Reiten ohne Helm

Diskutiere Reiten ohne Helm im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; genau das wollte ich damit sagen! Finde deine Signatur auch total zutreffend... Bücher welsen bringt rein gar nix ;-)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten ohne Helm Beitrag #81
genau das wollte ich damit sagen!
Finde deine Signatur auch total zutreffend...
Bücher welsen bringt rein gar nix ;-)

• Reiten ohne Helm

Anzeige

• Reiten ohne Helm Beitrag #82
Danke, die Signatur waren die Worte meines Großvaters, die ich mir ständig anhören mußte. Irgendwann war ich dann in der Lage zu verstehen, was er eigentlich meint...

• Reiten ohne Helm Beitrag #83
Ein weiser Spruch :)

• Reiten ohne Helm Beitrag #84
Ot

Kleines OT
Bücher welsen bringt rein gar nix ;-)
Also so ganz stimmt das nicht ;)
Begleitende Fachliteratur ist sehr hilfreich, denn ohne die Theorie zu beherrschen wird es auch mit der Praxis (sprich dem Reiten) nix.
Aber man kann natürlich nicht aus einem Buch reiten lernen - aber man kann daraus lernen was man (und vorallem warum) tun oder lassen soll.

Nicht desto trotz ist die Signatur gut! ^_^

LG Lilly

• Reiten ohne Helm Beitrag #85
wnn ich ganz ehrlich bin hab ich nie in ein Buch geschaut.... man muss aber auch dazu sagen das ich mehr oder weniger auf einem Bauernhof aufgewachsen bin...
;-)

• Reiten ohne Helm Beitrag #86
Ich reite seit ich denke kann ohne Helm.Klar kann mehr passieren.Aber jeder erwachsene Mensch sollte selbst über seine Gesundheitsvorsorge entscheiden.

Für Kinder ist natürlich Helmpflicht angesagt!!!:!:

Auf fremden Pferden zeih ich natürlich immer einen auf;)

Und an dieser Stelle mal RESPEKT an alle die immer einen Helm aufziehen!!!!!!Eigendlich sollte es selbsverständlich sein:clap:

Ähmmm !! dein satzt lässt mich echt erschrecken

... Für kinder ist natürlich Helmpflicht angesagt !!!

Wenn dich kinder ohne helm sehen und du ihnen erklären willst, das sie einen Helm tragen sollen?
Ich finde das verantwortungslos!!!!!

Ich meine OK beim Fahrradfahren trage ich auch NIE einen helm aber beim reiten... da kann soooo viel schlimmes passieren?!?! wenn du später mal kinder hast und denen das reiten beibringen willst, und die dich ohne helm sehn, denkst du wenn die dann auf dem Pferd sind lassen die den helm auf? neee wenn du nicht guckst, dann ist der helm ganz schnell ab!

Das ist genauso wenn eltern rauchen und zu kindern sagen wollen :" lass es lieber sein!" da redet man gegen eine wand!! man kann kindern nichts beibrnge wenn man sich selber nicht sooo verhält denn eltern oder allgemein erwachsene sind vorbilder von Kindern!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
hallo ... ich bin es nochmal !

Ich habe mal eine Frage zu dem thema helm ...!
Ich habe meine reitkappe verloren und trage seit dem erst mal einen skaterhelm... macht das einen unterschied ob nun Reitkappe Fahrradhelm oder skaterhelm ect. ?

Ich denke ich werde mir jetzt auch erst mal eine Neue reitausrüstung zu legen, aber macht es einen unterschied auser vom aussehn her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Reiten ohne Helm Beitrag #87
WER EIN HIRN HAT, SCHÜTZT ES MIT EINEM HELM !

• Reiten ohne Helm Beitrag #88
@ anne... eigentlich ist es egal welcher Helm, hauptsache er ist sicher ;-)

• Reiten ohne Helm Beitrag #89
@ anne... eigentlich ist es egal welcher Helm, hauptsache er ist sicher ;-)

Danke Danke Danke!
Das ist gut ... aber ich denke ich werde mir dennoch einen vernünftigen reithelm kaufen ! ;)
ist mir glaube ich doch etwas sicherer...!

• Reiten ohne Helm Beitrag #90
Ich meine OK beim Fahrradfahren trage ich auch NIE einen helm aber beim reiten... da kann soooo viel schlimmes passieren?!?!
Und beim Fahrradfahren nicht? Stell dir mal folgende Szene vor: Du fährst ganz rechts auf der Straße, beachtest alle Straßenregeln und fährst so vollkommen unbeschwert auf der Landstraße dahin. Plötzlich brettert von hinten irgendein Vollidiot ran, übersieht dich und fährt dich über den Haufen. Da bist du aber auf der Stelle tot.
Ok, ein Fahrrad ist kein Lebewesen, aber die Typen, die hinter dem Steuer von Autos und LKWs sitzen, schon und ziemlich rücksichtslose noch dazu... Man kann sich als Radfahrer noch so verantwortungsbewusst verhalten, wenn du dich mit nem Auto anlegst, bist du für gewöhnlich schwächer. Auf den Grabstein kann man dann schreiben: Ich hatte aber Recht!
Ich weiß, dass das hart klingt, aber ich finde, dass man sich dessen mal bewusst werden sollte.

Ich werd bei uns im Stall immer wieder mal schräg angeschaut, wenn ich mit Helm mit dem Fahrrad in den Stall fahr. Den Helm absetz und aufs Pferd steig. Meine Antwort jedesmal: Wenn ich in den Straßenverkehr reite, dann zieh ich einen Helm auf. Und das stimmt auch.
Und eines ist klar, sobald ich Kinder habe, kommt der Helm wieder auf den Schädel. Nicht, weil ich dann schlechter reite, sondern weil ich dann die Verantwortung für Kinder habe. Die wären bestimmt alles andere als erfreut, wenn ihre Mutter plötzlich mit nem schweren Hirnschaden dasitzen würde oder tot wäre.

Klar, fall ich regelmäßig vom Pferd, mit Vorliebe aus dem Trab. Gott weiß warum... Aber auch beim Springen oder im Galopp. Ich weiß nicht wie ichs mach, aber ich hab mich bis jetzt noch immer so abrollen können, dass mein Schädel nicht einmal annähernd den Boden berührt hätte. Wobei, eigenartigerweise, hab ich immer nen Helm getragen, wenn ich runtergefallen bin...

Ach ja, mir fällt da grad noch was ein. Bei uns im Stall ist ein Mädchen, die is jetzt glaub ich sechzehn oder so. Einmal haben ihre Eltern erzählt, dass sie vor zwei Jahren oder so vom Pferd gefallen ist und keine Helm auf hatte. Sie hatte daraufhin ne kleine Platzwunde an der Stirn. Die Eltern also mit ihr zum Arzt und dann haben sie eben gemeint, dass es keine gute Idee war, dass sie ohne Helm geritten ist. Der Arzt hat das gehört und gesagt, dass sie froh sein kann, dass sie ohne Helm geritten ist. Hätte sie einen Helm aufgehabt, hätte es ihr durch diesen Sonnenschutz oder wie man diesen kleinen Schirm vor dran nennen soll, die Kappe ins Genick gedrückt und sie wäre bestenfalls mit nem HWS Trauma davon gekommen.
Mir ist klar, dass das eine Ausnahme ist!

Zu guter letzt: Jeder, der meint keinen Helm tragen zu müssen, soll das selbst entscheiden.

Gruß Apollo

• Reiten ohne Helm Beitrag #91
hey hey!

Year ich habe entlich einen **richtigen** reithelm** ...!!!
Jetzt habe ich eine komplette reitaustattung... mit der ich zum stall kann! hehe^^

und @ Apollo13: Klar kann beim Radfahren auch was passieren ... aber ich weiß nicht beim Fahrrad fahren ... das reiz mich nicht soo sehr einen helm aufzu setzten ... aber auf ein Pferd ohne helm? ich weiß nicht ich denke das würde ich nicht machen **Gott weiß warum **

• Reiten ohne Helm Beitrag #92
mmmh ich geb allen Recht, die der Meinung sind, dass man MIT Helm reiten sollte. Bin ich selbst eigentlich auch der Meinung, ich lass auch niemanden auf meine Pferde ohne Helm (naja bis auf eine Ausnahme lol) ich selbst trag aber keinen, obwohl ich ganz genau weiß, was da alles passieren kann, hatte durch nen Reiunfall mal ne gott sei dank nur leichte Gehirnerschütterung.
Das einzigste wo ich nen Reithelm trage ist bei den Springstunden und auf Turnieren (haha, ist ja auch Pflicht :D) aber sonst NIE, weil ichs einfach nicht ab haben kann wenn ich wat auf dem Kopf hab...
...nach den Springstunden ists auch immer das aller erste was ich mach, Helm runter ^^

• Reiten ohne Helm Beitrag #93
hm jeder muss selber entscheiden was er tut ich reite immer mit Kappe brauch mein Kopf ja noch :D

• Reiten ohne Helm Beitrag #94
also ich dneke ganz kalr im geländ esollte man immer helm tragen aber aufm paltz kommt es aufs pferd an sicher sollte man grade in einer reutschule ode reinem reitbetrieb wo kindereiten vorbild sein. bei uns müssen alle mit helm reiten sie auf unserem hof reitenlernen wollen nur privatpferde dürfne von ihren besitzern ohne helm geritten werden bei usn wurd enur mal ne ausnahme gemacht bei unserer quadrille es war hamma heiß und wir hatten ech tnur lammfromme pferde aber hab mich auch shconmal mitm pferd im gelände überschlagen und will gar nicht wissen was ohne helm passiert wäre :009:
naja muss aba jeder selbst wissen ich reite imme rmit kappe ausser bei der quadrille

• Reiten ohne Helm Beitrag #95
hi

Also ich muss sagen so eine war ich auch die gesagt hat ich möchte auch ohne Helm reiten.
Doch ich habe auch gesehen wie das enden kann dazu muss ich aber sagen ich bin nie ohne Helm geritten.
Meine Eltern sagen das ist mirüberlassen ob ich mit oder ohne reite weil ich ein eignes pferd habe.
Denoch reite ich immer mit Helm den ich weis wie es ist zu fallen vom Pferd und wenn ich gefallen bin den immer gegen ein Hinderniss und einmal richtig mit dem kopf gegen die stange.
Ich würde jedem Empfehlen reitet nieeeeee ohne Helm.;)
es rettet euch das Leben ganz bestimmt.;)
Und die, die ohne reiten sind sehr dumm oder lebens müde den jedes achso liebe pferd kann sich erschrecken und los galoppieren.;)

• Reiten ohne Helm Beitrag #96
hallo leute,

sehr interessantes thema. und ich muss ganz klar den helmträgern anschließen. ich bin früher viel im gelände gewesen und da gab es sowieso helmpflicht. er hat mich bei meinen stürzen immer geschützt. uns ist auch jedes noch so brave und ältere pferd eimal durchgegangen. es kann immer was passieren, insektenstich, lärm, bekloppte verkehrsteilnehmer etc.
kann noch eine ähnliche geschichte wie mümmels beisteuern:
wir saßen einmal in der boxengassen und haben uns unterhalten, in der halle war unterricht. plötzlich gab es lärm und zugleich eine art knall, sowas hab ich nie vorher gehört......ganz merkwürdiges geräusch. sofort hieß es notarzt rufen. ein pferd hatte gescheut und die reiterin ist runtergeflogen und dabei mit dem kopf gegen die bande geschlagen. sie hatte glück im unglück und nur einen schädelbasisbruch. sie war sehr lange im krankenhaus und in der reha.

ich fühle mich ohne helm nicht wohl. wir impfen uns, schnallen uns an, machen winterreifen drauf und versuchen uns gesund zu ernähren (vielleicht nicht alle, aber die meisten;) ), ist da so schlimm einen helm zu tragen???

lg allie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten ohne Helm

Reiten ohne Helm - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Schädel - Hirn - Trauma Hund: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und kenne mich daher noch nicht wirklich aus, es schien mir aber der richtige Ort zu sein, meine Sorgen mal mit...
Oben