Tierheim verweigert annahme!

Diskutiere Tierheim verweigert annahme! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Kenny Ich denke einfach, das der Schutz des Kindes hier vor geht. Einen 11 Jahre alten Hund kann man nicht mehr ändern. Wenn der Hund jünger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheim verweigert annahme! Beitrag #41
Hallo Kenny
Ich denke einfach, das der Schutz des Kindes hier vor geht. Einen 11 Jahre alten Hund kann man nicht mehr ändern. Wenn der Hund jünger währe würde ich auch raten mit ihm an dem Problem zu arbeiten.
Ich meine halt das der Hund noch eine schöne Zeit verdient hat so lange seine Gesundheit noch mit macht.
Mir ist auch klar das die Tierheime überlastet sind, aber so wie eich es verstehe macht Karsten es sich ja auch nicht einfach, sonst hätte er sicher schon längst einen Weg gefunden sich des Hundes zu entledigen.
Deinen Vergleich mit dem Kind finde ich unter aller Kanone.

Dann bringt man das Tier solange in eine Hundepension bis man eine anderweitige Lösung gefunden hat! Ganz einfach.

...und welchen Unterschied macht das bitte für den Hund?

Ich glaube dir geht es nur darum die Tierheime in Schutz zu nehmen.

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #42
Ich arbeite selber in einem Tierheim und wenn ich dann so etwas lese wie: "Setzt doch einen Strohmann ein um den Hund dort abzugeben" frage ich mich was hier für Tierfreunde am Werk sind! Sorry, aber für sowas habe ich kein Verständnis.
Denn schilder uns mal wofür ein TH bzw. eine Tierauffangstation da ist ?
Es ist schon schade genug, das ein TH die Notwendigkeit der Abgabe nicht interressiert und strenggenommen müssen die das sogar. Erzähl mir nichts von TH ich hab genug mit denen zu tun und sehe täglich die unterschiedliche Handhabung. Ein TH ist nunmal kein Profitcenter !

Gruss
DM

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #44
hat überhaupt jemand meinen beitrag gelesen ? wie siehts denn bei sowas mit einem gnadenhof aus ? was gibts da für möglichkeiten ?
grüße

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #45
Denn schilder uns mal wofür ein TH bzw. eine Tierauffangstation da ist ?
Es ist schon schade genug, das ein TH die Notwendigkeit der Abgabe nicht interressiert und strenggenommen müssen die das sogar. Erzähl mir nichts von TH ich hab genug mit denen zu tun und sehe täglich die unterschiedliche Handhabung. Ein TH ist nunmal kein Profitcenter !

Gruss
DM

Ich kann natürlich nicht für alle Tierheime sprechen.

Bei uns ist es so das wir ausschließlich für Fundtiere zuständig sind. In Ausnahmefällen (Besitzer verstorben, Unfall des Besitzers etc.) nehmen wir auch Abgabetiere auf.
Wir hinterfragen schon ganz genau warum ein Tier abgegeben werden soll!

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #46
@s.lady 1
Doch, habe ich, ich bin auch deiner Meinung, bis......beim Gnadenhof ists das gleiche, wenn er dort beißt, werden sie ihn auch nicht behalten. Ich verstehe, dass man sein Kind schützen muss, aber die Lösung kann nicht sein, ihn einfach abzuschieben.
Gruß HelgaK

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #47
Er beißt doch nur aufgrund des Kindes!!!
Er hat offensichtlich schlechte erfahrungen mit Kindern gemacht und hat Angst vor Kindern!

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #48
aber meint ihr nicht es liegt eventuell auch an der umgebung ? ich meine wenn der hudn agressiv ist wegen dem Kind,dann ist doch der gandenhof genau richtig. dort hat er viel platz. und kann sich zurückziehen wann er es ebend möchte,
und erhlich gesagt finde ich diese idee besser als erst das tierheim. denn erst tierheim dann neue besitzer , oder erst neue besitzer dann kommen sie nicht klar geben ihn ab... ich find da kommt man nicht weiter,der arme hund. wie oft soll er noch die familie wechseln. die jetzige ist ja auch nicht seine erste familie..
was halten die anderen davon?

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #49
Zum Vergleich mit den Kindern: ich glaube manches Kind wäre besser dran, wenn es die Möglichkeit gäbe, es wie ein Tier in einem TH abzugeben - wo zumindest die Chance besteht, daß es ein neues Heim mit liebenden Menschen findet.
Das aber eigentlich völlig OT.

Die Aufnahme von Abgabetieren regelt jedes TH anders, daher halte ich es hier für wenig zielführend, über die Abgabepraktiken einzelner THe zu diskutieren. Warum eine Hundepension besser sein soll, ist mir auch nicht ersichtlich, denn solange ein Hund dort ist wird er keinesfalls vermittelt, auch wenn die Vermittlungschancen für einen 11jährigen Hund im TH nicht die rosigsten sind. Allerdings habe ich persönlich schon mehrere Fälle erlebt, wo sich ein älterer Herr oder eine ältere Dame beim regelmäßigen Gassi-Einsatz in einen Hundesenioren aus dem TH verliebt und ihn adoptiert hat.

Die Idee mit dem Gnadenhof fände ich theoretisch nicht schlecht - manche THe unterhalten solche Einrichtungen. Gäbe es denn so etwas in euerer Umgebung?

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #50
Die Idee mit dem Gnadenhof fände ich theoretisch nicht schlecht - manche THe unterhalten solche Einrichtungen. Gäbe es denn so etwas in euerer Umgebung?
@chipi, die Gnadenhöfe sind fast alle ausschliesslich an TH`s angeschlossen bzw. unter der Aufsicht der Gemeinden.

Gruss
DM

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #51
Ja, DM, aber nicht überall gibt es sie, daher meine Frage.

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #52
Hier mal für die kölner Umgebung :
Gnadenhof des Bonner Tierschutzvereins mbH
[SIZE=-1]Dorfstr. 1[/SIZE]
[SIZE=-1]53506 Heckenbach[/SIZE]

[SIZE=-1]02647 3375

oder

Bei beiden mal versuchen !

[/SIZE]

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #53
man dA hatte ich ja echt mal ne gute idee.ich denke hierbei sehen doch die chancen relativ gut aus für den kleinen oder? wenn er sich irgendwo einlebt und wohlfühlt denke ich ebend hier,denn dort kann er sich auch zurückziehen

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #54
Erstmal Danke für eure Unterstützung!

Versuche jetzt Stichpunktartig alles zu beantworten was noch nicht in vorherigen Beiträgen beantwortet wurde!

- Gnadenhof haben wir bei dreien schon angefragt aber ohne Erfolg

@dogman
Danke für die Adressen die zwei kennen wir noch nicht und ich werde mich dort mal melden!

- Leider können aus unserer Familie und unserem Bekanntenkreis ihn nicht aufnehmen da entweder berufstätig oder selber Kinder

- Ich muss nochmal darauf hinweisen das Moritz nicht grundsätzlich agrssiv ist er hat nur Angst vor Kleinkindern bis ca. 12 Jahre!

- Die Problematik war uns vor der Geburt bekannt aber wir dachten mit viel Geduld etc. bekommen wir das hin weil unser Sohn ja nunmal auch zum Rudel gehört und nicht fremd ist aber es hat sich gezeigt das es nicht klappt

- Moritz über einen Strohmann im Tierheim abzugeben haben wir auch schon überlegt aber wir würden gerne die Patenschaft für ihn übernehmen da wie hier schon ein paarmal erwähnt er wohl dort nichtmehr rauskommen wird.

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #55
Karsten. Ich habe dir eine PN geschrieben!

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #56
Was meiner meinung nach das schlimmste an der ganzen geschichte ist, ist das das TH sich weigert den Hund aufzunehmen!
Wenn der Hund wirklich eine Gefahr für das Kind darstellt handelt dieses TH weder zum wohl des tieres noch zum wohl der Menschen!
Ich denke das ein Th Leute die ehrlich ankommen und sagen das sie den Hund nicht länger halten können nicht abweisen darf denn was dabei rauskommt kann sich wohl jeder denken...

Wir hatten auch einmal eine solche situation mit einer Katze die uns 3 jahre lang täglich in die Wohnung gepieselt hat und mein Bruder damals ein jahr alt war - da ist so etwas auch nicht tragbar - und auch uns wurde damals nicht geholfen!
Meiner meinung nach werden die Tiere im Th immer mehr einfach nur verwaltet anstatt das man vernünftig versucht menschen und tieren zu helfen.

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #57
Moritz über einen Strohmann im Tierheim abzugeben haben wir auch schon überlegt aber wir würden gerne die Patenschaft für ihn übernehmen da wie hier schon ein paarmal erwähnt er wohl dort nichtmehr rauskommen wird.

Das finde ich wirklich gut. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Ihr leichtfertig mit dieser Sache umgeht.

Ich selbst habe zwar keine Kinder, aber wenn die Gefahr besteht, dass ein Säugling von einem Hund gebissen wird, wenn man zudem weiß, dass dieses Problem (Angst vor kleinen Kindern) seit Jahren besteht, dann gibt es kaum eine andere Lösung als den Hund wegzugeben, so schlimm das auch sein mag. Für keinen in der Familie - auch für den Hund nicht! - ist diese tagtägliche Angst und Anspannung zuträglich!

Um ehrlich zu sein: Ich finde es nicht in Ordnung, dass das Tierheim es in einer solchen Situation ablehnt, den Hund aufzunehmen. Sicher: Ein 11 Jahre alter Hund hat kaum noch eine Chance auf Vermittlung. Sicher wollten sie ihn deshalb nicht aufnehmen. Aber die Konsequenz eines solchen Verhaltens kann man sich ja leicht ausmalen... :eusa_think: Allein dass hier im Forum schon Strohmann-Überlegungen auftauchen! Bestimmt sind nicht alle Tierheime so, aber wenn das kursiert, muss man sich nicht wundern, dass Tiere ausgesetzt werden!

Und man stelle sich vor: Ein Strohmann gibt diesen Hund als "Fundhund" im TH ab und er wird wieder vermittelt: an eine Familie mit Kindern, denen er so gefällt... - weil der Strohmann ja schlecht das Problem schildern kann, das dieser Hund hat. :eusa_think:

Hast Du schon mal nach einer Art Dauerpflegestelle bei Privatleuten gesucht? Ihr könntet weiter die Futterkosten übernehmen und wüsstet, wie es dem Hund geht. Aber es gibt vielleicht auch Tierheime, die sich derartigen Problemen gegenüber offener zeigen. Und es gibt sogar Tierheime (Beispiel: Tierheim Siegen), da leben die Hunde (wenn sie untereinander sozialverträglich sind) nicht in Zwingern sondern in Gruppenhaltung!

Sucht weiter. Ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du Euer Problem hier so offen geschildert hast. Nicht immer will jemand, der ein Tier im Tierheim abgibt (oder deshalb beim Tierheim anfragt), dieses Tier leichtfertig "abschieben". Aber auch Tierheimpersonal ist wohl zuweilen überfordert und handelt inkompetent.

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #58
Aber auch Tierheimpersonal ist wohl zuweilen überfordert und handelt inkompetent.

... oder darf schlicht keine Abgabetiere annehmen, das kann durchaus auch der Fall sein. Jedes TH ist für eine bestimmte Anzahl Tiere konzipiert; wird die Belegzahl nachhaltig langfristig überstiegen, kann das u.U. zu Sanktionen seitens der zuständigen Ämter führen. Aus diesem Grund verhängen z.B. viele THe, die regulär Abgabetiere aufnehmen, zur Ferienzeit einen Abgabestop, da die Kapazitäten zu dieser Zeit ohnehin völlig ausgereizt sind.

Es bringt aber wohl nicht viel, über die Gründe zu spekulieren, warum das TH den Hund nicht aufnimmt.

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #59
*mich auch noch mal einmisch*

Kann es nicht sein, das der Hund den Kleinen eher als sowas wie einen Rivalen ansieht? (zusätzlich zu seiner Angst)

Wir lebten damals bei meinen Grosseltern im Haus. Bevor ich auf die Welt kam, war der Hund schon da ... absolut nicht erzogen ... halt son kleiner Oma-Schosshund :roll:
Seit dem ersten Tag hat dieses Rotzvieh (entschuldigt diese Aussage, aber das ist Tatsache), versucht mich zu beissen, hat mich angeknurrt und solche Geschichten.
Da dem Tierchen niemals eine Art von Erziehung angetragen wurde, konnte man da auch nix mehr retten ... aber euer Hund ist ja erzogen (?) ...

• Tierheim verweigert annahme! Beitrag #60
...aber im Tierheim wird er noch für den Rest seiner Tage gepflegt, sonst bleibt doch nur noch eine für den Hund tötliche Lösung.

Also ich würde nicht sagen,dass er im Tierheim gepflegt wird!!
Ansonsten wird in diesem Forum dafür plediert Hunde aus dem Tierheim zu holen,und auch eher aus deutschen TH als aus dem Ausland und jetzt wird empfohlen,einen Hund ins TH zu geben,ein wenig komische Einstellung!!

Also ich bin auch der Meinung,dass man alles Mögliche versuchen sollte,was geht!!Wie gesagt wurde,eine oder mehrere weitere Hundepsychologen,denn die wissen auch,wie Hunde in diesem Alter lernen!!

Ich kann euch natürlich auch verstehen!!
Aber mich würde interessieren,ob ihr euch denn schon vorher Kinder gewünscht habt??
Denn wenn dass der Fall ist,wundert es mich sehr,dass man sich einen Hund holt,der bekannterweise schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat!!??

Und noch eine Frage!!Woher wisst ihr denn dass er noch gut hört??Du sagst er erschreckt sich nicht!!Dass ist manchmal ein Indiz dafür,dass ein Hund wenig bis gar nichts hört!!Wir hatten auch einen tauben Hund,welchen taub war,und dass haben wir auch erst sehr spät gemerkt,worauf wir einen Test gemacht haben,erst danach kann man sich 100% sicher sein,ob der Hund noch hört!!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheim verweigert annahme!

Tierheim verweigert annahme! - Ähnliche Themen

Hund eingeschläfert wegen Beißvorfällen: Hallo an alle, ich möchte euch kurz die Geschichte des Hundes meines Bruders erzählen. Und hoffe auf ein paar Informationen. Meine Bruder hat vor...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu Hund aus Tierheim überreden.: Hallo erstmal, Ich bin 12 (werde in einem Monat 13) Jahre jung und lebe mit meinen Eltern in einem großen Haus. Wir haben einen sehr großen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben