Ich hab´ jetzt die Hälfte der Unterhaltung verpasst, aber ich wollte noch was zum Nageverhalten nachtragen
Unsere Ratzen hatten immer das komplette Wohnzimmer (bis auf den verkabelten Bereich mit TV, DVD-Player etc) und die komplette Küche zur Verfügung.
Sie waren absolut stubenrein und haben ausschließlich im Käfig gepieselt und geköttelt (von gelegentlichen Markierungströpfchen mal abgesehen).
Außerdem haben sie tatsächlich nichts angenagt. Lediglich in der Phase, als Haroumi und Chiqui Antibiotikum bekommen haben, sind die zwei immer im Anschluss an die Medikamentengabe auf die Tapete losgegangen - warum auch immer... Ansonsten waren sie wirklich superbrav...
(Ok, als sie dann alle ausgezogen waren und wir das Wohnzimmer eben wegen der angenagten Tapete (und auch, weil´s ohnehin dringend mal Zeit war

) renoviert haben, sind wir doch auf ein angenagtes Kabel gestoßen, an das sie irgendwie hinter der Couch doch drangekommen waren.
Aber das war´s eigentlich - da habe ich schon von ganz anderen Ratten gelesen, die das halbe Mobiliar zerlegt hatten...
Trotzdem weiß man natürlich vorher nicht, was die Ratten so alles anstellen, insofern sollte man gewappnet sein

Gegen das Tapetenknabbern können auch einfache Holzbretter helfen, die man im Auslaufbereich vor die Wände stellt - daran hochklettern können sie nicht, und an die Tapete oder an Steckdosen kommen sie dann auch nicht mehr ran
Und: Nicht alles in Zooläden ist schlecht... Es gibt zwar auch viel Mist dort, aber für unsere Mäuse haben wir dort immer ganz tolles Holzspielzeug bekommen, und es gibt auch schicke Keramiknäpfe, die sehr schwer sind und von den Ratten daher nicht umgeschmissen oder verschoben werden können - auch solche dreieckigen, die man prima in einer Käfigecke unterbringen kann...
(Wobei - unsere Ratten WOLLTEN die Näpfe auch gar nicht verschieben - vielleicht gibt es da auch wieder andere Exemplare

)
LG, seven