Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Also sind beide jetzt seit einer woche kastriert aber das verhalten hatt sich nicht geändert haben beide stark abgenommen und wen ich jetzt in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung Beitrag #21
Also sind beide jetzt seit einer woche kastriert aber das verhalten hatt sich nicht geändert haben beide stark abgenommen und wen ich jetzt in den Käfig beissen si mich bis es blutet was mach ich jetzt??

• Vergesellschaftung

Anzeige

• Vergesellschaftung Beitrag #22
Hi,

du brauchst viel Geduld.Nach einer Woche kannst du noch nicht erwarten, daß es besser wird!
Die Hormone brauchen Zeit, bis sie abgebaut sind.
Ich hätte da noch ein par andere Fragen:
Wie groß ist der Käfig der Beiden?
Wieviel Auslauf bekommen sie?
Was fütterst du ihnen?
Diese Fragen sind wichtig, damit ich dir weiterhelfen kann!
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir jemanden empfehlen, der sich das Ganze mal vor Ort anschaut und dir helfen kann!

L.G.
Angie

• Vergesellschaftung Beitrag #23
Also Futter bekommen sieh fast alles Küken Mäuse Dosenfutter und Trockenfutter.
Auslauf normal viel aber war davor 2 wochen im krankenhaus und meine verwanten werden immer gebissen sie kommen jetzt die wochen in ein grosses Ausgehege
Ick komme aus wiesbaden

• Vergesellschaftung Beitrag #24
Fretchen verstehen sich nicht!!!

ich weis nicht ob dieses thema schon mal hier aufgeführt wurde.

ich bräuchte dringend hilfe.
meine freundinn und ich haben uns vor 1 woche ein frettchen zugelegt. es ist 9 wochen alt. mit sehr viel schmerz haben wir ihm beigebracht dass es uns nicht so sehr beissen kann wie andere und sogar katzenklo haben wir ihm beigebracht.

wir sind allerdings zu überzeugung gekommen dass wir es nicht alleine lassen wolln also haben wir ihm einen bruder geschenkt.
er ist gleichalt und vorallem er kommt vom gleichen züchter aus dem gleichen käfig. und trotzdem geht unser erster echt agressiv auf den neuen los.
dieser währt sich lange nicht bis er dann auch anfängt zurück zu beissen. am anfang hat es wie spielen ausgeschaut aber sie beißen sich echt fest in den nacken und attakieren das gesicht.
ich habe schon viel gelesen und bin öferts auf die antwort gestossen naja solange es nicht blutet gehts ja. aber das risiko wollen wir nicht eingehen.
der neue provoziert überhaupt nicht. also ist es unverständlich für uns.
wir haben die beiden auch auf neutralen boden bekannt gemacht und trotzdem gabs sofort krieg.
der erste hat ein ganzes vorzimmer für sich der neue besitz jetzt die küche und die beiden waren nur eine woche getrennt von einander. also was kann man machen.
wir glauben dass das eine frettchen dass wir als erstes gekauft haben sein revier verteidigt weil es den anderen "angockert".
Weiters haben wir gelesen und vom züchter gehört dass man sie erst im 6. monat kastrieren darf. nur bis dahin verletzten sich die beiden vermutlich (wegen revierkampf?). ...

wenns nicht besser wird müssen wir den neuen leider zurück geben weil wir zu viel angst um beide haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #25
Moin,

also für mich klingt das wie ganz normales Frettchenspielen.
Frettchen spielen untereinander nunmal sehr ruppig und das ihr sie ständig wieder trennt macht die Sache nicht besser!
Mal ganz davon abgesehen, daß zumindest eure Fretts zu früh von der Mutter getrennt wurden...
Frettchen sollten mindestens bis zu einem Alter von 10 Wochen bei der Mutter bleiben.
So, nun zurück zum Thema:
In dem jungen Alter kennen die Babies sowas wie Revierverhalten noch gar nicht.
Das ist höchstwahrscheinlich schlicht und ergreifend ganz normales spielen!
Und auch "ins Gesicht beißen" ist völlig normal und keine Verhaltensstörung!
Also setzt die Kleinen wieder zusammen denn nichts ist grade für Welpen schlimmer als allein zu sein!!!

L.G.
Angie

• Vergesellschaftung Beitrag #26
Hallo,

auch ich denke, dass es ganz normales Frettchen spielen ist.

Solange keiner laut schreit und davon rennt und es nicht blutet. Sind diese Spiele normal.

Laßt die Tiere zusammen und trennt Sie nicht ständig, sonst gehen die Machtkämpfe immer wieder von vorne los.

Gruß
Ulrike

• Vergesellschaftung Beitrag #27
Sie ist total auf Füße fixiert

Also, ich habe versucht wenn mein Frett beißt das ich sie dann ignoriere, aber klappen tut das nicht ganz. Wenn sie meint in meine Füße rein beißen zu wollen, dann sage ich immer AUS, aber sie lässt nicht los, dann bestrafe ich sie mit Mißachtung, aber das klappt nicht, denn wenn ich das dann mache, kommt sie gleich wieder an und beißt doller und ich kann dann nicht ruhig bleiben (verständlich) wie soll man sowas dann anstellen solche kleinen Monster :) nicht zu beachten? Ich versuche dann auch sie manchmal abzulenken, aber sie geht dann immer wieder auf meine Füße :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #28
Und mit nem leckerchen schon versucht abzulenken?

• Vergesellschaftung Beitrag #29
Alles schon versucht, aber die geht trotzdem immer wieder drauf los und mit den Leckerchen habe ich das eingestellt, weil ich angst hab das sie dann denken sie hätten was richtiges gemacht und werden dafür belohnt :?

• Vergesellschaftung Beitrag #30
Revierkämpfe im Wohnzimmer

Zitat von frettchentina
...Da Frettchen sehr soziale Tiere sind, lassen sie einander ziemlich schnell los, wenn einer Schmerz signalisiert...

Leider klappt das bei meinen Tieren nicht, ich habe einen "alten" Familienstamm" (Lilli mit Sohn Gismo und Onkel Tommy) und einen "neuen" (Lisa und Charly).
Bei den Jungs klappt es einigermaßen und auch Lisa versucht sich, meist flüchtend, zu integrieren.
Aber Lilli geht auf die zwei "Neuen" los wie sonst nur auf die Vitaminpaste (leider nicht mit der Zunge) und alles Fiepen nutz nichts, es wird geprügelt bis ich es vor Gestank und Angst, sie können sich weh tun, nicht mehr aushalte und sie trenne.

Wie bekomme ich das in den Griff?

Ich will die Weibchen demnächst entfrauen lassen da Lilli nächsten Frühling nicht mehr gedeckt wird (ihr Mann Fred ist kürzlich gestorben) und Lisa wohl den ersten Frühling überlebt hat, ich es aber nicht darauf ankommen lassen will (oder ist das schon überstanden wenn beim ersten Mal nichts passiert?).

Habe ich Aussicht, daß es dann besser wird?

Michael

• Vergesellschaftung Beitrag #31
brutales spielen

Hallo!
Ich habe ein Problem, meine Kleine ist nun 1,5 jahre alt, ich habe sie seit ihrer geburt, also, ihr mutter gehört auch mir und ich habe sie aus dem Wurf behalten.
Eigentlich ist sie zahm, aber sie spielt total brutal, es geht fast nie ohne blutende Hände...!
Wenn ich sie dann nehme, "nein" sage und in den Käfig setzen will, dreht sie den Kopf wärend ich sie halte und verbeisst sich, wie ein pitbull, in der Hand und lässt nichtmehr los.
Sonst kann ich sie nehmen und streicheln und so! (leider aber nicht so oft, da sie aufgrund ihres geringen alters quasie IMMER spielen will! ;) )
Ihr Mutter macht das übrigens ganich, die unterscheidet tier und Mensch und zwickt beim Spielen nur ganz leicht...!
Wie kann ich der kleinen den Unterschied beibringen?
Ich habe mal gehört man soll wenn sie beissen den finger ins maul drücken weil das unangenehm ist und sie es dann nichtmehr machen, das ist allerdings sehr schwer wenn sie einem an der Handkante hängt und nicht loslässt...! :eusa_think:

• Vergesellschaftung Beitrag #32
Hallo,

also ich habe zwar selbst keine Frettchen und bin auf diesem Thema auch nicht sehr bewandert, bin aber beim stöbern auf deinen Beitrag gestoßen und wollt doch kurz mal antworten.

Ich vergleiche deine Frettchen jetzt mal frech mit meiner Katze und meinen Hunden. Hoffe sehr, das dieser Vergleich nicht allzusehr hinkt, wobei ich glaube, das doch Frettchen zu der Famile der Katzen gehört oder? *schäm* :uups:
Naja. Also bei Katzen ist es zumindest so, das das Muttertier den Welpen bei der Erziehung zum Beispiel ins Gesicht bläst (soweit das bei einer Katze überhaupt geht. Hab ich halt gehört und bin damit gut zurecht gekommen) und knurrt und so. Demnach find ich das bestimmte Nein schon passend. Das kennt meine Mietze nämlich auch und weiß sofort wenn sie was nicht darf.

Wenn mein Welpe (Hundedame) jetzt mal zu doll beißt, was sie sehr gerne tut und was mit den kleinen spitzen Zähnchen ungemein weh tun kann, dann geh ich wie folgt vor:
1. Möglichkeit:
Maul zu halten und drohend "Nein!" oder was auch immer sagen. Ich sage auch mal ein lang gezogenens "Aber!" oder "WEHE!" das versteht sie auch.
2. Möglichkeit:
Am "Kragen" packen und mal ordentlich zurechtweisen. Und wieder das nein, aber oder wehe ding!! =)
und 3. Möglichkeit und, wie ich finde, die effektivste:
Beiß zurück!!! Frettchen haben, wenn ich mich recht erinnere, doch einen sehr zierlichen Kopf, wenn du sie quasi von hinten am Unterkiefer packst und sie praktisch an den "Backen" festhälst kann sie den Kopf nicht drehen um dich zu beißen. Tut den Freckern auch nicht weh, wenn du nicht zu dolle zupackst. und dann einfach mal ein bisschen zwicken und wieder ein tiefes "Nein!"

Weiß ja überhaupt nicht, ob diese Methoden bei Frettchen anwendbar sind, aber einen Versuch wärs denk ich wert! Drück die Daumen! Viele Grüße

• Vergesellschaftung Beitrag #33
vergesellschaftung

Hallo!
Meine süße ist leider seit mo. tot, damit die kleine (1,5 jahre) nicht alleine ist habe ich ihr heute eine Freundin (1 jahr) geholt.
Ich habe nur langsam echt angst, revierkämpfe und so, ist ja normal, aber meine packt die neue im Nacken und schüttelt den Kopf, wobei der Kopf der neuen immer mit Karacho auf dem Boden knallt.
Die ersten 5min. (Auf neutralem Boden) haben sie sich gegenseitig abgeleckt und so, und dann fing das an.
Die neue Muckert, piepst und "Stinkt" ;) , aber meine hört einfach nicht auf, was soll ich tun?
Ich habe angst das sie der neuen das Genick brechen könnte, oder das sogar beabsichtigt...!
Bitte um schnelle Hilfe!

• Vergesellschaftung Beitrag #34
Ich glaube nicht, dass sie das beabsichtigt, der anderen das Genick zu brechen.
Das hört sich an als hättest du 2 Weibchen. Die beiden sind beide in der pubertären Phase, also kann es gut sein, dass sie sich nicht verstehen werden und sich nur bekämpfen.
Setz sie wirklich erts auseinander, wenn sie schlimme Verletzungen haben.
Warum hast du ihr denn nicht gleich einen kastrierten Rammler geholt?
Es kann sein, dass du sie nie zusammenhalten kannst.

• Vergesellschaftung Beitrag #35
rammler?
Meinst du Frettchen, also ein Bock, oder Kaninchen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja, die neue ist ranzig, die alte sterilisiert, kann das damit zusammenhängen?
Also, das die neue popp** will, und die alte das nicht schnallt und genervt ist!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #36
ich hab das ganze mal gefilmt, kann die videos (mp4) hier aber leider nicht hochladen, ich schicke sie euch gerne, möchte wissen was ihr davon haltet...!? :eusa_think:

• Vergesellschaftung Beitrag #37
na dann werde ich es weiter versuchen, danke! :eek:)

• Vergesellschaftung Beitrag #38
hi,
unsere beiden racker wissen auch ganz gut ihre zähnchen einzusetzen.
klingt gemein, aber einmal ganz kurz, wenn sie sich festbeißt, mit dem finger gegen die nase schnipsen. das hilft und sie lernt damit aufzuhören.
bei unseren fretties hat es geholfen und die spielen auch sehr wild ;-)

• Vergesellschaftung Beitrag #39
danke, das werd ich mal versuchen! :eek:)

• Vergesellschaftung Beitrag #40
Also ich hab mit der Beiß-zurück-Methode schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei mir wurden die dann nur noch aggresiver und irgendwann hat Phoenix mir mal richtig doll in die Nase gebissen.
Ich schubs meine dann immer weg, geh aus dem Gartenhaus/Gehege raus und komm erst nach ein paar Minuten wieder um zu zeigen, dass wenn sie beißen, ich dann nicht mehr mit ihnen spiel. Oder wenn es viel zu fest war (mit Blut), dann nehm ich sie am Genick und schüttel sie.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
IG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!: Hallo, ich habe ein paar kleine Hintergrundinfos.. also mein Degu (feivel 3 1/2) ist schon ein kleiner senior und blind. er war bis vor kurzem...
nVergesellschaftung - Eure Meinung??!: Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
Oben