Reiten ohne Helm

Diskutiere Reiten ohne Helm im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Ja eben, da müsste man sich ja bei jeder Fahrt mit dem Rad auch so nen Rückenpanzer aufschnallen, und dann kann man den ja gleich für immer oben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten ohne Helm Beitrag #61
Ja eben, da müsste man sich ja bei jeder Fahrt mit dem Rad auch so nen Rückenpanzer aufschnallen, und dann kann man den ja gleich für immer oben lassen. schließlich kann man auch Pech haben und Querschnittsgelähmt bleiben, wenn man die Treppe runterfällt. :|Ein bisschen Risiko gehört wohl zum Leben =);)

• Reiten ohne Helm

Anzeige

• Reiten ohne Helm Beitrag #62
also...eigentlich halte ich von einem helm auch nicht viel. aber wenn jemand anfängt zum reiten, sollte er immer einen helm tragen, das ist einfach für die sicherheit. sobald der reiter dann auf dem pferderücken sicherer wird, soll er einfach den helm abnehmen, aber das ist von jedem seine eigene meinung.

• Reiten ohne Helm Beitrag #63
sobald der reiter dann auf dem pferderücken sicherer wird, soll er einfach den helm abnehmen, aber das ist von jedem seine eigene meinung.

haha, was is das für eine meinung? sogar ein profi,der das schon jahr lang macht,kann unglücklich stürzen. bei fluchttieren wie pferde sowieso, egal ob du anfänger oder profi bist.
passieren kann immer was, selbst das liebste pferd, welches sich erschrickt kann steigen.

tolle vorbilder...

• Reiten ohne Helm Beitrag #64
Das verstehe ich auch nicht. Ich reite zwar ohne Helm, wenn ich überhaupt noch
reite, aber was soll die Aussage: ..sobald der reiter dann auf dem pferderücken
sicherer wird, soll er einfach den helm abnehmen..
Was steckt den da für ein Sinn dahinter?? Nur die Personen, welche ohne Helm
reiten sind sicher auf dem Pferd und können also gut reiten??
Soll das heißen die Springreiter sind nicht sicher auf ihren Pferden, da sie mit
Helm reiten??

teff

• Reiten ohne Helm Beitrag #65
ich finde das ist kein guter vergleich!! wenn man reitet hat man es mit einem lebewesen zu tun was auch zufälligerweise ein FLUCHTTIER ist... was seinen eigenen kopf hat usw ... ein fahrrad das machtwas wir wollen hat schließlich kein gehirn .. also SCHWACHSINN pur!!!

Stell dir vor, als Pferdewirtin weiß ich, dass ein Pferd ein Fluchttier ist, da brauchst kein "zufälligerweise" dazu schreiben. *g* Ja aber es gibt auch Radfahrer die kein Gehirn haben ( oder dieses nicht schützen wollen) und sturzbesoffen trotzdem noch fahren und somit sich und andere auch in Gefahr bringen. =) das ist genau das selbe wie wenn ein Pferd plötzlich scheut.
Gefahr ist so oder so da und diese sollte man halt vermeiden.

• Reiten ohne Helm Beitrag #66
Also ich reite immer mit Helm. Es ist einfach viel sicherer. Man kann nie wissen ob sein Pferd durchgeht. Selbst beim Fahrrad fahren gehört bei mir ein Helm dazu. Und für jeden gibt es ein passenden Helm. Ich bin früher auch ungern mit Helm geritten, weil der so blöd aussah oder bissle gedrückt hat, doch jetzt hab ich einen richtig guten und steilischen Helm gefunden, den ich gern anzieh und der auch nicht drückt oder so. Reiten ist einfach gefählich, doch man kann was dagegen tun.

• Reiten ohne Helm Beitrag #67
ich reite manchmal mit helm... wenn ich auf den Platz gehe, ins Gelände oder wenn ich merke, dass er aufgedreht ist, aber sonst...nö :p
Er ist nun ma schon alt (22) un seine besi reitet eauch immer ohne...bei ihm hab ich keine Angst!
bin unverantwortlich ich weiß:angel:

Anhänge

• 12-08-06_1816.jpg
    12-08-06_1816.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 8
  • Reiten ohne Helm Beitrag #68
hallo

nur mal so am rande, trotz das das schon 22 is un die besi auch ohne reitet, is es kein grund. aba das is jedem selbst überlassen.

• Reiten ohne Helm Beitrag #69
Hi @all,

also auch wenn es vielleicht hart klingt: Wer Grips hat reitet mit Helm.
Ich reite auch schon sehr lange, unter anderem sogar Reitjagden und mich hat es 'erst' 5 mal geschmissen - aber ich bin, zumindest bei einem Abflug, Gott froh den Helm gehabt zu haben - sonst würde ich das hier nicht tippen. Der Helm war hin und ich hatte ne deftige Gehirnerschütterung - was ohne Helm gewesen wäre läßt sich leicht ausmalen. Und das war in der Halle mit einem 'braven' Reitschulpferd - es hat sich halt 'nur einmal' erschrocken.
Man setzt ja nicht nur sein Leben aufs spiel - was passiert mit meinem Pferd wenn ich bei einem Sturz umkomme?
Ich will & kann das nicht verantworten.

LG Lilly

PS Ich fahre auch mit Helm Rad obwohl oder vielleicht weil ich seit meinem 12. Lebensjahr Rennrad fahre. So schnell wie man vom Rad fliegt kann man nicht gucken und ich bin schon 2x angefahren worden - obwohl ich gut und vorsichtig fahre... wie lang man etwas macht ist mE kein Argument dafür, dass einem nichts mehr passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Reiten ohne Helm Beitrag #70
Also ich reite auch mit Helm nur ohne wenn ich meine Stute von der Weide hole...was nur ab und zu is...weil ich es eigentlich nicht sollte...
Aber sonst immer strikt mit Helm! Ich hab mir extra einen bequemen und gut sitzenden für viel Geld gekauft, dann muss das auch ausgenutzt werden!

• Reiten ohne Helm Beitrag #71
GGGGGAAAAAANNNNNZZZZZ wichtig immer Helm auf, ansonsten bist du nicht versichert und auch wenn sso währe , was nütz es dir dann wenn du tod oder behindert bist nach einem Sturtz (ok kann auch alles ohne Helm passieren, aber gefährlicher ist es ohne Helm alle male)....

• Reiten ohne Helm Beitrag #72
----------------------------------------------
hab mal ne andere frage, wei sieht das mit der versicherung aus, wenn man keinen helm trägt und einen unfall hat???
liebe grüße
sabine

Hi,
also soweit ich weiß gibt es da keine Probleme. Dafür hast du ja deine Unfallversicherung -> in deinen Bedinungen wirst du nichts über eine Helmpflicht finden.
Reiten ist gefährlich egal ob mit oder ohne Helm und deswegen sollte auch jeder Reiter gut Unfall verischert sein.

Ich reite mit Helm und werde es auch weiterhin tun

• Reiten ohne Helm Beitrag #73
Hi!
Obwohl ich lang nicht mehr auf dem Pferderücken saß, meine Meinung: Nicht ohne Helm! Gerade bei Geländeritten. Eine Freundin war glücklich darüber, dass sie einen trug, nachdem sie runtergefallen (Pferd scheute) und mit dem Kopf gegen einen Baumstumpf geknallt war.
Für mein Fahrrad hingegen nehm ich keinen Helm. Das bockt nicht (außer ich hatte dreiunddrölfzig Glässchen zu viel, und dann schieb ich lieber :mrgreen:)

LG
Wölfi

• Reiten ohne Helm Beitrag #74
Also,ich reite auch immer mit Helm...Bin mal vom Pferd gefallen und mit dem Kopf gegen die Bande geknallt.Hätte ich da keinen auf gehabt wärs bestimmt nicht so gut ausgegangen.

• Reiten ohne Helm Beitrag #75
Hallo zusammen!
Bin genauso erschrocken wie texasflamme...

Grundsätzlich muß jeder Erwachsene selbst wissen, was er tut, aber ich finde auch dass man die Vorbildfunktion nicht unterschätzen sollte.
Kinder schauen immer von Erwachsenen ab, auch wenn es dem Erwachsenen oft nicht bewußt ist.
Leider wird es aber immer Leute geben, denen die Frisur und das Outfit wichtiger sind als der eigene Schädel.
Darum halte ich es für besonders wichtig, dass Eltern und Reitlehrer die Kinder so gut wie möglich über die Gefahren aufklären und klar machen, dass sich die Erwachsenen ohne Helm falsch verhalten und dass sie verantwortungslos sind.
Nicht einfach, ich weiß! Aber das ist wohl der einzige Weg!

Lg

• Reiten ohne Helm Beitrag #76
Hi,
also soweit ich weiß gibt es da keine Probleme. Dafür hast du ja deine Unfallversicherung -> in deinen Bedinungen wirst du nichts über eine Helmpflicht finden.
auch wenn man da nichts finden wird , die versicherungen wollen auch nichti hr geld zum fenster rauswerfen, dh, sie fragen nach und fragen und fragen , die lassen da nicht locker eher sie das gefühl haben du sagst die wahrheit also so einfach ist es nun auch nicht .... reitet lieber mit helm bevor sowas schlimmes passiert wie bei mir im alten stall!!! LG

• Reiten ohne Helm Beitrag #77
Also, ich bin ganz ehrlich das ich nicht alles gelesen habe!
Aber ich hab mal eine kleine Geschichte zu erzählen:

Zwei Orte weiter ist ein Reitstall... Eine Mutter ging mit IHRER Tochter im Gelände reiten. Die Tochter hatte keinen Helm auf. Auf einem Betoniertem Weg sind dann plötzlich die zwei sonst super braven Pferde aus unbekannten Gründe durchgegangen. Das Mädchen ist auf die Staße gefallen, mit dem Kopf zuerst. Sie ist noch am Unfall Ort gestorben! Schädelbasis Bruch mit Einblutung.

Ich habe auch so ein super braves Pferd, aber ich habe IMMER einen Helm auf, selbst wenn ich nur Schritt reite.

Jeder ist seines Glückes Schmied. wir haben welche am stall die die unmöglichsten Pferde haben, aber trotzdem keinen Helm anziehen.

• Reiten ohne Helm Beitrag #78
ich finde reiten ohne helm gnadenlos unprofessionell. es ist egal wie gut man sein pferd kennt oder reiten kann, wenn im gelände was passiert und dort dann nun mal ein stein o.ä. liegt... vor allem wenn man dann noch allein unterwegs ist...finde ich dumm! natürlich kann man sich auch an den anderen teilen des körpers, sprich wirbelsäule, böse verletzen, aber da man nunmal nicht mit korsett reiten kann heisst das ja nicht das man gleich ganz ungeschüzt sein sollte.
ein beispiel aus anderen sportarten:
jeder snowboarder und freeskier, der gut, schnell und erfahren fahren kann, zieht einen helm an. nur dummköpfe sind im geländer oder in halfpipes ohne unterwegs. dieser sport ist auch schnell und gefährlich und da ist noch nicht mal ein anderes wesen involviert. je erfahrener und professioneller man ist, desto verantwortungsbewußter sollte man mit den gefahren umgehen. denn ein kind was in der halle an der loge im schritt mit helm runterfällt ist keineswegs so gefährdet wie ein erwachsener beim geländeritt. nur läßt sich das kind noch vernünftig leiten.
ich find's nicht cool und auch nicht schlau ohne helm zu reiten. punkt.

• Reiten ohne Helm Beitrag #79
Genau, seh ich genauso! ;-)

• Reiten ohne Helm Beitrag #80
Mümmels Geschichte sollte doch alle Ohne-Helm-Reiter nachdenklich stimmen...

Jedes Pferd, egal wie lieb, nett, alt, ruhig oder sonst was, bleibt ein Tier und damit unberechenbar!!!

Selbst der allerbeste Reiter kann stürzen und einem wirklich guten Reiter ist das auch bewußt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten ohne Helm

Reiten ohne Helm - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Schädel - Hirn - Trauma Hund: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und kenne mich daher noch nicht wirklich aus, es schien mir aber der richtige Ort zu sein, meine Sorgen mal mit...
Oben