Multifit als Katzennahrung?

Diskutiere Multifit als Katzennahrung? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Aber meinst du, es kommt aufs Gramm an? Es ist mir schon klar, dass es ein Unterschied ist, ob die Katze 1 oder 2 Dosen frisst, aber ich denke Pi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Multifit als Katzennahrung? Beitrag #101
Ich hab zwei Kater und damit jeder die gleiche Menge bekommt, wiege ich ab. Und ich achte schon besser jetzt aufs Gewicht. Gerade der Filou würde allein schon zwei 400g Dosen am Tag fressen.
Aber meinst du, es kommt aufs Gramm an? Es ist mir schon klar, dass es ein Unterschied ist, ob die Katze 1 oder 2 Dosen frisst, aber ich denke Pi mal Daumen reicht. Es ist doch egal, ob die Katze mal 90 Gramm bekommt und man 110...

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #102
klar war der vergleioch mit den kindern nicht gut, wollte nur dmait sagen, dass nicht jeder da sgeld hat für gesundes katzenfutter und nur wiel er nicht grade reich ist, wieso sollte er sich dann keine katzen halten können, wenn sie sonst gut medizinisch versorgt wird?
einige möchten vielleicht auch kein anderes futter nehmen, klar ist das doof, nur ich dneke, da sliegt ja an jedem selber und man osllte jedem da k,eine vorschriften machen.
ich mag grau, finde das super und sie werden dardusch schneller satt aber ich fütetr auch animonda, da ich ja auch kitten noch habe momentan, klar ich schwebe nicht im gold, aber ich habe das geld für die miezen, aber andere eben nicht fpr teires futter, denn man hat ja noch andere verüflichtungen und deswegen geht er dennoch nicht schlechter mit der miez um oder?

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #103
Hallo

Soviel teurer ist hochwertiges Futter nicht.
Denn man braucht erstens weniger füttern und 2. spart man das Geld, wenn die Katze wegen unzureichender Futterqualität, krank wird, die TA-Kosten. Und die können locker die hunderte gehen.

Gut man muss etwas mehr rechnen, vergleichen, abwegen, aber nur weil man denk dass es so verdammt teuer ist, auf hochwertiges Futter zu verzichten, finde ich in meinem Augen unbedacht.
Die richtige Ernährung für Katze und Geldbeutel zu finden macht halt nen bissi arbeit... Aber es lohnt sich.

LG

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #104
Z.B. Whiskas Beutel mmmm kosten 100g 59 Cent, davon brauch ich 2, macht 1,18 Euro.

Eine 200g Dose Animonda kostet 69 Cent.

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #105
@valentina:
ja in der warte magst du recht haben, nur meine fressen von dme hochwertigem zeugs auch nicht weniger,also muss es nicht immer stimmen mti dem wneger brauchen, nur mal so am rande.:D

aber ich denke, andere haben einfach auch nicht die zeit dazu, dass sie einfach erstmal vergleichen müssen und einige haben vielleicht auch noch kein net, wo es dann zum vergleichen gehen würde, aber ich dneke, jeder macht seins und gibt ja viele katzen die werden nei krnak trotz nicht hochwertigem futter.
kann ja auch an der emüfindlichkeit jeder einzelnen katze liegen, denn ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.

@blue-angel:naja wer redet denn von beuteln?:? dosen, da hat man doch mehr von:mrgreen:

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #106
Ich brauche tägl. 1 x 400g Dose Lux, 2 Beutel Whiskas mmm a 100g und eine handvoll Trofu.

Ich hoffe, das der Felix irgendwann auch wieder Animonda verträgt. Das gibts dann statt Whiskas.

Für mich wäre es also kostengünstiger. ;-)

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #107
Ich brauche tägl. 1 x 400g Dose Lux, 2 Beutel Whiskas mmm a 100g und eine handvoll Trofu.

Holla ist das viel.... :eusa_eh:

das sind ja 600gr Futter pro Tag. Selbst wen es für 2 Katzen ist, ist das trotzdem noch recht viel.

Wenn du auf hochwertigeres Futter umsteigst, kannst du auf jeden Fall sparen, da die Fütterungsempehlung viel geringer ist.

zb:
Animonda Carny 400gr/tägl. für eine 4kg Katze
Grau Schlemmertöpfchen 200gr/ tägl. für eine 4-5kg katze

Das ist schonmal die hälfte von Animonda... ;)
Und der Tagesbedarf ist mit Grau weit mehr gedeckt als mit Animonda ;)

LG

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #108
300g für eine Katze am Tag sind doch nicht viel. Von hochwertigem Futter würden meine beiden mindestens genaus viel fressen. Und du schreibst ja von Animonda benötigt eine Katze 400g am Tag, da sind meine mit 300g am Tag doch gut beraten.

Grau geht gar nicht. Felix hat eine Getreideallergie und auch sonst verträgt er kein hochwertiges Futter. Lux ist das erste, wonach er keinen Durchfall bekommt.

In ein paar Wochen werde ich nochmal Animonda Adult probieren. Filou verträgt es jetzt.

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #109
Hallo

Aber die Fütterungsempfehlung steht ja nicht umsonst auf der Dose...
Wenn da steht, eine 4kg Katze benötigt eine 400gr Dose, dann bringt es auch nichts, weniger zu füttern, denn dann bekommt die Katze weniger Mineralien, Nährstoffe etc.

Es gibt doch soviel Nafu ohne Getreide, wie zb:

Porta 21
Eagle Pack
Leonardo
Amadeus

lg

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #110
Das hier hab ich grad auf zooplus.de gelesen...

Ganz wichtig ist, dass sich auf der Futterpackung eine exakte Deklaration der Inhaltsstoffe, sowie eine "garantierte Analyse" befindet. Unter den ersten vier Zutaten sollten hochverdauliche Eiweißlieferanten wie Huhn, Hühnerleber, Lamm oder Truthahn stehen. Das Futter sollte selbstverständlich frei von künstlichen Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffen sein.

Hohe Energiedichte und Verdaulichkeit

Desweiteren sollte die Fütterungsmenge gering sein, welches auf die hohe Energiedichte und Verdaulichkeit des Futters hindeutet. Die Futtermengen variieren von Sorte zu Sorte, wobei die Qualität des jeweiligen Futters die entscheidende Rolle spielt. Von qualitativ hochwertigem Futter mit hoher Verdaulichkeit (ca. 90 %) braucht eine Katze mit einem Durchschnittsgewicht von ca. 4 kg pro Tag lediglich 156 - 170 g, um mit allen essentiellen Nährstoffen versorgt zu werden. Wohingegen von einem weniger hochwertigen Futter 400g gefüttert werden müssen, um die Katze entsprechend zu ernähren. Das Futter sollte ebenfalls leicht verdauliche Fette enthalten, wie z. B. Hühner- oder Geflügelfett.

bin erstaunt, wie wenig eine katze eigentlich braucht, wenn sie hochwertiges Futter bekommt...

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #111
  • Multifit als Katzennahrung? Beitrag #112
Hallo

Aber die Fütterungsempfehlung steht ja nicht umsonst auf der Dose...
Wenn da steht, eine 4kg Katze benötigt eine 400gr Dose, dann bringt es auch nichts, weniger zu füttern, denn dann bekommt die Katze weniger Mineralien, Nährstoffe etc.

das ist quatsch, denn das sind nur empfehlungen, das steht auch so drauf und jede katze schafft doch anders viel oder möchte unterschiedlich viel.
also kann man nicht sagen, wenn sie weniger als 400 gramm bekommt fehlt ihr was, finde ich für ne wohnungskatze eh sehr viel zumal sie das kaum alles abbaut, meine würden nie soviel schaffen, nur mal so am rande.
und wie ich schon schreib, meine fressen von dem hochwertigen zeugs auch nicht weniger als wenn sie kitekat oder so bekommen würden, also wo spart man da?
sehe da keinen spareffekt und ich bin eine, die nicht soviel geld hat.
mache es nur der gesundheit zu liebe aber sparen bei uns bei 2 katzen keine rede.

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #113
Ich hab bauch keinen Goldesel im Keller...
Doch trotzdem merke ich einen Unterschied im Preis und in der Fütterung.
Ich brauche jetzt eben nicht mehr 400gr zu füttern. Und trotzdem ist meine Katze versorgt.

Habe vorher Prokat und Kitekat gefüttert.
Jetz fütter ich Mac's und Tiger-Menue und es sind enorme Unterschiede.
1. das Preis/Leistungsverhältnis stimmt
2. die Fütterungsmenge ist weitaus geringer
3. Die Nähstoffe, Mineralien, Inhalte etc sind aufgeführt und in meinen Augen Katzengerecht

Was glaubst du denn, warum es so viele verschiedene Empfehlungen gibt?
Glaubst du nicht, das es an der Quailtät liegt?

LG

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #114
Mensch, das Thema scheint ja echt kein Ende zu nehmen.
Ich denke, es wurde doch darüber genug diskutiert und jeder füttert eben das, was er für richtig hält.
Ich habe auch mal hochwertigeres gefüttert und langsam umgestellt etc., aber meine haben und vertragen eben dieses Futter nicht, hatten immer weichen Stuhl, und dann denke ich, bringt die ganze Sache doch auch nichts, klar mag die Zusammensetzung und die Fütterungsempfehlung daran liegen, welcher Hersteller das ist, aber das liegt nicht an der Qalität des Futters denke ich, sondern einfach, wie der Hersteller das füttern sieht.
Und da meine auch nie die empfohlene Menge schaffen, egal ob bei hochwertigem oder "minderwertigem"(ab wann das beginnt, erstmal zweitfragig),schaffen tun sie die angaben auch nie.
Auch mögen meine wirklich nur Beutel, liegt wohl am Saftgehalt und das haben die meisten "hochwertigen" Firmen nicht und wenn, dann auch doppelt so teuer und das sehe ich dann auch nicht ein.
Wieso sollen denn die Katzen nicht entscheiden, was ihnen besser schmeckt?Habe ja schon einiges versucht, nur wenn sie nur Beutel mögel und allgemein anderes nicht vertragen, wieso sollen sie dann leiden?
So fahren sie doch besser.
Man selber lässt sich doch da auch nicht reinreden auch wenn Mac Doof dreimal schlecht sein sollte, hingehen tut man dann doch mal und so ist es mit den Katzen auch, wenn man denen gesundes vortischt, sie aber nur Soße wollen und dann eben das andere bevorzugen, wieso aufzwängen?
Das bringts ja auch nicht.
Beim Trofu sind sie nicht wählerisch, da kann ich schonmal hochwertigeres geben, aber beim Nafu ist es eben etwas anders.

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #115
Huhn und huhnartiges mögen meine überhaupt nicht. Brauch ich gar nicht erst anfangen.

Valentina, du hast noch das Trofu vergessen, was ich abends noch quer durch die Küche streue. Das Orijen scheint mein Felix zu vertragen. Davor hatte ich Leonardo und davor Sanabelle.

Was die 170g angeht, meine würden mir einen Vogel zeigen, egal wie hochwertig. Anfangs hab ich nämlich Grau gefüttert. Da bekam auch jeder 300g am Tag + Trofu.

Leonardo macht auch Durchfall und das andere ist mir dann doch zu teuer.

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #116
Blue Angel, wenn eine Katze jammert heißt das aber nicht unbedingt, daß sie wirklich Hunger hat. Sie würde dann natürlich auch fressen, aber nicht weil sie was braucht sondern weil es Gewohnheit ist. Meine kriegen je etwa 180 g Grau pro Tag plus ein bißchen Trofu, und die sind alles andere als verhungert oder gar dünn ;)

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #117
Nicht vergessen, meine sind erst 6 Monate ;-) Und der Filou ist immer sehr gierig. Ich hab schon von 4x Nassfutter a 100g auf 3x Nafu a 100g am Tag reduziert, da sie beide schon etwas über 3 Kilo wiegen.

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #118
Huhn und huhnartiges mögen meine überhaupt nicht. Brauch ich gar nicht erst anfangen.

Valentina, du hast noch das Trofu vergessen, was ich abends noch quer durch die Küche streue. Das Orijen scheint mein Felix zu vertragen. Davor hatte ich Leonardo und davor Sanabelle.

Was die 170g angeht, meine würden mir einen Vogel zeigen, egal wie hochwertig. Anfangs hab ich nämlich Grau gefüttert. Da bekam auch jeder 300g am Tag + Trofu.

Leonardo macht auch Durchfall und das andere ist mir dann doch zu teuer.

Fütterst du nun noch grau oder eher nicht?

ich denke nicht, das sie ihre Tiere hier überfüttert.
Ich denke nur, das ne Katze unterschiedlichen Hunger hat und meine lassen sogar manchmal 100 Gramm stehen also essen nicht alles auf, da sie satt sind und manchmal würden sie 2 Beutel schaffen, also ich denke, es liegt auch am Hunger und Appetit.
Ich denke auch, das jeder besitzer merkt, ob seine Miezen wirklich hunger haben oder nicht, aber das die Angaben, die vorgeschrieben sind nun bei jeder Katze gleich ist, das ist wie gesagt immer anders, denn bei babynahrung sind es auch Angaben und jedes baby hat anders hunger, also lasst doch die Katzen essen wie sie möchten und wenn sie davon genauso viel fressen, dann ist es nicht hochwertiger, nicht mehr oder weniger und ich muss nicht zu viel ausgeben!

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #119
Grau verträgt Felix gar nicht. Er bekommt davon weichen bis durchfallartigen Kot.

Ich habe durch Experimente herausgefunden, das er alles Getreide nicht verträgt, darunter eben auch Reis. Deshalb füttere ich es nicht mehr.

Ich taste mich bald langsam an Animonda Adult ran. Das Kitten haben beide nicht vertragen. Filou kommt mit Adult gut zurecht. Bei Felix wart ich noch ein bischen.

• Multifit als Katzennahrung? Beitrag #120
Mensch, das Thema scheint ja echt kein Ende zu nehmen.
Ich denke, es wurde doch darüber genug diskutiert und jeder füttert eben das, was er für richtig hält.

Darübersind wir uns doch schon lange einig, oder??

Man selber lässt sich doch da auch nicht reinreden auch wenn Mac Doof dreimal schlecht sein sollte, hingehen tut man dann doch mal und so ist es mit den Katzen auch, wenn man denen gesundes vortischt, sie aber nur Soße wollen und dann eben das andere bevorzugen, wieso aufzwängen?
Das bringts ja auch nicht.

Du kannst Nahrung für Menschen nicht mit Tierfutter vergleichen. Da gibt es ganz andere (ENORME) Unterschiede bei den Kontrollen. Gammelfleisch hin oder her, unsere Lebensmittel und gerade Fleisch werden in Deutschland kontrolliert, wie nirgends anders auf der Welt!

Ich kann nur empfehlen, sich mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" zu leisten. Da wird dir schlecht, wenn du liest, was alles über Masterfoods (Whiskas, Kitekat, Sheba, Chappi, ....) drin steht. Außerdem steht da auch drin, dass bei der Produktion für Menschennahrung rund 1/3 Abfälle entstehen und um diese zu entsorgen, werden Tochterfirmen gegründet, die dann Tierfutter herstellen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Multifit als Katzennahrung?

Multifit als Katzennahrung? - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Sammel-Thread für Streu: Mein Freund hat damals mit seinen alten Katzen viele Sorten Streu ausprobiert und fand wohl das Klumpstreu von gut&günstig vom...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Oben