Reiten ohne Helm

Diskutiere Reiten ohne Helm im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hallo zusammen, ich gehöre ebenfalls zur fraktion der nicht-helm-träger. sicher ist es mit helm vernünftiger und garantiert auch sicherer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten ohne Helm Beitrag #21
hallo zusammen,

ich gehöre ebenfalls zur fraktion der nicht-helm-träger.

sicher ist es mit helm vernünftiger und garantiert auch sicherer, dennoch muss jeder dies für sich selbst entscheiden - und damit auch die mögliche konsequenz dessen.

ich lese sehr oft "man muss den kindern doch ein beispiel sein". dazu sage ich NEIN - ich denke nicht dass ich fremden kindern ein vorbild sein muss. sorry, aber soviel rücksicht hab ich nicht anzubieten. es liegt in der aufgabe der eltern deren kindern beizubringen, dass der erwachsene mensch der keinen helm trägt nicht richtig handelt. wie dies begründet wird, ist jedem elternpaar/elternteil selbst überlassen.
meine kinder würde ich ohne helm ebenfalls nicht aufs pferd lassen, aber ich werde worte und wege finden ihnen zu erklären warum das tragen eines helmes so wichtig ist, auch wenn andere erwachsene es nicht tun. was ich aber garantiert nicht tun werde ist zu zu lassen, dass mein kind überhaupt anfängt fremde personen als vorbild zu betrachten.

viele grüsse

• Reiten ohne Helm

Anzeige

• Reiten ohne Helm Beitrag #22
Untert meiner "Fuchtel" muss auch jedes Kind unter 12 mit Helm reiten.

teff

• Reiten ohne Helm Beitrag #23
@thinha sehe das eigendlich auch so wie du;)

@ teff. Können 13 Jährige Kinder sich nicht verletzen?Also das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.Entweder totale Helmpflicht für alle Minderjährigen oder überhaupt keine Helmpflicht.Ein Zwischending gibts nicht oder??

Wie gesagt Erwachsene können selbst entscheiden;)

Noch mal zu der mit Helm kann auch was passieren Theorie.Es gibt Leute die einen Autounfall nur überlebt haben weil sie NICHT angeschnallt waren.Aber jetzt kommts DAS SIND EINZELFÄLLE!!

Mit Helm ist es aufjedenfall sicherer..ganz logisch:shock:

• Reiten ohne Helm Beitrag #24
Naja, des ist halt so, des ich kaum Kinder über 12 mit zum Reiten nehme.
Ein Mädle des is 14 und ihre Mutter hat bei mir unterschrieben, dass ich
nicht hafte falls etwas passiert und so. Weil sie eben unbedingt ohne reiten
wollte. Naja, und alles was kleiner is muss eh nen Helm aufziehen.
Es handelt sich ja nicht um einen Reithof, sondern Privat.

Als ich so sechs oder sieben war, sind unsere Betreuer immer ohne Helm geritten.
Ich kann mich nicht errinnern, dass ich dies als Vorbild gesehen habe, mal
ohne Helm zu reiten.

teff

• Reiten ohne Helm Beitrag #25
Wenns dumm läuft sagt so ein Schreiben vor Gericht nix aus.Dann musst du für den Unfall haften.

Hab vor ein paar Wochen bei meiner Versicherung angerufen weil ich wissen wollte ob da ne Fremdreiterversicherung mit drin ist.Hab ja eine Reitbeteiligung.Zusätzlich wollte ich noch eijn eigenes Schreiben zur Sicherheit aufsetzen.Der Versicherungsmensch sagte mir das dies vor Gericht nichts zu sagen hat.

Wie gesagt wenns dumm läuft bist du am Ende der Ar...!Das Risiko wäre mir persönlich zu groß.

Wenn ich jemanden mit ins Geländenhemen würde dann nur unter der Bedingung das die Person gut gesichert ist.Wenn jemand keinen Helm aufsetzen mag dann kommt er auch nicht aufs fremde Pferd...

• Reiten ohne Helm Beitrag #26
Ich finde es unverantwortlich, minderjährige ohne Helm reiten zu lassen... Erwachsene müssen selber entscheiden was für ein hohes Risiko sie eingehen... Ich reite natürlich mit Helm und werde es auch nicht lassen...
LG
Berry-Girl

• Reiten ohne Helm Beitrag #27
@hundefloh

apropo dreizehn jährige , können die nicht auch schon selbst verantworten die sind alt genug ich bin auch dreizehn und weis das ich ein helm tragen muss man auch die kinder können doch schon klar denken wie ein erwachsener

• Reiten ohne Helm Beitrag #28
Man sieht wieviele Kinder wie erwachsene denken und ohne Helm reiten weil das ja viel cooler ist.....:?

Es hat schon seinen Grund warum minderjährige nicht alles so machen dürfen wie Erwachsene;) Da kommst du mit der Zeit auch noch dahinter:mrgreen:

• Reiten ohne Helm Beitrag #29
@hundefloh

apropo dreizehn jährige , können die nicht auch schon selbst verantworten die sind alt genug ich bin auch dreizehn und weis das ich ein helm tragen muss man auch die kinder können doch schon klar denken wie ein erwachsener

Hey Namico, das ist leider nicht immer so. Ich habe schon viele Kinder unterrichtet. Und wie oft habe ich gerade im Alter zwischen 12 und 13 mitbekommen wie sich über die Erwachsenen unterhalten wird "oh cool, die kann schon ohne Helm reiten" "wenn ich das selber entscheiden darf reite ich nur noch ohne Helm-wegen der Friesur" Und ich kenn eine (mittlerweile) 22 jährige die hat zwar zu Hause den Helm aufgesetzt aber kaum war sie aus der Sichtweite wurde der Helm abgenommen-weil ja die Haare darunter nicht liegen.

Und ich finde auch das jeder eine Art Vorbildfunktion als Erwachsener hat-obs ihm passt oder nicht. Wieviele wollen so gerne Erwachsen sein und schauen zu den Erwachsenen rauf?? Das fängt schon bei der Überquerung einer Roten Ampel hat. Und ich denke gerade als Reitlehrer/in habe ich den Kindern gegenüber eine Verantwortung. Ich will sie nicht umsonst im sicheren Umgang mit Pferden unterrichten-untergrabe aber andererseits meine Autorität, wenn ich 10 min später ohne Helm auf dem Pferd sitze..

Spätestens wenn es zu spät ist und das Kind bestenfalls mit nem Schädelbruch im KH liegt-und dann sagt "Aber wieso Helm unsere Reitlehrerin hat doch auch nie einen auf" weiß man was man für die Kinder ist-ob man will oder nicht

• Reiten ohne Helm Beitrag #30
*schluck* ... ganz ehrlich ich bin zeimlich erschrocken, als ich hier das ganz eben mal von anfang an gelesen hab...
ich finds arg schlimm, dass es so viele "ohne-helm-reiter" gibt...
ich hab von anfang an IMMER einen helm auf, wenn ich aufs pferd steige, gehört bei mir dazu, stört weder im sommer noch im winter.
ganz ehrlich...wenn ich meinen helm nicht hätte. wäre ich heute vllt nicht hier oder eben bisschen doof im kopf.
UND man ist eine vorbildfunktion, bei uns im stall erinnert man sich auch gegenseitig dran, wenn doch mal einer (passiert selten) vergisst an den helm zu denken und sich ohne drauf schwingt. wir reiten auch durch solches gelände, da ist der helm als schutz vor ästen sehr nützlich.
hab hier in dortmund aber auch erschreckend viele ohne helm reiter angetroffen und diese altersgrenzendebatte...lächerlich...mit 19 geht der kopf wohl nicht so schnell kaputt wie mit 17...
naja mir solls egal sein was ihr mit euren köpfen macht, ich hab jedenfalls nur einen und den schütze ich...gerade weil pferde fluchttiere sind und trotz allem vertrauen was sie in uns und wir in sie haben, doch etwas unberechenbar bleiben - gerade das macht den reiz den pferdesports aus.
in diesem sinne, viele grüße, texasflame

• Reiten ohne Helm Beitrag #31
naja eigentlich ist es jedem selbst überlassen ab nem bestimmten alter ob er seinen kopf schützt oder nicht..solange er sich nicht beschwert wenn man was passiert denn dann ist das gejaule gross...wegen versicherung und so..
ich selbst bin oft ohne helm geritten..hatte auch nie probleme damit...oder das ich mal runtergefallen bin...auf pferden die ich nicht kannte oder wenn ich mal nen rohling eingeritten habe hab ich selbstverständlich auch schutzkleidung und kappe getragen...aber die "kleinen" haben sich da nix abzugucken...jede reitlehrerinn die es zulässt das ihre schützlinge ohne kappe reiten oder die kappe nicht optimal sitzt sollte lieber am herd was kochen statt reiten zu lehren!!!denn die "kleinen" sind eigentlich immer unter beobachtung...und wenn nicht haben die meiner meinung nix auf nem pferd verlohren..selbst mit kappe kann man sich das genick brechen...oder die wirbelsäule...

• Reiten ohne Helm Beitrag #32
okay ich setze ja einen helm auf aber auch alle anderen aus der umgebung die mit mir reiten da die ja mit mir berg auf berg ab reiten man kennt das ja zu gut alle die der pferdeflüsterer geshen haben da ist auch wegen einem berg sowas passiert wäre die ohne helm (oder hatte die einen ) keine hanung hätte weitaus schlimmeres passieren könnenn

• Reiten ohne Helm Beitrag #33
hallo zusammen,

also ich reite auch immer mit helm! finde ich sicherer, man weiss ja nie wenn man fliegt und es kann böse ausgehen! ich möchte nicht irgendwie mal im rollstuhl sitzen oder was anderes, ich finde es einfach wichtig, dass man ein helm trägt! aber das ist ja jedem das seine, aber wenn dann doch was passiert, dann denken die leute wo keinen helm auf hatten, "wieso war ich nur so dumm und habe keinen helm aufgehabt, das hätte es verhindern können" !

wenn ich keinen helm tragen würde, dann wäre mein kopf jetzt kaputt, bin nämlich mit meinem kopf gegen die bande geknallt, und gott sei dank, hat der helm das schlimmste verhindert! hatte aber ein bisschen kopfschmerzen, aber halb so schlimm!

also ich würde jedem raten einen helm zu tragen, es ist aus sicherheitsgründen, wie gesagt man weiss ja nie wie man fliegt! aber es ist jedem seine entscheidung, und es ist mir auch egal, wenn andere leute keinen helm aufhaben, die müssen selber wissen was sie tun!

liebe grüsse nicole

• Reiten ohne Helm Beitrag #34
Ich reite in der Regel immer ohne Helm. Einen Helm ziehe ich nur an, wenn ich Springe oder auf einem fremden Pferd sitze.
Mir ist das Risiko bewusst was ich eingehe, wenn ich ohne Helm reite. Es ist jedoch meine eigene Entscheidung und ich darf mich dann natürlich auch nicht beschweren, wenn mir etwas passiert.

Liebe Grüße
Friedel

• Reiten ohne Helm Beitrag #35
Ich reite selbst nicht, finde jedoch, dass Pferdesportler mit Helm von der "Zuschauerperspektive" aus auf mich in jedem Fall einen sehr professionellen und sportlichen Eindruck machen.
Ich fahre selber mit Helm und Rückenprotektor Ski und kann nur sagen: Es ist jedem selbst überlassen, aber bei solchen Sportarten ist's nicht nur sicherer, sondern zeigt auch, dass man sich mit möglichen Risiken seines Hobbys auseinandersetzt.

• Reiten ohne Helm Beitrag #36
Wenn ich heute noch reiten würde, ich würde wahrscheinlich auch ohne Helm reiten...

Früher als ich mit 8 bis 13 die ersten Male auf nem Pferd gesessen hab, hab ich aber natürlich immer artig n Helm getragen...:mrgreen:

Angesichts der Tatsache, das ich zB auch beim Skateboarden auf der Half- Pipe nie nen Helm getragen hab und trage und ich auch kaum jemanden kenne der es tut, finde ich auch das Reiten ohne Helm nicht weiter verwerflich....man weiß selbst in welche Gefahr man sich begibt, die Konsequenzen trägt man ganz allein!

• Reiten ohne Helm Beitrag #37
das ist jeden selbst überlassen ob man nen helm trägt oder nicht.
ich trage z.b nur im gelände beim unterricht und beim springen einen helm aber wenn ich alleine in der halle reite nehme ich fast nie einen helm. das mit dem vorbild sein finde ich quatsch, weil die kleinen eh von den meisten eltern aus nicht ohne helm reiten dürfen

• Reiten ohne Helm Beitrag #38
Ich reite nicht ohne Helm. Bin auch schon gestürtzt und war froh einen angehobt zu haben, weil ich mit dem Kopf auf einen Stein gefallen bin.
Es muß jeder selber entscheiden ob er einen trägt, iich kann es nur jedem empfehlen.

• Reiten ohne Helm Beitrag #39
NUR MIT HELM!!!
also ich reite mein Pferd un andere egal wo nur mit Helm, denn das Risiko dass etwas passiert ist mir einfach zu groß.
Hatte schon mehrere Stürze von Pferden un bin echt froh jedesmal einen Helm angehabt zu haben ;)
Aber das is ja jedem seine Sache
Lg Tinkas:D

• Reiten ohne Helm Beitrag #40
Ich muss sagen ich bin echt schon bös vom >Pony<. Also es ist auf mich
drauf gefallen oder das nächst Pferd ist über mich drüber gerannt und hat
mich sehr wohl auch am Kopf erwischt. Aber trotzdem. Bei mir hat das auch
viel mit Faulheit zu tun. Aus der Sattelkammer noch extra nen Helm holen...
kein Bock. Meiner Mutter war das früher sehr wichtig. Ich glaube ich habe an die 8 Reithelme vllt noch mehr.

teff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten ohne Helm

Reiten ohne Helm - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Schädel - Hirn - Trauma Hund: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und kenne mich daher noch nicht wirklich aus, es schien mir aber der richtige Ort zu sein, meine Sorgen mal mit...
Oben