselnd raus gelassen, auch den Welpen zusammen mit der Fähe dann mal wieder in einem Freilauf zusammen, und dann mal wieder raus. die Fähe schläft jetzt mit dem Welpen abwechselnd in einem und mal dem andere Käfig. Dem Rüden versuchen wir erstmal vom welpen etwas zu trennen. Wir zeigen sie sich gegenseitig auf dem arm oder lassen sie auch mal Multipaste vom Finger zusammen lecken (wo auf einmal auch die Angst des Welpen weg ist!) und wir taschen ständig Decken Gehege und Spielsachen untereinander.
Was können wir sonst noch machen, bzw wann ist der richtige Zeitpunkt alle drei zusammenzuführen?
Haben auch bedenken das die Beziehung zwischen unseren alten Frettchen leidet wenn wir dem Rüden immer wieder die Fähe wegnehmen.


LG,
danny_v1
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #195
Hallo,

ich würde sie gar nicht trennen, sondern einfach zusammen lassen. Gemeinsam Paste schlecken lassen, wenn möglich und genug Ausweichmöglichkeiten bieten, dann wird das schon ;)
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #196
Brauche Hilfe zur Frettchen-Vergesellschaftung

Hallo ihr lieben:)
Ich bin neu hier und bräuchte dringend euren rat.

Vor etwa einem Jahr habe ich ein Frettchen von einer Frau übernommen, welche sich nicht mehr kümmerte und das tier gar nicht mehr wollte. Auf meine frage, wieso es allein gehalten wird meinte sie, sie haette schon so oft versucht ein anderes frettchen dazu zu setzen aber es würde nie funktionieren. Also nahm ich sie erstmal alleine zu
Mir und beschloss dass ich sobald ich in meiner neuen wohnung bin, ein zweites frettchen dazuzuholen.
Seit ein paar wochen hab ich nun die neue wohnung und ein neues aussengehege und wollte nun endlich einen spielkameraden fuer meine 3 jährige fähe. Ich habe mir heute einen 4 monate alten rüden dazugeholt und hatte sie ziemlich passend vom charakter her eingeschätzt. Er ist nur jetzt schon doppelt so gross wie sie^^ das problem ist nun, dass sie so panisch auf ihn reagiert und sofort stinkbomben loslaesst, jault und angsthäufchen setzt. Er geht dann sofort auf sie los und sie rollen sich im kreis während sie panisch winselt. Ich weiss man sollte sie nicht trennen aber es tut mir so im herzen weh das zu sehen. Was würdet ihr tun?:( ich kann sie ja jetzt nicht in den selben käfig sperren oder? Blut ist bis jetzt noch keines geflossen weil ich immer dazwischen gegangen bin (obwohl ich weiss dasses das noch schlimer macht)... Danke schonmal für eure antworten
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #197
Huhu Lisa,
ich finde VG's aus der Ferne immer ganz schwer zu beurteilen. Hast du nicht vielleicht frettchenerfahrene Bekanntschaft in der Nähe, die sich das mal von Nahem anschauen kann? Stinkbomben und Kloppereien am laufenden Band klingen jetzt nicht unbedingt nach einer unproblematischen VG. Jetzt ist dein Posting ja schon ein paar Tage her und es wäre interessant zu wissen, wie es bisher klappt. Hast du sie zusammen gelassen? Gibt es genug Platz zum Ausweichen und dementsprechend auchmal ruhigere Phasen? Wie sehen die Nacken aus? Und wie verhält sich der Rüde deiner Kleinen gegenüber, wenn er sie nurmal beim vorbeilaufen sieht? Und hast du das Gewicht der Beiden im Auge?

Für die Zukunft kann ich dir nur raten deine Frettchen selber aussuchen zu lassen mit wem sie zusammenwohnen möchten. Das ist manchmal etwas anstrengender, aber die eigene Einschätzung eines pot. passenden Partners muss nicht immer stimmen.

Liebe Grüße
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #198
Sie hasst andere Was kann ich tun? Wie gewöhne ich sie an andere?

Halloo Fretti Fans!

Wir haben 6 Frettchen, alles Mädels zwichen 1-2 Jahre. 4 leben zusammen und die anderen zwei, Mama Baily und Tochter Tinka, alleine. Die Tochter verträgt sich mit den anderen, MamaFritte Tinka leider nicht. Baily und Tinka kommen aus einer großen Frittenhaltung und Baily war übel zugerichtet, als die ehemalige Besitzerin sie abgeholt hat. Wenig Fell, sehr mager etc. Ich schätze mal Tinka hat mit zusehen müssen wie andere Fritten ihre Tochter mobben und nun geht sie auf alle anderen Frettchen los.
Habt ihr schonmal "schwierige Fä(e)lle" vergesellschaftet und evt. ein paar Tips?

Ich fänd es so schade wenn die zwei alleine bleiben, außerdem hatte Baily (bei deer kastra vor kurzem entdeckt) einen sehr bösartigen tumor, dieser könnte jederzeit wieder kommen, niemand weiss was dann passieren könnte.....Li

Liebe Grüße
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #199
Hey,
hast du denn mal versucht sie über einen Zeitraum mit genügend Ausweichmöglichkeiten zusammen zu lassen? Oder was genau verstehst du unter "nicht vertragen"? Vielleicht ist ihr auch das Gewusel der Jungspunde zu viel und sie genießt die Ruhe mit ihrere Tochter?

Und was meinst du "sie hatte einen sehr bösartigen Tumor"? Wurde der entfernt? Und ist eine Metastasierung ausgeschlossen? Zumindest weiß du, dass deine Kleine im schlimmsten Fall zur Gruppe stoßen könnte. Wollen wir natürlich nicht hoffen, aber ich denk das ist dennoch gut zu wissen.

LG Sabrina
 
  • Vergesellschaftung Beitrag #200
Wir haben es in einem großen zimmer probiert. erst mit allen dann mit je nur einer anderen , aber tinka will egal wem sofort in nacken springn, wasser schreckt sie nicht davon ab, sie will drauf egal wie... ausweich möglichkeiten gabe es einige. Tumor wurde bei der kastra entfernt, auschließen kann man ja aber leider nie ob er wieder kommt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!: Hallo, ich habe ein paar kleine Hintergrundinfos.. also mein Degu (feivel 3 1/2) ist schon ein kleiner senior und blind. er war bis vor kurzem...
nVergesellschaftung - Eure Meinung??!: Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
Oben