- Rattenhaltung Beitrag #161
Chipi
- Punkte Reaktionen
- 1
@Chipi:
Du hast doch auch diesen Schrank umgebaut, nicht wahr? Hättest du da Tipps zum Umbau? Ich wäre dir sehr dankbar dafür!
An sich kannst du nicht viel falsch machen. Ich würde dir raten, für die Etagen gleich beschichtetes Holz zu kaufen, das erspart viel Arbeit, und die beschichteten Platten sind auch nicht viel teurer als die unlackierten.
Wenn du Volierendraht mit 2cm-Maschen kaufst, passt der, wenn du entlang der Längsdrähte schneidest, genau in die Nut in den Türen, in der vorher die Kunststoffeinsätze waren. Lediglich unten ist das etwas pfriemelig, aber mit etwas Geduld geht's und hält dann von selber, muß also nicht mehr groß festgeschraubt werden oder ähnliches; ich hab den Draht nur an einigen Stellen noch mit Silikon fixiert, damit er nicht wackelt und klappert.
Möchtest du die Etagenbretter zum Rausnehmen haben oder fest eingebaut? Ich hab sie fest eingebaut und die Kanten mit fungizidfreiem Küchensilikon verfugt, damit kein Urin einziehen kann. Aquariensilikon geht auch, ist aber teurer und dürfte relativ dasselbe sein, denn laut Anleitung kann man auch das Küchensilikon zum Aquarienbau verwenden.
Kanten in meinen Schränken (auch die Durchgänge in den Etagen) habe ich mit Aluprofilen verklebt, so sind sie nagesicher. Damit meine Nasen dennoch was zu Nagen haben, habe ich ein paar Weidenbrücken an die Schrankwände geklebt/geschraubt.
Viel mehr fällt mir spontan nicht ein... frag einfach