Reiten ohne Helm

Diskutiere Reiten ohne Helm im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu ihr lieben mich würde mal interessieren wie ihr zu dem thema reiten ohne Helm steht... Ich persönlich finde es unverantwortlich-gerade wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten ohne Helm Beitrag #1
Eni

Eni

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben mich würde mal interessieren wie ihr zu dem thema reiten ohne Helm steht...

Ich persönlich finde es unverantwortlich-gerade wenn es Erwachsene tun. Da die "kleinen" ja zu den Erwachsenen aufblicken und in ihnen ein Vorbild sehen. Ich denke das jeder dazu verpflichtet ist gerade in punkto Sicherheit auf Nummer sicher zu gehen und VORBILD zu sein. Wie oft sieht man kleine Kinder am Reitplatz stehen: "Oh guck mal die-man kann die gut reiten, sogar ohne Helm-da will ich auch mal können!"

Ich habe schon einige (schreckliche) Reitunfälle gesehen-welche die ohne Helm garantiert schlimm geendet wären und welche bei denen ein Helm schlimmstes verhindert hätte können...

• Reiten ohne Helm

Anzeige

• Reiten ohne Helm Beitrag #2
nur mit Helm - und wenns ein Fahrradhelm ist

Mein Motto, wenn blöde Sprüche kommen:

WER ETWAS IM KOPF HAT, DER SCHÜTZT ES !!!!!

• Reiten ohne Helm Beitrag #3
Ich reite immer mit Helm. Denke nicht, dass ich es je ändern werde, auch wenn ich meinem Pferd voll und ganz vertraue. Es kann ja immer mal scheuen. Der Griff zum Helm nach dem Aufsatteln ist Routine bei mir, genau wie das Anschnallen im Auto sobald der Schlüssel steckt. Mein Hirn ist mir viel zu kostbar!

• Reiten ohne Helm Beitrag #4
Ich reite auf meiner RB ohne Helm, außer beim Springen, ihren Bruder reite ich mit Helm, wenn ich ihn ohne Sattel reite, da ich ihn nicht so oft reite. Fremde Pferde reite ich für gewöhnlich mit Helm. Das ohne Helm reiten hat bei mir nichts mit Eitelkeit zu tun, sondern ganz einfach etwas mit den Ohren und dem Kopf. Im Winter würde ich niemals ohne Mütze reiten. Ganz einfach aus dem Grund, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Mittelohrentzündung höher als ein Reitunfall ist. Im Sommer finde ich es einfach zu heiß für den Helm. Wenn ich allerdings auf einem Distanzritt in fremden Gelände unterwegs bin, kommt wieder ein Helm drauf.
Blöde Sprüche würde ich nicht zu jemandem sagen, der einen Helm trägt. In meinen Augen ist das die Entscheidung einer jeden Person selbst.
Gruß Apollo

• Reiten ohne Helm Beitrag #5
Ich reite seit ich denke kann ohne Helm.Klar kann mehr passieren.Aber jeder erwachsene Mensch sollte selbst über seine Gesundheitsvorsorge entscheiden.

Für Kinder ist natürlich Helmpflicht angesagt!!!:!:

Auf fremden Pferden zeih ich natürlich immer einen auf;)

Und an dieser Stelle mal RESPEKT an alle die immer einen Helm aufziehen!!!!!!Eigendlich sollte es selbsverständlich sein:clap:

• Reiten ohne Helm Beitrag #6
ach zum reiten soll man helm benutzen?? XD...
im prinzip achte ich da nicht drauf...
ich vertraue meinen künsten... XD... fall ja nciht das erste mal... (technik soll gelernt sein)
wobei ich sagen muss dass ich so schnell nciht mehr reiten werde... da ich keine zeit hab...

• Reiten ohne Helm Beitrag #7
Ich bin in meiner Zeit als Reiterin auch IMMER mit Helm geritten.

Meine Reitlehrerin hätte auch niemanden ohne Helm aufs Pferd gelassen!
Wenn man seinen Helm vergessen hat musste man einen leihen, sie hatte immer einige gespendete Helme zu Verfügung.

Bin selber schon oft genug vom Pferd gefallen und auch mit Helm tat das manchmal schon schrecklich weh wenn ich unglücklich gefallen bin.

Gerade Outdoor, also im Wald oder so kann es zu schweren Verletzungen kommen, wegen steinen und so weiter.

• Reiten ohne Helm Beitrag #8
also ich sage auch immer helm auf aber einmal vergessen und was war ne gehirnerschütterung also glück gehabt ..

aber wenn es danach ginge müsste man sich ja auch diese rückenpanzer anziehen und das tue ich mir nicht an viele ärzte behaupten ja das man querschnittsgelähmt bleibt wenn man mal unglücklich fällt

• Reiten ohne Helm Beitrag #9
aber wenn es danach ginge müsste man sich ja auch diese rückenpanzer anziehen und das tue ich mir nicht an viele ärzte behaupten ja das man querschnittsgelähmt bleibt wenn man mal unglücklich fällt

Da haben die Ärzte wohl recht, denn ich hab das auch gehört und es sagen auch viele.
Ich denke es ist auch vorstellbar, also wenn man schlimm auf den Rücken oder so fällt, das der Rücken davon schwer geschädigt wird.
Das kann ganz schnell passieren, auch bei nem Sturz mit dem Fahrrad.

• Reiten ohne Helm Beitrag #10
ja schon klar aber das finde ich übertrieben ich versteh es aber jedes mal zum ausritt so ein teil zu tragen ne Danke wenn ein pferd wild ist würde ich es verstehen aber nicht bei einem lammfrommen pferd

• Reiten ohne Helm Beitrag #11
ja schon klar aber das finde ich übertrieben ich versteh es aber jedes mal zum ausritt so ein teil zu tragen ne Danke wenn ein pferd wild ist würde ich es verstehen aber nicht bei einem lammfrommen pferd

Ja, naja ,übertrieben kann schon sein... aber möglich ist alles. Kannst dir ja auch en Zeh brechen, wenn du vom Pferd fällst^^

Also, ein Pferd kann sich immer mal plötzlich vor irgendetwas erschrecken. Kommt halt auch auf den Reiter an. Weil manche Pferde (oder die meisten^^?) lassen sich ja von ihrem Reiter beeinflussen. Soll heißen, dass wenn der Reiter sagt bzw dem Pferd das Gefühl gibt, es sei alles ok, dann glaubt es das auch.

• Reiten ohne Helm Beitrag #12
ich will das gar nicht bestreiten und ich würde sowas tragen ich finde es nur viel zu schwer und schön ist es auch nicht gerade wenn es nach ärzten gehen würde müsste man sich einbandagieren

• Reiten ohne Helm Beitrag #13
ich will das gar nicht bestreiten und ich würde sowas tragen ich finde es nur viel zu schwer und schön ist es auch nicht gerade wenn es nach ärzten gehen würde müsste man sich einbandagieren

Da hast du Recht:lol: Die Mumie auf dem Pferd...
Aber das wär doch zu Halloween ganz hübsch:roll:

• Reiten ohne Helm Beitrag #14
HI

Also ich reite auch immer ohne helm !
Ich glaube aber ich hab sogar noch einen irgendwo in ner ecke liegen, naja, ich mag die dinger nicht !
Ne bekannte von mir ist damals an dem helm fast erblindet durch nen unfall !
Also so sicher sind die dinger auch nicht !

sammy:clap:

• Reiten ohne Helm Beitrag #15
Hallöle,
also ich reite auch immer mit Helm!
Ich find jeder muss das für sich selbst entscheiden ob er ne Helm tagen will oder nicht.Mir ist die Sicherheit einfach wichtiger,als wie dannach
meine Haare aussehen.

@ sammy:Wie kann man den an nem Helm erblinden?Also ich mein wenn der vernünftig sitzt und die Sicherheit geprüft wurde dürfte da doch eigentlich gar net so viel passieren oda?

• Reiten ohne Helm Beitrag #16
Servus ihr lieben.

Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte noch NIE einen Helm auf, als ich auf einem Pferd gesessen bin.

Jeder muss selbst entscheiden, ob er einen Helm tragen will oder nicht. Ja, und wenn etwas passiert, muss man sich im Klaren sein, dass man eigentlich selber schuld ist, wenn man keinen helm anhatte. Man gefährdet ja nur sich selber damit...

Ich habe noch nie einen Cowboy gesehen, der einen Helm anhatte?!

Grüssle,
Michaela

• Reiten ohne Helm Beitrag #17
hallo

ich reite immer mit helm. ich reit ab un zu auf dem platz ohne, aber jedesmal wenn ich ohne geritten bin, hat mein pferd mich fast runter gebuckelt. beim warm un trockenreiten reit ichs chon mal ohne. aber mehr auch ncht. un im gelände setz ich lieber einen auf.

grüße

• Reiten ohne Helm Beitrag #18
Reiten ist Risiko wie Fahradfahren.

Und da fährt auch nicht jeder mit Helm.
Meine Mutter hat mir schon gesagt, das sie mich nicht
pflegen wird wenn ich einen Unfall habe und es um mich,
weil ich keinen Helm auf hatte, schlecht steht.

teff

• Reiten ohne Helm Beitrag #19
Hm, aber trotzdem denke ich das jeder "erwachsene" Reiter den Kindern über eine Vorbildfunktion hat.. Hm und wer mal nen Reitunfall mit und ohne Helm gesehen hat, weiß wovon ich spreche. Ich war damals heil froh von einer Reitschülerin 2 Hälften ihres Helmes in der Hand zu halten-abe zu wissen das ihr nix passiert ist

• Reiten ohne Helm Beitrag #20
@katrin

Meine bekannte war mit ihrem pferd im gelände unterwegs und hatte den helm auf, als sich dann das pferd von ihr erschreckt hat und mit ihr in die büsche gelaufen ist, hat sie sich mit dem helm in den bäumen verfangen, als das pferd dann noch nen schitt nach vorne gemacht hat, hat sich ein ast unter dem helm verfangen und hat ihr den helm über die augen gerissen, dort hat der helm sich dann verfangen und ihr die ganze zeit in die augen gedrückt ! Sie wäre fast erblindet !

sammy:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten ohne Helm

Reiten ohne Helm - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Schädel - Hirn - Trauma Hund: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und kenne mich daher noch nicht wirklich aus, es schien mir aber der richtige Ort zu sein, meine Sorgen mal mit...
Oben