Hi =)
Ich halte das für relativ irrelevant, ich bin mir sicher, das Ratten auch mehrsilbige Worte wiedererkennen können. Wichtig finde ich persönlich, dass die Namen unterschiedlich klingen und die Ratten nicht Rob, Bob und Snob heißen oder so.
Meine Jungs (er)kennen ihre Namen eigentlich alle, auch Ortega (und der erkennt sogar den Spitznamen "Schnortelwutz", ob dus glaubst oder nicht oO) oder Cicero oder Secundus (usw).
Es kommt auch immer darauf an, wie du die Namen verwendest, ich spreche halt auch die Ratten in (*Kasper von der Tastatur jag*) einem bestimmten Tonfall an und ziehe die Vokale lang, wenn du die Stimme kein bisschen änderst, während du die Ratten ansprichst kann es sein (noch nie probiert), dass sie es dann eher nicht bemerken.
Aber ich denke, die Länge ist auch insofern egal, dass du deine Ratte sowieso nicht ständig mit "Sir Julius von Hofgarten-Apfelbaum" (mir fällt einfach nichts langes ein :roll: :mrgreen

ansprichst, sondern im Nu einen Spitznamen für sie findest, weil es dir selber garantiert auch zu doof ist, einen langen Namen zu verwenden

Bei mir zumindest geht auf Dauer nichts über drei Silben ^^
Liebe Grüße,
freake