Hallo,
ich berichte mal, vor 5 Tagen haben wir Pearl abgeholt. Er ist ja schon , sie wird aber erst in 10 Tagen kastriert. (ihre erste Ranz)
1.Tag: die erste Nacht und der Tag (auslauf im ganzen Zimmer) liefen gleich ab. Er zieht sie in eine "dunkle Ecke" versucht sich dann, alles unter goggern, ca. 10minuten lang "nagt" er an ihrem Genick herrum, dann dreht sich das Blatt und sie beist ihn dann in Genick/Kopfgegend bis er hell auffiebt (dauer ca 1-2 minuten). Dann ist wieder alles gut. Ihr Schwanz ist aufgeplustert
2. Tag: sie treiben es immernoch aber jetzt lässt es nach, sie lässt sich jetzt nicht immer "rumziehen" und wehrt sich ab und an, er hat jetzt auch wieder andere Intressen, sucht aber imer wieder nach ihr. Ihr Schwanz ist immer noch aufgeplustert
3. Tag: Sie gibt mir jetzt langsam das Gefühl das sie ganz gut einlebt und sich auch anfängt wohlzufühlen. Sie schläft jetzt auch schon an "öffentlichen plätzen" und lässt sich fast nicht mehr von ihm "rumführen" Auch hat sie jetzt die kleine Schlafnische für sich entdeckt. Erste Animationen bezüglich des Spielens, hüpft kurzzeitig auf Rocket oder auf mich zu, goggert, dreht aber wieder ab. Sie hat auch noch nicht alles erkundet.
4. Tag: es scheint als würden sie sich jetzt langsam einspielen, auch muss er sie nicht mehr rumziehen sondern sie läuft jetzt oft mit ihm durchs Zimmern. Momentane Freudensprünge sehen schon lustig aus, vorallem wenns sie es beim landen verreist.

. Nun zeigen sich auch Karaktersachen. Sie frist meist Trofu, Nassfutter, rohes oder gekochtes Fleisch, Multi-Paste, Frettchenmalz, keine chance bei ihr....hmm Innereien hab ich noch nicht probiert. Er frist das alles mit Genus. Vieleicht liegt es an der Futterumstellung, hab erst heute mein Totally Ferret Active bekommen.
5. Tag: die Nacht war sehr hoch frequentiert, daher am Tag langes und ausgedehntes schlafen, faulenzen und kuscheln. Unterbrochen von Nahrungsaufnahme und Abgabe

. Sie ist zwar viel schüchterner als er aber dafür auch viel verschmuster, sehr zur Freude meiner Tochter

.
Also es wird.....werde wieder mal berichten wenn sie kastriert ist.
Frage: Kastrieren in der Ranz? Ist nicht so geeignet wegen der Blutgefäserweiterung. Wird also nur gemacht falls mal ne Dauerranz ausgebrochen ist?
Also es ist wirklich so das das wissen über die Fretts nur sehr lückenhaft oder garnicht vorhanden ist. Der eine TA wollte mich zurückrufen, hat er aber nicht, der andere kastriert ohne vorwissen (einfach nur Geldmachen) und den Termin den ich jetzt habe ist erst mal einen Durchsicht bei der TAin die mir das mit den Blutgefäsen sagte...
So kamen wir bei uns an nach ner halben std Autofahrt.....:clap: