Rattenhaltung

Diskutiere Rattenhaltung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; och du kannst uns die bilder auch gerne per post schicken :p
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenhaltung Beitrag #181
och du kannst uns die bilder auch gerne per post schicken :p

• Rattenhaltung

Anzeige

• Rattenhaltung Beitrag #182
Ja, nee. :mrgreen:

Ich freue mich wie ein parniertes Schnitzel, sie sind so lieb und kommen sofort ans Gitter, wenn ich nach Hause komme - obwohl sie Pferdegeruch anscheinend nicht mögen. :lol:

• Rattenhaltung Beitrag #183
Hallo,
ich hab damals leider den Fehler gemacht und mir nur eine Ratte angeschafft, weil ich mich vorher so gar net erkundigt hatte und auch überhaupt keine Ahnung hatte... :uups:
Naja, also hatte ich dann eine Ratte die zwar wahnsinnig anhänglich war aber net so wirklich glücklich gewirkt hat. Ich hab dann aus Zufall, weil ich nach Futtertipps gesucht hab, erfahren was ich alles Falsch gemacht hab und hab meine Fehler behoben. Ich hatte damals meine Ratten zur Vergesellschaftung von der Rattennothilfe, da stellen Leute Anzeigen rein die ihre Ratten aus Allergiegründen oder aus Zeitmangel abgeben müssen, oder es sind auch oft Ratten drin die aus schlechter Haltung kommen und ein besseres Zuhause suchen. Das is alles sehr seriös, also da kam erst jemand zu mir der sich angesehen hat wie die Ratten dann leben werden und ob alles tiergerecht ist und die Ratten selbst wurden dann auch nur unter Schutzvertrag abgegeben. Ich fand das sehr positiv und kanns echt nur weiterempfehlen. Vielleicht hilft dir dass bei der Frage weiter woher du deine Ratten bekommst, weil da auch oft Ratten aus Privater Haltung abgegeben werden, vielleicht auch bei dir in der Nähe.

Lg, Maria

• Rattenhaltung Beitrag #184
Hallo Mia,

danke für die Infos, aber ich habe meine drei ja schon gefunden. ;)

Und falls ich mal vergesellschaften möchte, dann nur mit etwa gleichaltrigen Tieren, die ich dann eventuell von einer Nothilfe bekomme. Im Moment habe ich mit dreien schon alle Hände voll zu tun. :)

• Rattenhaltung Beitrag #185
Hallo ihr Lieben,

da ich es für schwachsinnig halte, einen Thread für eine banale Frage zu eröffnen, schreibe ich es nochmal hier drunter:

Brauchen Ratten einen Salzleckstein? :eusa_think:
Sie lecken so gerne an meinen Händen, daher ist mir die Frage in den Sinn gekommen.

Danke für's Antworten. :)

• Rattenhaltung Beitrag #186
ne brauchen se net. Kann dir jetzt aber net sagen warum nicht nur
dass nicht !
Man bin heut echt verpeilt sorry :roll:

• Rattenhaltung Beitrag #187
normalerweise sind in guten rattenfuttermischungen genuegend mineralien drin .. bei salzlecksteinen gilt bei ratten wie bei allen andren tieren das zu viel dran geleckt zu nierenproblemen fuehren kann .. und da man es ja schlecht kontrollieren kann einfach nicht geben da es ja genug mineralien im futter und auch im gemuese etc. geben sollte ..
ich glaube das lecken kommt eher daher das sie dich putzen wollen als das sie salz brauchen ;)

ps : meine zwerge sind grad eingezogen :D und verlagern grad das futter aus dem napf ins haus ^^ und nebenbei wird im kaefig hoch und runter und kreuz und quer geklettert :D och sind die niedlich und noch so klein .. sie wiegen 95 bzw 103 g mal schaun ob sie auch so viel zunehmen wie unsre zwei maedels in den ersten wochen :)

• Rattenhaltung Beitrag #188
ich glaube das lecken kommt eher daher das sie dich putzen wollen als das sie salz brauchen ;)
Ach, wie niedlich. :)

Meine drei Nasen haben auch schon richtig zugelegt - schade, dass ich sie nicht gewogen habe, als sie eingezogen sind, dann könnte ich genau dokumentieren, um wie viel Gramm...

Übrigens haben sie jetzt das Zeitungspapier für sich entdeckt - da wird gerupft und gezogen, das glaubt ihr gar nicht! Richtig goldig.

Ich werde wohl mal Papierschredder-Zeugs reinlegen, im "Zeigt her eure Käfige"-Thread habe ich die Idee entdeckt. ;)

• Rattenhaltung Beitrag #189
Übrigens haben sie jetzt das Zeitungspapier für sich entdeckt - da wird gerupft und gezogen, das glaubt ihr gar nicht! Richtig goldig.

oh doch das glaube ich :D hier siehts schon seit wochen nicht anders aus .. jeden morgen liegen die zeitungen kreuz und quer im schrank und ueberall kleine fetzen - man glaub gar nicht wie viele fetzen aus einer seite zeitung entstehen koennen :D und am ende wird alles entweder ins haus gezerrt - wie auch klorollen zumind versuchen wirs ... - oder es stapelt sich in den toiletten :/ und am liebsten rupfen wir zeitung eine halbe stunde nachdem das licht ausgemacht wurde damit alle was davon haben ^^ diese unart werden die maedels den zwergen sicher auch noch frueh genug beibringen :/

• Rattenhaltung Beitrag #190
Hihi... meine Süßen haben eine der Hängematten als Toilette für sich entdeckt - solche Ferkels. :mrgreen: Da habe ich schon extra meine Nagertoilette besorgt, die wird allerdings als Futterabfalleimer benutzt. xD

• Rattenhaltung Beitrag #191
futterabfalleimer ? wie kannst du nur etwas fuettern was die nasen nicht moegen :D
meine sind ganz saubere kleine maedels :D machen brav in ihre toiletten und was man nicht fressen mag bleibt im napf - denn was man anfaesst muss man essen :D
haengematte moegen die zwei maedels eig gar nicht gehen nur drauf um die klorolle mit futter raus zu fischen und das wars ..
ok manchmal sind die maedels auch kleine ferkel wenn sie es schaffen die toiletten umzukippen :/ haben sie aber in 3 monaten erst 2 mal hinbekommen :D es besteht also noch hoffnung ..
ich hoffe die jungs sind am ende auch so anstaendig :D

• Rattenhaltung Beitrag #192
futterabfalleimer ? wie kannst du nur etwas fuettern was die nasen nicht moegen :D

Bisher mochten sie alles, was ich ihnen vorgesetzt habe. :mrgreen: Nur die Schale der Körnchen wird dann in die Toilette geworfen; na, praktisch ist's, so muss ich weniger sauber machen. *g*

haengematte moegen die zwei maedels eig gar nicht gehen nur drauf um die klorolle mit futter raus zu fischen und das wars ..

Hängematten sind toll! :D Da kann man so schön drin chillen.
Generell wird aber der Sputnik lieber genommen, ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich den geruchs-neutralisieren kann ohne den vollständigen Geruch zu entnehmen... :eusa_eh:

ok manchmal sind die maedels auch kleine ferkel wenn sie es schaffen die toiletten umzukippen :/ haben sie aber in 3 monaten erst 2 mal hinbekommen :D es besteht also noch hoffnung ..

Igitt, pfui! Setz' meinen Nasen keinen Floh ins Ohr. ;)
Was dagegen hilft sind übrigens Kabelbinder. Einfach ein kleines Loch in das Plastik stanzen und durchfädeln. Es hält bombe.

LG,
die Brillenschlange, die noch zum Handwerker mutiert :mrgreen:

• Rattenhaltung Beitrag #193
durchfaedeln durch ne schrankwand geht schlecht ;)
aber wenn sie die toiletten umkippen wird grob aufgekehrt und dann kommt der staubsauger zum einsatz und alles ist schnell sauber :D zum glueck reinige ich die toiletten taeglich da ist es meist nur streu was rumliegt :D
gott die kleinen fressen jez seit sie da sind ich glaub die haben jez schon 10 gramm zugenommen :D dabei wurden die im tierheim 2x mal taeglich mit allem versorgt und das in riesen mengen da es neun stueck waren ..

• Rattenhaltung Beitrag #194
durchfaedeln durch ne schrankwand geht schlecht ;)

Wozu gibt's Bohrer? :p

Nein, Scherz beiseite... Wie befestigt ihr dann eigentlich Hängematten etc.? Ich hab's ja gut, ich kann das durch die Gitterstäbe fädeln.

gott die kleinen fressen jez seit sie da sind ich glaub die haben jez schon 10 gramm zugenommen :D dabei wurden die im tierheim 2x mal taeglich mit allem versorgt und das in riesen mengen da es neun stueck waren ..

Klarer Fall von Heißhunger. :mrgreen:
Bei mir wird schon sehnsüchtig auf den Auslauf gewartet - nix da, ich muss noch schnell zum Stall fahren. *g*

Ist schon ein ganz schöner Stress mit den ganzen Tieren, aber wir machen's ja gerne, nicht? ;)

• Rattenhaltung Beitrag #195
fuer die haengematte haben wir so tackerteile an die wand gemacht .. schwer zu beschreiben aber haelt bombensicher :D
hm auslauf gibt es heute nur fuer die grossen die kleinen sollen sich erstmal an uns gewoehnen ... der noch namenlose ist vorhin beim wiegen auf dem tisch getuermt und lies sich schlecht einfangen - das brauch ich nicht beim auslauf die sollen ja vertrauen zu uns fassen :D
muss aber riesen heisshunger sein der eine verteidigt den napf extrem gegen seinen bruder der fipt dann kurz und verzieht sich ins haus Oo ich glaub nachher gibts noch nen zweiten napf mit futter rein .. so schlimm waren ja nichtmal die maedels :/ aber kaefig ist was tolles - man sitzt in der andren ecke vom zimmer und hat trotzdem alles im blick :D nur sind die halt nicht zu vergleichen von der groesse die so ein umgebauter schrank hat ..

• Rattenhaltung Beitrag #196
aber kaefig ist was tolles - man sitzt in der andren ecke vom zimmer und hat trotzdem alles im blick :D nur sind die halt nicht zu vergleichen von der groesse die so ein umgebauter schrank hat ..
Na, klar.
Ich hatte das Glück, dass Racy mir den finalen Tipp gegeben hat - so habe ich nun einen 636 Liter-Käfig für 3 Nasen. Das ist schon toll, vor allem, weil sie sich auch aus dem Weg gehen können.

Kannst du denn wenigstens Fotos reinstellen? :) *sich über das alte Möhrchen ärgert*

• Rattenhaltung Beitrag #197
sobald die kleinen rausduerfen werden fotos gemacht - vorher moechte ich sie nicht zu sehr stressen :D zum glueck hab ich jez noch ne woche frei das ich jeden tag mit ihnen reden kann sobald sie wach sind und ihnen leckerchen zuschieben kann :D
wieso aergerst du dich ueber "das alte moehrchen" und vor allem - was ist es :p

• Rattenhaltung Beitrag #198
Ja, klar, kann ich verstehen - meine Nasen durften den ersten Tag auch noch nicht raus, da war der Käfig zum Glück auch noch spannend. Jetzt kommen sie mir ja schon immer zugewuselt, wenn ich die Tür öffne. Bis eine noch mal den Abgang macht... :mrgreen:

Ach, ich habe einen uralt Laptop, der noch nichtmal einen USB-Anschluss hat. -.-

• Rattenhaltung Beitrag #199
hehe meiner ist viel moderner :D
ich denk da nur an bluetooth oder speicherkarteneinschub :eusa_whistle:
so mal ein bild von den alteingesessenen .. zur ueberbrueckung bis die kleinen ne fotoerlaubnis bekommen :D

DSC03817.jpg

• Rattenhaltung Beitrag #200
ich denk da nur an bluetooth oder speicherkarteneinschub :eusa_whistle:

Pfff... wer braucht schon einen solchen modernen Kram? :D

Wie niedlich! :)
Woraus ist dieses Häuschen gemacht? Aus Pappe? Ich brauche neue Ideen, Leute. xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenhaltung

Rattenhaltung - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben