Da ich ja in Kürze Vierlinge erwarte, stehen hier als Namen schon mal zur Auswahl (es sollen passenderweise 3 Jungs und 1 Mädel werden): Kirk, Spock, Data und Uhura...
Sorry, der musste jetzt einfach noch sein...
(Unsere ersten beiden Mäuse hießen nach SevenofNine "Seven" und "Nine".... aber es waren eben Mäuse...)
Ansonsten, Jucomi, kann ich Dich durchaus verstehen... wobei ich z. B. Eric und René nicht negativ assoziiere...
Ich mache das auch weniger von meinen Schülern abhängig (außer den typischen "Kevinismus"-Namen), denn da gibt es immer solche und solche.... Ich hatte mal einen tollen Eric, und ich habe derzeit einen tollen René und eine liebe Sarah... Ich hatte auch eine sehr liebe Anna....
Als Kind hatte ich eine Aversion gegen den Namen "Franziska" - weil ich eine total unsympathische Mitschülerin hatte, die so hieß... Später habe ich mich in eine Lehrerin auf dem Gym verliebt - und die hieß - genau - Franziska... joar... seither mag ich den Namen wieder
Ich kann nur immer wieder wiederholen, dass ich Sammelnamen für mein Kind nie wählen würde, aber zu exotische Namen sollten es eben auch nicht sein.... denn nicht man selbst, sondern das Kind muss mit dem Namen durchs Leben gehen... und ggf. darunter wirklich leiden....
LG, seven