Solche Boxen wie die verlinkte hatte ich bisher auch; ich finde die super, Häuschen in der Box braucht man eigentlich nicht, ist eher ein zusätzliches Verletzungsrisiko, wenn durch die Bewegung ein Tier eingeklemmt wird oder so. Bei mir gibt's immer ein Handtuch in die Box, dann können die Ratten sich aussuchen, ob sie draufsitzen und gucken wollen oder sich einkuscheln.
Mittlerweile habe ich Boxen, die so ähnlich aussehen, von einem anderen Hersteller, das liegt aber einzig und allein daran, daß meine Cookie diese Boxen aufmachen konnte (hab ich bisher aber auch sonst noch bei keiner anderen Ratte erlebt, Cookie war da schon ganz speziell).
Kunststoff-Ecktoiletten kannst du verwenden, die muß man aber gut festmachen, damit die Nasen sie nicht durch die Gegend räumen. Ich benutze Glas-Auflaufformen als Klos, die sind schwer genug, daß sie nicht einfach so herumgeschoben werden können, und sind auch noch leicht zu reinigen.
Wenn die Ratten an Obst und Gemüse gewöhnt sind, kannst du davon eigentlich kaum zu viel anbieten; wenn was übrigbleibt, war die Menge zu groß, oder es hat nicht geschmeckt
In gutem Rattenalleinfutter ist bereits ausreichend tierisches Eiweiß enthalten, zusätzlich sollte man nur als Leckerli anbieten (Joghurt, Käse), da übermäßiger Eiweißkonsum im Verdacht steht, krebsfördernd zu sein.
Mehlwürmer würde ich gar nicht füttern, einmal sind sie sehr fetthaltig, andererseits muß ich, wenn ich Lebendfütterung ablehne, konsequenterweise auch die Lebendfütterung von Mehlwürmern ablehnen (aber das ist jetzt eine persönlichen Entscheidung). Tatsache ist, daß Ratten Mehlwürmer nicht brauchen, und als Leckerli gibt es bessere Alternativen.