Schön das du dich so entschieden hast!
Wenn du selber im Tierheim aushilfst weißt du ja wie voll es da ist!
Auch wenn die Welpen weg gehen "wie warme Semmeln", wie viele werden weiterhin vernünftig gepflegt wenn sie nicht mehr klein und süss sind und auf den Teppich pinkeln? Bestimmt nicht alle
Rassehunde müssen auch gezüchtet werden um die Rasse zu erhalten. Gezüchtet, nicht vermehrt! Der Unterschied liegt darin das ein guter Züchter den Stammbaum seiner Hunde kennt, und somit vererbbare Krankheiten weitgehendst ausschließen kann. Das bedeutet natürlich nicht das jeder Besitzer von Rassehunden seine Hunde vermehren soll!
Mischlinge sind zwar auch tolle Hunde, aber du kennst ihre Vorfahren nicht, weißt nicht ob sie Gene für Erbkrankheiten in sich tragen, und wie gesagt, Mischlinge gibt es leider schon zu viele.
Huskys, Retriever, Schäferhunde... sind leider Moderassen, und gerade im Falle von Huskys nicht leicht zu halten. Mit Moderassen lässt sich leider viel Geld machen, da sich die Leute oft ohne groß Nachzudenken für so einen Hund entscheiden. Das wird wiederum von Vermehrern ausgenutzt, die Welpen dieser Rassen "produzieren" lassen ohne auf die Gesundheit von der Hündin oder den Welpen zu achten, ohne die Zuchttiere auf Erbkrankheiten zu untersuchen, usw. Diese Hunde aus Massenvermehrungen sind leider auch oft charakterlich nicht normal und nicht gesund, und mit diesen sollte man auch auf keinen Fall weiterzüchten, da wäre wiederum verantwortungslos.