Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....

Diskutiere Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hmmm... komisch - meine hatten noch nie weißpünktchen... bleib halt weiter bei deiner "gut-Glück-Methode" ich halte da absolut nichts von und auf...
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #101
hmmm... komisch - meine hatten noch nie weißpünktchen...
bleib halt weiter bei deiner "gut-Glück-Methode" ich halte da absolut nichts von und auf bücher die vor 10 Jahren geschrieben wurden vertraue ich erst recht nicht weil man damals lange nicht so viel ahnung hatte wie heute - mein Ta soll mein tier ja auch nicht nach einer 10 jahre alten methode behandeln^^

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....

Anzeige

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #102
Dann hattest du auch noch nie Blackmollys, denn die sind bekannt für Weißpünktchen :) Meine anderen hatten das auch noch nie.

10 Jahre gut Glück? Nee, das glaub ich nicht.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #103
Doch ich hatte schon mollys...
was ist so schlimm daran einem Aq ruhe zum einlaufen zu geben? warum müssen die Fische denn unbedingt nach einer woche rein?
hast du in der zeit täglich nitrit gemessen?

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #104
hi

man muss ein aq nicht nach einer woche besetzen.

man KANN es aber nach einer woche schon besetzen und seine vorteile daraus ziehen.

das heist nich das man das muss, das soll jetzt nur ein bsp. sein:

ich gestalte meine aqs und besetze sie vollständig mit pflanzen, grund, technik, etc.

natürlich auch mit wasser.

dann bleiben sie 1-2 wochen so stehen.

nach den 1-2 wochen kann man anfangen mit einem schwarm zum bsp. otocinclen (zwergwelse) die in den ersten schwierigen wochen die algen fressen bevor sie zum zug kommen.

somit ist das erste problem schonmal weg, man muss nur ab dem zeitpunkt wo man anfängt zu besetzen jeden 2. tag 50% wasser wechseln, nach einer woche kann man dann auf jeden 3. tag.... das solange bis man alle 7 oder 14 tage teilwasserwechsel macht von 25-50% je nach besatzt und beckenbeschaffung.

(somit wird der nitritpeak garnicht so gross werden durch die vielen wasserwechsel, denn fischen schadet es bestimmt nich das frische wasser, und die bakterien im aq bilden sich auch so.)

am zweit wichtigsten ist es das becken nach und nach langsam zu besetzen, also jede woche ein stückchen mehr.

das sich das biotop ohne grosse schwankungen entwickeln kann.

und glaubt mir es funktioniert wirklich (bestätigt durch o. knott und amano)

es soll aber nur ein beispiel sein und jeder kann es natürlich auch so machen wie er es will. ich mache es so.

mfg jan

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #105
Ok, du sagst nach ein oder 2 Wochen und dann nur die welse UND der häufige WW - wobei man bei jedem AQ regelmäßig wasser wechseln sollte auch wenn es älter ist! Und ich glaube (sorry!) nicht das ein 16 Jähriges Mädchen jeden 2ten Tag 25 Liter Wasser durch die gegend schleppt!!!

Ich finde es auch nicht so vorteilhaft schon in der ersten oder 2ten woche algenfressende Fische einzusetzen da sich die algen in der Zeit noch garnicht so ausgeweitet haben das sie den welsen genügend nahrung bieten!
Aber man kann ja noch zufüttern (solange es nicht reine algenfresser sind).
Ansonsten hast du schon recht das es mit solchen ww kein problem ist aber die meisten machen sich nicht die mühe so viel wasser zu schleppen (ist auch ne kostensache) und wollen sofort so viele Fische wie möglich ins becken haun (sonst könnten sie ja auch 4 wochen warten) weil sie zu ungeduldig sind...

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #106
@leonie! kannst du es mal sein lasen mich auf meine person zu beleidigen sonst werde ich mich nämlich mal bei den MODs beschweren! wir leben im 21jahrhundert ich muss nicht mehr zu quelle in den wald laufen um wasser zuholen also was soll das mit ..''wasser durch die gegend'' das bade zimmer ist dirkt neben meinem zimmer das sind vl. 3m und mehr nicht!
wow leonie gibt AquaJan recht .. das ist ja mal was sonst weiß sie doch immer alles besser!
@aquajan, genau dsas gleich wurde mir in dem aquaristik geschäft gesagt und ein bekannter macht das schon seit mehrern jahren so und es geht super so! undder ist hobbyzüchter (nur mal neben bei)

also @ blue angel!.. wir verstehn und ne!? ... also ;) ...

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #107
So Lilly! ich habe nicht ein einziges mal deinen namen genannt! wer gerade beleidigend wurde bist du!

Ich weiss nicht alles besser - nur du anscheinend...
Das was ich hier gesagt habe wurde nicht nur von mir so geasgt sondern auch von anderen (dawn oder fishfan) das du aber speziell gegen mich immer rumzickst finde ich interessant...
Und ja - ich glaube ich habe schon etwas mehr ahnung als du weil ich seit fast 10 Jahren AQs habe und mich sehr gründlich informiere!
Und wenn mir mehrere personen sagen das etwas nicht geht dann höre ich nicht auf die minderheit die meint das es doch gehen würde (vor allem wenn jemand der wirklich ahnung hat unter denen ist die mir abraten...)

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #108
Mische mich nur mal kurz ein. Lilly, du solltest aufhören, dich gleich so aufzuregen! Mit 16 Jahren hatte ich ziemlich viel für die schule zu machen, weil man normalerweise haufenweise Arbeiten schreibt. Dann will man nochwas mit seinen Freunden unternehmen. Ein Aquarium macht verdammt viel Arbeit, da ist nicht nur der Wasserwechsel und das Füttern... Du musst nach den Pflanzen sehen, regelmäßig zurückschneiden usw. Ich hatte dir einen Link per PN geschickt. Den hast du dir anscheinend nicht durchgelesen...

sonst werde ich mich nämlich mal bei den MODs beschweren!
Mal ganz ehrlich, die Mods lesen hier mit. Wenns so schlimm wäre, dann hätte Leonie schon längst eine rüge. Du wolltest Hilfe, und wenn man dir Ratschläge gibt, und sie nicht nach deienr nase sind, dann wirst du kiebig. Das man dann selber nicht mehr die Netteste ist, ist jawohl logisch.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

1. <LI class=num>Keine Einlaufphase fürs neue Aquarium.

Immer wieder kommen Kunden zu uns, die ihr Aquarium "schon" 2 Tage stehen haben und nun endlich Fische kaufen wollen! Erst nach intensiver Beratung zeigen sich die meisten Menschen einsichtig und nehmen anstatt der Fische lieber noch einige Pflanzen oder einen Nitrittest mit nach Hause. Ihnen raten wir dann noch mindestens eine, besser zwei Wochen zu warten, damit sich das Aquarium in Ruhe biologisch einfahren kann. Denn in jedem Aquarium ist ein gewisser Stamm an Bakterien notwendig, welche später Schmutzstoffe (z.B. NO2 = Nitrit) abbauen.
    Dass sich das, was wir als biologisches Gleichgewicht im Aquarium bezeichnen, nicht an einem Tag entwickeln kann, leuchtet eigentlich jedem ein, die Natur brauchte dafür Jahrtausende und wir sind halt noch nicht Gott.
    Deshalb sollte ein Süßwasseraquarium im Idealfall erst nach 4 Wochen mit Fischen besetzt werden.
    Bei einen Seewasseraquarium im Idealfall sogar erst nach 6 Monaten!
    Natürlich kann mit diversen Mittelchen, die im Zoofachhandel erhältlich sind, nachgeholfen werden, womit die Einlaufzeit etwas reduziert wird. Trotzdem vor dem Kauf der Fische Nitrit testen und nur bei Werten unter 0,1mg/l Fische einsetzen! Dann die ersten Tage sparsam füttern, denn sonst droht den neuen Fischen das traurige Schicksal der Nitritvergiftung, was nach meinen Erfahrungen Todesursache Nummer 1 ist!

<LI class=num>Altes Aquarium ganz "sauber" machen.

Kunde: "Vorgestern hab ich alles sauber gemacht und nun sind trotzdem alle Fische tot."
    Leider hören wir das immer wieder, dass Kunden ihr alteingefahrenes Aquarium praktisch zerstören, teils aus Unwissen, falscher Beratung und/oder Besserwisserei.
    Ein Wassertest des Kundenaquariums zeigt dann in 95% aller Fälle, dass die Fische an Nitritvergiftung gestorben sind. Wie oben beschrieben hätte das Aquarium erst einmal eine längere Einlaufzeit gebraucht, bevor die Fische wieder in dieses nach dem Saubermachen sterile Becken kommen.
    Sauberkeit wird hier oft übertrieben, ein Absaugen des Bodengrundes (mit einer Saugglocke) und damit ¼ Wasserwechsel wäre dem Aquarium besser bekommen. Nie Filterreinigung und Wasserwechsel zusammen!

<LI class=num>Überfütterung!

Nitritvergiftung Todesursache Nummer 1, oft eine Folgeerscheinung von Überfütterung.
    "Hand aufs Herz, wie oft und wie viel füttern Sie Ihren Fischen?" frage ich sie.
    "Ein gehäufter Teelöffel zwei Mal am Tag." sagt der vor mir stehende Kunde, dem schon wieder Fische eingegangen sind. Ein Wassertest des Aquariums würde zeigen, das dort 0,5 mg/l Nitrit oder auch mehr vorhanden sind. Eindeutig sind auch diese Fische an Nitritvergiftung gestorben.
    Soviel Wasserbelastung durch falsche Fütterung schafft auch der beste Filter nicht!
    Dabei vergessen die Aquarianer (auch die, welche seit 30 Jahren Fische ihr eigen nennen) immer wieder die Relation der Größe zwischen Fisch und Futter!
    Dabei ist eine Futterflocke für 5 Fische von der Größe eines Guppy voll ausreichend! ("große Fische" natürlich relativ mehr)
    Wobei ich noch nie erlebte, das Fische in irgendeinem Aquarium verhungert sind.
    Besser für die Fische ist mehrmals am Tag (drei bis vier Mal) füttern, dafür minimalste Mengen.
    Ein bis zweimal pro Woche sollten Welse mit Futtertabletten zugefüttert werden!

<LI class=num>Neue Fische zu schnell umsetzen.

Fische sollten mindestens eine ½ Stunde umgesetzt werden, in dieser Zeit alle 5 Minuten Aquariumwasser zugeben, damit die neu erworbenen Fische keinen Klimaschock bekommen und deshalb krank werden. Typische Krankheit bei zu schnellem Umsetzen neuer Fische ist die Weißpünktchenkrankheit!

<LI class=num>Fischkrankheiten zu spät oder gar nicht behandeln.

"Sind ja nur Fische, kann man ja neue kaufen," lautet wohl das Motto einiger Zeitgenossen.
    Leider ist das bittere Realität im Zoohandel, dass es die Leute oft gar nicht interessiert, woran ihre Fische gestorben sind. Sondern diese Kunden fordern nur rücksichtslos Ersatz, da sie immer dem Händler dafür die Schuld geben, das ihre Fische gestorben sind. Es ist halt auch hier einfacher die Schuld anderen zuzuschieben, als bei sich zu suchen!
    Nach der Befragung des Kunden stellt sich oft heraus, dass die Fische viel zu schnell ins Aquarium geworfen wurden und am nächsten Tag weiße Punkte hatten. Auf die Frage, ob und welche Medikamente dann benutzt wurden, schüttelt der Kunde nur den Kopf.
    Nun, die meisten dieser Fische waren leider nicht mehr zu retten. Dabei gibt es einige gut und schnellwirkende Medikamente gegen diese Kinderkrankheit der Fische.

<LI class=num>Am falschen Ende sparen - z.B. zu kleine Filter kaufen.

Grundsätzlich kann ein Filter nie groß genug sein! Je mehr Filterung, je weniger Wasserbelastung durch Schmutzstoffe und je weniger Wasserwechsel ist notwendig.

<LI class=num>Leuchtstofflampen erst nach 3 Jahren (!?) auswechseln.

Leuchtstoffröhren sollten je nach der vom Hersteller empfohlenen Lebenszeit ausgetauscht werden, da die meisten dann um 50% und mehr vom nicht sichtbaren Licht nachlassen! Einfache Leuchtstoffröhren sollten spätestens nach 12 Monaten ausgewechselt werden. HQl-Birnen und HQI-Brenner nach 2 Jahren.

<LI class=num>Wasserwechsel und Wasseraufbereiter vergessen.

Auch bei einem gut eingelaufenen Aquarium sollte trotz guter Filterung alle 2 Wochen 10% Wasserwechsel (wegen nicht abbaubaren Nitrat) erfolgen.

<LI class=num>Keinen oder zu wenig Pflanzendünger verwenden.

Gelbe oder braune Pflanzenteile deuten auf Nährstoffmangel hin, der Aufbau von neuen Chlorophyll ist hier mangels Nährstoffen gestört. Zum Bodendünger bei der Neueinrichtung muss in jedem Fall noch ein flüssiger Dünger wöchentlich oder besser täglich (Dupla-Plant 24 -Tagesdünger) zugegeben werden.
  2. Alte überholte Aquarienbücher lesen und alles besser wissen.

Leider gibt es zu wenig wirklich gute Viele Bücher im Handel sind vom technischen wie biologischen Wissensstand hoffnungslos veraltet oder dienen nur der Vermarktung von zweifelhaften Produkten!
    Zur weiteren tieferen Information empfehlen wir deshalb und im besonderen die Bücher von der (welche zwar auch ihre Produkte in den Büchern vorstellen, die aber im Gegensatz zu manchen Mitbewerbern ihr Geld wert sind) und auch die Aquarienbücher vom ; sowie die vom .

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #109
mein gott das forum is doch nich so toll wie ich dachte .. pech ! dann such ich mir ein anderes wenn das jetzt so weiter geht ....

schüss!^^

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #110
hi

@dawn, besser hätte ich es auch nicht erklären können. ;)

leider stimmt es zu oft, das es leute gibt die sich nicht richtig informieren, oder nichts glauben wollen.

und man kann ganz schnell das aq vernachlässigen.

ich weis wovon ich rede, also genau überlegen vor anschafungen.

mitlerweile sind meine aqs und terras mei n gröstes hobby.

und ich habe im monat ca. 100-150€ ausgaben für 2aqs und 2terras.

also umso mehr man haben möchte umso mehr zeit und geld muss man investieren. und es ist kein hobby das so nebenher läuft oder das man aufhören kann wann man will.

mfg jan
.
.
.

@lilli90 wenn ma mit solchen posts antwortet, ist es doch klar das andere sich auch aufregen, die sich mühe geben dir zu helfen, ich habe auch keine lust mehr darauf.

also geh in dein zoogeschäft und informier dich da, die wissen auch bescheid über die aquaristik :(

Laute grüsse jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #111
ich glaube euch jaa. aber wenn ich von merinen bekannten erzähle wird das alles soft miss geredzt und alle meinen die haben keine ahnug, abner wenn deren fische pber4leben und noch nie was schlimmes war dann kann es doch nich falsch sei und wenn es schon mehr als 10 jahre gut gehn is es bestimmt auch nich glück ... oda zufall

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #112
Ich habe alle meine Aquarien nach bereits 2 wochen leicht besetzt, aber auch morgends und abends WW gemessen und in der zeit des Nitritpeaks täglich 50% wasser gewechselt, das ist sack arbeit, vor allen wenn man es mit eimern macht und dazu noch quer durchs haus muß, aber es geht, mir ist kein Fisch gestorben

@lilly dir hatte ich ja ne PN geschrieben

Und ich habe nie gleich einen Ohrgitterharnischwels rein gesetzt, weil eben nach 2 Wochen nicht genug algen vorhanden sind, damit dieser Fisch satt wird.

Weispünktchen da muß früher oder später jeder durch, ich habs auch durch, aber mit dem richtigen mittel und ner guten anleitung und nem dunkeln becken, geht das ohne Probleme wieder weg, ohne das fische sterben müssen

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #113
@bummelhummel
also wenn du das mit dem wasser auch so machts werde ich das auch machen!
ich habe ja nicht so ein großen beken ich musste am anfang ca. 5 volle eimer rein tun und das war nicht so anstrengen hatte es mir schlimmer vorgestellt!
welche fische hast du den zuerst rein getan?
.
hab jetzt noch ein paar mehr pflanzen in meinem becken. morgen kauf ich mir noch eine wurzel :) (jjaaa morgen :D )
und meine wasserteperatur ist auch jetzt endlich konztant ...
.
.
.

soo ein muist ich habe jetzt fotos vom AQ gemacht aber ich kann sienicht auf meine tier page machen :( .. ich habe die aucf meinem pc gespeichert aber es geht nichT :( :( ::: SCHADEE!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #114
Weispünktchen da muß früher oder später jeder durch, ich habs auch durch, aber mit dem richtigen mittel und ner guten anleitung und nem dunkeln becken, geht das ohne Probleme wieder weg, ohne das fische sterben müssen

So ist es auch bei mir gewesen. Ich kenne 2 Mittel, die gut helfen.

Am Anfang hab ich auch nur 3 Fischis eingesetzt und nach nach die anderen.

Die Ohrgitterharnischwelse hab ich mittlerweile auch. Sie sind beim Einsetzen in neue Aquas ganz besonders empfindlich. Ein Phänomen, was sich nicht wirklich erklären lässt. Sind bereits welche im Aqua, ist die Sterberate z.B. nicht so hoch. Ich hab meine auch wie beschrieben ganz langsam an mein Aquawasser gewöhnt und bis jetzt sind sie wohlauf.

Ich finde überhaupt nicht, das ein Aqua viel Arbeit macht. Jeden Samstag wechsle ich das Wasser, schaue nach den Pflanzen. Wenn nötig werden noch die Scheiben von innen geputzt. Dauert in etwa eine halbe Stunde. Fische werden ja jeden Tag beim Füttern begutachtet.

Lampen wechsle ich alle 6 Monate. Wasseraufbereiter wird bei jedem WW angewand. Pflanzen werden regelmässig gedüngt und ab und zu gibts ein paar Vitamintropfen.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #115
Angefangen haben wir auch mit einem 54l Becken, dann aber 2 tage später das 200l Becken dazu gekauft, weil ich mehr Fische wollte wie nur 2 Arten. In beiden Becken wurden erst guppiey gesetzt, ins kleine kleine kamen dann nach 6 weiteren wochen Harnischwelse, die später aber ins große mit gezogen sind. Ins große sind Neons als 2tes eingezogen und nach und nach kamen dann Panzerwelse, nochmal nen schwarm harnischwelse und dann Dornaugenn und iwann waren es dann 11 Aquarien xD unteranderen mit 2 Arten Kugelfischen, das waren die einzigen becken die wirklich 6 wochen einlaufphase hatten, aber auch nur weil unsere Schneckenzucht nich so recht wollte.

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #116
hey leute,
ich habe mir gestern ein wasseraufbereiter und flüssigbakterien gekauft. heute ar ich mit meiem dad und meinem opa und meiner cousine bei der fisch und wasserplanzen böres (von der ich schon erzählt habe) und habe da noch einmal mein wasser testen lassen und es wurde mir gesagt das es TOP ist! und dann habe ich mir 5 albinopanzerwelse gekauft(..)
10 Kailfleckbarben, 2zwergfadenfische (M&W) und eine holzwurzel habe ich mir auch noch besorgt! bin ganz happy! ...
wegen dem kies mcht euch mal keiene sorgen ich ahbe eine gute lösung von einem der züchter gehört ich solle einfach eine stelle in dem AQ kies frei machen und feinen sand rein geben. dort können sie dann nach futter graden!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #117
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #118
ein zwergfaden fisch wird nu 5cm groß! ich galube nicht das er zu groß ist und außer dem hatte ich dir glaube ich schon zu verstehn gegeben das ich auf diese diskusionen mit dir keinen bock mehr! habe .. !

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #119
Es ist egal wie groß die Fische werden manche brauchen nunmal mehr Platz weil sie z.B. viel schwimmen!
Warum liest du nichtmal die Links durch???
da steht das doch?

Schade das du lieber sagst das du keine lust auf eine diskussion hast und dann deine Tiere falsch hälst!!
Mir tun deine Fische echt leid!
Ich verstehe es wenn man sich aus versehen mal einen Fisch holt wenn man falsch beraten wurde aber wenn vorher von dem tier abgeraten wurde und man sich das trotzdem holt ist das schon Tierquälerei!!

• Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... Beitrag #120
na toll

das muss nich sein.

barben sind so viel ich weis flossenfresser, also haben es deine fafis nicht lange toll wenn an ihren fäden genagt wird.

zudem hält man fafis ab einer kantenlänge von 80cm in dicht verkrauteten becken.

wenn man sie hält sollte man mehrere weibchen halte und ein männchen, weil die weibchen oft bis zum tod gejagt werden.

und als nächstes steht dein aq noch keine woche, somit können deine wasserwerte noch nicht schlecht sein. die ganzen probleme mit deinem wasser werden noch kommen, erwarte dann aber keine hilfe wenn deine fisch sterben.:evil:

jan

Thema:

Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....

Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Welches Tier in mein Aquarium?: Hallo:) Also ich habe ein Aquarium bekommen, nun habe ich schon einen Monat lang darübe cmchgedacht welches Tier genau ich dort halten möchte. Es...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben