Reiten ohne Helm

Diskutiere Reiten ohne Helm im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Bei uns ist ne Reitanlage,da dürfen Reiter unter 18 Jahren nicht ohne Helm reiten.Wenn da dann wat passiert,wo die Reiterin keinen Helm getragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten ohne Helm Beitrag #41
Bei uns ist ne Reitanlage,da dürfen Reiter unter 18 Jahren nicht ohne Helm reiten.Wenn da dann wat passiert,wo die Reiterin keinen Helm getragen hat,kriegt die Reitlehrerin eine Abmahnung.Diese Regel find ich total inordnung.Müsste es meiner Meinung nach überall geben.

LG Katrin

• Reiten ohne Helm Beitrag #42
Es ist aber immer ein unterschied ob Privat oder Reitbetrieb.
Das muss man dazu sagen.

teff

• Reiten ohne Helm Beitrag #43
Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr immer ohne Helm geritten. Ich hatte es nicht anders gelernt. Aber vor fast 4 Jahren hatte ich einen schweren Reitunfall im Gelände, der für mich fast sehr schlimm ausgegangen wäre, unter anderem weil kein Helm drauf war! Seitdem reite ich nur noch mit Helm, egal wie gut ich das Pferd kenne! Ich denke, dass man immer stürzen kann, und sei es nur, dass der Boden nicht so gut ist, und ich mit Pferd stürze!
Also, für mich gilt nur noch mit Helm oder gar nicht!
Gruß

Zwergle

• Reiten ohne Helm Beitrag #44
also ich find jeder sollte ein helm tragen egal wie gut oder schlecht er reitet ein pferd ist ein FLUCHTTIER dh er rennt los und denkt nicht an sein reiter wenn i-was ist!
ich reite persönlcih auch nur noch mit kappe da jmd in meinem alten reitverein starb als sie vom pferd gefallen ist und die ist ohne helm geritten also was sagt euch das? MIT wäre es bestimmt nicht so ausgeganggen!! *traurig*

• Reiten ohne Helm Beitrag #45
hallöchen,
bin ehrlich. oft stört der helm auch einfach nur beim reiten und drückt.
aber eins hab ich gelernt, wenn ich mit helm reite, dann muss der 100% passen. bin vor ein paar monaten mit nem etwas zu großen helm geritten und der ist mir dann voll aufs nasenbein geschlagen. tat höllisch weh, war blau und aufgerissen. naja nicht gerade schön.
ich reite oft ohne helm, obwohl es eigentlich unverantwortlich ist!!!
liebe grüße
sabine
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
hab mal ne andere frage, wei sieht das mit der versicherung aus, wenn man keinen helm trägt und einen unfall hat???
liebe grüße
sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • Reiten ohne Helm Beitrag #46
huhu...
also soweit ich weiß kann es dann arge probleme mit der versicherung geben, muss man halt sehen wie die versicherung drauf ist und und und...
naja schön, dass du einsiehst, dass es unvorantwortlich ist ;) für meinen teil kann ich nur sagen, dass ich den helm nicht als störend oder drückend oder sonstwas empfinde, passen muss er halt. ist klar.
mal abgesehen davon hatte ich erst montag mit lukas nen autounfall...also das ist mein verlasspferd, ein ganz lieber, kenn den schon ein weilchen, noch nie was passiert (folglich könnte ich nach euren begründungen ohne kappe durchs land reiten...) hmm...bin froh, dass ich es nicht gemacht hab...
grüße, Texasflame

• Reiten ohne Helm Beitrag #47
Man kann genausogut fragen: Radfahren mit oder ohne Helm. Ich denke das is größtenteils Geschmacksache. Die einen finden den Helm störend und tragen ihn deswegen nicht, anderen geht die Sicherheit vor und sie tragen einen Reithelm. Ich denke es ist jedem selbst überlassen.
Ich persönlich reite mit Helm, egal ob ich das Pferde kenne oder nicht.. denn passieren kann immer aus.. egal wie gut ich reite oder radfahre :p

• Reiten ohne Helm Beitrag #48
Also Fahrrad fahre ich eigentlich immer ohne Helm...
Beim Reiten ist das anders: Da reite ich immer mit Helm! Egal obs warm oder kalt ist...Und unbequem ist er eigentlich nur am Anfang gewesen, weil ich erstmal die richtige Größe finden musste! Jetzt ist er nicht mehr unbequem und ich merke ihn eigentlich auch garnicht mehr...

lG Denise

• Reiten ohne Helm Beitrag #49
Ich reite auch nur mit Helm. Vorallen, weil ich ohne Helm da gefühl habe es würde was fehlen. Genau das Gefühl habe ich auch beim Autofahren wenn ich nicht angeschnallt bin. Egal ob ich 5 Meter reite oder Auto fahre, die Sicherheit geht vor.
Eine Bekannte von mir war Westernreiterin, mit Westernhut.
Die Pferde von ihr sind die liebsten die ich kannte.
Sie war im Wald ausreiten. Ein Hund kam aus dem Bebüsch, das Pferd hat sich erschrockt und die Reiterin ist auf den Kopf gefallen. Sie hatte tödliche Hirnverletzungen und ist nach 5 Monaten Koma gestorben.
Wäre sie mit Reithelm auch gesstorben?

• Reiten ohne Helm Beitrag #50
Man kann genausogut fragen: Radfahren mit oder ohne Helm
ich finde das ist kein guter vergleich!! wenn man reitet hat man es mit einem lebewesen zu tun was auch zufälligerweise ein FLUCHTTIER ist... was seinen eigenen kopf hat usw ... ein fahrrad das machtwas wir wollen hat schließlich kein gehirn .. also SCHWACHSINN pur!!!:!:

• Reiten ohne Helm Beitrag #51
Allerdings ist man beim Radfahren viel mehr dem Verkehr ausgesetzt und das
ist auch gefährlich.

teff

• Reiten ohne Helm Beitrag #52
Allerdings ist man beim Radfahren viel mehr dem Verkehr ausgesetzt
Eben! Deswegen bin ich auch immer mit Fahrradhelm unterwegs. Einen Helm beim Reiten trag ich allerdings fast nie, jedenfalls nicht, wenn ich meine RB in unserem Gelände ohne Straßenverkehr reite.
Gruß Apollo

• Reiten ohne Helm Beitrag #53
Ich würde einfach immer mit Helm reiten,egal wie lieb das Pferd ist.Es kann einfach immer was passieren.Was hat mann denn davon wenn man ohne Helm reitet,dann runterfällt,eine schwäre Kopfferletzung hat und dann womöglich stirbt?Was hatte man dann von dem *ohne Helm reiten* gehabt?
Bei Pferden kann einfach alles mögliche passieren.
Aber wie gesagt,es ist eure Entscheidung...

LG
Katrin

• Reiten ohne Helm Beitrag #54
aber wenn es danach ginge müsste man sich ja auch diese rückenpanzer anziehen und das tue ich mir nicht an viele ärzte behaupten ja das man querschnittsgelähmt bleibt wenn man mal unglücklich fällt

Da ist wohl was wahres dran. Dafür muss man nicht mal so unglücklich fallen. Rückenpanzer finde ich persöhnlich sehr sinnvoll aber sehr wenige besitze so etwas. Bzw. alle die ich kennen haben soetwas nicht. Würde ich noch reiten, würde ich zu 100 % einen Helm ausetzen und auch einen Rückenpanzer.
Mich wundert es aber auch nicht wirklich wenn immer mehr minderjährige ohne Helm reiten, denn die meisten Erwachsenen tun es schließlich auch.

• Reiten ohne Helm Beitrag #55
hi
ich würde immer mit Helm reiten, den das Pferd kann sich immer mal erschrecken und dann los rennen, da hilfts auch nicht das Pferd gut zu kennen. Wenn überhaupt würde ich nur auf dem Reitplatz/Reithalle ohne Helm reiten, da is es sicherer, aber ich mach das trotzdem nicht...

• Reiten ohne Helm Beitrag #56
Ich reit ja eigentlich immer ohne Helm. Das witzige ist nur, wenn ich tatsächlich mal fall, dann hab ich auch einen aufgehabt. Ich bin noch nie ohne Helm vom Pferd gefallen, die fünf Mal die ich runtergefallen bin, hab ich einen getragen. Bin aber auch erst einmal auf den Kopf gefallen und da konnt ich noch nicht reiten. Seit ich richtig reiten kann, hab ich als erstes das Abrollen gelernt. Fragt mich nicht wie, aber wenn ich flieg hab ich tausend blaue Flecken, bin überall aufgeschrammt, aber hab es immer geschafft meinen Kopf vor der kleinsten Erschütterung zu schützen. Bin auch jedesmal aufgestanden und gleich wieder hoch aufs Pferd.
Aber ich flieg eh nur, wenns nicht sein muss. Ein Pferd kann steigen, buckeln, auf die Seite springen sich erschrecken, durchgehen etc., vollkommen egal. Aber wehe die Traben, dann fall ich immer runter... :mrgreen:
Gruß Apollo

• Reiten ohne Helm Beitrag #57
hallo,

ich würde mit Helm reiten - auch wenn es richtig heißt ist!

• Reiten ohne Helm Beitrag #58
Also ich reite auch IMMER mit Helm. Ich bin schon ein paar mal vom Pferd gefallen und weiß, dass es wichtig ist einen zu tragen. Aber ich meine das muss jeder selber wissen.

• Reiten ohne Helm Beitrag #59
bei mir im stall bin ich die einzige, die einen helm trägt. dass stört mich aber nicht im geringsten, weil ich einen helm einfach als grundausstattung zum reiten empfinde. ich hatte als allererstes einen helm und dann kamen hose etc. ich habe außerdem einen ziemlich guten helm. der war testsieger bei stiftung warentest und mit 70€ auch recht erschwinglich. der ist super weil man den hinten ganz leicht an einem rädchen einstellen kann und er somit 100% ig passt. deshalb stört er mich auch kein bisschen beim reiten.

viele liebe grüße.

• Reiten ohne Helm Beitrag #60
ich muss mich auch zur "Ohne Helm Fraktion" bekennen. Meiner wird nur einmal im Jahr zur Fuchsjagt aus dem schrank geholt und verschwindt danach auch sofort wieder da. Eigentlich muss ich gestehen ist das pure Faulheit bei mir und meine RB reitet natürlich mit helm obwohl sie über 18 ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten ohne Helm

Reiten ohne Helm - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Schädel - Hirn - Trauma Hund: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und kenne mich daher noch nicht wirklich aus, es schien mir aber der richtige Ort zu sein, meine Sorgen mal mit...
Oben