Rattenhaltung

Diskutiere Rattenhaltung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; theoretisch shcon. nur ist halt wirklich die frage obs sich lohnt, alsoo ich würde es auf alle fälli midn 4 mal mit sabbellack lackieren, damit es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenhaltung Beitrag #101
theoretisch shcon. nur ist halt wirklich die frage obs sich lohnt, alsoo ich würde es auf alle fälli midn 4 mal mit sabbellack lackieren, damit es urin geschützer ist. und dann ist halt die frage ob du "nager" bekommst oder nicht ^^ also bei meinen hält sich die zerstörwut in grenzen udn sie lassen ihre iglus in frieden. ich weiß aber auch von anderen besitzern, dass die häusschen und vorallem die "luftlöcher" binnen kürzester zeit vergrößert wurden :) mußt halt selsbt entscheiden.

• Rattenhaltung

Anzeige

• Rattenhaltung Beitrag #102
Irgendjemand hatte hier Caprisonnen-Verpackungen als Häuschen vorgeschlagen - sieht natürlich ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus, würde aber gehen - oder? ;)

Ansonsten... Hängematten aus Handtüchern ist klar, einfach vier Löcher ausschneiden und Kordeln machen; Röhren aus Toiletten/Küchenrollenpappe... habt ihr noch schöne Ideen?

• Rattenhaltung Beitrag #103
wir haben auch alle drei haeuschen selber gebaut und dann mit saberlack lackiert (war praktischer da das ganze holz eh schon da war :D)
aber unsre zeigen eig keine anzeichen da irgendwie ranzugehen hab noch nirgens nagespuren entdeckt .. anscheinend gefaellts ihnen so wies is und sie muessen die nich umgestalten :D
die guenstigere variante ist es sicher obwohls halt bei uns etwas normal aussieht (also viereckig mit einem loch an der seite und einem vor bzw einmal mit 2 lochern und ner tuer vorn .. aber sie huepfen eh gern auf den haeusern rum bei uns also ist es eher praktisch) ausserdem kann man die groesse ganz individuell anpassen (also passend zur ecke wo das haus hinsoll und natuerlich auch nicht zu klein fuer die suessen wobei meine eine ratte prizipiell im kleinsten haus schlaeft ..)

• Rattenhaltung Beitrag #104
also meine finden leere küchenrollen doof, wenn dann bekommen se toilettenpapierrollen, wo noch etwas papier drauf ist und gaaanz viel zeitungspapier, in streifen gerissen :) da haben se spaß dran. als röhren habe ich die ferplast plastik röhren (gebogene und gerade) und dann gibt es noch für n paar euros im baumarkt so große röhren die eigntlich für dunstabzugshauben gedacht sind, die mögen meine super gerne als futter-versteck-platz :) sidn hhalt etwas breiter als drainage oder ferplast röhren und schwarz. und dann haben sie noch 1 wick-wam dadrin hängen (hat de vorbesitzerin selsbt gemacht...ich kann die dinger net....unten hatl nen stabilen reifen rein und dann den stoff spitz nachoben verlaufend genäht.

• Rattenhaltung Beitrag #105
Wenn nur die Streuschublade der Voli kaputt ist, wär das kein großes Thema, die ist für Ratten eigentlich ohnehin nicht zu gebrauchen. Stattdessen würde ich unten eine Volletage einziehen und an den Rändern gut abdichten (Silikon), daß kein Urin einziehen kann und fertig. So hab ich das auch gemacht, klappt super.

Das mit der Caprisonnenverpackung kann ich mich grad gar nicht vorstellen - ist damit tatsächlich diese Trinktüte gemeint? Die ist doch viel zu instabil und zu klein :eusa_think:

Natürlich kann man Holzhäuser selber bauen, und angenagt ist ja nicht gleich kaputt, bis so ein Haus zur Unbrauchbarkeit zernagt ist, dauert es schon ;)

• Rattenhaltung Beitrag #106
tz zeitungspapier schon in scheiben gerissen - mein tipp : ganz rein tun und die zerreissen das selber am liebsten zwischen 0 und 2 uhr :D
meine haben zur zeit ne papiertuete von fielmann drin .. wenn sich eine darein verzieht und die andre kommt wird die regelrecht verteidigt und sie kabbeln sich da auch schonma aber sie lieben diese tuete .. schade das ich noch keine zweite hab sonst gaebs weniger gezicke :D

• Rattenhaltung Beitrag #107
Da werde ich ja noch was zum Basteln haben. :mrgreen:

Eine naive Frage noch (ich bin wirklich unermüdlich - will ja meinen Tieren nur das Beste und Artgerechteste bieten)): Klettern können sie nicht so ausgeprägt? Das heißt, man muss ihnen die Möglichkeiten bieten, dass sie durch Schaukeln etc. stufenweise hochklettern können?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 1 Minute und 28 Sekunden:

Oh, ihr seid so schnell. :lol:

Das mit der Caprisonnenverpackung kann ich mich grad gar nicht vorstellen - ist damit tatsächlich diese Trinktüte gemeint? Die ist doch viel zu instabil und zu klein :eusa_think:

Nein, nein - von diesen 10er-Packs, die kennst du doch bestimmt, das sind so rechteckige, ziemliche große Pappverpackungen mit ganz vielen Löchern drin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenhaltung Beitrag #108
klettern koennen die nich so gut ?
hm dann hab ich mir dochn pelzigen gecko ins haus geholt der die waende hochkrakselt :D
ne scherz beiseite also hoch kommen die ueberall nur runter is manchmal das problem ...
unsre klettern auch von ganz unten bis ganz oben am gitter entlang nur abwaerts nehmen sie die leitern, rampen und haeuser ..

• Rattenhaltung Beitrag #109
hier finde ich ja auch extrem schick - aber das ist wahrscheinlich nicht für Ratten zu gebrauchen. :eusa_think:
Wenn hier etwas größer wäre, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass es den Ratten Spaß machen würde, darauf rumzuklettern.

EDIT:

Nienor, da hast du aber noch nicht mein Hörnchen erlebt! :mrgreen:
Die krakselt die Wand in einem Affenzahn hoch, nur um kopfüber die gesamte Gardinenleiste unter der Decke abzuhangeln. *gg*

• Rattenhaltung Beitrag #110
manche geben auch shcuhe oder handtaschen als schlafplätze.

klar in streifen, da ahebn die viel mehr spaß dran. manche sind sogar so extrem udn machen des im papierschredderer klein, weils denen besser gefällt. es kommt hatl ganz auf das tier an. ich gebe meiner chandini die streifen immer durch die gitterstäbe an und sie hat totalen spaß dran die anzunehmen udn in käfig zu zerren und die anderen beiden räumen des chaos hitner ihr dann auf udn verteilen diese in die häuschen. indem fall ist es wirklich ein spiel und kein revierverhalten, das sieht anders aus.

• Rattenhaltung Beitrag #111
hm aber fuern hoernchen hat honey zu kleine haare am schwanz :D

• Rattenhaltung Beitrag #112
manche geben auch shcuhe oder handtaschen als schlafplätze.
Nicht doch! Die schönen Schuhe! :mrgreen:

ich gebe meiner chandini die streifen immer durch die gitterstäbe an und sie hat totalen spaß dran die anzunehmen udn in käfig zu zerren und die anderen beiden räumen des chaos hitner ihr dann auf udn verteilen diese in die häuschen.
Das kenne ich auch vom Hörnchen (übrigens verhalten sich die beiden Arten sehr ähnlich). Da wird gerupft und gezogen, nur dummerweise bemerkt man nicht, dass man mit einem Füßchen draufsteht. :lol:

@ Nienor: Epilierer? :mrgreen:

• Rattenhaltung Beitrag #113
das waer tierquaelerei .. ich glaub es ist doch ne ratte ;)

• Rattenhaltung Beitrag #114
das waer tierquaelerei .. ich glaub es ist doch ne ratte ;)

:043:

So, nochmal zum Futter:

Ich stöbere gerade ein wenig bei Zooplus und mir ist das Futter ins Auge gesprungen. Sehr günstig bei großer Menge.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit (oder mischt ihr selbst)?

• Rattenhaltung Beitrag #115
hehe, ja genau :) chandini kanns auch sehr gut, dass sie am falschen ende zieht, wenn sie zwischendurch abgelenkt war und dann weitermacht, dann zieht sie andem ende das noch draußen war und zieht so den ganzen streifen rückwärts wieder in den käfig rein. ich habe da immer spaß satt dran, wenn ich mit ihr diese s spiel spiele :)

aber klettern können die echt gut. also meine chandini springt die auch ausm stand die badewanne hoch und krackselt dann weiter über den handtuchhalter in der wand zum waschbecken :) auch im käfig rennt sie mit dem leckerlie, dass sie oben bekommen hat bis ganz rutner zu ihrem verstekc um dann schnellstmöglich wieder hoch zu kommen (dazwischen liegen 3 etagen und röhren und häusschen). :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

koboldin21 schrieb nach 4 Minuten und 41 Sekunden:

das habe ich auch ne weile gefüttert, bis mir dann viele empfohlen haben. aber soweit ich die damals verlichen hatte, waren sie von den werten her recht ähnlich. meine mögen beides. am liebsten jedoch aber des sit n dickmacher futter, mußte ich festtellen und habe es wieder abgesetzt. (weiß leider ncith wie das mit dem verlinken hier geht....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenhaltung Beitrag #116
Für 600g 3,49€ zu nehmen finde ich aber etwas happig. :eusa_eh:

Und die Vitakraft-Grundfutter? Ich finde gerade keinen Link, aber ihr wisst doch, welches Futter ich meine. ;)

• Rattenhaltung Beitrag #117
am anfang haben sie halt nur das gefessen :) nichts sit mir für mein tier zu teuer. ;)

also das vitakraft zeugs mögen meine nicht, zumindest das was ich da mitgegeben bekommen habe von der vorbseitzerin. gibt es denn da auch eines speziell für ratten, oder ist das ein allgemeines für "nager" ? denn ich weiß, dass solche futter nciht richtig abgestimmt für ratten. von dem einenzuviel und von dem anderen zu wenig und man davon abstand nehmen sollte.

• Rattenhaltung Beitrag #118
also ich fuetter ja das rattenfutter von multifit .. rattima gibts hier nirgens und das futter von jr farm mochten meine gar nicht da wurde von tag zu tag immer weniger von gefressen :( aber des von multifit wird bis auf 2 zutaten (so laengliche koerner und so komisch pellets) komplett gefuttert .. musst halt schauen was deine kleinen moegen ;)

• Rattenhaltung Beitrag #119
JR Farm Rattenschmaus ist an sich ein gutes Futter, ich habe nur schon öfter gehört bzw. erlebt, daß manche Ratten es nicht mögen, weil es so viele kleine Getreidekörner enthält. Ich hatte es einmal und mußte jedesmal fast die Hälfte wegschmeissen. Rattima gibt's regelmäßig im Angebot und wird von den meisten Ratten gut angenommen, ich fütter zusätzlich JR Farm Wellness Food (ist aber recht teuer, wird nur untergemischt) und eben Witte Molen Country Rat.

Vom Selbermischen würde ich ehrlich gesagt abraten, es gibt nur wenig Rattenhalter, die das machen, weil es sehr viel Recherche und Erfahrung erfordert, bis man wirklich ein gutes Mischverhältnis hat und alle erforderlichen Nährstoffe in erforderlicher Menge abdeckt, wirklich sinnvolle Anleitungen gibt es auch nicht. Da es gutes Rattenfutter bereits fertig gibt, würde ich vom Selbermischen eher abraten.

• Rattenhaltung Beitrag #120
Ich mische das Streifenhörnchenfutter selbst, deshalb frage ich. Habe aber bei den Hörnchen doch schon längere Erfahrung, was das Verhältnis der einzelnen Futterkomponenten betrifft. ;)

Rattima - noch nie was von gehört. :eusa_shhh:
Hoffentlich gibt's das bei uns im Zoohandel, ansonsten werde ich wohl im Internet bestellen müssen.
Werde bei Gelegenheit mal die Regale durchsuchen. *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenhaltung

Rattenhaltung - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben