B.a.r.f.

Diskutiere B.a.r.f. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe mal nachgeschaut wegen Welpen Barfen, da sollte man 4 -5 % des Körpergewichts nehmen und dann natürlich auf den Calcium -Phosphor Gehalt...

Warum kein BARF?

• Aus finanziellen Gründen

Stimmen: 10 18,9%
  • Angst, etwas falsch zu machen

Stimmen: 18 34,0%
  • Keine Lust

Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Zeit

Stimmen: 3 5,7%
  • Kein Interesse

Stimmen: 4 7,5%
  • Kein Gefrierfach

Stimmen: 8 15,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 9 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
  • B.a.r.f. Beitrag #21
Ich habe mal nachgeschaut wegen Welpen Barfen, da sollte man 4 -5 % des Körpergewichts nehmen und dann natürlich auf den Calcium -Phosphor Gehalt achten das das stimmt.

Hab ihr was anderes gelesen oder Erfahrungen mit Welpen Barfen?
Wenn ich mir einen neuen Hund kaufen würde, würde ich ihn gleich von Anfang an Barfen.

• B.a.r.f.

Anzeige

• B.a.r.f. Beitrag #22
Hey,

Also ich habe noch dem Prinzip von barfers.de den Plan erstellt.
Junghund bis 12 Monate Körpergewicht x 0,02 x 1,5 = Futtermenge.

Danke nochma für deine Antwort, hat mir sehr geholfen:)......wird bei mir aber wie ich ja schon sagte leider noch ein bisschen dauern:?

LG Katha

• B.a.r.f. Beitrag #23
Also, ich habe vor 4 Tagen angefangen und bin total überrascht wie gut Ringo es verträgt.
Bis jetzt gab es weder Durchfall noch Erbrechen :D

Es ist schön zu sehen, wie sehr er sich jetzt auf seinen Mahlzeiten freut (er ist nämlich sonst ganz schön mäkelig ;)).

@Greentina: Ich komme auf 6-7 Kilo Fleisch im Monat + Zusätze und Gemüse.
Bei ca. 300 Gramm Futter am Tag (eher etwas mehr) sind das dann insgesamt auch so um die 10 Kilo ;)

• B.a.r.f. Beitrag #24
Das ist toll das dein Ringo es auch so gut verträgt, also ich bin bisher auch total überzeugt. Das war ich von Trofu nie so wirklich, denn da gab es ja ständig Probleme mit Durchfall oder Erbrechen:(.
Das ist zum Glück vorbei, hoffe ich:eusa_think:.

@Greentina: Ich komme auf 6-7 Kilo Fleisch im Monat + Zusätze und Gemüse.
Bei ca. 300 Gramm Futter am Tag (eher etwas mehr) sind das dann insgesamt auch so um die 10 Kilo ;)

Ist das jetzt für dein Hund berechnet? Ich weiß ja nicht wie viel er wiegt und wie viel Bewegung er hat, aber du wirst das schon richtig gerechnet haben. Hast dich ja wie du geschrieben hast auch gut mit der Thematik auseinandergesetzt,bevor du mit den Barfen angefangen hast;).

Die Berechnung ist ja auch nur eine "Hilfestellung". Der eine Hund kann etwas mehr vertragen und der andere eben weniger. Ist ja wie beim Trofu, sind ja auch die Tabellen drauf, ob man sich dann genau dran hält ist dann die andere Frage:mrgreen:. Ich habe meiner da schon immer weniger gegeben.

Goldis sind ja kleine Staubsauger und fressen alles in sich rein:D.

Aber ich denke wenn ich Obst und Gemüse zusätzlich geben ist das nicht so schlimm. Eine Bekannte von mir hat auch Goldis (einer ca. 27 kg und der andere ca. 35 kg) beide bekommen 750g am Tag sind aber auch viel draußen und Bewegen sich wirklich sehr viel.

Wenn ich mein Obst und Gemüse, wobei es Obst jeden Tag gibt und Gemüse alle 2 Tage komme ich so auf 600- 650g am Tag.
Das reicht völlig aus ob wohl wir auch täglich so 2-3 Std. draußen sind und sie dann auch laufen muss. Und wenn es nur hinter den Ball hinterherrennen ist.:mrgreen:

• B.a.r.f. Beitrag #25
So, wir barfen jetzt ca ja schon einen Monat lang und ich bin sowas von begeistert :mrgreen:

Ich habe Ringo seine Ration etwas erhöht, er bekommt jetzt 400 Gramm Futter am Tag (er wiegt 15 Kilo).

Sein Fell ist viel besser geworden. Er hat sonst immer gehaart wie verrückt, ich dacht immer er hat halt so ein Fell, aber jetzt ist es das richtig schön glänzend und haart wirklich viel weniger (da kommt der Härtetest aber erst im Frühjahr, wenn das Winterfell ausfällt ;)).

Er hat sonst immer sehr mäkelig gefressen und manchmal auch Galle ausgewürgt (so kleine gelbe Pfützen) das gehört jetzt auch der Vergangenheit an.

Es ist einfach toll, ich ärgere mich das ich vorher 6 Jahre auf die Tierfutterindustrie reingefallen bin, die einem minderwertige Produkte für viel Geld verkaufen, indem sie auf der Packung einen kraftstrotzenden Hund und ein paar wichtig klingende Aussagen abdrucken.

Für uns kommt jedenfalls nur noch Fleisch in den Napf :mrgreen:

[ame="http://de.youtube.com/watch?v=RKRrXsAGegs&feature=related"]YouTube - Commercial dog food VS. Natural Dog Food (BARF)[/ame]

...höhö gäbe es eine Barf-Industrie könnte ich jetzt sicherlich Werbegelder kassieren :lol:

• B.a.r.f. Beitrag #26
Hi Ihr,

ich habe noch mal eine ganz andere Frage.

Was gebt ihr für Öle mit dazu?
Da gibt es ja die verschiedensten wie z.B: Leinöl, Nachtkerzenöl, Schwarzkümmelöl, Droschlebertran, Laschöl usw.

Ich habe bisher nur Leinöl und überlegen was ich noch mit dazu nehme.
Will auch nicht zu viel rumstehen haben.
Brauche hauptsächlich was, was zur Wundheilung dient und fürs Fell gut ist.

Schreibt mal euere Öle auf und was ihr für Vorschläge hättet.

Danke euch
Lg greentina

• B.a.r.f. Beitrag #27
Also ich mache es so, das der Hund das gleiche Öl bekommt, wie wir auch.
Ich achte darauf gute Öle zu nehmen.
Wir nehmen Distelöl, Wallnussöl, Rapsöl, Olivenöl etc...wenn eine Flasche leer ist dann gibts ne andere Sorte, so hat man Abwechslung.
...den Tipp habe ich von einer Barf-Seite und finde die Lösung so ganz gut. ;)

• B.a.r.f. Beitrag #28
Ja das hört sich so ganz gut an.

Was jetzt aber besonders gut für Wundheilung ist und eben auch fürs Fell. Weißt du da auch was oder eine Seite wo ich nachlesen kann?:?:

• B.a.r.f. Beitrag #29
Hmmm, leider nicht.
Bei einem gesunden Hund sollte ja ein Wunde eigentlich schnell heilen, wenn es sehr lange dauert, kann das schon auf Ernährungsmängel schließen lassen, was aber gerade bei ausgewogenem Barf ja nicht passieren sollte :eusa_think:

Bei meinem Hund ist das Fell durch das Barfen jetzt viel besser geworden.
Beim Fellwechsel wird unterstützend oft eine Kur mit Eigelb (Biotin) oder auch Bierhefe empfohlen.
Mein Hund kommt jetzt in den Fellwechsel und ich werde das jetzt mal testen.

• B.a.r.f. Beitrag #30
ja normal ist sie Gesund, sie hatte nur garde am Monatg eine MagenOP. da ist ihr ein verschluckter Ball rausgeholt wurden. Die nabe verherilt auch soweit ganz gut, wollte ihr nur was geben was das ganze noch zusätzlich unterstützt. Und sie haart ganz fürchterlich dolle, so das ich da auch was geben wollte das es besser wird bzw. der fellwechsel schneller abegschlossen ist.

Ihr Fell ist durch das Barfen auch viel besser geworden aber nocht nicht so wie ich es gern hätte.

• B.a.r.f. Beitrag #31
Oje, da wünsche ich gute Besserung!

Hmm, ja das mit dem Fell...meiner haart auch ganz furchtbar, ist zwar durch das Barfen jetzt besser geworden, aber jetzt kommt der Herbst und damit (zumindest bei meinem) der Fellwechsel.
Ich werde das mal probieren mit der Bierhefe, vielleicht hilfts ja ein bisschen.

• B.a.r.f. Beitrag #32
Berichte mal ob das mit der Bierhefe was bringt. In den Mirco Mineral von Cd Vet ist auch Bierhefe drin, dass gebe ich immer noch als Zusatz. Und das Leinöl.

• B.a.r.f. Beitrag #33
halli hallo... ich barfe meinen hund auch seit 7 monaten und wir sind vollstens zufrieden.

ich empfehle immer gern das buch "natural dog food" ... das ist das tollste barfbuch was es gibt. zumindest meines erachtens und sowas gibt man nie wieder aus der hand, denn man kann darin oft nochmal nachschlagen. es ist super verstaendlich geschrieben und es ist sogar beschrieben welches obst/gemuese gut fuer was ist (fuer den hundekoerper). tipps gegen durchfall, oder verschiedene krankheiten. es wird beschrieben wie die verdauung funktioniert etc. etc. wahnsinnig viele interessante informationen. ein absolutes MUSS fuer jeden hundeliebhaber...

die selbe authorin (sabine reinerth) hat nun auch "natural cat food" heraus gebracht. meine mom hat es bei amazon entdeckt und es mir gleich bestellt. ich warte noch darauf. es ist erst im august raus gekommen. und wenn dies genauso gut ist wie das hunde barf buch, dann bin ich super happy und freue mich eine ebenso wundervolle katzenwunderfibel zu haben wie ich fuer hunde hab. denn auch meine katze soll gebarft werden...

• B.a.r.f. Beitrag #34
Huhu,
hab mir überlegt auch mit Barf anzufangen :eusa_think:. Jetzt hab ich auf mehreren Seiten mein UNwesen getrieben und bin mir immer noch nicht schlüssig was besser ist: gewolftes Fleisch oder eins am Stück? Da mein HUnd ja etwas klein ist tendiere ich zu gewolftem damit sie es besser fressen kann.
Was meint ihr?

• B.a.r.f. Beitrag #35
gewolft ist sicher fuer den anfang gut, damit gewoehnen sich hunde meist besser und schneller an rohfleisch. aber fleisch in stuecken ist fuer die zaehne besser. dann muss der hund die stuecken kauen und das reinigt die zaehne.... :) aber abwechslung ist ja bekanntlich gut... somit kannst du es mal so und mal so machen... ich wuerde anfangs gewolftes nehmen...

• B.a.r.f. Beitrag #36
gewolft ist sicher fuer den anfang gut, damit gewoehnen sich hunde meist besser und schneller an rohfleisch. aber fleisch in stuecken ist fuer die zaehne besser. dann muss der hund die stuecken kauen und das reinigt die zaehne.... :) aber abwechslung ist ja bekanntlich gut... somit kannst du es mal so und mal so machen... ich wuerde anfangs gewolftes nehmen...

Danke für den Rat. Ja so werde ich das mal machen...:D
LG

• B.a.r.f. Beitrag #37
gern geschehen... :)

• B.a.r.f. Beitrag #38
Warum nicht BARFEN

Mich würde mal interessieren, warum ihr nicht barft;)

• B.a.r.f. Beitrag #39
Hallo Kiki,

eigentlich hätte ich jetzt mehrere Felder ankreuzen können. Der Hauptgrund ist tatsächlich, dass ich Angst habe etwas falsch machen zu können. Beim Futter spielen ja so viele Faktoren wie z.B. Eiweiß, Vitaminen usw. eine Rolle. Und ob ich die meinem Hund nun in Pulverform über das Gekochte drübermische oder Chemie aus dem Sack füttere, macht das einen sooo großen Unterschied?
Desweiteren wohne ich auf dem Land ohne Möglichkeit zum Einkaufen. Also habe ich schon die Truhe mit unseren Sachen voll. Und sind dann noch alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten wenn es gefroren war bzw gekocht wird?
Mir ist es wirklich zu unsicher.

Liebe Grüße, Monika

• B.a.r.f. Beitrag #40
Und ob ich die meinem Hund nun in Pulverform über das Gekochte drübermische oder Chemie aus dem Sack füttere, macht das einen sooo großen Unterschied?

Was für ein Pulver?
Ich gebe kein Pulver.
Es gibt Leute, die geben kein Obst/gemüse, dann muss man Pulver geben. Und es gibt Leute, die keine Knochen geben. Dann kann man auch Pulver geben. Aber ich möchte so naturnah wie möglich füttern, also gebe ich auch Knochen, Obst und Gemüse und da brauchst du kein Pulver. Wie kommst du drauf?

Und sind dann noch alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten wenn es gefroren war bzw gekocht wird?

Was willst du kochen? Für den Hund?????
Warum?

Obst und Gemüse würde ich der Vitamine wegen nicht einfrieren. Aber Fleisch - klar. Geht ja auch gar nicht anders.

Thema:

B.a.r.f.

B.a.r.f. - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Unfall einer Schnirkelschnecke - wie weiter machen?: Hallo Leute, ich bin auf eine arme kleine Schnirkelschnecke getreten. Ich hatte ihr ein kleines Krankenlager zu Verfügung gestellt. Es war eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben