Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Es gibt natürlich auch unter Frettchen, wie bei uns Menschen, Sympathie und Abneigung. Manche Frettchen mögen einander einfach nicht und das wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung Beitrag #61
Es gibt natürlich auch unter Frettchen, wie bei uns Menschen, Sympathie und Abneigung. Manche Frettchen mögen einander einfach nicht und das wird auch nicht dadurch besser, daß man sie sich ein Jahr lang prügeln läßt. Im Endeffekt, sollte es sich nicht innerhalb von einigen Wochen bessern, hilft in solchen Fällen nur trennen.

Und nein, Kastration muß sein, auch wenn es ein Jahr lang gutgegangen ist, mit der Ranz. Eine Fähe kann immer in Dauerranz fallen, egal wie alt sie ist, wie oft sie geworfen hat (oder eben auch nicht) und wieviele Ranzzeiten sie schon überstanden hat.

LG Tina

• Vergesellschaftung

Anzeige

• Vergesellschaftung Beitrag #62
Hallo ihr lieben.
meine zwei raufen sich auch dauernt aber mein junges fretti versucht als meinen alten zu besteigen.
was kann ich da machen? der lässt pikatschu einfach nicht in ruhe.
kann es sein das es soweit ist mit ihm zum tier doc zu gehen um ihn kastrieren zu lassen?

• Vergesellschaftung Beitrag #63
hallo Patricia

Wie alt ist der Junge denn? Wenn er den alten besteigt, kann es sein, dass er schon ranzig ist und dann musst du zum Doc ;) Hat er denn sonstige Ranzzanzeichen? Stinkt er?

lg andie

PS: Meine raufen auch noch immer. ICh hab die beiden neuen seit einem Monat und Phuki quält die beiden neuen immer noch. Aber es wird besser und Bärli versteht sich mit den Neuen schon sehr gut. Man darf halt nicht aufgeben. Gemeinsam Paste schlecken und Paste voneinander abschlecken lassen, mit Öl einschmieren und so weiter ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #64
  • Vergesellschaftung Beitrag #65
hallo

Ich verwende immer Erdnussöl, riecht ziemlich intensiv und schmeckt den Fritten ;) Man kann auch Distelöl, Olivenöl, Meiskeimöl, usw. verwenden ^^

lg andie

• Vergesellschaftung Beitrag #66
Ich hatte das nur ein mal bis jetzt.
Bei meiner luna mein kleiner rüde.
Der ist immer wieder aus sie los gegangen.
Ich habe dann ein riesen haufen Paste auf den boden getan,damit sie es neben einander schlecken und dardurch sehen das es nicht so schlimm ist.
Mit mein andern 4 hatte ich keine probleme.
Die haben sich soford verstanden was mich echt gewundert hat.
Aber es ist nun mal so, ein Frettchen sucht sich sein partner aus .
Wenn nichts hilft dann wäre das trennen besser und 2 gruppen halten.
KORIGIERT mich wenn ich was falsches sage aber ich glaube man kann auch teebaum öl im fell tun damit die sich nicht mehr so viel prügeln.

Mfg: Stone_123

• Vergesellschaftung Beitrag #67
hallo,

Teebaumöl hab ich noch nie gehört, aber ich würds nicht ausprobieren. Das riecht zwar schon seeehr intensiv, aber ich glaub nicht, dass ihnen das gut tut, wenn sie es abschlecken.

lg andie

• Vergesellschaftung Beitrag #68
Ich hatte das mal in ihrgend ein Forum gelesen wartet .

Darf man von andernen Foren hier was rein kopiren?

Weil dann schau ich mal was man machen kann
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sonst schau ma hier

In den Forum bin ich auch das ist echt gut da.

Iher auch nicht das ihr das falsch versteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #69
die wollen nix voneinander wissen

halli hallo,

hier kurz die vorabgeschichte und dann zum eigentlichenh problem:

wir haben seit september 2 Fähen (fasa und skada), wobei fasa zuerst bei uns war. sie war für ca. 3 wochen allein, bis wir skada hinzugeholt haben. die begegnung der beiden war aus heutiger sicht sehr richtungsweisend: die haben sich so gar nich für einander interessiert.^^ mal kurz ein bisschen schnupper hier, schnupper da und mehr lief da nich großartig ab. so nach dem motto: "ach du jetzt auch hier...na ok"

nun schaut es so aus, das beide absolute eigenbrödler sind, jeder seinem ding nachgeht wenn sie freigang haben und maximal sich für 5min durch zimmer prügeln. und dann is auch wieder gut... nicht mal gemeinsames einschlaf-kuscheln findet so richtig statt. entweder schlafen sie nebeneinander oder in getrennten behausungen...

das schlimmste und gleichzeitig komischste für uns ist, dass beide keine typischen frettchenlaute von sich geben (hat nur fasa in ihrer ersten woche bei uns gemacht) und auch nur sehr selten ausgelassenes spielverhalten zeigen. dabei versuchen wir ständig zu animieren, schaffen neue sachen an, so dass abwechslung gegeben ist... aber nichts hilft so richtig...

nun hatten wir schon überlegt, ob wir nicht noch einen gesellen hinzuholen und sich dadurch die situation entspannt, jedoch meinte unser tierarzt, dass es auch passieren kann, dass sich der neuling dann mit einer eingesessenen gegen die andere verbündet und wir dann auch nich viel gekonnt hätten...

so und nun eure erfahrungsreichen ratschläge bitte :D

• Vergesellschaftung Beitrag #70
Hallo!
Wie alt sind die beiden, sind sie ranzig, sind sie kastriert, wie lange waren sie vorher woanders und waren sie dort allein??? Wär alles wichtig zu wissen.

Die meisten Frettchen werden mit der Zeit recht still. Sie muckern oft nur bei großer Aufregung - also die erste Zeit im neuen Heim, die erste Zeit mit neuem Partner usw - und sind ansonsten ganz ruhige Hausgenossen. Das muß also nix heißen. Daß sie nicht spielen, kann an der Anspannung liegen, die zwischen den beiden Mädels herrscht. Auch wenn sie sich im großen und ganzen ignorieren, sind sie scheinbar ja doch nicht wirklich begeistert von ihrem Zusammenleben. Und wenn du immer im Hinterkopf hast, daß dein blöder Mitbewohner auch noch im Wohnzimmer sitzt, bist du vielleicht auch nicht so ausgelassen...

Ein drittes Frettchen KANN die Situation entspannen! Natürlich kann auch das Gegenteil passieren und alle drei gehen plötzlich aufeinander los... Das weiß man vorher nie. Aber ich würde an deiner Stelle wirklich mal Ausschau halten, nach einem dritten Pelzknäuel und es zumindest mal probieren. Also nicht gleich mit nachhause nehmen, sondern den "Abgeber" inkl. Frett zu dir einladen und schauen, was passiert.

LG Tina

• Vergesellschaftung Beitrag #71
also die beiden damen sind mai ´09 geboren, somit im gleichen alter.
kastriert haben wir sie im november ´09 um der ersten ranz vorzubeugen.

fasa haben wir aus der zoohandlung (aus heutiger sicht keine gute wahl). war dort mit einer schwester aus ihrem wurf zusammen u wartete auf neue besitzer. wo sie jedoch ursprünglich herkam u welche verhältnisse dort herrschten wollte uns die zoohandlung nicht verraten. habe nämlich 2-3 wochen nach dem kauf dort mal angerufen, weil fasa bis zum heutigen tag jegliche form von fleisch als nahrung ablehnt. wie gesagt, die zoohandlung zum tierkauf zu nutzen warecht dämlich von uns!!!!

skada haben wir von einer "züchterin" gerettet, weil sie dort tagein tagaus nur mit katzenfutter ernährt wurde und wir den kleinen pummel erstmal drastisch auf diät setzen mussten^^ skada lebte dort mit ihren geschwister mutter u vater.

somit kamen beide tiere im alter von 4 monaten zu uns. und so alt sind sie noch nicht, als dass es ok wäre still u ohne großen spieltrieb zu sein :(

denke wir werden uns dann doch mal nach einer nr. 3 umschaun u dann mal abwarten was passiert.

vielen dank bis dahin! :D

• Vergesellschaftung Beitrag #72
Hallo

Ich habe eine 2 Jahre alte Fähe und habe jetzt einen 1-jährigen Rüden dazugeholt. Ich hab mir schon einige Beiträge zur Vergesellschaftung hier durchgelesen, auch dass sie sehr grob miteinander umgehen, quietschen und Stinkbomben ablassen...
Wenn die beiden aber zusammen kommen (auch auf neutralem Boden) geht der Rüde sofort auf sie los. Egal wo wie, und beißt sich in ihrem Hals fest. Ist das auch normal? Ich bin immer dazwischen gegangen weil das so aussah als würde er sie umbringen! Vor allem weil er so rieseig im Gegensatz zu ihr ist und das so aussieht als ob sie sich gar nciht wehren könnte...
Oder soll ich sie machen lassen wegen der Rangordnung? Woher weiß ich denn wann es zu doll wird?
Wenn er im Käfig ist und sie frei rumläuft, dann ignoriert sie ihn. Er aber will immer sofort zu ihr. Kann mir jemand ein Rat geben, wie ich weitermachen soll?

Liebe Grüße, Magda
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also sie hat auch so gequietscht am Anfang und gefaucht. Bisschen später hat sie angefangen zu muckern und dann aber wieder gefaucht. War das muckern dazwischen nur die Aufregung oder vllt doch eine positive Antwort?
Lieben Gruß nochmal:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #73
sind beide tiere kastriert???

• Vergesellschaftung Beitrag #74
Sie ist kastriert. Und er nicht. Könnte es sein dass er sie decken will und deshalb so hinter ihr her ist? Wäre es anders wenn ich ihn kastieren lass? Es läuft ja genau so ab wie andere mit 2 Fähen beschrieben haben.
Aber muss ich sie denn trennen wenn sie sich so festbeißen oder regeln die das untereinander?

LG

• Vergesellschaftung Beitrag #75
Lass ihn bitte kastrieren und versuch es dann noch einmal. Ob er sie decken will weiß ich nicht, da sie ja kastriert ist, aber unkastrierte Rüden sind ziemlich rüppelig.

Kannst du mal beschreiben, wie genau du das mit der VG machst/gemacht hast? Und wie die Frettchen sich genau verhalten?

• Vergesellschaftung Beitrag #76
Hallo,

ich werde die woche mir noch einmal frettchen anschauen, damit mein Rocker nicht mehr so alleine ist.

2 ca. 1 jährige rüden kastriert aus dem Tierheim. Sie wurden im Tierheim zusammen geführt, der eine ist wohl etwas dominanter. Sahen beide gut aus, waren aufgeweckt, hatte keine scheu, und waren natürlich frech.

oder 1 Fähe 8 Monate geimpft, wohl nicht kastriert vollangora dunkel "stubenrein".

Bring es was wenn man mit dem Rüden hinfährt und vor ort nen ersten kontakt versuch unternimmt. Im Tierheim gibt es genug "neutrale" plätze, aber das erste verhalten wenn das tier noch unsicher ist ändert sich.?????? meist...

• Vergesellschaftung Beitrag #77
Bring es was wenn man mit dem Rüden hinfährt und vor ort nen ersten kontakt versuch unternimmt.

Ja, das bringt was. Nimm deinen Rocky unbedingt mit, damit er sich seine(n) Partner sozusagen "selbst aussuchen kann" ;)

Wie alt ist Rocky? Eigentlich sind 3er Gruppen ja eher zu empfehlen, würde aber eher zu der Fähe tendieren, damit diese nicht alleine sitzen muss. :eusa_think:

;)

• Vergesellschaftung Beitrag #78
Angeblich sollte er 1 1/2 Jahre alt sein, bei der kastration bei TA hab ich ihn gewogen und war überrascht da er nur 1 Kg hatte. Das war letzte Woche Mi. Ich bin der Meinung das er aber jetzt schon zugelegt hat.

• Vergesellschaftung Beitrag #79
Off-Topic
Regelmäßiges Wiegen ist sowieso empfehlenswert. Frettchen sind Meister im Verstecken von Krankheiten und verlieren oft Gewicht, wenn es ihnen nicht so gut geht. Deshalb sollte man das Gewicht im Auge behalten. Außerdem kann man bei mehreren Frettchen sonst schwer feststellen, wie viel jeder frisst.

• Vergesellschaftung Beitrag #80
Hallo,

ich berichte mal, vor 5 Tagen haben wir Pearl abgeholt. Er ist ja schon , sie wird aber erst in 10 Tagen kastriert. (ihre erste Ranz)

1.Tag: die erste Nacht und der Tag (auslauf im ganzen Zimmer) liefen gleich ab. Er zieht sie in eine "dunkle Ecke" versucht sich dann, alles unter goggern, ca. 10minuten lang "nagt" er an ihrem Genick herrum, dann dreht sich das Blatt und sie beist ihn dann in Genick/Kopfgegend bis er hell auffiebt (dauer ca 1-2 minuten). Dann ist wieder alles gut. Ihr Schwanz ist aufgeplustert

2. Tag: sie treiben es immernoch aber jetzt lässt es nach, sie lässt sich jetzt nicht immer "rumziehen" und wehrt sich ab und an, er hat jetzt auch wieder andere Intressen, sucht aber imer wieder nach ihr. Ihr Schwanz ist immer noch aufgeplustert

3. Tag: Sie gibt mir jetzt langsam das Gefühl das sie ganz gut einlebt und sich auch anfängt wohlzufühlen. Sie schläft jetzt auch schon an "öffentlichen plätzen" und lässt sich fast nicht mehr von ihm "rumführen" Auch hat sie jetzt die kleine Schlafnische für sich entdeckt. Erste Animationen bezüglich des Spielens, hüpft kurzzeitig auf Rocket oder auf mich zu, goggert, dreht aber wieder ab. Sie hat auch noch nicht alles erkundet.

4. Tag: es scheint als würden sie sich jetzt langsam einspielen, auch muss er sie nicht mehr rumziehen sondern sie läuft jetzt oft mit ihm durchs Zimmern. Momentane Freudensprünge sehen schon lustig aus, vorallem wenns sie es beim landen verreist. ;). Nun zeigen sich auch Karaktersachen. Sie frist meist Trofu, Nassfutter, rohes oder gekochtes Fleisch, Multi-Paste, Frettchenmalz, keine chance bei ihr....hmm Innereien hab ich noch nicht probiert. Er frist das alles mit Genus. Vieleicht liegt es an der Futterumstellung, hab erst heute mein Totally Ferret Active bekommen.

5. Tag: die Nacht war sehr hoch frequentiert, daher am Tag langes und ausgedehntes schlafen, faulenzen und kuscheln. Unterbrochen von Nahrungsaufnahme und Abgabe ;). Sie ist zwar viel schüchterner als er aber dafür auch viel verschmuster, sehr zur Freude meiner Tochter ;).

Also es wird.....werde wieder mal berichten wenn sie kastriert ist.

Frage: Kastrieren in der Ranz? Ist nicht so geeignet wegen der Blutgefäserweiterung. Wird also nur gemacht falls mal ne Dauerranz ausgebrochen ist?

Also es ist wirklich so das das wissen über die Fretts nur sehr lückenhaft oder garnicht vorhanden ist. Der eine TA wollte mich zurückrufen, hat er aber nicht, der andere kastriert ohne vorwissen (einfach nur Geldmachen) und den Termin den ich jetzt habe ist erst mal einen Durchsicht bei der TAin die mir das mit den Blutgefäsen sagte...

So kamen wir bei uns an nach ner halben std Autofahrt.....:clap:

Anhänge

• 01062010041.jpg
    01062010041.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!: Hallo, ich habe ein paar kleine Hintergrundinfos.. also mein Degu (feivel 3 1/2) ist schon ein kleiner senior und blind. er war bis vor kurzem...
nVergesellschaftung - Eure Meinung??!: Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
Oben