Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Diskutiere Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Bei Frettchenhilfen muss man leider manchmal länger warten. Gibt ja meist sehr viel zu tun. edit: ahhh du wohnst ja auch in Wien :D Hast du den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #101
Off-Topic

Bei Frettchenhilfen muss man leider manchmal länger warten. Gibt ja meist sehr viel zu tun.

edit: ahhh du wohnst ja auch in Wien :D Hast du den VOFF angeschrieben?

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #102
Hast du schon ein Frettchen in Aussicht?? Wo holstz du es denn??
Nicht in der Zoohandlung oder??

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #103
@ Coco.93
Hab ich weiter oben schon geschrieben ;)
Und nein in keiner Zoohandlung, ich muss dazu sagen ich hab nur ein einziges Mal zwei Frettchen in einer Zoohandlung gesehen (was schon Jahre her ist) und die gibt es auch nicht mehr!

@andie
ja genau an die hab ich geschrieben, ich warte noch auf eine Antwort :)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #104
In der SCS werden leider ab und zu Frettchen verkauft :(

Wann hast du denn hingeschrieben? Du bekommst sicher bald eine Antwort. Leider gibt es nicht soo viele Leute, die Mails beantworten, deshalb kann es schonmal dauern. Wenn es zu lange dauert, schreib einfach nochmal hin. Vielleicht ist es verloren gegangen :?

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #105
Wenn ich in einer Woche noch keine Antwort bekommen hab werd ich nochmal schreiben, aber ich verstehe das es schwer ist sich neben dem Beruf noch um soviele andere Dinge kümmern zu müssen, da kann eine Mail schonmal warten :)

Aber vielleicht mögen mich die Frettchen die ich morgen besuche ja und ich sie auch.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #106
ich wünsch dir viel glück und spass morgen, bei meinen hab ich zwei besuche gemacht, bis ich meine kennengelernt hab, aber die beiden besuche davor waren auch privatpersonen, da merkt man irgendwie doch den unterschied zu frettchenhilfen.^^

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #107
huhu dan soltest du den schrank entsorgen die fressen sich in holz und können der wohnung schaden schrak weg und zimer ecken konntrolieren

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #108
huhu dan soltest du den schrank entsorgen die fressen sich in holz und können der wohnung schaden schrak weg und zimer ecken konntrolieren

Könntest du das bitte mal genauer erklären? Wer frisst sich ins Holz rein? Die Frettchen? :eusa_eh:

Ich würde den Schrank als Schlafkäfig stehen lassen. Und im Notfall kann man sie ja dann einsperren auch.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #109
@Andie:
Im Schrank waren irgendwelche Viecher, weshalb er nicht länger als Schlafkäfig dienen kann. Ich gehe davon aus, Katta meinte auch diese Parasiten und nicht die Frettchen. :)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #110
Oh man, das tut mir Leid :uups: :uups: Hab das total vergessen :uups:

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #111
Die speckkäfer fressen das holz kaputt und gehen auch an andere Möbel und so dranne wiert mann nur schwer los

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #112
"Umbau-" und Einrichtungsideen

Hallo ihr Lieben

Wie die meisten ja wissen, haben meine 4 Stinker ein eigenes Frettchen"zimmer" (also unsere Loggia ;)). Nun möchte ich ein bisschen umbauen und ihnen mehr Spiel und Spaß bieten :D Nur hab ich eigentlich keine Ahnung, was ich machen könnte.
Das größte Problem: 3 Seiten sind fast komplett Glas und auf 1 Seite ist die Jalousie. Es ist also ziemlich unmöglich, etwas an der Wand zu befestigen.
Alles in allem ist das "Zimmer" rund 6m² groß.

Die Fotos sind schon älter
CIMG0001.JPG

Das schwarze Ding ist ein Tiefkühler. Der kann leider nur dort stehen, weil in dem Eck dahinter die Steckdose ist (er steht aber auch nicht ganz im Eck. Dahinter ist noch ein KaKlo). Das andere schwarze Teil namens "Platte" soll eine Ebene darstellen. Vom Kühlschrank bis zu der Wand, wo ich stehe, und auch in etwa so tief wie der Kühlschrank, damit ich den noch auf bekomme.
CIMG00023232.jpg

Falls ihr also Ideen habt, bitte nur her damit ;) :mrgreen:

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #113
Um etwas an den Wänden zu befestigen, könntest du einen Rahmen bauen, den mit stabilem Gitter beziehen und vor die Wand stellen. So kann man noch durch die Fenster sehen und trotzdem etwas (z.B. Röhren, Schlafsäcke, Hängematten...) daran befestigen.
Ansonsten hilft es auch, einige Spielsachen einfach mal eine Weile aus dem Zimmer zu nehmen und nach ein paar Wochen oder Monaten erneut anzubieten.

Was meine z.B. auch immer ganz prima finden (ich weiß allerdings nicht, inwieweit du da bei der Innenhaltung Bock drauf hast), sind Kuschelkisten mit Stroh, Heu oder Laub. Ich nehme immer eine alte Unterwanne von einem handelsüblichen Kaninchenkäfig und fülle da dann eben o.g. Materialien ein, im Sommer auch Wasser ;), und dann wird da drinnen getobt, wie von der Tante Ella gestochen!

LG Tina

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #114
Danke für deine Antwort :D

Um etwas an den Wänden zu befestigen, könntest du einen Rahmen bauen, den mit stabilem Gitter beziehen und vor die Wand stellen. So kann man noch durch die Fenster sehen und trotzdem etwas (z.B. Röhren, Schlafsäcke, Hängematten...) daran befestigen.

:eusa_think: Gute Idee. Mal schauen, ob ich meinen Vater dazu überreden kann :mrgreen:

Ansonsten hilft es auch, einige Spielsachen einfach mal eine Weile aus dem Zimmer zu nehmen und nach ein paar Wochen oder Monaten erneut anzubieten.

Das mach ich eh. Im Sommer bekommen sie ein Planschbecken, ab und zu das Bällebad oder ein Karton mit Zeitungspapier.

Was meine z.B. auch immer ganz prima finden (ich weiß allerdings nicht, inwieweit du da bei der Innenhaltung Bock drauf hast), sind Kuschelkisten mit Stroh, Heu oder Laub.

Das wollte ich eh schon mal machen, aber wir haben derzeit nichts da. Aber ich hab mir vorgenommen, wieder Heu mitzunehmen, wenn wir bei meinen Großeltern sind ;)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #115
Also bei mir hat sich das Schlafhäusschen an der Wand wirklich super bewährt.
Wenn du sowas anbringen könntest und davor noch eine Art kleine Aussichtsplattform, dann hätten deine Fretts sicher Spaß daran.

Alternativ zu Laub- oder Strohkisten, könntest du auch Sonnenblumenkerne nehmen. Sowas hab ich aktuell stehen und meine Stinker finden es richtig gut.

Achja... Dann gäbe es da noch etwas, von dem ich schon lange träume, aber es einach nicht in die Tat umgesetzt bekomme.
Ich hab mir vorgestellt Röhren unter der Decke entlang zu legen, einmal durch den ganzen Raum. Evtl kann man mit Plexiglasboxen oder durchsichtigen Teilabschnitten auch fürs menschliche Auge etwas einbauen, aber ich denke, das wäre sicher auch eine schöne Sache. Quasie eine Art Frettchenautobahn am oberen Zimmerrand.

Lg

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #116
hey andi, heu kannst du von uns haben ^^ wir haben immer genug davon da.
Off-Topic

p.s hast ne pn von mir

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #117
Also bei mir hat sich das Schlafhäusschen an der Wand wirklich super bewährt.
Wenn du sowas anbringen könntest und davor noch eine Art kleine Aussichtsplattform, dann hätten deine Fretts sicher Spaß daran.

Alternativ zu Laub- oder Strohkisten, könntest du auch Sonnenblumenkerne nehmen. Sowas hab ich aktuell stehen und meine Stinker finden es richtig gut.

Achja... Dann gäbe es da noch etwas, von dem ich schon lange träume, aber es einach nicht in die Tat umgesetzt bekomme.
Ich hab mir vorgestellt Röhren unter der Decke entlang zu legen, einmal durch den ganzen Raum. Evtl kann man mit Plexiglasboxen oder durchsichtigen Teilabschnitten auch fürs menschliche Auge etwas einbauen, aber ich denke, das wäre sicher auch eine schöne Sache. Quasie eine Art Frettchenautobahn am oberen Zimmerrand.

Lg

Das ist ja super.....so ähnlich sehen meine Gedanken auch aus, ich hatte schon früher für die Nager Käfige die alle mit Röhren verbunden waren. Ich habe sozusagen 2 selbst gemachte "Burgen" für die Fretts. Der einen ist unter und rund um den TV, somit lassen sie den Plasma in ruhe...;)
Die 2. fängt in einer Holzkiste an mit 2 Außgängen und einer Rühre hoch zum Hängeschrank. Dieser besteht aus 4 Zimmern mit Kisterl. Auch von hier geht wieder eine Röhre zu einem kleine Hängeschrank. Von diesem nun geht ein Weg raus in den Freibereich.

Mein Vorschlag bzw. auch meine Überlegnung. Ne Burg. Aus zb: 3 Kartons verschiedener größe mit dünnem PVC bezogen und dann mit mehren Röhren verbunden

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #118
Ein paar fragen zur Frettchen Haltung. :)

Ich hab vor mir ein paar Fritten anuschaffen und wollte fragen sie im haus frei rumlaufen ob sie dann auch Kabel fressen??

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #119
Huhu,

normalerweise knabbern Frettchen keine Kabel an, da sie nicht zu den Nagetieren gehören. Aber aus Langeweile oder auch Spiellaune heraus kann es schon passieren, dass sie mal ein Kabel schnappen und verschleppen wollen... und so ein Frettchengebiss hat furchaus Kraft. Wenn du also völlig auf Nummer sicher gehen möchtest, dann verlegst du den Großteil der Kabel hinter den Fußleisten und hast deine Ruhe.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #120
Hallo

Wenn du sie frei herumlaufen lassen möchtest, musst du aber auf weit mehr als nur Kabel achten.
  • Man sollte darauf achten, dass die Frettchen nicht zu hoch klettern können, denn sie kommen dann oft nicht mehr runter. Ein Sturz aus großer Höhe kann böse enden.
  • Blumentöpfe und Pflanzen sollten außer Reichweite der Frettchen gebracht werden. Die Pflanzen könnten giftig sein und aus Blumentöpfen wird gerne die Erde ausgegraben.
  • Medikamente, Putzmittel und andere Chemikalien müssen natürlich auch sicher verstaut werden (Vorsicht: Manche Frettchen bekommen Schränke/Laden auf).
  • Mülleimer, Waschmaschinen, Geschirrspüler und co. können sehr gefährlich werden. Unerreichbar machen und immer kontrollieren, ob eh kein Frettchen ist.
  • Klotüre und/oder Klodeckel immer schließen! Wenn Frettchen in die Toilette fallen und nicht mehr heraus kommen, ertrinken sie qualvoll.
  • Bei Fenstern und Türen ist ebenfalls vorsicht geboten. Frettchen sind schnell ;)
  • Kleinteile, wie Radiergummis, werden von Frettchen gerne verschleppt und manchmal auch gefressen. Dies kann zu einem Darmschverschluss führen, der unbehandelt tödlich endet. Solche Dinge also auch besser wegräumen.
  • Menschliche Nahrungsmittel sollten auch weggeräumt werden.
  • Auch Dekoartikel lieber in Sicherheit bringen - Frettchen werden so etwas gerne mal runter.
Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben