Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hehe, Frettchen gehören zur Familie der Marderartigen, sind also irgendwie eigentlich gar nicht mit Katzen verwandt... ;) Auch in's Gesicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung Beitrag #41
Hehe, Frettchen gehören zur Familie der Marderartigen, sind also irgendwie eigentlich gar nicht mit Katzen verwandt... ;)
Auch in's Gesicht blasen und auf die Nase schnipsen geht meistens arg nach hinten los! In's Gesicht blasen verstehen Frettchen meist als Spielaufforderung oder es macht sie noch agressiver und auf die Nase schnipsen macht sie erst recht agressiv. Stell dir mal vor, du tust deinem Kumpel versehentlich immer wieder weh, merkst es aber selbst nicht. Anstatt daß er dir erklärt, was du falsch machst, haut er dir irgendwann plötzlich mit der Faust volle Suppe auf die Nase... Begreifst du, daß der Fehler bei DIR liegt oder bist du schlichtweg sauer auf ihn? Sauer, oder?!
Also: Wenn die kleine beißt, löse ihren Biss mit der freien Hand & sage dabei "aua" (oder irgendein anderes immer gleiches Kommando), setz sie runter und ignorier sie ein paar Minuten. So merkt sie, daß euer Spiel unterbrochen wird, wenn sie zu doll beißt - das findet sie doof, also wird sie in Zukunft weniger doll beißen, bzw. im Falle daß sie sich mal wieder vergißt, bei deinem "aua" recht schnell loslassen. Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich, also bitte etwas Geduld haben.

LG Tina

• Vergesellschaftung

Anzeige

• Vergesellschaftung Beitrag #42
Bei Frettchen sollte man grundsätzlich immer VOR dem Kauf schauen, ob die Tiere sich miteinander verstehen. Hat man den Neuzugang erstmal zuhause, kann man ihn bei großer Abneigung zwischen den Tieren meist nur schwer wieder zurückgeben. Frettchen sind sehr große Individualisten und mögen lange nicht jeden Artgenossen, nur weil der zufällig auch ein Frettchen ist. Wir mögen ja auch nicht jeden anderen Menschen, nur weil wir zur selben Spezies gehören...!

Du kannst mir das Video ja gerne mal schicken, aber so wie du es beschreibst, klingt das schon nach heftiger Abneigung und Kampf. Das hat weniger was mit Pubertät oder "Rammlern" :)lol: hehehe, sorry, aber bei Frettchen heißt das Männchen Rüde) zu tun, sondern nur mit der "Chemie" zwischen diesen beiden speziellen Fretts.

Wenn ich das Video gesehen habe, gebe ich gerne mehr Tipps.

LG Tina

• Vergesellschaftung Beitrag #43
hey, ICH weiss das Frettchen keine Rammler sind! ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #44
Frage wegen neuem frettchen

Hallo ich musste vor kurzem mein frettchen einschläfern :010:.
Und wollte mir für mein anderes frettchen einen gefährten suchen da es erst 1 jahr alt ist.Und da wollte ich fragen ob ich lieber ein jünges oder älteres frettchen hohle.
Mein frettchen ist eine Fähe wäre es besser wenn ich mir eine fähe oder mänchen hohle?

• Vergesellschaftung Beitrag #45
hi willkommen im Forum

mein Beileid wegen deinem Frettchen! Ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Darf ich fragen warum du es einschläfern lassen musstest?

Gut, dass du deinen Stinker nicht allein lassen möchtest. Ich würde dir zu einem gleichaltrigen raten, das vom Charakter und dem Bewegungsdrang deinem sehr ähnlich ist, damit sich nicht eines dann langweilt.
Vielleicht gibt es in deiner Umgebung eine Frettchenhilfe, die helfen dir sicher gerne und kennen meist auch schon den Charakter der Tiere ;)
Ob Rüde oder Fähe ist, denk ich mal, egal. Es kommt eben eher auf den Charakter an.

lg andie

• Vergesellschaftung Beitrag #46
Sie musste eingeschläfert werden da sie eine gebärmutter entzündung hatte und von 985gramm auf 631gramm gefallen ist.wir waren seit zwei wochen jeden tag zum tierartzt da hatte sie immer 4spritzen bekommen.aber vor 3 tagen hatte sie nichts mehr gefressen und hatte sich kaum mehr bewegt und da mussten wir sie gestern erlösen. R.I.P
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kann ich hier auch irgendwie ein foto reinmachen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Beitrag #47
hi

das ist traurig :( war sie denn nicht kastriert? Wie alt war sie denn?
Ist die Fähe, die du noch hast kastriert?

Wenn du auf ein Thema antwortest und runter scrollst kannst du Fotos anhängen. Meistens musst du sie aber vorher kleiner machen.
Oder du ladest es irgendwo hoch und gibst den link hier rein.

lg andie

• Vergesellschaftung Beitrag #48
  • Vergesellschaftung Beitrag #49
hi

mein Gott, is die süüüß!!!

ist sie ein Albino oder hat sie dunkle Augen? Woher hast du sie denn? Erzähl doch ein bisschen von der Süßen :D

lg andie

• Vergesellschaftung Beitrag #50
  • Vergesellschaftung Beitrag #51
Hi!
Ich sehe gerade, daß du gar nicht so weit weg wohnst. Am 15. August ist bei mir zuhause eine Sammelimpfaktion meiner TÄin, wenn du möchtest, kannst du da gerne herkommen (auch wenn bei euch gerade keine Impfung ansteht) und ein paar nette Frettchenleute kennenlernen. Vielleicht ergibt sich ja auch partnertechnisch für deine "Witwe" was!?

Was als Partner am besten zu ihr passt, wird sich zeigen. Ich würde bei einer 1-jährigen Fähe jetzt nicht unbedingt ein Frett dazunehmen, daß älter als 5 ist, weil sie dann doch erheblich ruhiger werden und mit so einer jungen Kameradin evtl. überfordert wären. Ansonsten ist es nur deiner Fähe zu überlassen, ob sie lieber eine Fähe oder einen Rüden um sich hätte, oder vielleicht sogar 2 neue Kumpels?! Und ob die dann ganz jung oder schon etwas älter sein sollen. Wenn in der Umgebung Frettchen angeboten werden, solltest du deine Fähe zum aussuchen mitnehmen.

LG Tina

• Vergesellschaftung Beitrag #52
ja mal gucken dauert ja noch

• Vergesellschaftung Beitrag #53
Hallo Ihr lieben.
Musste am letzten Montag eins meiner zwei Frettis auch einschläfern lassen, er hatte darm leukose, und mann konnte nichts mehr machen.
Habe dann an dem Abend gleich ein neues geholt.Habe die zwei nur unter aufsicht drausen, aber mein älterer beist den kleinen ständig.
Der große ist Kastriert und ca 5 Jahre alt, der knierps ist zwei einhalb Monate alt und ist noch nicht kastriert.

Wisst ihr warum der griße als gegen den kleinen geht?

Liebe Grüße Pati

• Vergesellschaftung Beitrag #54
Hallo Pati,
wenn dein bester Kumpel stirbt und deine Mutter dir einfach einen neuen, wildfremden und noch dazu viel jüngeren Menschen in dein Zimmer setzt und sagt "so, das ist jetzt dein neuer bester Freund", würdest du sicher auch erstmal sparsam gucken und nicht wissen, ob du das toll finden sollst, oder?!
Hast du deinen alten Rüden zum aussuchen mitgenommen? Frettchen mögen sich nicht gegenseitig automatisch, nur weil sie alle Frettchen sind. Die wollen sich ihre Freunde auch selbst aussuchen...
Zumal dein alter Rüde mit 5 Jahren schon ein echter Senior ist und mit so einem Baby wohl auch schnell sein wird. Und der Kleine ist dann gelangweilt, weil er seinen Spieltrieb mit dem Alten, selbst wenn der ihn irgendwann annimmt, nicht ausleben kann.

Gut wäre, wenn der Alte sich seinen Kumpel selbst aussuchen darf und der auch irgendwo in einem ähnlichen Alter ist (~ 3 - 6 Jahre).

LG Tina

• Vergesellschaftung Beitrag #55
Hy.
Klar wäre ich da erstmal skeptich.
De Züchter meinte das er davon nicht viel hällt das andere Tier mit zu bringen, weil er dadurch agresivier reagieren könnte durch den stress von der Auto fahrt.
Der kleine meckert aber zurück und zeigt dem alten das er das nicht mit sich machen lässt ( beisen lässt )
Hatte die zwei am Montag mit drausen im Garten, da haben sich beide super verstanden, haben sich nicht gebissen und sich auch nicht gegenseitig angegiftet.

• Vergesellschaftung Beitrag #56
Hi patricia ich hatte genau das selbe problem mit meiner fähe das hatte ich einen 10 wochen alten rüden gehohlt und wenn sie im freigehege rumliefen ging alles super aber sobald sie im stall waren biss sie ihn und zog ihn immer ins haus sobald man hinging und der kleine kam raus zock sie ihn ohne rücksicht auf verluste wieder ins haus....

• Vergesellschaftung Beitrag #57
Was hast du dann gemacht?
Der kleine beist jetzt mittlerweile auch zurück

• Vergesellschaftung Beitrag #58
also ich hab das kleine zurück gebracht ich hohl mir dann lieber eins im gleichem alter das konnte ich nicht mehr mit ansehen wie sich das kleine quält

• Vergesellschaftung Beitrag #59
Hy.
Ich hoffe natürlich das es sich noch ergibt das die zwei sich noch verstehen.
Weil mein alter ist ja mit seinem Geschwisterchen aufgewachsen und jetzt ist er nicht mehr da.Suchen tut er ihn nicht mehr.Fütter die zwei mit der Hand das der alte merkt das es nicht schlimm ist, und es gibt auch kein Krieg ums Futter,bei der Multivitamin paste lecken sich die zwei die mäuler sauber, und beisen sich nicht.
Wo ich denk das dass schonmal ein Anfang ist

• Vergesellschaftung Beitrag #60
hi,

habe das selbe problem, kann es nur schlecht aushalten wenn sie sich raufen und dabei quitschen.

Ich habe sie jetzt beide über ein jah und es hört nicht auf aber ich denke das es ganz normal ist, denn sie haben sich noch nie dabei verletzt.

also augen zu und durch...

lg michelle

Zitat von frettchentina
...Da Frettchen sehr soziale Tiere sind, lassen sie einander ziemlich schnell los, wenn einer Schmerz signalisiert...

Leider klappt das bei meinen Tieren nicht, ich habe einen "alten" Familienstamm" (Lilli mit Sohn Gismo und Onkel Tommy) und einen "neuen" (Lisa und Charly).
Bei den Jungs klappt es einigermaßen und auch Lisa versucht sich, meist flüchtend, zu integrieren.
Aber Lilli geht auf die zwei "Neuen" los wie sonst nur auf die Vitaminpaste (leider nicht mit der Zunge) und alles Fiepen nutz nichts, es wird geprügelt bis ich es vor Gestank und Angst, sie können sich weh tun, nicht mehr aushalte und sie trenne.

Wie bekomme ich das in den Griff?

Ich will die Weibchen demnächst entfrauen lassen da Lilli nächsten Frühling nicht mehr gedeckt wird (ihr Mann Fred ist kürzlich gestorben) und Lisa wohl den ersten Frühling überlebt hat, ich es aber nicht darauf ankommen lassen will (oder ist das schon überstanden wenn beim ersten Mal nichts passiert?).

Habe ich Aussicht, daß es dann besser wird?

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Können Degus sich wieder vertragen? brauche Hilfe!!: Hallo, ich habe ein paar kleine Hintergrundinfos.. also mein Degu (feivel 3 1/2) ist schon ein kleiner senior und blind. er war bis vor kurzem...
nVergesellschaftung - Eure Meinung??!: Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
Oben