Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Diskutiere Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Sorry, irgendwie muss mir entgangen sein, dass Du bereits Ratten hältst ;) Dann weißt Du ja auch schon gut Bescheid und ich erzähl Dir nix Neues ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #81
Off-Topic
Sorry, irgendwie muss mir entgangen sein, dass Du bereits Ratten hältst ;) Dann weißt Du ja auch schon gut Bescheid und ich erzähl Dir nix Neues ;)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #82
Off-Topic
Sorry, irgendwie muss mir entgangen sein, dass Du bereits Ratten hältst ;) Dann weißt Du ja auch schon gut Bescheid und ich erzähl Dir nix Neues ;)

Off-Topic
kein problem ;) guckst du in meinem banner :mrgreen: ja ich weiß schon bescheid. deshalb überleg ich ja hin und her damit jeder das bekommt was er braucht und keiner zurückstecken muss :D

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #83
Vorzimmer als Frettchenzimmer?!

Hallo
Wir haben ja seit kurzem 2 ganz liebe junge Frettchen und sind gerade frisch umgezogen. gestern hatte ich die überlegung unser Vorzimma als Frettchenzimmer zu modifizieren und den Käfig komplett abzuschaffen.
Unser VZ misst ca 4 x 1,5 Meter dort steht nur ein schmales schuhregal und die Waschmaschine sonst ist es eigentlich leer und ja da kam mir eben die Idee wieso wir es nicht als "Frettchenzimmer" nutzen für die zeit wo niemand zu Hause ist da sie dort keinen Schaden anrichten können.
Ich hätte mir vorgestellt das wir ihnen dort ein schmales Regal zum spielen aufstellen mit verschiedenen Röhren und Seilen, einen kleinen Kratzbaum und hald ihre Rascheltunnel und die WC´s.
Was haltet ihr von der Idee bzw gibt es jemand der seine Frettchen auch im Vorzimmer hält?
lg nadine

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #84
Hey,

wie genau darf man sich das Vorzimmer vorstellen?
Machst Du die Wohnungstür auf, und stehst drin?

Falls ja musst Du aufpassen dass nicht mal ein Frettchen durchschlüpft wenn Du reingehts.

Die Maße sind natürlich toll und locker groß genug und als Frettchentimmer eignet sich fast alles was sicher ist :)

Das Schuhregal werden sie dir nur ziemlich sicher ausräumen, und wenn Du ihnen ein Regal baust, achte darauf dass sie nicht tief fallen können.

Joa, ansonsten immer drauf achten dass keiner in der Waschmaschiene sitzt und eben wegen dem Kabel und Steckdosen, die würd ich sichern.

Also ein Vorzimmer habe ich nicht für meine, nur eine Kammer die früher der PC Raum war ;)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #85
Hallo
Ja genau, du machst auf und stehst praktisch im Vorzimmer, wobei meine überlegung nun war das ganze zusätzlich mit einem Modifizierten Baby Türschutz zu sichern.
beim Schuhregal hätte ich gedacht das ich die unterste Etage wo sie rankommen einfach leer zu lassen und ihnen ihre Spielsachen hinzulegen.
ich denke wir werden das auf jeden Fall machen denn dort haben sie den meisten Platz in der kleinen Wohnung. ich habs auch nochmal nachgemessen es ist sogar 5,20 meter lang aber nur 1,35 Meter breit.
ich werd euch nächstes Monat mal berichten wenn wir das in Angirff genommen haben :D

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #86
Hallo

Das hört sich doch toll an. Für 2 Frettchen ist es auf jeden Fall groß genug und bei den meisten Vorzimmern können die Stinker auch nicht allzu viel anstellen. D.h. du musst weniger sichern ;)

Ich hätte mir vorgestellt das wir ihnen dort ein schmales Regal zum spielen aufstellen mit verschiedenen Röhren und Seilen, einen kleinen Kratzbaum und hald ihre Rascheltunnel und die WC´s.
...und viele, viele Kuschel- und Schlafgelegenheiten nicht vergessen :D

Bei der Waschmaschine IMMER vor dem Einschalten kontrollieren, ob eh kein Frettchen drin sitzt. Frettchen haben die blödesten Ideen und Angewohnheiten. Meine Arya hab ich mal schlafend im Trockner gefunden :shock: (Bei uns wird sowieso immer kontrolliert).
Off-Topic

PS: Wie alt sind die Stinkerchen denn? Woher hast du sie? Hast du Fotooos? :mrgreen:

PPS: Liebe Grüße aus Wien nach Wien ;)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #87
Hallo!
JA Kuschelsachen sowieso :D
Werde dieses Monat neue Raschelsachen kaufen da die beiden irgendwie alles zerstören.
Haha ja werd ich sowieso kontrollieren die beiden sind überall am Schaden! Erst gestern ist er während ich gekocht hab an meiner Strumpfhose hochgeklettert o_O

Die beiden hab ich aus willhaben von privat sind aber ang. von einem Hobbyzüchter.

Und abschließend noch ein paar Bilder von beetlejuice und Swiffers :D

46015_146801152010459_100000417257247_334052_2552726_n.jpg

44493_147456958611545_100000417257247_337870_2357979_n.jpg

45794_147456978611543_100000417257247_337871_3441844_n.jpg

41226_147456998611541_100000417257247_337874_1404139_n.jpg

60795_155742467782994_100000417257247_388186_1294982_n.jpg

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #88
ICh weis, dass frettchen es gerne mögen, im Heu zu schlafen, oder in einer Kiste mit heu und stroh zu wuseln =)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #89
Ich hab mal gehört Heu staubt zu viel. Das soll angeblich nicht gut für die Atemwege sein. Ob das stimmt weiß ich jedoch nicht.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #90
Also ich halte nun seit über 17 Jahren Frettchen und die haben IMMER Heu (oder Stroh) in ihren Schlafkisten. Bei mir hat noch kein Frettchen haltungsbedingte Krankheiten gehabt. Was tatsächlich staubt und auch schädlich ist, ist Betonitstreu für's Klo! Der Staubt wird eingeatmet und sogar verschluckt (erstens fressen Frettchen auch gerne mal im Klo und zweitens setzt sich der Staub in's Fell und wird dann beim putzen verschluckt), wodurch Schäden der Atemwege und des Verdauungstraktes verursacht werden können.

LG Tina

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #91
Von käfig- zu wohnungshaltung

Also, ich hab mich endlich entschieden und werd aus der Käfighaltung ne freie Wohnungshaltung machen.
Da ich jetz schon alles gesichert hab, würde ich höchstens, wenn die Fritten den ganzen Tag draussen sind, Kerzengläser von der Fensterbank nehmen, aber sonst ist alles sicher.
Oder ist es so anders, als wenn die Monster nur ein paar Stunden am Tag hier rumtoben?

Den Käfigschrank wohl komplett entfernen und meinen alten Meerschweinchenkäfig dorthin stellen, damit die Fritten
1.ihren Rückzugsort haben mit Hängematte und so und ich die
2.nachts dort hineinsperren kann, weil ich mir nachts nich gerne in die Zehen zwicken lasse ;)

Ich brauch schnell Tipps von euch, also ran an die Tastatur :cool:

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #92
Wieso willst du den Schrank denn abbauen?
Ich meine, ich hatte immer auch einen großen Schrank im Zimmer stehen, wo sich die Fretts jederzeit zurück ziehen konnten und das haben sie auch rege genutzt. Ich würde ihn zur Sicherheit einfach stehen lassen, falls du mal besuch bekommst oder putzen musst oder keine ahnung, einfach mal ne Sendepause brauchst, kannst du die Klappe zumachen und fertig.

Einen großen Unterschied zum Freilauf gibt es nicht. Und wenn doch, dann werden die Fretts dir das sicherlich ganz schnell zeigen.
Fensterbanken sind immer so eine Sache. Ist der Heizkörper zurückgesetzt und unter der Bank, dann passiert in der Regel nichts. Sitzt er davor (so wie es neuerdings gerne gemacht wird) dann ist da natürlich Chaoskapazität! ;)

Insgesamt haben die Räuber da einfach mehr Zeit um sich Blödsinn auszudenken und du kannst es noch so sicher machen, irgendwann wird etwas zu Bruch gehen, das ist Frettchenphilosophie... ;)
Bei mir wars mein schönes Glas-Teeservice, das meiner Meinung nach unerreichbar auf Augenhöhe im Regal stand, ausserdem eine Blumenvase, die ich versehentlich auf dem Tisch hatte stehen lassen und unzählige Sachen, die ich dann auf dem Boden gefunden oder unter dem Schreibtisch suchen durfte, die aber glücklicherweise zerstörungsresistent waren.

Viel Spaß mit den Chaosveranstaltern, aber kennst du ja eigentlich schon... :D

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #93
ich hab den schrank noch nich so lange ( vom trödel), und vor zwei wochen hab ich da zum ersten mal irgendwelches ungeziefer drin entdeckt, sah erst aus wie maden, aber das sind andere, kürzer, und total ekig, hab dann alles rausgeräumt und komplett heiß abgewaschen und geschrubbt. jede ritze, jede ecke, käfig vorgezogen, weggemacht, alles halt. aber jetz hab ich gestern abend gesehen das die wieder da waren. ich hab die vermutung, dass die in den böden der pressspanplatten sind und sich da eingenistet haben. da der ganze schrank aus diesem pressspan besteht, hab ich garkeine chance die wegzumachen. :(
von den fritten an sich können die nich kommen, ich schüttel regelmäßig die bettwäsche auf, in der sie schlafen, mach jeden tag die klos sauber, entferne das fleisch jeden tag.also daher kanns nich sein.
und meine frettchen bei diesen ekeligen dingern lassen, nein danke!
hab den jetz schon draussen, hab ich eben gemacht, und nen alten käfig hingetsellt, der bleibt offen und nachts kommen sie da rein. das is erstmal die notlösung und an sich garnich schlecht. mal sehen, wie es weiter geht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hab diese viecher eben im netz gesucht, so wie es aussieht hab ich speckkäfer. was kann ich dagegen machen?
hat das was mit dem futter zu tun? sollte ich das futter evtl wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #94
Frettchenzimmer richtig eingerichtet?

Ich bin gerade dabei ein 20 qm Zimmer, möglichst Frettchensicher einzurichten bzw. umzuräumen, außer einem Rückzugskäfig ist noch ein ziemlich großes Bücherregal, zwei Schränke, mein Schreibtisch und ein großer Spiegel in dem Zimmer.

Meine Frage ist jetzt wie es mit der Sprunghöhe und den Kletterfähigkeiten der Frettchen aussieht. In dem Bücherregal sind außer den Büchern noch Kleinkram in den einzelnen Regaletagen und ganz oben steht noch eine sehr schwere Topfpflanze und ein noch schwereres Glasaqarium mit Muscheln. Können die Frettchen bis nach oben kommen?

Und auf meinem Schreibtisch steht meine Nähmaschine ist sie eine Gefahr für die Frettchen bzw. können sie sie kaputt machen?

Und Cremen und andere Tuben sollte ich wahrscheinlich auch alle aus dem Zimmer verbannen oder?

Danke für alle antworten!

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #96
Danke für die beiden Seiten die kannte ich noch nicht!

Und ja ich hab zwei Heizkörper in meinem Zimmer, ich hab den Käfig neben einen von beiden gestellt, sollte ich ihn wo anders platzieren? Der Zweite ist unter meinem Schreibtisch. Wie kann ich verhindern dass sie sich daran verbrennen?

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #97
gute Frage ich weiß jetzt nichts .. Aber bestimmt kann dir ein erfahrener Frettchenhalter da einen Tipp geben.. Ich habe selbst keine.. Wart vllt einfach bis morgen heut ist vllt keiner mehr on =)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #98
Eines kann ich euch jetzt schon mal sagen. egal wie Frettchensicher eure Zimmer sind wenn die Kobolde am Anfang die Gegend erkunden finden sie immer noch was neues. :eusa_doh:

Manche Frettchen können ca Kniehoch springen, dass solltest du schon berücksichitgen. Jedoch tun es die wenigsten wirklich. Viel wichtiger ist, ob sie nirgends rein klettern können oder runter fallen können darauf würde ich eher achten.

An Heizkörpern hat sich meines wissens nach noch nie ein Tier verbrannt. Die sind ja auch nicht ganz blöd und so heiß werden die auch nicht.

Am besten ist es einfach das Zimmer mal herzurichten und dann die Frettchen laufen zu lassen. Beobachte sie dann mehrere Stunden lang und ändere gegebenenfalls noch ein paar Dinge. Du solltest schon ein paar Tage beim Auslauf ständig anwesend sein, denn Frettchen werden mit der Zeit immer mutiger und probieren dann schon mal waghalsigere Sachen als noch kurz nach ihrem Einzug.

Sonst kann ich dir eigentlich keine Tipps geben, da es sehr schwer ist das Zimmer nur über Beschreibungen auf Frettchensicherheit zu überprüfen.

Ein paar Tipps noch:
Nichts Essbares herum liegen lassen.
Alle Pflanzen außer Reichweite.
Keine bodenlangen Vorhänge. (Meine klettern daran hoch und kommen dann nicht mehr runter)
Frettchen sollten nicht aufs Fensterbrett können,s chließlich willst du das Fenster ja auch mal öffnen oder kippen und wenn die Frettchen dort gar nicht hin kommen musst du nicht so aufpassen.
Sind alle Öffnungen verschlossen?

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #99
Hallo und herzlich Willkommen :D

Manche Frettchen können ca Kniehoch springen, dass solltest du schon berücksichitgen. Jedoch tun es die wenigsten wirklich.

Ich weiß ja nicht wie groß du bist *gg* aber meine können locker kniehoch springen und tun das auch (sogar Fredi mit dem dicken Hintern :mrgreen:) Also meine kommen ohne Probleme auf die Couch und alle Stühle hier rauf.

An Heizkörpern hat sich meines wissens nach noch nie ein Tier verbrannt. Die sind ja auch nicht ganz blöd und so heiß werden die auch nicht.

Du solltest vielleicht nicht gleich mal voll aufdrehen, aber eigentlich sind Frettchen nicht so dumm und gehen da hin, wenn es zu heiß wird. Meine lieben es UNTER dem Heizkörper zu liegen, wenn der warm ist ;)

Am besten ist es einfach das Zimmer mal herzurichten und dann die Frettchen laufen zu lassen. Beobachte sie dann mehrere Stunden lang und ändere gegebenenfalls noch ein paar Dinge. Du solltest schon ein paar Tage beim Auslauf ständig anwesend sein, denn Frettchen werden mit der Zeit immer mutiger und probieren dann schon mal waghalsigere Sachen als noch kurz nach ihrem Einzug.

Da kann ich nur zustimmen. Du wirst erst nach einigen Tagen - wenn sie dann mutiger werden und sich richtig eingewöhnt haben - merken, was wirklich in ihnen steckt. Da wirst du dann merken, wie hoch sie springen/klettern können und welchen Blödsinn sie anstellen ;)

Sonst kann ich dir eigentlich keine Tipps geben, da es sehr schwer ist das Zimmer nur über Beschreibungen auf Frettchensicherheit zu überprüfen.

Ja, das ist leider ziemlich schwer. Kannst du uns denn Fotos zeigen?

In dem Bücherregal sind außer den Büchern noch Kleinkram in den einzelnen Regaletagen und ganz oben steht noch eine sehr schwere Topfpflanze und ein noch schwereres Glasaqarium mit Muscheln. Können die Frettchen bis nach oben kommen?

Wie hoch sind denn die Regalbretter? Meist kommen die Frettchen nur in die ersten 2 Etagen - und die räumen sie dann mit Vorliebe aus. Das kannst dann also gleich du machen und ein paar Kuschelsachen reinlegen ;)
Ich würde einfach mal beobachten, ob sie es auch höher rauf schaffen, aber ich denke nicht.

Und auf meinem Schreibtisch steht meine Nähmaschine ist sie eine Gefahr für die Frettchen bzw. können sie sie kaputt machen?

Willst du sie denn wirklich auf den Schreibtisch lassen? Ich habe mein Zimmer jetzt so eingerichtet, dass sie nicht auf den Schreibtisch können und den Sessel muss ich halt immer wegschieben, wenn ich nicht da bin.

Und Cremen und andere Tuben sollte ich wahrscheinlich auch alle aus dem Zimmer verbannen oder?

Oder unerreichbar für die Frettchen aufbewahren.

Nichts Essbares herum liegen lassen.
Alle Pflanzen außer Reichweite.
Keine bodenlangen Vorhänge. (Meine klettern daran hoch und kommen dann nicht mehr runter)
Frettchen sollten nicht aufs Fensterbrett können,s chließlich willst du das Fenster ja auch mal öffnen oder kippen und wenn die Frettchen dort gar nicht hin kommen musst du nicht so aufpassen.
Sind alle Öffnungen verschlossen?

Mülleimer,... unerreichbar machen und vor'm Mist raustragen immer kontrollieren, ob eh kein Frettchen drin ist.
Bei Türen und Fenstern aufpassen - Frettchen sind schneller als man denkt.
Keine Kleinteile (Radiergummi,...) herumliegen lassen. Frettchen verschleppen und bunkern solche Dinge gerne und manchmal werden sie auch gefressen - Lebensgefahr!
Vorsicht: Manche Frettchen (meine zum Beispiel -.-) bekommen Schränke/Schubladen auf.

Off-Topic
Wann ziehen die Stinker denn bei dir ein? Woher bekommst du sie denn und wie alt sind sie? Rüde/n? Fähe/n? Hast du Fotooooos :mrgreen:

[SCHILD]Foto-Süchti :mrgreen:[/SCHILD]

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #100
Ich würde liebend gerne Ftos von dem Zimmer machen, aber meine Digicam hat den Geist aufgegeben werd aber in den nächsten Tagen eine neue bekommen.

Mülleimer steht noch in meinem Zimmer, aber den werde ich wegräumen sobald die Frettchen kommen.
Bodenlange Vorhänge hab ich auch nicht und sie werden zwar auf die Fensterbank klettern können aber ich habe sehr hohe Fenster bei denen ich ganz oben sie nocheinmal extra aufmachen kann, dort kommen die kleinen sicher nicht hin da ich schon recht schwer rankomme ;)!

Wegen der Nähmachine werd ich sie wohl in den Kasten räumen solange ich sie nicht brauche.

Danke für die ganzen Tipps ich werde wohl wirklich am besten warten bis die Frettchen bei mir eingezogen sind und sie dann beobachten.

Off-Topic
Ich bin gerade mit einer Privatverkäuferin in Kontakt getreten und werde mir mal ihre Frettchen am Freitag ansehen die sie verkaufen will. Es sind 2 Fähen und ein Rüde und alle drei sind 2 bis 2 1/2 Jahre alt, darüber bin ich recht froh da ich nicht denke, dass ich einen Welpen richtig erziehen könnte.

Ich hab auch einer Frettchenhilfe geschrieben, aber die haben mir leider noch nicht geantwortet, aber ich hab es nicht furchtbar eilig mit den Frettchen ich lasse mir lieber noch etwas Zeit bis ich die richtigen gefunden habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben