Reitertagebuch ^^

Diskutiere Reitertagebuch ^^ im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu Leute! Moah ich bin schonwieder richtig stolz auf mein Arabärchen :mrgreen: Nachdem er vergangene Woche schon so arg an der Hand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitertagebuch ^^ Beitrag #261
Huhu Leute!

Moah ich bin schonwieder richtig stolz auf mein Arabärchen :mrgreen:
Nachdem er vergangene Woche schon so arg an der Hand passagierte aufgrund zwei rossiger Stuten, und einfach nicht aufhören wollte, war ich ja schon überzeugt, dass er es bewusst macht.
Aber eine Passage unter dem Sattel, das ist mir neu. Ein richtig komisches Sitzgefühl und so ein super klarer Takt.
Kann sich nichtmal vernünftig gerade rückwärtsrichten, aber passagieren :uups:

Heute habe ich, wie auch einige andere Tage vor dem Ausritt, versucht, seine Füße zu wässern, und natürlich klappte es mal so garnicht.
Immer hampelte er rum, zog die Beine hoch, wich zurück, und Nils hatte die größte Mühe, ihn festzuhalten.
Heute war ich alleine.
Anfangs lobte ich ihn schon, wenn er nur das Bein hochzog, aber das nervte mich nach 4 malen gewaltig, und goss fröhlich weiter, einen Finger durch den Halfterring gelegt (zur Optik für ihn).
Joa, prompt blieb er ruhig stehen, ich hörte auf mit der Dusche seiner Füße und gab ihm ein Bananen-Leckerli.
Das wiederholte ich nochmal, und gut war.
Totaaal lieb :lol:
Konnte auch hinterher das Wasser wegfegen, ohne das er zuckte. War total anhänglich der kleine, er brüllt mir mittlweile richtig fordernd entgegen!
Achja!
Unser Schenkelweichen klappt mittlerweile auch unterm Sattel, wenn wir an einem Weidenzaun oder Wand als vordere Begrenzung reiten.
Also ein bisschen kann ich doch, wenn es klappt :)
Allerdings überkreuzt er vorne machmal, weil er ab und an zu flott wird.
Das nervt noch arg.
Aber alles in allem bin ich grad zufrieden :clap:

• Reitertagebuch ^^

Anzeige

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #262
Vom 7.04.2009
Ist etwas lang geworden aber ich liebe es zu schreiben :-D
Phu 9 Uhr morgens und ich stehe schon am Stall. Bin um kurz nach sieben aufgestanden. Endlich ist es wieder warm und richtig hell. Ich habe Glück und die Pferde stehen noch in den Boxen. Das heißt das Nero eigentlich sauber sein müsste.
Erst einmal schleppe ich den Sattel mit Hilfe meiner Mutter aus dem Auto. Und die Trense. Das ganze Lederzeugs hatte ich zum Saubermachen mit nach Hause genommen. Und es wäre ja etwas blöd wenn ich den ganzen Berg ca. 6 km mit dem Fahrrad fahre und dabei ein Wägelchen hinter mir herziehen muss auf dem Sattel und Trense liegen. Also nein das wollte ich nun wirklich nicht.
Also erst einmal die Putzbox und das Pferd geholt. Und Glück gehabt, er ist wirklich sauber. Bist auf die verschwitzten Stellen die unsere RB nicht saubergemacht hat. Manchmal habe ich den verdacht das sie ihn nach dem Reiten gar nicht putzt, sehr ärgerlich.
Kurz noch ein Schwätzchen mit einer bekannten gehalten und dann gesattelt. Und es ging los. Ich weiß es ist echt verantwortungslos aber erst einmal den MP 3 Player in die Ohren und ein schönes Lied angemacht. Dann auf dem Reitplatz schön warmgeritten und das nächste Lied genommen und immer im Takt der Musik reiten. Handwechsel, Volten, Zirkel klappt super. Das einzige was mir auffällt ist das Nero steif ist. Er lässt sich nicht mehr richtig biegen.

Noch ein wenig Schritt-Trab arbeit und er knickt im Genick ab. Ein paar mal noch das Halten üben und dann ist es genug. Erst einmal zur Entspannung eine schöne Runde durchs Gelände reiten.
Ab geht es also. Durch die Felder zum Lied Just Dance von Lady Gaga und einige Lieder von Twilight sind auch mit dabei. Allerdings so leise eingestellt das ich noch alles um mich herum hören kann.
Als wir unter der Autobahnbrücke angelangen siegt die Vernunft und ich mach den MP 3Player aus. So eine Stille, die nur vom zwitschern der Vögel und den dumpfen Tritten meines Pferdes durchbrochen wird, während uns leichte Sonnenstrahlen, die durch das dichte Blattwerk fallen, den Rücken wärmen, ist doch ganz schön.
Nach der Autobahnbrücke geht es leicht aufwärts. Der Boden ist weich, nicht zu tief, und lädt zum Galoppieren ein.
Mein kleinr unter mir kennt diese Strecke schon gut und fängt leicht an zu tänzeln. Er weiß was nun kommt. Kaum gebe ich ihm die Zügel frei schießt er los.
Um die Uhrzeit sind kaum Leute unterwegs und der Wald gehört erst mal mir. Mir, meinem Pferd, den Vögeln und den Rehen die gelegentlich von uns aufgescheucht werden.

An einer Kreuzung mache ich halt. Links auf einem kleinen Berg steht ein Mann mit einer Kamera. Verwundert schaut Nero ihn an. Ich lächele als ich merke das er in dem Moment wieder wunderbar aussehen muss. Den Kopf erhoben, die Nüstern leicht geweitet und die Ohren gespitzt. Der Mann schaut kurz zu uns und geht dann weiter. Mein Weg geht geradeaus. Weiter den Berg hinauf. Im Galopp.
Nach einiger Zeit kommen wir an eine Wegbiegung und ich lasse Nero in Trab fallen. Der Galopp hat ihm gefallen. Vor uns springt ein Reh durch den Wald und verschwindet links von uns im Gebüsch.
Nach einiger Zeit und noch einem kurzen Galopp komme ich an eine Grillhütte. Dort endet der Wald und nach einer Wegbiegung beginnen die Felder wieder.
An dem kleinen Bach spielen ein paar Jungen. Die Fahrräder liegen über den Weg verstreut. Sie streiten sich wohl gerade. Sie fuchteln mit ihren Netzen herum und werfen dicke Steine ins Wasser. Das eine Reiterin mit ihrem Pferd hier entlang kommt stört und interessiert sie nicht.
Allerdings interessieren die Fahrräder mein Pferd. Ich sage nur: „Wenn ihr eure Fahrräder nicht gleich vom Weg räumt habt ihr gar keine mehr.“ Das wirkt und die Jungen unterbrechen ihren Streit um die Räder wegzuräumen. Obwohl Nero angespannt geht und jeden Moment zur Flucht bereit ist bleibt er cool. Auch wenn die Jungens kaum das wir vorbei sind einen dicken Wackerstein ins Wasser werfen.
Trotzdem drehe ich mich um und halte ihnen ein kleine Standpauke. Es sollte nicht gemein sein. Aber in dem Moment habe ich mich wirklich erschreckt. Denn Nero steigt vorne leicht und dreht die Ohren in wilder Panik umher.
Allerdings weiß er das er mir vertrauen kann wenn ich auch ruhig bleibe. Und somit hatte ich ihn schnell wieder unter Kontrolle.
Unser Weg geht weiter. An einem Spielplatz begegnet uns ein Mann mit einem Kinderwagen. Sehr rücksichtsvoll wie ich finde schiebt er den Wagen an den Rand und sein Kind kann mich und Nero beobachten während wir weiterreiten.
Nach einigen Metern auf Asphalt biege ich links ab auf einen kleinen Feldweg. Auf der linken Seite stehen ein paar Fallabellas mit Ziegen. Aufgeregt kommen sie an den Zaun gelaufen und schnuppern.
Auf der rechten Seite verläuft ein kleiner Bach. Das Wasser glitzert unter der Sonne. Es riecht nach Frühling. Bald kommen wir wieder an den Waldrand. Dort sind einige Schrebergärten rechts und links. Der kleine Weg wird von Weiden und Gärten eingeschlossen. Die Bäume wuchern bis auf den Weg und Nero muss öfter seine Füße heben um nicht über eine Wurzel zu stolpern.
Nach diesem Weg reite ich links und dann direkt rechts einen steilen Berg hoch. Fast sind wir schon wieder am Stall. An der Kreuzung entscheide ich mich dafür nicht über den Feldweg zurückzureiten, sondern durch das Dorf um einer Bekannten die ihr Pferd im selben Stall stehen hat und gerade ihre Gartenmöbel streicht Hallo zu sagen.
Im Dorf begegnet uns nur ein kleiner Junge der gerade auf einem Laufrad übt und laut „Gaga“ schreiend auf uns zugerannt kommt.
Die kritischsten Situationen haben wir ja schon hinter uns. Das dachte ich jedenfalls. Allerdings erwartete uns am Stall etwas ganz ganz neues.
Als ich auf den Hof reit tut mein Hintern ganz schön weh. Also bin ich ganz froh als ich aus dem Sattel rutsche. Ich binde Nero an, nehme ihm den Sattel und die Trense ab und gehe seinen Hafer holen.
Er bekommt seinen Hafer und ich hole mein Frühstück nach. Ein sehr idyllisches Bild. Reiter und Pferd beim gemeinsamen Schmaus.
Auf einmal ertönt die klingen eines dieser Autos die Altmetall abholen. Das ist etwas ganz neues für Nero. Seine Reaktion: Kopf hoch, fressen vergessen. Als das Auto vorbei kommt ist er erst noch sehr ruhig. Allerdings dreht er dann richtig auf. Er wiehert, will zu seinen Kameraden und läuft um mich im Kreis herum. Allerdings muss ich einsehen das es nichts bringt wenn er jetzt noch 10 Minuten lang um mich herum läuft.
Schnell bringe ich ihn in seine Box und kippe ihm das restlich Futter rein. Aber irgendwie scheint das auch nichts zu nützen. Also die einzige Möglichkeit die noch offen ist. Warten bis das Auto zurückkommt und dann auf den Weg zur Koppel machen.
Als ich ihn aus der Box führe steigt er mir in die Hacken und fast auf den Fuß. Jetzt kommt wieder der Vollblüter bei ihm durch. Aber trotzdem ist er gut zu halten. Er merkt ja das ich noch dranhänge. Zum Glück ist er so rücksichtsvoll muss ich immer denken wenn er egal in welchen Situationen sich zwar aufregt aber nichts weiter macht wenn ich auf ihm hocke. Bei Erwachsenen ist er ja ganz anders.
Kaum sind seine Kumpels in Sicht fängt er an zu wiehern bleibt aber bei mir. Schnell auf die Koppel, Gatter hinter mir schließen und flott das Halfter über die Ohren streifen. Einmal noch über die Stirn streichen und damit weiß er das er für diesen Tag entlassen ist.
[FONT=&quot]Mal sehen was das nächste mal für uns zwei an Aufgaben bereithält.[/FONT]

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #263
Huhu!

Ich war heute alleine ausreiten, weil Nils ja derzeit nicht Bylkja reiten darf/kann.
Natürlich zickte er direkt los, aber wie schon beim letzten Mal zicken holte ich seinen Kopf sehr weit herum und trieb ihn vorwärts.
Er hatte die ganze Zeit einen Seitwärtstrieb und wollte immerwieder zurück, aber es ging.
Außerhalb des Dorfes bis zu einer Stelle am Waldrand musste ich um jeden Schritt kämpfen, da ALLES irgendwie komisch wirkte und ihn zögern ließ.
Im Wald dann der Supergau: Sägespäne an 3 Stellen mitten über den Weg :shock:

Nachdem er erstmal gefühlte 200m rückwärts ging und ich ihn fast ernüchtert immerwieder mit Schenkel und Zügel begrenzen musste, damit er nicht umdrehte, kamen wir nach einem deutlichen "Es ist alles in Ordnung!" zögernd weiter.
Auch über das Wasserinnsal kamen wir mühelos.
Der Galopp und Trab war ungezwungen und locker, ruhiger und mal flotter, so wie ich es wollte.
Wirklich Hammer!

Nach dem reiten sprühte ich ihn mit einem ultra-feinen Zerstäuber mit kühlem Wasser ein und wässerte ihm die Füße, wo er brav stehen blieb.
Wirklich 1A, Pak *hrhr* :mrgreen:

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #264
Ich wusste es - mit euch wird das noch was! :D

Bei mir gibt's nichts Großes zu berichten... ich bekämpfe meine Angst und bereitete mich auf die L vor... joar. ;)

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #265
Hallooo!

Heute sind Chivi und ich mal ein wenig spazieren gegangen. Er fands klasse... besonders das viele Gras :013: Man, ich muss mir wohl noch irgendwas einfallen lassen, wie ich diese Verfressenheit wieder aus ihm herausbekomme. War immer so glücklich, dass er da noch nie so einen Aufstand gemacht hatte - aber heute wars der reinste Horror.
Ansonsten haben wir nicht unbedingt viel erlebt außer wahnsinnig viele Radfahrer und Jogger. Schreckliches ist uns auch nichts begegnet, nur das Flatterband des Todes vor dem Stall.

Hier noch ein paar Bilderchens:

moto0052.jpg

Hui ! So viel GRAS wohin man sieht !!

moto0056.jpg

Ätsch!

moto0055.jpg

Uff... Wann gehts denn endlich nach Hause ?

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #266
Ist der süüüß! :D
Darf ich Chivi gegen eine ebenfalls verfressene, sensible, kleine Zicke namens Esperanza tauschen?

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #267
Burani war geschickter, sie nahm die Büsche/Bäume die neben/über ihr waren, grr..

Aber hübsch der Bub,

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #268
Für nichts in der Welt geb ich den her :p
Übrigens: Wo du das Tierchen gerade erwähnst, findet man hier eigentlich auch ein Bild von deiner Esperanza ?

:lol: Burani, da kann ich mich ja noch glücklich schätzen, obwohl es auch so schon nicht angenehm ist.

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #269
Ich muss gestehen, dass ich einen Uralt-Laptop besitze (Marke Eigenbau!) - und der besitzt keinen USB-Anschluss, wo ich meine Kamera anschließen könnte. :(
Sollte ich mir irgendwann einen ordentlichen PC kaufen, dann bekommt ihr Bilder!

Ansonsten, zur bildlichen Vorstellung: Sie ist ein Sommerrappe, 1,75m "klein" und hat einen fast vollblutähnlichen Kopf (was mich immer wieder erstaunt... :mrgreen:).

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #270
Hallo Leute!

Heute nochmal alleine raus, die Wiesen entlang.
Auf die Wiese, wo er das eine Mal so abgehaun ist nach dem Mischgeschick, wollte ich erneut galoppieren. Traben lief perfekt.
Beim Galoppieren riss er plötzlich den Kopf runter zum Fressen, die Zügel waren selbstverständlich verstärkt angenommen.
Folge: Federchen wird auf den Hals geworfen, Pferd galoppiert weiter und buckelt, ich kralle mich an seinem Ohr fest, irgendwann geht er vorne hoch, ich hoppse zurück, galoppierter Seitwärtsschritt + buckeln und Kopf runterreißen, und schon liegt die Feder wie frisch gemausert im Gras.
Es war sehr.. frisch und prall.
Gut, dass es Adrenalin gibt. So schnell bin ich wohl nie aufgestanden.
Pak wollte schon wieder weg, aber nach einem energischen "Pak, ruhig!" blieb er schon stehen.
Kam garnicht umhin ihn zu strafen, und wieder aufsteigen.
Er wollte natürlich losfressen, aber Gerte + Schulter haben das verhindert.
Die gesamte Zeit war er total flau im Kopf, wollte Mist bauen, aber jedesmal hat er einen erschreckenden Klappser an die Schulter bekommen.
Sind dann auf der ehemaligen "Reitwiese" nochmal galoppiert auf den Zaun zu, das ging dann wieder.
Ich lasse das galoppieren auf der unteren Wiese..
Schmerz :(

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #271
hallo leute,
ich weiß nicht, ob der tag heute gut oder nicht gut war..

ich komme an und remi kommt mir "freudig" entgegen, sieht das ich kein leckerchen hab und haut ab -.- toller einstieg..
und weil ich darauf hin auch soviel lust hatte irgendwas zu machen (o_O), schnappte ich mir casi und setzte mich zu den beiden auf die weide.. ich patschte mich genau vor remi, der mich anguckte als wär ich blöd^^
naja, er kam dann auch näher und beschnupperte mich von kopf bis.. schulter.
irgendwann putzte ich casi und ging mit ihm spazieren, kaum wieder angekommen, ging ich nochmal mit ihm spazieren^^ diesmal aber mit meiner freundin und ihrer RB.

wir wollten zu badestelle :) aber der weg dorthin war mehr als mühsam T_T casi lief als ob ihm jemand beruhigungsmittel gegeben hätte, selbst klapse auf den po, mit dem führstrick und rummeckern bracht nichts, er hatte einfach keine lust. aber war mir egal, ich wollte baden.. (meine armen arme)
naja, das baden war toll, zuerst dachte ich, casi hätte angst weil er so schnaufte, aber dann ist meine freundin mit ihm reingegangen (ich hatte noch schuhe an) und casi war ganz lieb^^ wir planschten über ne stunde herum^^ casi hat sich auch sofort mit der RB von meiner freundin angefreundet, ihn im wasser erstmal abgeschleckt und angeknabbert^^ achja, die reithosen, die hatten wir noch an^^ die leute guckten nicht schlecht xD
naja, der rückweg erwies sich auch als katastrophe.. plötzlich hatte casi wieder unendlich viel feuer unterm hintern, er überrannte mich fast. da half kein am halftre rucken, rückwärtsrichten oder meckern oder laut und scharf "casi nein" rufen.. egal was ich machte, er wollte einfach nachhause -.- ich mein, ich wollte ja nicht grob werden, aber am halfter rucken, keine ahnung, das mussten einfach sein. hört sich vllt doof an, aber egal.
jedenfall, auf den letzten metern war er wieder wie ein lämmchen o_O typisch, naja..
hab dann noch heu hingeschmissen und mit remi geknuddelt und ihn an seiner lieblingsstelle gekrault.
naja der tag war 50/50.

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #272
hey,
heute kam ich an und die besi ist grad casi geritten, der besi hat remi mit sattel geführt.
als sie vom platz kamen, meinten sie, das sie gestern 2 h gebraucht hatten um remi einzufangen und die anderen reiter schon gelacht haben^^ nun bleibt das halfter aber dran!
jedenfalls meinten sie ich solle ihn nun mal reiten, da er ja auch ordentlich power hat etc. naja, ich ging denn rauf und kaum saß ich drauf wollte er schon los.bin ihn dann bischen aufn platz geritten und er hat gut gearbeitet und zufrieden auf dem gebiss gekaut.

danach wollten wir noch "kurz" ausreiten. Remi ist sooo lieb draußen, er liebt es einfach :) wir ritten zur galoppstrecke, und ich galoppierte nur ganz kurz, da casi nen affen machte ;) (casi hatte ja schon vorher gearbeitet und sollte sich nicht mehr so auspowern). dann kam allerdings die strecke an der dortigen koppel und die besis meinten, das wir mal galoppieren sollten, damit remi seine luft rauslässt. also casi kurz vor und ich hinterher.. öhm naja, leichter schenkeldruck, schweifhoch und weg xD
remi hatte so ein krasses tempo drauf, und ich dachte, das auf dem reitplatz wäre krass o_O der weg hatte einige leichte kurven und hügelchen, hatte schon sorge, das remi stolpert, aber der lies sich nicht stören und preschte einfach weiter. irgendwann am ende des weges stoppte ich ihn. mein gedanke "das war der hammer" und ich dachte zu wissen, wasd die besi damals damit meinte, als sie sagte, das der galopp aufn reitplatz kein vergleich mit dem draußen wäre. Hab ich wohl falsch gedacht..
als casi dann auch wieder ankam, galoppierte der besi die strecke wieder zurück und die besi meinte ich solle dochauch nochmal.. ich: "nicht wenn casi so weit vorne ist" aber lies mich trotzdem dazu überreden^^ hat immerhin spaß gemacht der galopp davor xD
naja, diesmal, schenkel ran, remi ausm stand losgaloppiert, paar buckler und dann gings los.. diie 50meter (ungefähr) inweniger als 5 sekunden aufgeholt. Remi war noch viiiiiiiiieeeeeel schneller als davor!! ich hab casi gar nicht mehr gesehen, so schnell waren wir an dem vorbei o_O ich sah alles verschwommen an uns vorbei fliegen (oder fliegten WIR?)! meine basecap flog weg und ich hörte den besi nichtmal mehr rufen, da wir so schnell an ihnen vorbei sind. wie gesagt, ich dachte bei dem galopp davor schon, das er nicht zu vergleichen wäre mit dem aufn platz.. langgestreckt im jagdgalopp rannte remi und er rannte und rannte und wollte nicht mehr anhalten.. er wollte sogar noch nach links abbiegen und dort weitergaloppieren, aber daran hindertew ich ihn und hielt ihn schließlich an. ich weiß nicht, wer stärker atmete ^^
es war einfach hammer schnell, das käönnt ihr euch nicht vorstellen!!ich würde fast sagen doppelt so schnell als vorher. es war einfach hammergeil!!!schneller als auf nem motorad.. unbeschreiblich diese geschwindigkeit! echt leute, wenn ich nur daran denke.. gott soooo geil und sooo schnell (und das soll ein traber sein?!)

danach überreichte der besi mir meine basecap, wären er von remis galopp "schwärmte" (was auch immer) und wie schnell das war usw., nur remi hatte angst vor der mützi und sprang zur seite und stieg und was nicht alles (da ich sie in der hand hatte), dann stieg ich ab um sie mir da aufzusetzen doch dann stieg er an der hand -.- irgendwann saß ich dann drauf und er beruhigte sich wieder wären die besis immernoch erzählten, wie geil der galopp doch war usw. (fand ich allerdings auch :D schade das ich zu groß bin afür jockey^^) und machten witze, das sie mich beim dorfrennen anmelden würden ^^

naja, dann noch im langsamen tempo zurück und gefüttert, geschmust und bis morgen :D

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #273
Bericht von meiner reitstunde heute :)

Heute bin ich die 175cm große stute laurin geritten. Die ist echt total süß und lieb, lässt sich alles gefallen und ist brav beim reiten. Ausser wenn mann aussitzen muss das ist echt krass haben auch alle gesagt die haqt sooo viel schwung da hat mir die liebe schon leidgetan weil ich nicht vernümpftig aussitzen konnte... es ging ztwar eighentlich aber immer der übergang von dem gallop zum trab war schlimm. Da hat mit der rücken von laurin ziemlich leidgetan! Hab versucht mich so gut wie möglich geschmeidig in den sattel zu setzen aber naja^^ hat nicht so geklappt wie ich wollte:eusa_wall:.

hat aber sonst alles sehr gut geklappt unter dem sattel! Auch am zügel gehen war am ende gegeben:)

die einziegste schlechte nachricht ist das ein voll süßes schulpony verkauft worden ist. Gibsy war ein schimmel fett^^ und ca. 120cm groß. Er muss wohl seit einigerzeit alle reiter abgebuckelt haben... naja war aber dann auch richtig ihn wegzugeben der ist dann nichts für einen schulbetrieb aber trotzdem schade wär ihn auch mal gerne geritten!! Er ist aber auch ein richtiges stämmiges kraftpaket;)

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #274
So will dann auch mal anfangen mit dem Tagebuch xDJetzt wo ich neue reiterliche Erfahrungen sammle.

11.4.09

Bei strahlendem Sonnenschein ging es heute zum ersten mal zu meiner neuen RB ,einer Isistute.Meine Freundin,die mit von der Partie war,hatte mir das Pony vermittelt,da meine alte RB einfach nicht das richtige war.
Mit großer Freude machten wir zwei unsere Isis fertig für einen langen Ausritt.Auch eine weitere Isireiterin war dabei.Alles war für mich,die in ihren 10 jährigen Reiterfahrungen nur 'normale' Pferde kannte,neu,denn selbst das satteln unterschied sich von dem Gewohnten.
Endlich ging es los.Nach einem Jahr konnte ich endlich mal wieder ins Gelände,eine willkommene Abwechslung zur Bahn xD
Duva und ich hatten einige Startschwierigkeiten,ist die Süße es doch gewohtn vor der Kutsche zu laufen und nicht unter dem Reiter.In der Schrittphase ging noch alles gute,doch dann als es in den Trab gehen sollte fing das 'Gängesortieren'los.Duva wollte unbedingt den Schweinepass einschlagen,während ich den Trab für angemessen hielt...
Mit einigen Tipps der erfahrenden Isireiterin konnten wir uns schließlich auf den Trab einigen ;)
Dann kam eine Galoppstrecke und ich musste erneut Überzeugungsarbeit leisten,gefiel Duva doch erneut der Rennpass besser.Doch dieses mal gelang es mir auch ohne Hilfe der anderen.^^
Doch dem Galopp folgten die Töltarbeit.Tölt?Ich war in meiner bisheringen Reiterlaufbahn erst einmal auf dem Isi meiner Freundin getöltet,deren Pony dies sehr gut beherrschte. Duva fand Tölt erneut ziemlich doof,da sie and er Kutsche stehts Trab laufen sollte.Nach einigen Kilometern und Hilfe von der Töltexpertin xD schaften wir es schließlich ein wenig zu tölten,auch wenn die Haltung der Reiterin und des Pferdes zu wünschen übrig ließ.Aber wir zwei fangen ja erst an xD Alle waren zufrieden mit der Leistugn von Duba und mir,immerhin war dies erst mein zweiter Töltversuch und der erste Ritt auf Duva^^
Der Rückweg verlief recht entspannt,sofern man einige Übermutgsanfälle Duvas verschweig xD
Nun habe ich eine Reitbeteiligung auf einem Islandpferd und muss/will mich dieser speziellen Herausforderung stellen :p:shock::eusa_eh:

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #275
halloooo :)

dienstag 14.4.09
ich weiß nicht mehr genau wie es war, aber grob :)
remi lies sich trotz halfter nicht einfangen. ich konnte mit ihm schmusen, aber als ich ihn am halfter festhielt, um ihn ein schritt vorwärts zu bewegen, stieg er und lief dabei rückwärts, drehte um und rannte weg. wie konnte ich nur glauben, das er, nur weil er jetzt ein halfter umhat, sich einfangen lässt? also doch wieder ins gras setzen für ne weile.. aber ich schweife ab^^
jedenfalls holte ich mir casi und putzte ihn. er war ruhiger als sonst.
letzten sonntag hab ich ja fühtraining mit ihm gemacht. mit peitsche und immer wenn er mir zulangsam wurde hab ich ihn angetippt und wenn er zu schnell wurde, da hab ich mir was ausgedacht: strick in der hand, zwischen meinem körper und meinem arm, wenn casi mich überholen wollte, dann legte sich der strick um meinen arm und zog casi zurück. das hatte zur folge das mein arm an der stelle blau wurde. an dem tag musste ich auch viel meckern mit casi, am schluss war es jedoch ganz ok.
so, nach dieser übung hab ich dienstag das erste mal gearbeitet. (das nur damit man danach mehr nachvollziehen kann).
jedenfalls wollte er sich beim putzen einmal an mir schubbern. Ich sagte nein und schob seinen kopf weg. Den rest des tages probierte er es nicht mehr.
Ich führte casi wieder auf dem platz, aber ohne peitsche. Er blieb die ganze zeit hinter mir! ich konnte schnell laufen und er kam hinterher, ein leichter druck reichte (also nicht ziehen sondern nur ganz sanft..), konnte im sekundentakt laufen, er blieb hinter mir. Und beim anhalten blieb er auch hinter mir. Und das in beide richtungen, sogar wenn ich so abbog, das er den kürzeren weg hätte. :D
danch durfte er wieder auf die koppel. remi lies ich in ruhe...

Mittwoch 15.4.09
Heute kam ich an und casi wieherte (naja blubberte) mir zu. das erste mal seit langem schien er sich wirklich zu freuen mich zu sehen. (auch wenn die besi am montag meinte(sie ritt grade), das casi mich von weitem gesehen hat und schon in meine richtung umgedreht ist).
naja, meine freundin und ich, jeder mit einer schubkarre, liefen ne ordentliche strecke; und zwar wollten wir die autoreifen, die jemand an den wegrand geschmissen hat, abholen und zu mir auf den hof bringen, da man aus autoreifen gute hindernisse bzw. stangenhalter usw. machen kann. Nicht nur, das wir uns blöd vorkamen mit schubkaren voll geladen mit autoreifen rum zu rennen. Nein wir mussten den weiten weg 2 mal laufen, da es insgesamt 18 reifen waren. dazu kam noch, das bei meiner freundin ständig die reifen runterfielen (und ich musste dringend auf klo, kam aus dem lachen aber nicht mehr raus xD) und vorallem die männer guckten komisch^^. Ich hab sogar ein angebot bekommen, 2 LKW reifen. Hab natürlich angenommen (die besis werden sich freuen xD).
zudem fragte einer ganz verdächtig, ob denn alle reifen wegwären und ob ich nioch welche bräuchte..
naja, nachder anstrenegenden aktion kam sie mit auf meine koppel ("meine") und remi kam gleich an um sie von oben bis unten zu beschnuppern, da er sie nicht kannte. Nun war er die ruhe in person..äh, pferd o_O wir konnten mit ihm schmusen, ihm am halfter halten usw. o_O
Naja, dann ptzte ich casi und der, der sich sogerne überall schubbert, wagte es heute gar nicht. nichtmal als ich sein kopf bürstete :D ih führte ihn heute wieder (ohne peitsche) und er lief genauso fabelhaft wie am dienstag! sogar besser, aber dazu gleich^^.
ich baute erhöhte trabstangen auf (ja ich liebe diese autoreifen). Ich konnte casi sogar einfach stehen lassen und alles verrücken (hab ich mit ihm geübt, das er stehen bleibt wärend ich rumwander), aber er kam auch lieb mit, wenn ich es wollte. die stangen setzte ich erst viel zu weit auseinander, er nahm sie als galoppstangen. Und denket daran, ich führte ihn und er ist hinter mir galoppert obwohl ich joggte und er überholte mich nicht!! Generell blieb er die gaaanze zeit, ohne ausnahmen hinter mir, ohne aufforderung meiner seits *freu*, sogar wenn ich plötzlich anhielt um einen stein aufzuheben^^ soagr wenn ich ausm trab in schritt überging, einfach IMMER :D. Naja irgendwann hatte ich die trabstangen dann auch richtig und er trabte fein rüber.
als abschluss ließ ich ihn noch über 4 nebeneinander gelegte autoreifen schpringen (ich voran^^). Wenn man bedenkt, das casi beim ausreiten immer nen bogen um die rumliegenden autoreifen gemacht hat..^^
naja, dann noch füttern. casi stand im heuzelt und als ichs endlich geschafft habe ihn rauszuscheuchen blieb er beim rübergaloppieren an der schnur hängen. das tat weh, aber nach kurzer zeit stand er wieder auf 4 beinen.
remi hab ich vollgelabert, hockte vor ihm und laberte, solange, bis er an meiner hand geschnuppert hat. danach half ich meiner freundin beim füttern ihres pflegepferdes und kam total erschöpft zuhause an ;)
LG

PS: Ich hoffe irgendeiner liest meine romane^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Reitertagebuch ^^ Beitrag #276
Hui Iza, du schreibst immer tolle Romane ^^

Ich war heute auch mal wieder draussen, zusammen mit dieser Lisa, die wohl auch den Apache gut reiten kann.
Sie ritt Bylkja korrektur, die läuft keine Gangart mehr klar..

Pak war so herrlich zu händeln, in jeder Gangart mühelos.
Es war anfangs mal wieder ein kurzer Kampf, den Dicken im Trab ruhig zu halten, weil er halt losrennen will auf der Galoppstrecke, aber sobald ich ihn anzicke, ist er brav.
Und dann so richtig schwungvoll im lockeren Trab und kurz nur im eleganten Kanter rumgezockelt, während Bylkja von Lisa mühsam im Trab gehalten werden musste. Trab/Galopp/Tölt/Schweinepass, alles irgendwie gleichzeitig und ständig wechselnd..

Hatte ihn auch nach der Galoppphase zeitweise schön durch's Genick geritten, er dehnt sich danach immer so schön.
Bin mal gespannt, ob ich das demnächst auch vorher hinbekomme..

Alles in allem ist er wieder reiner Zucker.. total Süß :)

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #277
danke feder :)

ich musste heute als allererstes den platz aufräumen, sprich, alles von der bodenarbeit gestern wegräumen (war gestern zu faul :D).
ich schnappte mir schnell casi, mit der idee, das er die reifen ziehen könnte, da er auch vor der kutsche laufen kann. denkste, der hatte angst vo dem, was er da hinter sich her schleifte. Das pben wir aber noch^^
also alles alleine wegräumen.
Danach machte ich casi fertig zum reiten. An der stelle wo der sattelgurt liegt, hat er sich irgendwie aufgeschubbert, also ritt ich ohne sattel. Die dreiringtrense wurde zur gewöhnlichen wassertrense umfunktioniert.
Nachdem casi für seine hampeleien beim aufsteigen (musste vorher auf ein gartenstuhl klettern) einen klaps auf die brust bekommen hat, war ruhe im karton.
Ich hab ihn schön lange warm gemacht. Gott bin ich lange nicht mehr ohne sattel geritten und trotzdem plumpste ich ihm nicht auf dem rücken rum, nur zwischendurch kurz weil ich mich nicht konzentrierte. Im galopp sah es wieder anders aus, deshalb nur wenig galopp und wenn, dann auf dem zirkel.
Casi war richtig lieb heute. Nur remi zickte immernoch rum. hat mich gar nicht an sich rangelassen.. bin immernoch sehr traurig drüber..
es ist einfach ein SCH**** gefühl, wenn ein pferd angst vor einen hat, obwohl man selbst weiß, das man diesem wundervollen tier niemals was böses tun könnte.
Ich dachte sogar kurz ich klapp zusammen, diese schwere die auf einem liegt.. dieser schmerz.. ich weiß nicht, ob ich vllt einfach aufgebe..
LG

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #278
hey,
heute bin ich erst um 16uhr bei den pferden gewesen und es sah ziemlich nach regen aus. wobei es den ganzen tag nur tropfte ab und zu, aber das wusste ich ja nicht :D
remi hab ich heute erstmal in ruhe gelassen, als wäre er nicht da. Ich putzte casi, der den dritten tag hintereinander sauber war, bis auf den staub ;)
Auf dem reitplatz hielt er von anfang an still, als ich wieder vom stuhl aus auf ihn springen musste. Das erste mal, das er bei dieser sache kein klaps bekommen hat ;)
Ich ritt ihn nicht lange, meine freundin ist auch zu mir rübergekommen. Casi war heute nicht gut drauf, bei jedem mal treiben legte er die ohren an, also stieg ich nach einer halben stunde ab. (ohne sattelreiten ist eh sehr anstrengend gewesen auf ihm heute..)
Als ich ihn zum anbindeplatz (also stall) führte hielt ich kurz am zaun an, weil da ein nachbrapferd gestreichelt werden wollte ;D
auf einmal kam remi zu uns, also meiner freundin, casi und mir. er schnupperte an meiner freundin und kam dann zu mir, stellte sich neben mich. Ich streichelte ihn ne weile und hielt ihn dann am halfter. auch als ich ihn auffordert ein schritt zu mir zu kommen blieb er ruhig. ich überreichte casi meiner freundin um remi ganz vorsichtig den führstrick einzuhaken. dann hielt sie ihn fest, damit ich casi schnell koppelfertig machen konnte. So danach wiederum führte ich remi 5 minuten auf der koppel und lobte ihn und laberte ihn zu. Dann schmiss ich den beioden ihr heu hin und lies sie in ruhe. Meine freundin und ich spielten noch mit unseren ziegen und fertig^^

LG

PS: es wär nett, wenn mir jemand in dem thread "Beleidigtes/ängstliches pferd?!" helfen würde, damit morgen nicht alles kaputt geht..

• Reitertagebuch ^^ Beitrag #279
soo^^ heute, also gestern..
hmm, schönstes wetter mal wieder. die besis sind fast zeitgleich mit mir nagekommen, allerdings nur um anch dem wasser zu schauen.

Ich holte mir casi und putzte ihn gründlich und lange. Naja, Gamaschen ran, alte trense ohne reithalfter ran, longe und ab auf den platz^^
Zum glück hab ich mit casi diese eine lektion geübt (mir fällt der name grad nicht ein..), wo er auf der stelle stehen bleibt, wärend ich mich fortbewege.
Ich stellte casi mitten auf dem reitplatz ab, die longe vor ihn gelegt und baute ein hinderniss auf (ach ich mag diese autoreifen^^). Erstmal die höhe, die ich sonst beim reiten genommen habe. Ganze 10 minuten oder länger blieb casi auf dem platz stehen ohne nur einen schritt zu machen *freu*. Hab ihn dann warm gemacht und lies ihn dann über das hinderniss springen. zu erst blieb er 3 meter davor stehen, aber ich konnte ihn weiter treiben, sodass er immer näher ran ging (immer wieder stehen blieb) und dann fast aus dem stand rüberflog.
Dann bemerkte er, was für ein spaß es doch machte und galoppierte sofort auf mein kommando an und sprang perfekt rüber. einmal etwas zu früh, dann wars ein langer sprung und einmal konzentrierte er sich nicht, da lieb er mit den hinterbeinen hängen.
von der anderen seite aus, wollte er erst garnicht springen, aber ich konnte ihn dann doch noch genug treiben und überreden.
Nach einer schritt und trabpause (also da waren natürlich dazwischen mehrere pausen), erhöhte ich um einen reifen, also fast 20 cm. Als erstes sprang casi ausm trab und dann noch ausm schönen galopp (man sah das geil aus). Damit beendete ich dann die arbeit und führte ihn noch trocken.
Dann schnitt ich ihm die mähne, und musste ständig meckern, dass er doch endlich stillhalten soll -.-

Ja.. dann war ich noch mit meinen beiden freundinen vom nachbarhof und ihren RBs (ponys) bei rewe^^

Danach holte ich mir nochmal casi und schnappte mir den spielball (also so ein kleiner mit griff) und zeigte casi, das er keine angst haben muss. am ende durfte ich den ball sogar auf seinen kopf setzen/stellen/legen, da wo er es anfangs richtig gehasst hat :)

naja.. ich mistete noch und harkte die sandfläche vor dem stall zusammen (insgesammt 5/6 karren o_O) und dann weg^^

Hab noch paar bilderchen von heute, wo er so lieb steht^^ vom springen ging allein ja leider nicht.

LG

Anhänge

• DSC00163.jpg
    DSC00163.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00167.jpg
    DSC00167.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 19
  • Reitertagebuch ^^ Beitrag #280
So, heute war nach der Streßwoche endlich wieder reiten angesagt :clap:

Bin also ganz locker und frisch direkt nach dem aufstehen (um 2 Uhr xD) zum Stall.. und da Yiddu und Pak im Offenstall stehen, erwarte ich ein braves, ausgelastets Pferd.
Nix da.
Zuerst kam ich nicht von der Weide, weil sich einer mit seinem Auto genau so hingestellt hat, dass Hänger + Auto neben dem Zaundurchgang direkt am Zaun stehen und ich zwschen Auto + Stall (ca. 1m breit) lang musste..
Wäre da nicht der Torhaken in meiner Hand und ein ängstlicher Araber am Strick..
Gott sei Dank kam der Besitzer und fuhr seinen Wagen ein Stückle zurück, denn selbst wenn Pak ruhig gewesen wäre, hätte das alles nicht so geklappt *hmpf*

Naja, auf dem Weg hoch zum Stall machten beide eine Szene: Yiddu rannte den Zaun hoch und runter und Pak trabte immerwieder an, warf den Kopf Richtung Hengst, wieherte aus Leibeskraft (das ganze Dorf stand schonwieder an den Fenstern >.<).

Putzen, Satteln, alles wie immer, raus wie immer, läuft Pak rückwärts fast in ein Auto rein weil er lieber zu Yiddu wollte anstatt weiter zu laufen.
Ging dann aber trotzdem.
Kaum war Yiddu aus dem Sichtfeld ging es einigermaßen.
Zwar stockte er hier und da, aber alles in allem ganz annehmbar.
Im Gelände natürlich guckig wie ein Reh trotteten wir so vor uns hin.. Bis wir drei verkrüppelte Fußgänger (Nordic Walker) trafen.
Die amüsierten sich, dass Pak beim gekratze ihrer Stöcke panisch rückwärts wich (und ich natürlich zwei Hände + Schenkel damit zu tun zu vermeiden, dass er sich seitwärts stellt).

Die blieben dann natürlich auch hinter uns, denn den Berg kann man nicht runter traben oder galoppieren.. Und eine große Schar von Menschen, 15-20 Stück.
Ganz große Klasse: Auch hier zeigt sich Pak vornehm und scheut vor einem Rinnsal auf dem Boden, aber ich wäre ja nicht Ich würde ich nicht beständig weitertreiben *hehe*
Sind dann an den Leuten und dem Wasser vorbei, gerade auf die Schräge zur Rennstrecke, geb ich Pak die Zügel vor und schnalze zwei mal (=Galopp).
Punktgenau, ruhig, und in wundervoller Haltung galoppieren wir unter dem begeisterten Aufstöhnen der Leute fort :mrgreen:

Haben immerwieder Galopp-Trab-Schritt und durcheinander Übergänge geritten, zwischendurch noch Slalom um ein paar Tannen, er war bei mir wie noch nie.
Auf dem gesamten Heimweg ein ganz lieber Schatz :)
Wäre da nicht die Olle Tuse gewesen die eine blaue Tüte lautstark im Wind aufschlagen musste während ein Mensch an ihr vorbeireitet mit dem Kommentar "Es ist alles gut, Pak, das ist nur ein Auto mit offenem Kofferraum" (Wagen stand mit dem Po zu uns Richtung einer Garage wo man nicht reingucken konnte --> Sah die Frau nicht).
Blöde Gans, Pak ist fast auf die Straße gesprungen vor Schreck..

Naja, der Rückweg vom Stall zum OS war auch einfach, Pak war abgekühlt durch eine Sprühnebeldusche und gesättigt.

Alles in allem lief's eigentlich gut, auch wenn mich dieses Gewiehere tierisch annervt. Das zeigt, dass ihm die Herde wichtiger ist als die Person oben drauf.. das hat Korrekturbedarf :(

Soviel zu uns xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitertagebuch ^^

Reitertagebuch ^^ - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Vergesellschaften von (Brüder) nach Tod: Hallo liebe Forumuser, ich brauche dringens eure Hilfe! Am 26.11.2013 musste ich mein geliebten Alvin (5-6 Jahre) einschläfern lassen, da er aus...
Angst und Unsicherheit: Hallo und guten Abend (: Mein Name ist Nathalie und ich bin hier im Pferdeforum neu, da ich das Reiten im Grunde genommen aufgegeben habe...
Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt wirklich viel gelesen, so im Internet und nun auch hier. Ich finde vereinzelte Ansätze zu meinen Fragen aber nie...
Oben