Rattenhaltung

Diskutiere Rattenhaltung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; also rattima bestell ich immer bei zooplus, die sind schnell und fix udn selsbt wenns geld gerade mal knapp ist, hast zeit die rechnugn zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenhaltung Beitrag #121
also rattima bestell ich immer bei zooplus, die sind schnell und fix udn selsbt wenns geld gerade mal knapp ist, hast zeit die rechnugn zu bezahlen. ich komm mit dennen super gut zurecht. (hatte von rattima auch oben n link reingestellt.

• Rattenhaltung

Anzeige

• Rattenhaltung Beitrag #122
Stimmt, den Link hab' ich gerade auch gesehen. :uups:

Gibt's sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?
Wie sieht's mit Auslauf aus, vor allem in der Anfangszeit?

• Rattenhaltung Beitrag #123
also irgendwie läßt sich bei mir net die 5. seite öffnen und hoffe, dass da noch net viel drauf geantwortet wurde auf die frage.

also meine durften von anfang an raus, habe am anfang den käfig mit geschoben und nur türchen aufgemacht, dass sie selsbt wählen konnten ob sie raus wollen udn wie weit sie sich von der neugierde besiegen lassen :) am anfang habe ich sie aufm sofa laufen lassen, dann im kleinen angetrennten flur udn nun dürfen sie auch alleine im rattensicheren Badezimmer die kartons udn zeitung auseinander nehmen.

• Rattenhaltung Beitrag #124
also irgendwie läßt sich bei mir net die 5. seite öffnen und hoffe, dass da noch net viel drauf geantwortet wurde auf die frage.

Das Problem habe ich auch. Die Seite existiert nicht, das ist wohl ein Grafikfehler. ;)

Wegrennen tun sie aber nicht? :uups:
Krabbeln sie sofort auf einem herum oder sind sie eher scheue Tiere (ja, ich weiß, es hängt auch ein wenig vom Charakter ab, aber wenn man es verallgemeinert...)?

• Rattenhaltung Beitrag #125
also das war bei mir sehr utnerscheidlich. chandini hat gleich neugierig alles erkundet udn ist überall durch die gegend gerannt und hat leckerlies und brei gerne genommen :) angaly hat sich nach ner weile von chandini anstiften lassen, aber nami kam erst nach ein paar tagen raus, bzw immer nur ganz kurz. also es hängt wirklich von der ratte ab wie sie drauf ist, ob mutig, frech, neugierig, scheu. würde mal sage, des ist wie beim menschen, das läßt sich ja auch nicht verallgemeinern, der eine ist einzelgänger, der andere findet viel trubel toll :)
(bitte korigiert mich wenn ich mich täusche, aber das habe cih auch bei anderen rattenhaltenr so festegestellt, die ein etewas größeres rudel haben, als ich).

• Rattenhaltung Beitrag #126
Und wie gewöhnt man die Tierchen an einen?
Hand reinhalten und erst einmal begrabbeln stelle ich mir ziemlich kontraproduktiv vor. :mrgreen:

• Rattenhaltung Beitrag #127
achja udn wegrennen wollte angaly auch gerne.....also vom sofa rutner...udn ratte unterm sofa ist ncith sehr rpickelnd.....da mußten wir imme hitnerher sein...aber viele ratten bleiben auch aufm sofa (habe ich gehört), nur meine irgendswie nicht. Ügrins* darum lasse ich sie im bad laufen, ist stressfreier und sie zerstören ncith soviel. das sofa war binnen von 1 std angenagt und im flur binnen minuten die tapete angerissen :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

koboldin21 schrieb nach 2 Minuten und 42 Sekunden:

viele geben den tipp getragene klamotten von einem mit in den käfig zu legen, damit sie sich an den geruch gewöhnen. ich habe mich am anfang mit bananenchips, pasten udn babybrei (die sie von den figner schelcken durften) sehr beliebt gemacht :) oder wenns die möglichkeit hast, käfig mit in den auslaufbereich, setzt dich mit darein und sie werden schon ankommen und dich neugierig beschnuppern udn beklettern, denn oft siegt halt die neugierde :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenhaltung Beitrag #128
das sofa war binnen von 1 std angenagt und im flur binnen minuten die tapete angerissen :)

Da konntet ihr gleich erstmal tapezieren. :mrgreen:

Den Flur habe ich mir für den Auslauf auch schon ausgeguckt, es wird alles entfernt, was ihnen im Entferntesten schaden könnte - und dann hoffe ich mal, dass ich bald kleine Ratten finde. :lol:

• Rattenhaltung Beitrag #129
also ich würde jedem der ein etwas größeres badezimmer hat, das bad empfehlen, weil allein schon durch badewanne, toilette, waschbecken, handtuchhalter und wc-spende-ding haben sie schon eingie kletterstellen, eingie große kartons udn decken und du hast n super auslauf.....keine steckdosen und kabel, die man erst noch wegräumen muß. nur vom stopfen udn dichtignsringe des durschkopfes durfte ich mich shcon verabschieden.

ah die lose tapete habe ich eifnach unter ein brett versteckt...^^ ich tapeziere nicht, die wohnugn wurde unrenoviert übernommen. *g*

• Rattenhaltung Beitrag #130
Kann man Wurfgeschwister auch unbesorgt zusammenziehen lassen?

• Rattenhaltung Beitrag #131
Wenn sie von Anfang an zusammen waren, ja. Wenn sie mal länger als 2-3 Tage getrennt waren, müsste man neu integrieren (wie bei fremden Ratten).

• Rattenhaltung Beitrag #132
Okay, das beruhigt mich. ;)

Wenn die 3 dann eingezogen sind: Wie lange sollte man sie in Ruhe lassen, wann ist das erste Säubern fällig?

Danke nochmal, dass ihr meine Fragen so geduldig beantwortet. :D

• Rattenhaltung Beitrag #133
Wenn sie frisch eingezogen sind, ist der erste Großputz ja ohnehin frühstens nach 1 Woche fällig, öfter ist eine Generalreinigung ja eh nicht empfehlenswert. Klos kannst du nach Bedarf auch früher tauschen, und mal wischen, wenn sie irgendwo was hingekleckert haben oder so. Wenn saubermachen mit den Nasen im Käfig nicht klappt (weil sie ausreißen oder den Lappen jagen), setzt du sie entweder in den Auslauf (wenn sie da unbeaufsichtigt bleiben können), oder sie kommen währenddessen kurz in eine Box (mit ein paar Leckerchen), was auch nicht schadet, so lernen sie, daß Box nicht gleich TA bedeutet.

• Rattenhaltung Beitrag #134
[...] oder sie kommen währenddessen kurz in eine Box (mit ein paar Leckerchen), was auch nicht schadet, so lernen sie, daß Box nicht gleich TA bedeutet.

Ich hatte ohnehin vor, mir eine dieser Transportboxen zu kaufen, da ich nicht möchte, dass die Nasen in einem Schuhkarton transportiert werden müssen.
Das würde sich ja anbieten.

Hatte die hier ins Auge gefasst:

Appropos Klo's: Habt ihr eine Art Ecktoilette für Nager oder gehen die Ratten da gar nicht rein?

• Rattenhaltung Beitrag #135
ja, ich habe die box zb immer im auslauf mit drin stehen, aber meine finden autofahren eh immer ganz toll..... :) und auch der TA ist spitze, die dürfen da laufen und schnuppern udn nebenher wird "mal eben" utnersucht. die haben echt kaum stress bei dem.

---

koboldin21 schrieb nach 3 Minuten und 24 Sekunden:

also ich persönlich finde diese box unpraktisch, denn man kann kein häusschen mit reinstellen oder nur schwer udn wenns mehrere tiere reinkreigen willst, dann huscht dir eine grundsätzlich da raus. zumidnest ist es bei mir so. denn man sollte ja, wenn mans vermeiden läßt ncith mit eienr alleine hingehen, sodnern schauen dass sie gesellschaft hat. ich habe so eine katzenbox in kleinformat, die finde ich oraktischer, weil man sie von oben udn von der seite öffnen kann.

meine benutzen die utnre etage als toilette, weil nur da das streu leigt, habe es mal mit ecktoilette probiert, aber die nutzen die nicht und schmeisen nur um. um das umschmeisen zu verhindern, holen sich viele schwere keramik behälter...zb auflaufform, die scheinen wohl praktischer zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenhaltung Beitrag #136
Das ist ja toll. :clap:

Angst vorm TA hatten meine Tiere bisher auch nie... nur die Schildkröten, die fand das Entwurmen dann doch nicht so toll. *lach*

Aber ich werde OT. ;)

Im Moment sind alle meine Fragen beantwortet, eigentlich fühle ich mich jetzt fit für drei Nasen (eure Argumente haben mich überzeugt, dass drei doch besser sind, falls mal eine sterben sollte).

Nur die Ernährung lässt mich noch ein wenig rätseln.

Zum Grundfutter soll man ja noch Obst/Gemüse (?) füttern, was gebt ihr da in welchen Mengen? Wie sieht's mit tierischem Eiweiß aus (z.B. Mehlwürmer, Jogurt etc.)?

LG

EDIT:

ich habe so eine katzenbox in kleinformat, die finde ich oraktischer, weil man sie von oben udn von der seite öffnen kann.

Weßt du noch, woher du die Box hattest?

• Rattenhaltung Beitrag #137
Solche Boxen wie die verlinkte hatte ich bisher auch; ich finde die super, Häuschen in der Box braucht man eigentlich nicht, ist eher ein zusätzliches Verletzungsrisiko, wenn durch die Bewegung ein Tier eingeklemmt wird oder so. Bei mir gibt's immer ein Handtuch in die Box, dann können die Ratten sich aussuchen, ob sie draufsitzen und gucken wollen oder sich einkuscheln.

Mittlerweile habe ich Boxen, die so ähnlich aussehen, von einem anderen Hersteller, das liegt aber einzig und allein daran, daß meine Cookie diese Boxen aufmachen konnte (hab ich bisher aber auch sonst noch bei keiner anderen Ratte erlebt, Cookie war da schon ganz speziell).

