Multifit als Katzennahrung?

Diskutiere Multifit als Katzennahrung? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Habe im Forum schon viele Beiträge zum Katzenfutter gelesen, hat mich natürlich zum nachdenken gebracht, denn ich muß gestehen bei uns gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Multifit als Katzennahrung? Beitrag #41
Habe im Forum schon viele Beiträge zum Katzenfutter gelesen, hat mich natürlich zum nachdenken gebracht, denn ich muß gestehen bei uns gibt es auch Whiskas und co, habe mir aber schon angewöhnt ab und zu Hühnchen und Reis selber zu kochen und zu verfüttern. Wollte nun auch mal zu besseren Futter greifen, aber leider das einzige Fachgeschäft(sollte sich besser nicht so nennen), hat nicht mal annähernd so gute Sorten, also bleibt wieder nur das Internet. Habe aber heute noch eins in der Werbung entdeckt, allerdings auch wieder in 20 km Entfernung, na mal sehen hab es mir fest vorgenommen. So und das Futter von Aldi kam mir mal entgegen gesprungen als ich ein Schälchen geöffnet habe, seit dem habe ich es nicht mehr angerührt, allerdings so viel Fleischanteil, na muss ich wohl doch noch mal probieren.

• Multifit als Katzennahrung?

Anzeige

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #42
Lux gibt es nur in 400g Dosen. Das Schälchenfutter heisst anders und hat auch nur die übl. 4% Fleisch und Zucker drin.

Wie es mit Shah ist, weiss ich nicht. Bin Aldi Nord. Shah gibts im Aldi Süd.

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #43
Shah gibt es bei uns im Aldi nur in 200g-Dosen.

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #44
um mal kurz auf wiskas zu kommen.
meine freundin hat einfach mal aus neugirde wiskas als est angefordert,also die auswahl die sie schickten nicht schlecht, da muss man bei anderen firmen,naja sagen,egal.
dort haben die ja auch nen leseprospekt reingelegt wie alle und haben sigar zugegeben, das sie zucker verwenden, aber das es nur 0,5% sein soll in dem ganzen futter dann jeweils.
weiß ja nicht ob das stimmt, aber 0,5% hört sich nicht schlecht an.:eusa_think:
sie menten auch, das der weniger zucker nicht schädlich für zähne und so sei.
haben uns alles durchgelesen, dennoch werde ich nie und wrde niue auf wisaks zurückgreifen, aber mal so gesehen,0;5% sind kja wirklich nicht viel, meint ihr nicht, das das noch im rahmen wäre?

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #45
Das habe ich eben im Inet gefunden:

Kittekat ist genauso gesund wie Whiskas oder das billige Futter von Aldi.
Kittekat? Gersund? wie das billige Futter von Aldi?
Oh man, da sieht man mal wie manche Leute sich informieren. Füttern von Anfang an das gleiche Futter und denken es sei gut, ohne mal in Foren weiter rum zustöbern, sind sie überzeugt, dass sie ihrer Katze gesundheitsmäßig das Beste geben.
Dazu denke ich, dass das "billige" Futter von Aldi (Lux & Shah) noch immer besser ist, als das Zucker Zeug von Felix und Co oder was denkt ihr?!

0,5% im Katzenfutter ist noch akzeptabel find ich, wobei ich es jetzt auch nicht extra kaufen würde, weil es billiger als hochwertig anerkanntes Futter ist. ;)

Auf wieviel Gramm sind denn die 0,5% Zucker verteilt?!

Wenns es ohne Zucker geht, dann doch lieber so. :D

Lg
Melody

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #46
Kittekat? Gersund? wie das billige Futter von Aldi?
Dazu denke ich, dass das "billige" Futter von Aldi (Lux & Shah) noch immer besser ist, als das Zucker Zeug von Felix und Co oder was denkt ihr?!

Im Aldi gibt es ja auch noch die Futtermarke "Tix". Ich glaube die 400g-Dose kostet so um die 35 Cent. (Aldi Süd)

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #47
Ja bei Aldi gibs noch irgendwelche kleinen Schalen und dann noch Cokra oder so. Und die sind nun wirklich nich super, auch nur 4% und halt Zucker.

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #48
Oh okay. :D Das wusste ich nicht. Hab nur gedacht das es dort Lux/Shah gibt. ;)

Lg
Melody

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #49
Kokrah gibts in 400g Dosen und die Schälchen heissen hier tropic. Beide sind mit Zucker.

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #50
Hallo

In den nächsten Tag werde ich euch die Ernährung mit allen möglichen erklärungen (was im futter tatsächlich enthalten) näher bringen... ;)

Danach wird es euch leichter fallen, ein gutes Futter zu finden.

Der text ist noch in bearbeitung!

LG

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #51

Zusammensetzung: 69% Fleisch und tierische Neben- erzeugnisse aus Lebensmittelproduktion (davon 54% Rind, 26% Leber, 20%Herz)
5% Nudeln + Mineralstoffe

leer.gif
leer.gif
Inhaltsstoffe: Rohprotein 12,3%, Rohfett 5,8%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 78,4% Zusatzstoff: Taurin 1g/kg

leer.gif
leer.gif
Ohne Konservierungsstoffe, ohne chemische Zusätze, ohne chemische Farb- und Lockstoffe

leer.gif
leer.gif
Verpackungsgrößen: 12 x 100g
6 x 400g

Kennt das jemand und weiss den Preis? Hab keine Lust mich da erst anzumelden.

Aber das ist bestimmt richtig teuer.

Das klingt ja richtig gut...
Habe da gerade mal hingeschrieben und eine Probe angefordert;)
Ich berichte dann, ob was kommt...

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #52
Hallo,
ich möchte nun auch mal meinen Beitrag dazu schreiben und zwar:
Ich verfolge das ja nun schon einige Tage, da ich noch nicht mitschreiben durfte und stoße immer wieder darauf, wie Wiskas und so schlecht gemacht wird.
Wieso?
Ihr kennt doch die ganzen Verfahrensweisen garnicht.
So wie Wellensittich schon schrieb, verwenden die nur bis max. 0,5% Zucker, also nicht immer 0,5% wie geschrieben wurde, sondern bis max. 0,5% je nachdem welche Futtermenke vorhanden ist.
Und diese Prozentangaben sind dann auf diese Grammauswahl festgelegt, die jeweils enthalten ist.
Auch nehmen die bei tierischen Nebenerzeugnissen keine Haare oder Knochen, wie hier auch schon behauptet wurde, sondern das sind, Leber, Niere oder so.
Bitte schreibt nicht irgendetwas hin, sondern erkundigt euch genau.
Ich bin schon lange Wiskaskunde in der Hinsicht und habe auch schon mal das eine oder andere getestet, aber bin mit Wiskas bis jetzt am besten gefahren.
Sie beschreiben auch sehr genau in ihrem Prospekt, wie sie verarbeiten und von wem und so das alles kontrolliert wird und auch von den sogenannten Lockstoffen, wie immer gesagt wird, stimmt vieles nicht, klar mag der Karamel lockmäßig aussehen, aber das ist nur fürs Auge und nicht wegen dem geschmack und der tritt dann generell für den Zucker ein.

Ich würde eher sagen, Multifit ist schlechter, was man ja auch schon an dem Preis sehen kann und nicht Wiskas, denn Multifit hat nicht mal ne Internetseite, wo man sich mal genauer informieren könnte, wies bei Wiskas der Fall ist.
Oder kennt jemand eine?
Dann bitte sie mir mal zu geben, denn ich wollte dort auch gerne mal nachlesen, denn davon wird man nie Proben bekommen, geschweige dann Lesematerial, wie alles gemacht wird und was verarbeitet ist etc., das würde ich gerne schonmal wissen wollen.

Auch stellt ja Masterfodd, so heißen die ja, auch das Sheba her, das ist auch nicht gerade billig und gehört eigentlich zu der etwas teureren Sorte, auch allgemein wird man das sehen, vom Preis her schon, also sagt mir bitte nicht, das das alles schlecht ist.

Gut, bei Felix mag ichs bezweifeln, das das wirklich nur gepanschter Mist ist, denn davon gabs damals auch mal ne Seite, aber nun nicht mehr und davon hatten meine mal echt Verdauungsprobs, also denke ich von der sache her, eher Müll!!!!:D

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #53
Hallo und herzlich Willkommen Wiskas Cat,... :)

Teuer bedeutet nicht gleich gut, das ist leider meistens so, nicht nur auf das Tierfutter bezogen. ;)
Eine Katze ist, im Gegensatz zum Menschen und zum Hund ein reiner Fleischfresser, in der freien Natur ernährt sich keine Katze vorwiegend von Getreide und Zucker, dafür ist sie anatomisch gar nicht ausgelegt. Die Katze hat einen relativ kurzen Darm, der nicht für die Spaltung von Kohlehydraten in diesem Maße ausgelegt ist, Zucker belastet nur die inneren Organe und führt zu Fettleibigkeit, Karies und zu allgemeinen Zahnproblemen. Und Zucker wird nicht nur wegen der schönen Farbe, die das Futter bekommt, beigemengt, sondern weil er den Geschmack verbessert, und - ganz wichtig, an die leicht süßliche Muttermilch erinnert, und somit zur Kategorie Süchtigmacher zählt.
Überdies haben die sog. "Supermarktsorten" meistens nur einen geringen Anteil an Fleisch (4%), was für einen reinen Fleischfresser natürlich mager ist.

Gruß

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #54
Danke für die liebe Begrüßung!

Also Wiskas soll nachgewiesen haben, das diese kleine Menge an Zucker nicht schädlich für die Zähne und sonstiges ist, da sie das ja auch bei ihren Testkatzen wohl testen.
Logisch ist eine Katze nur ein reiner Fleischfresser, nur sie frisst ja alles, ganz mit Haut und Haaren und das ist ja dann nicht mehr wirklich nur Fleisch.
Wegen den Getreideanteilen, mensch, da hatten die auch was geschrieben zu, weiß nur grade nicht mehr was, habe mir das ja alles nicht gemerkt, ja nur schon ne Weile her.
Habe mir halt nur das wichtigste gemerkt, auf was da meistens eingegangen wird.

Klar mag es sein, dass das teuerste nicht gleich das beste ist, aber es muss ja auch nicht gleich das schlechteste Bedeuten.

Nur du meintest, bei guten Firmen ist es anders, oder wurde hier schon viel von geschrieben, nur wieso gibt es bei Grau und so auch Trockenfutter z.B. auch nur im reinen Getreide?
Das habe ich dann nicht verstanden, wenn Katzen ja eigentlich nur Fleischfresser sind.
Dann müsste ja Grau und so sowas garnicht erst anbieten, wenn das angeblich dann nicht so gut ist, nur wieso dann doch?
Das ist ja dann auch etwas komisch.

Ich hatte auch mal kurze Zeit das Bozita getestet, was ja eigentlich auch noch gut sein soll, aber dort soll wohl auch Zucker drin sein.
Im guten Futter Zucker,hmmmmm!
Leider haben meine das nicht vertragen, also auch vom Stuhl her, obwohl ichs langsam umgestellt habe, kann mir aber echt nicht erklären wieso.
Dabei war das ja ne gesündere Sorte.

Trockenfutter fütter ich garnicht, klar eh nicht so gesund aber für zwischendurch schonmal gut gewesen, ne, ich finde auch kein passnedes und vor allen Dingen eins, das meine wirklich vertragen, denn sie sind da so, das man da echt aufpassen muss.
Ich hatte da mit Trockenfutter nur echt Probs, daher bekommen sie von mir auch keines.

Aber allgemein zu sagen, ich würde Wiskas nun wirklich nicht als das schlechteste Futter hinstellen, denn ich denke, es gibt da noch weit aus schlechtere, auch von der Zusammensetzung her!:D

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #55
Da bin ich nicht sicher, ob es nicht das Schlechteste ist. :mrgreen:

Aber mal ganz ernsthaft, selbst wenn der Zuckeranteil im Futter nur sehr gering ist, wird es als Alleinfutter angepriesen, und wenn Du täglich Zucker fütterst, erhöhst Du das Risiko, dass Deine Katze eine der genannten Erkrankungen erleidet.
Natürlich preist jeder Futtermittelhersteller sein Futter als das Beste an, und versucht alles für Laien verständlich zu erklären, als Leckerlie für zwischendurch mag Whiskas und Co. ja ganz ok sein, aber ausschließlich damit zu füttern kann nicht gesund sein.
Getreide besteht übrigens auch zu einem Großteil aus Kohlehydraten, die braucht eine Katze in der Menge einfach nicht (und sie ist auch in keiner Maus in dieser Masse enthalten ;)).
Trockenfutter hat in den meisten Fällen nur einen geringen Fleischanteil, und sollte schon alleine wegen der wenigen Flüssigkeit nicht als Alleinfutter gegeben werden.
Letztlich bleibt es ja jedem selbst überlassen, was er füttert. ;)

Gtx

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #56
Das mit den Kohlenhydraten, das habe ich eben auch noch mal rausgefunden, soll aber eigentlich für die Verdauung ganz wichtig sein.
Hm, wenn Getreide nun so schlecht ist, wieso bieten es dann so gute Herrsteller wie Grau und so denn sowas auch an?
Müssten die das denn nicht besser wissen und einfach nur Fleisch nehmen?
Wegen den 4%Fleisch nur, vielleicht sollte ich da die leute von Masterfoods mal fragen, wieso da nur 4% drinnen sind, obwohl eigentlich Fleisch das wichtigste sein soll, wird ja hier auch oft gesagt.

Naja, so für leckerlie für zwischendurch wäre mir das dann schon zu teuer, da könnte ich ja auch ne billigere Marke nehmen, eben wie Multifit oder so, also für nur Leckerlie defenitiv zu teuer;) .

Aber mal ehrlich:jeder Herrsteller, egal ob nun hochwertig oder weniger hochwertig, jeder verwendet doch auf eine Art Getreide.
Oder liege ich da etwas falsch?

Ich habe hier gelesen, einen Beitrag wegen Babykatzenfutter, dass Multifit Kitten Futter enthalten soll, wo es aber wohl bei Wiskas nicht so sein soll, habe ich das richtig gelesen?
Weiß auch nicht mehr so genau, wo das nun stand!

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #57
Wenn man nur Fleisch in Dosen verkaufen würde, könnten die Leute ja auch gleich zum Metzger gehen,...*g*
Es gibt unterschiedliche Formen von Kohlenhydraten, und in verschiedenen Futtersorten sind verschiedene Getreidesorten enthalten. Whiskas ist mir da mit ihrer Angabe "Getreide, 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" einfach zu vage. Welches Getreide? Und wieviel Prozent "echtes" Fleisch?
Und vor allen Dingen wieso ist da mehr Getreide als Fleisch drin? Hersteller von hochwertigem Futter geben zumindest die Getreidesorte an.

Whiskas Junior enthält ebenfalls Zucker, ich hab mal nach der Zusammensetzung gegoogelt.

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse. Inhaltsstoffe (%): Rohprotein 10,0 Rohfett 4,0 Rohasche 2,0 Rohfaser 0,3 Feuchtigkeit 82,0 Zusatzstoffe: Vitamin E: 100 mg/kg

Zucker steht gleich an vierter Stelle, nicht an letzter, die exakte Fleischangabe fehlt auch vollends, Multifit Kitten hat Zucker an letzter Stelle stehen, das ist also der geringste Bestandteil. Für das Geld krieg ich besseres Futter, sogar noch günstiger :)

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #58
Ich hatte heut ein paar Whiskas mmmm in der Hand und Zucker steht da nicht drauf.

Also ist die Menge so gering, das sie nicht erwähnt werden muss und da stellt sich doch jetzt die Frage, ob Animonda und Co nicht auch Zucker drin haben, aber so wenig, das es ebenfalls nicht angegeben werden muss.

Fleischanteil war aber wie gehabt 4 %. Nur Fisch sind 14% drin.

Nur mal so erwähnt.

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #59
Ein BISSCHEN Getreide braucht die Katze ja auch - Thema Ballaststoffe. Wenn wir die selbst gefangene Maus nehmen, die hat ja meistens auch noch nur "anverdautes" Getreide im Magen, und das frißt die Katze dann auch mit. Aber eben nur ein bißchen - und wenn's an erster Stelle bei der Inhaltsangabe steht ist's eben nicht nur "ein bißchen"....

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #60
Ich hatte heut ein paar Whiskas mmmm in der Hand und Zucker steht da nicht drauf.

Also ist die Menge so gering, das sie nicht erwähnt werden muss und da stellt sich doch jetzt die Frage, ob Animonda und Co nicht auch Zucker drin haben, aber so wenig, das es ebenfalls nicht angegeben werden muss.

Fleischanteil war aber wie gehabt 4 %. Nur Fisch sind 14% drin.

Nur mal so erwähnt.

Hm, da kommt man nun doch etwas ins grübeln.
Ich wusste garnicht, das nun die Leute hier alle ihre Futtermarken durchschauen, ob da was drauf steht.
Ich denke auch, bis zur bestimmten Menge ist es sogar Angabefrei, nur ich weiß nicht, bis zu welcher Menge.
Hm, kenne Animonda nicht, aber ich weiß, das es ja Biofirmen gibt, wie Grau und Co und da denke ich nun wirklich nicht, das die da was drinnen haben, genau eben, weil sie nur bioligisch sind.
Bin ich falsch,verbessert mich eines besseren, aber ich vermute es mal, bei Animonda denke ich mir mal sind sie nicht 100%ig Natur oder?

Sag mal, wo hast du denn das mit MUltifit gelesen?
Ich finde von denen nie ne Vergleichsangabe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Multifit als Katzennahrung?

Multifit als Katzennahrung? - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Sammel-Thread für Streu: Mein Freund hat damals mit seinen alten Katzen viele Sorten Streu ausprobiert und fand wohl das Klumpstreu von gut&günstig vom...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Oben