Rattenhaltung

Diskutiere Rattenhaltung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Das wäre äußerst ungünstig. :mrgreen: Vielleicht finde ich ja im Zooladen noch was Schönes (muss dort ja nicht alles schlecht sein). Bis dahin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenhaltung Beitrag #141
Pflanzenuntersetzer gehen natürlich, das Problem als "Klo" wird dabei nur sein, daß sie eben Rund sind und Ratten Ecken bevorzugen, da kann es also sein, daß die auf dem Rand der Schale sitzen und hinten rauspieseln oder kötteln.

Das wäre äußerst ungünstig. :mrgreen:

Vielleicht finde ich ja im Zooladen noch was Schönes (muss dort ja nicht alles schlecht sein).

Bis dahin,
danke!

• Rattenhaltung

Anzeige

• Rattenhaltung Beitrag #142
Nochmal die Fragen- Wie regelst du Streifenhörnchen UND Ratten?
Ich habe Streifis als extrem empfindlich eingestuft...
Ich möchte auch ein Streifi,
haben aber auch viele Ratten.
Bin für Antwort dankbar!

• Rattenhaltung Beitrag #143
Ich hab´ jetzt die Hälfte der Unterhaltung verpasst, aber ich wollte noch was zum Nageverhalten nachtragen ;)

Unsere Ratzen hatten immer das komplette Wohnzimmer (bis auf den verkabelten Bereich mit TV, DVD-Player etc) und die komplette Küche zur Verfügung.
Sie waren absolut stubenrein und haben ausschließlich im Käfig gepieselt und geköttelt (von gelegentlichen Markierungströpfchen mal abgesehen).
Außerdem haben sie tatsächlich nichts angenagt. Lediglich in der Phase, als Haroumi und Chiqui Antibiotikum bekommen haben, sind die zwei immer im Anschluss an die Medikamentengabe auf die Tapete losgegangen - warum auch immer... Ansonsten waren sie wirklich superbrav...
(Ok, als sie dann alle ausgezogen waren und wir das Wohnzimmer eben wegen der angenagten Tapete (und auch, weil´s ohnehin dringend mal Zeit war;)) renoviert haben, sind wir doch auf ein angenagtes Kabel gestoßen, an das sie irgendwie hinter der Couch doch drangekommen waren.
Aber das war´s eigentlich - da habe ich schon von ganz anderen Ratten gelesen, die das halbe Mobiliar zerlegt hatten...

Trotzdem weiß man natürlich vorher nicht, was die Ratten so alles anstellen, insofern sollte man gewappnet sein ;)
Gegen das Tapetenknabbern können auch einfache Holzbretter helfen, die man im Auslaufbereich vor die Wände stellt - daran hochklettern können sie nicht, und an die Tapete oder an Steckdosen kommen sie dann auch nicht mehr ran ;)

Und: Nicht alles in Zooläden ist schlecht... Es gibt zwar auch viel Mist dort, aber für unsere Mäuse haben wir dort immer ganz tolles Holzspielzeug bekommen, und es gibt auch schicke Keramiknäpfe, die sehr schwer sind und von den Ratten daher nicht umgeschmissen oder verschoben werden können - auch solche dreieckigen, die man prima in einer Käfigecke unterbringen kann...
(Wobei - unsere Ratten WOLLTEN die Näpfe auch gar nicht verschieben - vielleicht gibt es da auch wieder andere Exemplare ;) )

LG, seven

• Rattenhaltung Beitrag #144
Mann, Seven, du hattest echt voll brave Ratten... meine räumen gern mal den ganzen Käfig um, den besonders eifrigen Futternapf-Umschmeissern habe ich jetzt diese Näpfe gekauft, die man im Gitter einhängen kann.

• Rattenhaltung Beitrag #145
Typische Lehrer-Ratten, würde ich mal sagen! :mrgreen:

• Rattenhaltung Beitrag #146
:eusa_snooty:
Ob ich mit Euch überhaupt noch rede?
:064:

Nun sind insgesamt 4 Ratten vielleicht nicht wirklich eine repräsentative Zahl - aber unsere waren wirklich brav... Und sie haben tatsächlich nie versucht, Fress- oder Trinknäpfe zu verschieben. Sie haben zwar Zeitung und Hanfmatte zerfetzt und auch die Handtuch-Hängematten regelmäßig vernichtet, aber ansonsten waren sie wirklich vorbildlich ;)

LG, seven

• Rattenhaltung Beitrag #147
:eusa_snooty:
Ob ich mit Euch überhaupt noch rede?
:064:

Och, seven... :120:

So, jetzt stehe ich wieder vor einem kleineren Problem: Soll ich die 600ml oder die 450ml Trinkflasche nehmen? :mrgreen:
Was würd' ich nur ohne euch machen?

• Rattenhaltung Beitrag #148
450 ml reichen locker, selbst da wirst du jeden Tag noch das halbe Wasser wegschütten.

• Rattenhaltung Beitrag #149
Zum Thema Trinkflasche kann ich nur sagen: Ich persönlich würde gar keine nehmen...
Ich finde die Dinger furchtbar... Erstens machen sie einen Heidenlärm, wenn die Ratten dran nuckeln, zweitens finde ich sie einfach unnatürlich und Näpfe einfach natürlicher, drittens haben die Dinger bei uns nur getropft (wir haben´s mal ausprobiert und hatten mindestens vier verschiedene Flaschenmodelle - alle haben Pfützen hinterlassen...)

Allerdings gibt es ja auch genug Rattenhalter, die auf Trinkflaschen schwören, das war halt jetzt nur meine persönliche Meinung, die in diesem Fall wohl einfach nicht repräsentativ ist ;)

Wenn Trinkflasche, dann würde ich
1) ohnehin mindestens 2 nehmen - eben falls eine tatsächlich mal ausläuft...
2) welche nehmen, die sich gut reinigen lassen (auch das ist nämlich noch ein Argument - mancher hat seine Trinkflaschen und wechselt da einmal wöchentlich das Wasser... Igitt...
Ich würde meinen Ratten schon täglich frisches Wasser gönnen wollen - also denke ich, dass zwei kleine Flaschen dafür besser geeignet wären als eine große...
Und ich würde die Flaschen wirklich täglich oder spätestens alle 2 Tage reinigen und neu befüllen... alles andere fände ich echt *börps*
Du würdest ja sicher auch nicht aus einer Flasche trinken wollen, die drei Tage ohne Deckel irgendwo herumgegammelt hat, oder?

(Aber, wie gesagt - das ist meine persönliche Meinung...)

LG, seven

• Rattenhaltung Beitrag #150
Naja, Wasser ist ja jetzt nicht so teuer... ;)

Was dürfen die Nasen nicht an Spielzeug etc. bekommen? Ich habe gelesen, dass Laufräder nicht nötig seien - aber was ist mit diesen grässlichen Plastikröhren?

EDIT:

Und ich würde die Flaschen wirklich täglich oder spätestens alle 2 Tage reinigen und neu befüllen... alles andere fände ich echt *börps*

2 Mal erneuern am Tag ist bei mir ohnehin Pflicht - einfach, weil's, wie du so schön gesagt hast, *börps* ist.

• Rattenhaltung Beitrag #151
also ich höre ja immer,dass ratten immer gerne in hängematten liegen ;)

• Rattenhaltung Beitrag #152
Welche "grässlichen Plastikröhren"? Generell kommen Röhren und Tunnel bei Ratten eigentlich immer gut an, egal ob Drainagerohre aus dem Baumarkt oder die schicken Ferplast-Röhren.

• Rattenhaltung Beitrag #153
Ich find' die so grässlich bunt. ;)
Ich habe auch vielfach diese Röhre aus dem Baumarkt in Käfigen gesehen, die finde ich persönlich tierfreundlicher.

• Rattenhaltung Beitrag #154
Dann meinst du wohl Drainagerohre, die sind meist gelb oder orange. Ferplast-Röhren sind beige oder durchsichtig, wobei den Ratten die Farbe egal ist, die finden nur das Rohr-Prinzip toll.

• Rattenhaltung Beitrag #155
Ja, genau die meinte ich - mir fiel der Name auf die Schnelle nicht ein.

Gut, dann werden die auch noch gekauft. ;)

• Rattenhaltung Beitrag #156
Hallöchen - darf ich mich hier auch mal einklinken?

Ich hätte nämlich - oder besser gesagt - bekomme demnächst Ratten :mrgreen: (Mutter überzeugt! :D) und hätte auch selbst ein paar Fragen.
Ich würde nämlich gerne ein Viererrudel aus dem Tierheim übernehmen, das aus drei Weibchen (zwei Kinder, Mutter) und einem kastriersten Männchen besteht. Zum Glück konnte ich meine Mutter auch überzeugen, dass zwei Ratten fast zu wenig sind. Und wenn ich drei nehme bleibt eine ganz allein zurück...:(
Ist diese Zusammensetzung des Rudels denn gut? Und reicht ein Käfig mit den Maßen 100cmx50cmx120cm und zwei Etagen (untere 65cmx50cm, obere 55cmx50cm)? Der Rattenkalkulator da hat gesagt, es reicht für vier Ratten, allerdings ahbe ich auch shcon mal dem Nose Calculator vertraut...

Und sind vier Ratten für einen absoluten Anfänger überhaupt geeignet?

Gibt es besonderes zu beachten?

Als Käfigeinrichtung ist geplant, ein nettes Hosenbein (ist da eine gefütterte Hose in Ordnung? Hab da nämlich noch eine zerfetzte, die ich nicht anziehen darf), zwei Hängematten, zwei Häuser und zwei Wassernäpfe, ein Grasnest ohne Draht zum Zerlegen, einige Klopapierbauten und noch eine Weidenröhre, dazu einen Korktunnell XXL. Und wenn es geht noch ein bisschen mehr. Habt ihr noch Ideen? Und ist das so in Ordnung?

Ich möchte nämlich diesmal von Anfang an meine Tiere artgerecht halten...

Und zum Thema Käfig: Wisst ihr einen guten, relativ billigen Käfig in solchen Maßen? Oder habt ihr eine idiotensichere Anleitung für eine chaotische, tierverliebte Familie, deren selbstgebauter Käfig ohne Anleitung auseinanderbrechen würde?

Vielen lieben Dank an euch ;)

lg, Abbey

• Rattenhaltung Beitrag #157
Ich versuche mal mein neu angesammeltes Wissen intelligent einzubringen. ;)

Und reicht ein Käfig mit den Maßen 100cmx50cmx120cm und zwei Etagen (untere 65cmx50cm, obere 55cmx50cm)? Der Rattenkalkulator da hat gesagt, es reicht für vier Ratten, allerdings ahbe ich auch shcon mal dem Nose Calculator vertraut...

Eigentlich würde es schon reichen, aber ich würde mehr noch in die Tiefe gehen. 50cm sind ja nicht die Welt - ich habe übrigens dieselben Maße (wohl derselbe Käfig, was? :)) für drei Ratten.

Und sind vier Ratten für einen absoluten Anfänger überhaupt geeignet?

Klar. Bei einem Rudel ab ca. 8 Ratten wird's natürlich unübersichtlich, aber bei 4ren müsste das schon klappen.

Als Käfigeinrichtung ist geplant, ein nettes Hosenbein (ist da eine gefütterte Hose in Ordnung? Hab da nämlich noch eine zerfetzte, die ich nicht anziehen darf), zwei Hängematten, zwei Häuser und zwei Wassernäpfe, ein Grasnest ohne Draht zum Zerlegen, einige Klopapierbauten und noch eine Weidenröhre, dazu einen Korktunnell XXL. Und wenn es geht noch ein bisschen mehr. Habt ihr noch Ideen? Und ist das so in Ordnung?

Lieber mehrere Häuschen (am besten 5 in deinem Fall) reinstellen, so dass jede Ratten ihren Rückzugsort hat.
Rückzugsorte können auch Hängematten sein (berichtigt mich).

In Ordnung ist die Einrichtung schon, wie erwähnt kannst du auch ein altes Handtuch nehmen und vier Löcher reinschneiden, Kordeln drehen und daran aufhängen. Dann hast du eine vergünstigte Schaukel. ;)
(Wird von meinem Hörnchen übrigens als externe Speisekammer verwendet...)

Ich möchte nämlich diesmal von Anfang an meine Tiere artgerecht halten...

Ich auch. :mrgreen:

Und zum Thema Käfig: Wisst ihr einen guten, relativ billigen Käfig in solchen Maßen? Oder habt ihr eine idiotensichere Anleitung für eine chaotische, tierverliebte Familie, deren selbstgebauter Käfig ohne Anleitung auseinanderbrechen würde?

Für einen Käfig in deinen Maßen hätte ich dir den von Racy empfohlen, der Link steht irgendwo hier.
Wenn du Glück hast, bekommst du den für 40 € im Angebot für unterlegene Bieter. (Danke nochmal an Racy für den Tipp!)

LG und viel Glück mit den Nasen!

• Rattenhaltung Beitrag #158
Rückzugsorte können auch Hängematten sein (berichtigt mich).

Ein bisschen ;) als Rückzugsort würde ich immer Dinge rechnen, die oben geschlossen sind, da fühlen sich Ratten zum Schlafen meist am sichersten. Eine Hängematte, die aus 2 Schichten besteht, so daß die Ratten dazwischenkrabbeln können, würde ich da also dazurechnen (ich nehme gern größere Handtücher, die ich dann 2- oder 3fach falte), ebenso einen Hosenbein- oder Kuscheltunnel.

• Rattenhaltung Beitrag #159
Hallöle!

Also ich habe mich jetzt entschieden, nicht den Käfig zu nehmen, der mir vorgeschwebt hat, sondern den IKEA Schrank Aneboda einfach umzubauen :D Mit den Maßen, die ich jetzt eingeplant habe könnte ich sogar die 6er-Truppe Ratten aufnehmen :D

Jetzt bekomme ich die Ratten zu 100% und werde mich einmal durch die Themen lesen, denn ich will ja alles ganz ganz artgerecht und schön machen!

@Chipi:

Du hast doch auch diesen Schrank umgebaut, nicht wahr? Hättest du da Tipps zum Umbau? Ich wäre dir sehr dankbar dafür!

• Rattenhaltung Beitrag #160
Ein bisschen ;) als Rückzugsort würde ich immer Dinge rechnen, die oben geschlossen sind, da fühlen sich Ratten zum Schlafen meist am sichersten. Eine Hängematte, die aus 2 Schichten besteht, so daß die Ratten dazwischenkrabbeln können, würde ich da also dazurechnen (ich nehme gern größere Handtücher, die ich dann 2- oder 3fach falte), ebenso einen Hosenbein- oder Kuscheltunnel.

So etwas in der Art meinte ich auch. :)

Abbey, wir können uns da zusammentun. *lach*
Mir liegt auch viel an der artgerechten Haltung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenhaltung

Rattenhaltung - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben