Rattenhaltung

Diskutiere Rattenhaltung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; An sich kannst du nicht viel falsch machen. Ich würde dir raten, für die Etagen gleich beschichtetes Holz zu kaufen, das erspart viel Arbeit, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenhaltung Beitrag #161
@Chipi:

Du hast doch auch diesen Schrank umgebaut, nicht wahr? Hättest du da Tipps zum Umbau? Ich wäre dir sehr dankbar dafür!

An sich kannst du nicht viel falsch machen. Ich würde dir raten, für die Etagen gleich beschichtetes Holz zu kaufen, das erspart viel Arbeit, und die beschichteten Platten sind auch nicht viel teurer als die unlackierten.

Wenn du Volierendraht mit 2cm-Maschen kaufst, passt der, wenn du entlang der Längsdrähte schneidest, genau in die Nut in den Türen, in der vorher die Kunststoffeinsätze waren. Lediglich unten ist das etwas pfriemelig, aber mit etwas Geduld geht's und hält dann von selber, muß also nicht mehr groß festgeschraubt werden oder ähnliches; ich hab den Draht nur an einigen Stellen noch mit Silikon fixiert, damit er nicht wackelt und klappert.

Möchtest du die Etagenbretter zum Rausnehmen haben oder fest eingebaut? Ich hab sie fest eingebaut und die Kanten mit fungizidfreiem Küchensilikon verfugt, damit kein Urin einziehen kann. Aquariensilikon geht auch, ist aber teurer und dürfte relativ dasselbe sein, denn laut Anleitung kann man auch das Küchensilikon zum Aquarienbau verwenden.

Kanten in meinen Schränken (auch die Durchgänge in den Etagen) habe ich mit Aluprofilen verklebt, so sind sie nagesicher. Damit meine Nasen dennoch was zu Nagen haben, habe ich ein paar Weidenbrücken an die Schrankwände geklebt/geschraubt.

Viel mehr fällt mir spontan nicht ein... frag einfach ;)

• Rattenhaltung

Anzeige

• Rattenhaltung Beitrag #162
Das mit dem Silikon wusste ich gar nicht. Ist das denn echt nötig? (Nur eine Frage eines Anfängers ;)).

Das mit dem Gitter ist ja echt cool, aber ich hab nicht so ganz verstanden, wie ich das machen soll...einfach so an den seknrechten (wenn es welche gibt?!)

Und ansonsten würde mich interessieren, ob die Belüftung reicht und man für die Ratten zum Klettern an den Volletagen und den anderen vorne etwas Platz lassen sollte?

Und habt ihr noch irgendwelche Einsteigertipps?

lg, Abbey

• Rattenhaltung Beitrag #163
Platz an den Volletagen kannst du zum Durchklettern lassen, aber ich würde das vielleicht nicht bei allen Etagen machen, damit keine Ratte von ganz oben durchfallen kann. Ich hab in einem Schrank die oberste Etage etwas zurückgesetzt, damit die Nasen durchklettern können.

Das mit den Drähten ist etwas doof zu erklären - Volierendraht ist ja quadratisch geflochten, du hast Längsdrähte und Querdrähte. Die Breite der Aussparungen in der Tür kommt genau so hin, daß du entlang der Längsdrähte zuschneiden kannst. Wenn du's vor dir siehst, weißt du, wie ich das meine ;)

Die Belüftung reicht im Schrank durch die ausgeschnittene Front; natürlich kann man auch an den Seiten noch Löcher aussägen, wenn man das möchte, aber da muß man sehr sauber arbeiten, weil das Material des Schranks dafür einfach nicht gemacht ist. Nötig sind zusätzliche Löcher nicht.

Das Silikon ist nicht zwingend erforderlich, aber ich fand es ganz nützlich; alle Fugen sind bei mir damit abgedichtet, damit kann kein Urin einziehen, alles ist gut abwischbar.

• Rattenhaltung Beitrag #164
Danke, Chipi!

Damit wären so gut wie alle meine Fragen geklärt ;)

Kann aber sein, dass mir wieder was einfällt und ich euch überflute! :mrgreen:

lg, Abbey

• Rattenhaltung Beitrag #165
Hallöchen,

so, dann hätte ich auch mal wieder ein paar Fragen. :)

Und zwar habe ich hier ein Häuschen, das 27cm lang, 15cm hoch und 21cm breit bzw. tief ist. Das Einschlupfloch hat einen Radius von 10cm.

Würden die Maße für 3 Ratten ausreichen?

Ich habe zusätzlich noch ein Sputnik XL und eine Stoffröhre als Verstecke/Schlafmöglichkeiten, sowie reichlich Röhren und Versteckmöglichkeiten.

Reichen diese zusammen aus oder muss ich noch ein Häuschen kaufen?

LG

• Rattenhaltung Beitrag #166
Wenn du nicht grad 3 800g-Böcke-holst denke ich reichen die Maße ;) und die Einrichtung wird eh mit der Zeit mehr, weil man immer wieder tolle Sachen findet :mrgreen:

• Rattenhaltung Beitrag #167
Haha... ich habe geguckt wie ein Auto, als ich vor den Häuschen stand.
Entweder hat man winzige Maße für einen Hamster oder gleich Villen für Kaninchen. :mrgreen:

Aber das beruhigt mich doch ungemein...

Vor allem, weil ich ja auch noch Sisal reinhängen wollte zum Turnen oder umgedrehte Keramik-Blumentöpfe... du hast Recht, man kann sich auch dumm und dusselig kaufen. :)

• Rattenhaltung Beitrag #168
*schiiiieb*

So, ihr Lieben, bald ziehen drei Wurfgeschwister-Nasen bei mir ein. :mrgreen:
Ich hoffe, die Rabauken machen mir mit ihren dann etwa sechs Wochen nicht zu großen Stress. *lach*

LG

• Rattenhaltung Beitrag #169
wann ist denn bald ? *neugierigbin*

• Rattenhaltung Beitrag #170
Wahrscheinlich Ende der kommenden Woche. :D

Ich freu' mich schon so...

• Rattenhaltung Beitrag #171
hui das ist ja wirklich bald

• Rattenhaltung Beitrag #172
Ja... :D

Ansonsten werde ich hier alles weitere aufmerksam verfolgen, vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen auch helfen. :)

• Rattenhaltung Beitrag #173
wenn du sie dann hast will ich Bilder sehen :D

• Rattenhaltung Beitrag #174
So, jetzt habe ich mal ein paar Tontöpfe (Blumentöpfe) aussortiert, in heißem Wasser eingeweicht und danach gespült.

Die sind ziemlich standfest, nur einer hat ein Loch am Boden (ihr kennt doch diese Übertöpfe, oder?). Ich wollte ihn quasi mit dem Loch nach oben in den Käfig stellen (natürlich in die erste Etage, nicht dass sie einen ungebliebten Mitbewohner erschlagen, wenn er mal runterfällt ;)), nur habe ich jetzt Angst, dass sie den Kopf in das Loch stecken und - passt der Kopf durch, passt auch der Körper - dareinkrabbeln, wenn ich gerade am Stall etc. bin und dann ersticken oder Panik bekommen.
Zum anderen befürchte ich, dass die Kante des Loches ein wenig scharf ist (vom Fühlen her).

Wie kann ich das Loch stopfen? :eusa_think:

• Rattenhaltung Beitrag #175
Du könntest eine entsprechend kleinere Fliese (wenn du eine passende findest) auf oder einen Stein mit Aquariensilikon direkt in das Loch kleben, dann wäre das auf jeden Fall dicht.

• Rattenhaltung Beitrag #176
Mhm... ja, das könnte ich probieren. :eusa_think:

Wenn ich es mit Toilettenpapier auffüllen würde, wäre das wohl eher kontraproduktiv...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 2 Stunden, 18 Minuten und 23 Sekunden:

Hallo Chipi!

Das Problem habe ich gerade gelöst. ;)
Und zwar habe ich den Übertopf "normal" (also mit Loch nach unten) hingestellt und einen kleineren, nahezu identischen Topf ohne Loch andersherum darauf gestellt. Dann habe ich den größeren Topf fast randvoll mit Hanf gefüllt, so dass der kleinere Topf nicht hin- und herwackeln kann.

Bin ja mal gespannt, was die Nasen dazu sagen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenhaltung Beitrag #177
Die Nasen sind da! :mrgreen:

Sie sind total lieb, reagieren super auf Stimme und Hand, sind schön aktiv... und finden das gegenseitige Anzicken richtig genial (wobei sie nur so weit gehen, dass sie einander nicht verletzen). Ist wohl das Alter. *lacht*

• Rattenhaltung Beitrag #178
Fotoos !! :p

• Rattenhaltung Beitrag #179
ich glaub das gegenseitig anzicken liegt nich am alter sondern in der natur :D sinds maedels ? meine machen das auch gerne :D

• Rattenhaltung Beitrag #180
Da muss ich euch leider Gottes enttäuschen, mein Laptop stammt noch aus dem Mittelalter und kennt so etwas wie USB-Anschlüsse noch nicht... :roll:

Ist 'ne Übergangslösung, wenn ich mal an einen besseren PC komme, stelle ich welche rein. ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 1 Minute und 3 Sekunden:

EDIT:

Jau, das sind Mädels. :)

Ich weiß nicht, ob ich das schonmal betont habe, aber ich mag Weibchen generell lieber - ist bei allen meinen Tieren so, keine Ahnung, warum. *g*

Aber mit 6 Wochen darf man ja wohl noch ein bisschen seine Grenzen austesten, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenhaltung

Rattenhaltung - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben