Halsband oder Geschirr??

Diskutiere Halsband oder Geschirr?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen:D Mal 2 Fragen von mir zu meiner Hündin. Die erste, was ist das richtige, ein Halsband oder ein Geschirr??:eusa_think: Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halsband oder Geschirr?? Beitrag #1
jk678

jk678

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen:D

Mal 2 Fragen von mir zu meiner Hündin.

Die erste, was ist das richtige, ein Halsband oder ein Geschirr??:eusa_think: Ich habe damals mit einem Halsband angefangen und bin vor 3 Wochen zu einem Geschirr umgestiegen. Das Problem ist, man hört immer mal so mal so, mal ist ein Geschirr das einzig Wahre, mal ein Halsband. Aber wie denn nun? Meine Hündin ist allmählich der Meinung, sie zieht doch mal beim Gassigehen auf Teufel komm raus. Ganz ganz schlimm ist es, wenn wir mit ihr mal unter Leute gehen, am Strand lang laufen, an der Promenade etc. Und dies ist natürlich nicht wirklich der Hit:?. Und man sagte mir, ein Geschirr wäre dafür sinnvoll damit sie lernt, nicht mehr so zu ziehen. Nun sagte jemand aber auch vor kurzen, man würde Ihr damit die Luft weg nehmen beim Gassi gehen etc... hmm, da kam ich nun ins grübeln! Was meint Ihr??

Das Zweite, mein Hund wie gesagt ist eine Hündin,nun knapp 6 Monate alt. Da sitze ich vorgestern auf meinem Stuhl, sie kommt zu mir und was macht sie? Sie "bockt" mich an! Ja hallo? Und das war nicht das einzige mal, sie hat es nun in den letzten 2 Tagen häufiger gemacht. Bei mir und bei meinem Partner. Ist das normal??? Bei einer Hündin?? :eusa_think:

• Halsband oder Geschirr?? Beitrag #2
Hallo erstmal,

Also ich würde immer ein Geschirr bevorzugen, da sich der Hund so keinesfalls würgen kann und die Kraft vom Hund mit dem Brustkorb abgefangen wird.

Zum Ziehen hab ich da noch eine Frage: Habt Ihr eine Flexleine?
Dann noch zum "anbocken". Das ist eine Art der Begrenzung... hier sehe ich einen Zusammenhang mit dem hin und her zerren.

Eure Hündin versucht das Zepter bzw. die Führung übernehmen.

• Halsband oder Geschirr?? Beitrag #3
Hallo Skorpio!

Vielen Dank für Deine Antwort. Um Deine Frage zu beantworten, ja, derzeit haben wir noch eine Flexileine. Es ist doch meist angenehmer damit gassi zu gehen.

• Halsband oder Geschirr?? Beitrag #4
Hi JK,
Die Flexileine macht die Leinenführigkeit zu nichte.
An dieser Leine kann nämlich die Hündin den Abstand, Geschwindigkeit usw. selbst bestimmen. Sie brauch nicht auf euch zu achten. Auch ist die Leine immer automatisch ein wenig auf Zug. Sie hängt nie durch. Ich würd die sofort an die Seite legen und mit ner normalen anfangen die Leinenführigkeit zu trainieren. Das heisst, wenn die Hündin meint sie will nach rechts gehen geht man nach links... wenn sie vorläuft geht man zurück.. solange, bis man die Aufmerksamkeit von eurer Weggefährtin hat und Sie euch aufmerksam folgt. Bestimme Du wohin Ihr geht.

Wir hatten auch den Fehler gemacht mal ne Flex- Leine zu probieren und Keiko brauchte lange bis das mit der Leinenführigkeit wieder geklappt hat.

• Halsband oder Geschirr?? Beitrag #5
Anfangs hatte Nils ein Halsband. Das nehme ich heute nur noch zu kurzen Runden. Ansonsten trägt er immer ein Geschirr.
Als leinenführig war, er noch nicht so leinenführig war, hat sich durch das Halsband das Ziehen verstärkt. Er zog sich den Hals zu, keuchte und zog nur noch mehr, um dem Druck am Hals zu entkommen. Mit einem Geschirr wurde es besser. Allerdings bringt ein Geschirr deinem Halbstarken nicht bei, nicht mehr zu ziehen. Das musst du schon selbst mit ihm üben. Z.B. so wie Skorpio beschrieben hat ;)

Mit einer Flexi machst du es dir leichter und dem Hund schwerer ;) Als Nils noch Welpe war, habe ich ihm eine Flexi gekauft. Die kam aber selten zum Einsatz. Mir gefiel es nicht, dass Nils ständig den Zug am Geschirr verspürte. So hatte er immer das Gefühl, zu ziehen, da ja die Leine gespannt war.
Zudem kann der Hund an der Flexi laufen, wie er will, sich entfernen, schneller oder langsamer werden. Kontraproduktiv für die Leinenführigkeit.

Nimm besser eine normale Leine + Geschirr und übe mit ihr gezielt, locker an der Leine zu gehen bzw. Fuß. Je länger du wartest, desto schwieriger wird es, weil sich das Ziehen festigt.

Was meinst du mit "Sie bockt mich an"?

• Halsband oder Geschirr?? Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Teilnahme! Ich werde noch heute los und eine neue "normale" Leine kaufen. Das Geschirr werde ich dann bei ihr beibehalten. Mir erzählte hat jemand, das man mit einem Geschirr dem Hund den Brustkorb und die Rippen eindrücken kann, grade bei einem Welpen und das zu Spätfolgen führen kann. Da war ich natürlich verunsichert.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

jk678 schrieb nach 1 Minute und 19 Sekunden:

@ Geromina:
Sie versucht uns zu besteigen, wie ein Rüde bei einer Hündin und naja, halt die bestimmten Bewegungen dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsband oder Geschirr?? Beitrag #7
Hallo jk,
zu deiner ersten Frage,Anfangs habe ich ein Halsband genutzt.Bin dann auf ein einfaches Geschirr umgestiegen.Das war schon nicht schlecht.Jetzt haben wir ein K-9 Geschirr.Von der Handhabung und dem Zug-Druckverhalten ist es super.Werden auch dabei bleiben.
Zu deiner zweiten Frage,in dem Alter ist das normal mit dem besteigen;auch wenn du eine Hündin hast.Das vergeht schon wieder.

• Halsband oder Geschirr?? Beitrag #8
hallo ...

also ob Geschirr oder Halsband. Naja das ist ne diskussion die wirklich endlos gehen kann. Aber meine Meinung: Solange die Hunde noch nicht leinen führig sind ein Geschirr. Ist am besten. Danach kannst du getrost auf Halsband ( wenn dir das beser gefällt ) umsteigen oder einfach bei Geschirren bleiben.

BEIDES hat seine vor und Nachteile. Aber ein gut laufender Hund wird Nachteile eh nicht spüren. Deshalb wie schon gesagt Geschirr am anfang danach dabei bleiben oder Halsband.

• Halsband oder Geschirr?? Beitrag #9
Achso, jetzt ist mir klar, was du mit "bocken" meinst. Das ist normal, auch bei Hündinnen. Sie versucht, herauszufinden, wie weit sie gehen kann. Wichtig ist, dass du dieses Verhalten sofort unterbindest und nicht duldest! Es kann sein, dass sie versucht, dich zu dominieren und indem du es duldest, bestätigst du sie.

Wie reagierst du denn bisher darauf?

• Halsband oder Geschirr?? Beitrag #10
ja, das Gefühl, das sie sich versucht zu dominieren hatte ich auch schon. Sobald sie damit anfängt nehme ich sie weg und sage bestimmend "nein". Desweiteren bemerkt man es auch bei ihr, indem sie wie soll ich sagen, "meckert" wenn man ihr was verbietet oder "nein" sagt. Dann kommt von ihr grundsätzlich immer so eine Art letztes Wort wo sie der Meinung ist, nochmal was dazu sagen zu müssen :) Sie bellt dann leicht oder grummelt dann rum, also wirklich irgendwie so eine Art meckern. Ist schon lustig manchmal mit anzusehen und zu hören und verdammt schwer dabei "hart" zu bleiben, sich weg zudrehen und sie nicht zu beachten dann und nicht zu lachen. Aber anders geht es nicht.

Zum Geschirr, also ein Geschirr ist mir persönlich irgendwie lieber, ich denke das der Hund dann leichter zu Handhaben ist. Wenn sie nachher die Phase und das Alter erreicht hat und durchaus auch nur noch ein Halsband genügt ist es eine Überlegung wert ihr das dann umzubinden. Mein Partner ist nun los und schaut nach einer neuen Leine. Na da bin ich ja mal gespannt was das Herrchen denn mit bringt :)

@ Elton: Was ist der Unterschied von einem K-9 Geschirr zu einem normalen? Mein Geschirr ist auch ein recht gutes und stabiles. Es gab auch diese ganz einfachen, dünnen Dinger, aber die wollt ich nicht. Das was ich ihr dann besorgt habe ist eigentlich ein recht stabiles und "festes" Geschirr.
Was ist denn die Besonderheit bei einem K-9? Das hatte ich dort auch zur Auswahl gesehen.

• Halsband oder Geschirr?? Beitrag #12
Danke für den Link, klingt echt interessant. So ähnlich sieht mein Geschirr auch aus, bei meinem ist das breite Rückenpolster nicht vorhanden. Ist wirklich nicht schlecht das K-9. Ist es denn auch schon für meine geeignet? Also bereits mit 6 Monaten? Es gibt ja ne Menge an Auswahl wie ich eben dort sehen konnte. Die Aufnäher sind ja auch der Brüller! Hört nix... rafft nix... lach, nicht schlecht!

• Halsband oder Geschirr?? Beitrag #13
Also mein 4 Monate alter kl. Münsterländer hat ein Geschirr zum Gassi-Gehen und ein Halsband für den Garten/Hof, damit man ihn mal schnell festhalten kann, wenn jemand das Tor aufmacht(sonst wäre er schnell weg...).

• Halsband oder Geschirr?? Beitrag #14
Ist es denn auch schon für meine geeignet? Also bereits mit 6 Monaten?
Geeignet sicherlich, aber ich ab bei meinen gewartet bis sie ausgewachsen sind, vorher mussten sie mit "normalen" Geschirren vorlieb nehmen ;)
Aber die Dinger sind wirklich klasse, würd ich auch empfehlen :)

• Halsband oder Geschirr?? Beitrag #15
Na ich werde das K-9 denn mal bei Gelegenheit ein bissl genauer unter die Lupe nehmen;) scheint ja denn auch was für meine zu sein. Ich danke Euch für die Antworten.

• Halsband oder Geschirr?? Beitrag #16
Na ich werde das K-9 denn mal bei Gelegenheit ein bissl genauer unter die Lupe nehmen;) scheint ja denn auch was für meine zu sein.

Das Problem beim K-9 ist die Qual der Wahl.Denn da jibbet ja auch viel verschiedene.Wenn du dich für eines entschieden hast,kannst ja mal bei e-bay schauen.In der Regel sind die da schon günstiger.

• Halsband oder Geschirr?? Beitrag #17
Hallo zusammen,

zu dem Thema wurde ansich eh schon alles gesagt. Ich wollte nur noch Ergänzen das gerade bei "Leinen-Zug-Pferden" ein gepolstertes Geschirr wählen sollte das nicht unter den Achseln durchführt (ganz wichtig). Im zoofachhandel gibt es solche z.b. schon recht günstig.

Lg
Elstertier

• Halsband oder Geschirr?? Beitrag #18
Hey=)

Also ich mache das immer so das Duke das Geschirr umbekommt wenn wir Gassi gehen, Fährte oder reiten gehen. Weil ich ihn da einfach im Notfall am besten packen kann oder bei Fährte z.B. die Leine beim Schnüffeln nicht stöhrt!
Und das Halsband bei der Arbeit (agility, hüten, Hs, obidience etc.) einfach weil das Geschirr dort behindern könnte oder gefährlich werden!

Ich finde das ein junger Hund bei der Arbeit ruhig ein Halsband tragen sollte! Und das Geschirr dann wenn er hört!
Was bringt dir das Geschirr wenn er trotzdem zieht?
Wenn du z.B. die Übungen machst die Skorpio vorgeschlagen hat, dann solltest du besser ein Halsband benutzen denn mit einem Geschirr kann der junge Hund sich trotzdem noch in der Gegend umschaun auf dem Boden schnüffeln etc. mit dem Halsband ist er gezwungen in eure richtung zu schaun.
Somit macht mans dem Hund auch leichter weil er einfach nicht so vielen Versuchungen wiederstehen muss!

• Halsband oder Geschirr?? Beitrag #19
Was bringt dir das Geschirr wenn er trotzdem zieht?
Wenn du z.B. die Übungen machst die Skorpio vorgeschlagen hat, dann solltest du besser ein Halsband benutzen denn mit einem Geschirr kann der junge Hund sich trotzdem noch in der Gegend umschaun auf dem Boden schnüffeln etc. mit dem Halsband ist er gezwungen in eure richtung zu schaun.
Somit macht mans dem Hund auch leichter weil er einfach nicht so vielen Versuchungen wiederstehen muss!

Also das mag ich so jetzt nicht stehen lassen!
Ich finde es FALSCH einen Hund Zwecks Erziehung zu bestrafen oder einzuengen!
Ihn, damit er einen Anschaut, sich würgen zu lassen ...sorry, aber das geht gar nicht. Bei einem unverhofften Richtungswechsel ...Das is ja wirklich nicht nett... also lieber Geschirr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsband oder Geschirr?? Beitrag #20
Also das mag ich so jetzt nicht stehen lassen!
Ich finde es FALSCH einen Hund Zwecks Erziehung zu bestrafen oder einzuengen!
Ihn, damit er einen Anschaut, sich würgen zu lassen ...sorry, aber das geht gar nicht. Bei einem unverhofften Richtungswechsel ...Das is ja wirklich fies...

Hör mal:
Niemand hat hier i-etwas von "würgen" gesagt! ICH wäre wohl die letzte die ihren Hund Schmerzen zwecks Erziehung antun würde^^! Ich weiß ja nicht wie sehr du an der Leine ziehst? Normal braucht man bei den meisten Hunden eh nur 2 mal die Richtung wechseln und sie haben das Spiel ganz schnell raus! Da ist keine Rede von erhängen, würgen oder noch so nen Käse!
Also lege mir bitte keine Wörte in den Mund die ich nicht gesagt habe!
Es war lediglich darauf bezogen bessere Kontrolle zu haben! (Und das nicht im Sinne von Gewalt!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halsband oder Geschirr??

Halsband oder Geschirr?? - Ähnliche Themen

Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig: Hallo, wir haben eine 5 Monate alte Cairn Terrier Welpin. Da wir draußen eine große Grünfläche zur Verfügung haben gehen wir dort immer mit...
Cocker spaniel aggressiv bei Knochen wegnehmen: Hallo, ich habe ein cocker spaniel und sie ist jetzt 10 Monate alt. Sie ist die liebste Hündin die ich kenne, spielt beim Gassi gehen mit kleinen...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Hündin lernt keine Beißhemmung: Hallo (: Wir haben seit 13 Wochen eine Dalmatimer-Schäferhund Mischung bei uns Zuhause. Sie wurde sehr früh von ihrem alten Zuhause getrennt, da...
Oben