Ich meine OK beim Fahrradfahren trage ich auch NIE einen helm aber beim reiten... da kann soooo viel schlimmes passieren?!?!
Und beim Fahrradfahren nicht? Stell dir mal folgende Szene vor: Du fährst ganz rechts auf der Straße, beachtest alle Straßenregeln und fährst so vollkommen unbeschwert auf der Landstraße dahin. Plötzlich brettert von hinten irgendein Vollidiot ran, übersieht dich und fährt dich über den Haufen. Da bist du aber auf der Stelle tot.
Ok, ein Fahrrad ist kein Lebewesen, aber die Typen, die hinter dem Steuer von Autos und LKWs sitzen, schon und ziemlich rücksichtslose noch dazu... Man kann sich als Radfahrer noch so verantwortungsbewusst verhalten, wenn du dich mit nem Auto anlegst, bist du für gewöhnlich schwächer. Auf den Grabstein kann man dann schreiben: Ich hatte aber Recht!
Ich weiß, dass das hart klingt, aber ich finde, dass man sich dessen mal bewusst werden sollte.
Ich werd bei uns im Stall immer wieder mal schräg angeschaut, wenn ich mit Helm mit dem Fahrrad in den Stall fahr. Den Helm absetz und aufs Pferd steig. Meine Antwort jedesmal: Wenn ich in den Straßenverkehr reite, dann zieh ich einen Helm auf. Und das stimmt auch.
Und eines ist klar, sobald ich Kinder habe, kommt der Helm wieder auf den Schädel. Nicht, weil ich dann schlechter reite, sondern weil ich dann die Verantwortung für Kinder habe. Die wären bestimmt alles andere als erfreut, wenn ihre Mutter plötzlich mit nem schweren Hirnschaden dasitzen würde oder tot wäre.
Klar, fall ich regelmäßig vom Pferd, mit Vorliebe aus dem Trab. Gott weiß warum... Aber auch beim Springen oder im Galopp. Ich weiß nicht wie ichs mach, aber ich hab mich bis jetzt noch immer so abrollen können, dass mein Schädel nicht einmal annähernd den Boden berührt hätte. Wobei, eigenartigerweise, hab ich immer nen Helm getragen, wenn ich runtergefallen bin...
Ach ja, mir fällt da grad noch was ein. Bei uns im Stall ist ein Mädchen, die is jetzt glaub ich sechzehn oder so. Einmal haben ihre Eltern erzählt, dass sie vor zwei Jahren oder so vom Pferd gefallen ist und keine Helm auf hatte. Sie hatte daraufhin ne kleine Platzwunde an der Stirn. Die Eltern also mit ihr zum Arzt und dann haben sie eben gemeint, dass es keine gute Idee war, dass sie ohne Helm geritten ist. Der Arzt hat das gehört und gesagt, dass sie froh sein kann, dass sie ohne Helm geritten ist. Hätte sie einen Helm aufgehabt, hätte es ihr durch diesen Sonnenschutz oder wie man diesen kleinen Schirm vor dran nennen soll, die Kappe ins Genick gedrückt und sie wäre bestenfalls mit nem HWS Trauma davon gekommen.
Mir ist klar, dass das eine Ausnahme ist!
Zu guter letzt: Jeder, der meint keinen Helm tragen zu müssen, soll das selbst entscheiden.
Gruß Apollo