Hallo Kiki,
eigentlich hätte ich jetzt mehrere Felder ankreuzen können. Der Hauptgrund ist tatsächlich, dass ich Angst habe etwas falsch machen zu können. Beim Futter spielen ja so viele Faktoren wie z.B. Eiweiß, Vitaminen usw. eine Rolle. Und ob ich die meinem Hund nun in Pulverform über das Gekochte drübermische oder Chemie aus dem Sack füttere, macht das einen sooo großen Unterschied?
Desweiteren wohne ich auf dem Land ohne Möglichkeit zum Einkaufen. Also habe ich schon die Truhe mit unseren Sachen voll. Und sind dann noch alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten wenn es gefroren war bzw gekocht wird?
Mir ist es wirklich zu unsicher.
Liebe Grüße, Monika
Hallo Monika.
Wenn du dich ausreichend informierst (in Büchern, im Internet->Tierforum etc.) kannst du eigentlich nciht sehr viel falsch machen. Und wenn du fragen hast, findest du hier immer eine Antwort. Und wie kommst du drauf, dass man 1. Pulver darauf tut und 2. es kein großer unterschied ist? Also Chemie aus dem Sack/Pulver.
Zu 1.
JA es stimmt schon, dass wenige Leute Pulver anstelle von frischem Obst/Gemüse oder anstelle von Knochen nehmen. Diese Leute sind aber definitiv in der Unterzahl gegenüber den Leuten, die alles frisch dazu geben.
zu 2. Könntest du Chemie aus dem Sack erläutern?
Ich habe das jetzt so verstanden (nicht beleidigt fühlen):
Du barfst nicht, weil du denkst, dass es egal ist ob du Pulver nimmst oder Hundefutter mit Chemie?!
So darfst du das nicht sehen. Es ist wesentlich artgerechter zu Barfen.
Der Hund stammt ja ursprünglich vom Wolf ab.
Wolf->Hund
Der Wolf frisst Fleisch.
Wolf ->Fleisch
Und da der Hund vom fleischfressendne Wolf abstammt, ist es für den Hund auch am besten, wenn er Fleisch frisst.
Dass du auf dem Land wohnst ist natürlich ein Argument, wobei es dein Hund sicher anders sieht

.
Und beim einfrieren des Flesiches bleiben die Vitamine erhalten... wobei ich mcih gerade frage, was du kochen willst :eusa_think:.
Und Obst und gemüse wird eh frisch hinzugefügt, es gehen also keine Vitamine durchj einfrieren verloren...
Huhu SuperGonZo (wie gehts dir eigentlich?)
Ich konnte hier nur : Angst etwas falsch zu machen ankreuzen,obwohl es auch nicht so ganz das richtige ist ..
Ich bin ja noch 14 und
barfen kann ich mir alleine noch nicht zumuten! Ich denke das ist auch verständlich ?
Meine Mutter hat sich noch nicht informiert,weil wir im moment ziemlich viel um die Ohren haben,aber wenn sie zustimmt,werden wir auch bald anfangen.
Wie gesagt ausreichend informieren, Fragen stellen bervor die Probleme auftauchen etc.
Und ich bin auch 14 und ich mache das inzwischen zum größten Teil alleine. Natürlich hat mir meine Mam erst geholfen, aber inzwischen macht mir das auch Spaß.
Ich habe auch mehrere Bücher, in denen viele Antworten auf meine Fragen stehen.
Und ich freue mich auf jeden Fall, dass du auch anfangen willst. Wenn du fragenm hast, trau dich und frag ruhig

.
Huhu Tante M ²
siehst du, dann hätte ich ja schon verdammt viel falsch gemacht. Ich hatte irgendwo mal was von Pulver gelesen, für Hunde die roh gefüttert werden.
Aber ich muß sagen, viel habe ich mich auch noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Meine Tierärzte(mittlerweile schon 3 wegen Cindys Kackproblemen) waren alle nicht begeistert davon. Sie sprachen von einer Modeerscheinung.
Ich will das
Barfen jetzt auf keinen Fall mies machen, das muß jeder für sich entscheiden. Und ob es besser ist oder nicht, entscheidet auch jeder an seinem Hund, oder?
Naja, wenn du dich nciht viel beschäftigt hast, kannst du hier ja wohl kaum was sagen oder?!
Und ich habe das oben ja shcon erläutert, das mit den Pulver..
Und Barfen eine MODEERSCHEINUNG? Nein. Falsch. es ist das Artgerechteste was einem Hund passieren kann. (siehe Wolf->Hund ....). Diese Tierärtze würde ich wirklich gerne mal persönlich sprechen und auch kennen lernen.
Tz tz tz. Ich kann das nich ganz glauben, dass die TÄ das für eine Modeerscheinung halten... nur Trockenfutter füttern oder was?
Jeden Tag Tüte auf, rein in den Napf, Tüte zu und fertig? Null Abwechselung etc.?
Natürlich gibt es gutes TroFu, keine Frage, aber es ist eben nicht gerade abwechslungsreich und auch nicht DAS Wahre für den Hund. Und auch nciht DAS Futter....
Eds gibt auch Hunde, die das nicht vertragen, aber das ist eher selten. und die Hund ewürden sicher barfen wollen, wenn sie alle wüssten was das ist.
und du machst das Barfen nciht mies, du sagst lediglich deine Meinung.
Hier kansst du dich auch informieren, falls du deine Meinung zum Barfen doch ncoh ändern willst. Fände ich echt nciht schlecht....und dein Hund sicher auch nicht

.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
*~Sunshine~* schrieb nach 9 Minuten und 34 Sekunden:
Huhu Kompassqualle
Es gibt viele gute Gründe zu
barfen, gute Gegenargumente fallen mir dagegen sehr wenige ein.
Es ist natürlich ein komplexes Thema in das man sich erst mal einlesen muss und das ist natürlich mit einiger Mühe verbunden. Davon sollte man sich allerdings nicht abschrecken lassen, es ist ja nun auch kein Studium
Ein wenig aufwendiger ist natürlich das Fleisch zu kaufen und dann einzutüten, ich mache das immer für einen Monat im voraus. Natürlich braucht man dafür auch etwas Platz, bei mir nimmt es dann etwa die Hälfte meines Kühlfaches in Anspruch. Aber es ist wirklich nicht sehr viel Aufwand, ich gehe wie gesagt einmal im Monat für den Hund einkaufen und tüte alles an einem Nachmittag ein. Zeitaufwand inkl. Einkaufen ca. 3 Stunden.
Der Preis spielt vielleicht auch bei einigen eine Rolle, denn viele glauben
barfen sei sehr teuer. Die Wahrheit ist, dass es im Endeffekt günstiger kommt als ein teures Markenfutter.
Gesünder ist es allemal den Hund frisch zu ernähren, das ist beim Hund nicht anders, als beim Kaninchen, Meerschweinchen oder auch beim Menschen
Man könnte meinen, es bliebe als einziger Grund warum man nicht barft Bequemlichkeit übrig.
Aber, ich denke die Unsicherheit spielt eine große Rolle! Ich habe auch 6 Jahre lang TroFu gegeben, ich kannte niemanden der roh füttert, wo ich es mir hätte abgucken können und ich war mir nicht so richtig bewusst, was eigentlich so alles Unschönes im Trockenfutter drin sein kann was unsere Hunde sogar krank machen kann. Da ich noch an das Trockenfutter "geglaubt" habe, habe ich mich nie anderweitig informiert, weil ich ja schon dachte meinen Hund richtig zu ernähren.
Die Tatsache, dass auch viele Tierärzte Barf ablehnen, aus welchen (mir unverständlichen) Gründen auch immer, sowie die vielen Mythen ala "Rohfleisch macht aggressiv" und "Im Rohfleisch sind lauter Würmer und Salmonellen" tragen nicht gerade dazu bei
Barfen populärer zu machen.
Ich bin auch hin und wieder traurig, wenn ich sehe wie vielen Hunden der Barf-Spaß entgeht und wie viel Geld die Futterindustrien verdienen, indem sie uns teilweise regelrecht Müll verkaufen. Besonders schade finde ich immer, wenn jemand einen Hund hat, der das Trockenfutter sehr schlecht verträgt und dann die Möglichkeit der Frischfütterung als Alternative immer noch ausgeschlossen wird.
Ich denke aber, so wie immer mehr Leute verstehen dass Fertigfutter nichts für Kaninchen oder Meerschweinchen ist, so wird im Laufe der Zeit auch die Trockenindustrie für Hunde wieder weniger Abnehmer finden - Back to Nature
Dennoch bleibt es derweil jedem selbst überlassen wie er sein Haustier füttert
Also:
Das mit den Gründen stimmt allemal. Und das einlesen.. naja das sollte man in Kauf nehemn, wenn man was gutes tun will,für den Hund... denke ICH
Na Bitte, so viel Zeit geht also wirklich nicht verloren!Also ich finde das OK, wenn man bedenkt wie viel Zeit bei manchen nur mit "chillen" verloren geht...
UND AUF GENAU DEN NÄCHSTEN SATZ hab ich gewartet. Danke!
Das stimtm genau. wenn man sich das Mal ausrechnet, kommt das wirklich billiger als Futter.Dieses teuer ist nur ein dummes Vorurteil vom Barfen...
Und das es gesünder ist, sollte man ja wohl langsam wissen.
Leider leider ist auch dein nächster Abschnitt war. Dass sich nciht mal die Tierärtzte richtig dazu informieren, schockt mich ehrlich gesagt. Genau diese Ärzte sollten sich doch informieren... ach das ist traurig... dabei ist es wirklich gesünder...
Natürlich bleibt es jedem sebst überlassen,aber es wäre besser....
Off-Topic
Ich werde eine BACK TO NATURE Interessengemeinschaft gründen. HA =)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
*~Sunshine~* schrieb nach 3 Minuten und 19 Sekunden: