Suppenschüssel, nach 13 Jahren als Grundschullehrerin und davor seit 1988 als Hausaufgabenbetreuerin kann ich Dir versichern, dass der Name "Dante" sehr wohl sehr außergewöhnlich ist, denn mit ist in der gesamten Zeit noch niemand mit diesem Namen untergekommen (rechne mal eben - das sind jetzt 24 Jahre!)
Wie gesagt, es bleibt natürlich jedem selber überlassen, wie er sein Kind nennt... Es ist aber eben auch so, dass das Kind das ganze Leben mit eben diesem Namen herumläuft...
Ich habe auch nichts gegen ausländische Namen - aber in Kombination mit einem urdeutschen Nachnamen kommen die in vielen Fällen einfach ziemlich seltsam rüber
"Cheyenne Schmidt"... "Jerome Müller".... "Chantal-Elise Schmidt"... "Aysegül Meier"... Ich finde, das passt einfach nicht...
(Ich finde übrigens viele türkische Vornamen schön - aber die passen einfach nicht zu diesen deutschen Nachnamen.... umgekehrt finde ich daher auch, dass deutsche Vornamen in den meisten Fällen nicht wirklich zu türkischen Nachnamen passen... komischerweise kommt aber auch kein Türke auf die Idee, seinem Kind einen deutschen (oder auch englischen oder französischen) Vornamen zu geben

Einen "Michael Akgün" oder eine "Sarah Cetinoglu" oder einen "Justin Özdemir" habe ich auch noch nicht getroffen

)
Gudrun, Hermann, Ilse... kenn´ ich persönlich

Edelgard nicht, dafür aber Edeltraud