Kunststoff-Ecktoiletten kannst du verwenden, die muß man aber gut festmachen, damit die Nasen sie nicht durch die Gegend räumen. Ich benutze Glas-Auflaufformen als Klos, die sind schwer genug, daß sie nicht einfach so herumgeschoben werden können, und sind auch noch leicht zu reinigen.

Wenn die Ratten an Obst und Gemüse gewöhnt sind, kannst du davon eigentlich kaum zu viel anbieten; wenn was übrigbleibt, war die Menge zu groß, oder es hat nicht geschmeckt ;)

In gutem Rattenalleinfutter ist bereits ausreichend tierisches Eiweiß enthalten, zusätzlich sollte man nur als Leckerli anbieten (Joghurt, Käse), da übermäßiger Eiweißkonsum im Verdacht steht, krebsfördernd zu sein.
Mehlwürmer würde ich gar nicht füttern, einmal sind sie sehr fetthaltig, andererseits muß ich, wenn ich Lebendfütterung ablehne, konsequenterweise auch die Lebendfütterung von Mehlwürmern ablehnen (aber das ist jetzt eine persönlichen Entscheidung). Tatsache ist, daß Ratten Mehlwürmer nicht brauchen, und als Leckerli gibt es bessere Alternativen.

• Rattenhaltung Beitrag #138
Bei mir gibt's immer ein Handtuch in die Box, dann können die Ratten sich aussuchen, ob sie draufsitzen und gucken wollen oder sich einkuscheln.
Ich habe so ähnliche für meine Landschildkröten, die sind ja verdammt empfindlich, was die Temperatur und Zugluft angeht. Da kann schon der Gang zum TA fatal sein - deshalb dachte ich, solche Boxen seien ja auch für Ratten ideal.
Ich probier's erstmal aus, eine andere kaufen kann ich später immer noch. ;)

Könnte man auch Untersetzer für Blumentöpfe aus Keramik theoretisch als Toiletten benutzen? Ich hatte mir schon - kreativ wie ich bin :mrgreen: - überlegt, ob ich jene auch als Fressnäpfe verwenden könnte (natürlich die Dinger ohne Löcher).

Von Mehlwürmern sehe ich dann mal ab (ich kann das mit dem Lebendfutter auch nicht gut), wenn ich Alternativen finde, werde ich die natürlich füttern, sofern sie nicht verfettend sind.

Wenn die Ratten an Obst und Gemüse gewöhnt sind, kannst du davon eigentlich kaum zu viel anbieten; wenn was übrigbleibt, war die Menge zu groß, oder es hat nicht geschmeckt ;)
Da kann ich auch alles geben (außer Kohl)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenhaltung Beitrag #139
Solche Boxen wie die verlinkte hatte ich bisher auch; ich finde die super, Häuschen in der Box braucht man eigentlich nicht, ist eher ein zusätzliches Verletzungsrisiko, wenn durch die Bewegung ein Tier eingeklemmt wird oder so. Bei mir gibt's immer ein Handtuch in die Box, dann können die Ratten sich aussuchen, ob sie draufsitzen und gucken wollen oder sich einkuscheln.

also ich fahre damit gut und bisher gabs da noch keine probleme mit, denn soviel platz darin, dass es wirld durch die gegend rutschen kann gitb es ja nicht udn im auto sidn se angeschnallt und man fährt ja net wie n berserker in die kurven :) ist halt geschmackssache. ich hätte probleme mit chandini die in so ner box zu behalten, wenn noch 2 nachkommen oder andersrum. eine flutscht mir immer raus. :)

meine sieht so ähnlich aus nur dass man oben auch noch aufmachen kann, bei dbedarf. ich find se halt praktischer. aber ist halt geschmackssache.

---

koboldin21 schrieb nach 2 Minuten und 40 Sekunden:

hier hatte schon jdm die lsite reingepostet, wo drin steht was alles gefüttert werden darf udn was nicht, oder? die ist eignltich zeimlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenhaltung Beitrag #140
Fast alle Obst- und Gemüsesorten, die wir Menschen auch essen können, kannst du verfüttern, ein oder zwei Listen wurden ja schon verlinkt, zusätzlich finde ich gut. Was wir Menschen roh essen können, können auch Ratten roh, was wir Menschen garen müssen (z.B. Kartoffeln), muß auch für Ratten gegart werden. Bei Kohl ist immer Vorsicht geboten, außerdem sollten Blattsalate nicht in größeren Mengen gegeben werden (sollten wir Menschen ja auch nicht unbedingt machen aufgrund der Nitritbelastung).

Pflanzenuntersetzer gehen natürlich, das Problem als "Klo" wird dabei nur sein, daß sie eben Rund sind und Ratten Ecken bevorzugen, da kann es also sein, daß die auf dem Rand der Schale sitzen und hinten rauspieseln oder kötteln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenhaltung

Rattenhaltung - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben