Naja, Loki finde ich z.B. wunderschön, aber ist bei uns hinter Ragnar gerückt, weil es eben kein wirklich alltagstauglicher Name ist (und auf Spitznamen wie Lokus kann man wohl auch verzichten). Gegen Ragnar haben wir nun aber nichts gefunden, womit man das Kind aufziehen könnte. Den Namen gibt es auch in Deutschland schon eine ganze Weile und von Hänseleien konnte uns da weder früher (Altersklasse 50+) noch heute berichtet werden. Nova finden wir an sich auch schöner als Nora, aber der Spitzname Nörchen (oder natürlich Nori) klingt einfach besser als Növchen oder SuperNova.
Uns war eben nur wichtig, dass es den Namen nicht oft gibt und er nicht zu exotisch klingt (haben einen sehr deutschen Nachnamen). Ich selber hatte immer Mädchen mit dem selben Namen in Klasse, Kursen, überall... und ich fand es furchtbar!
Ragnar und Nora sind also im Prinzip momentan vorne, auch wenn mir persönlich die Alternativen besser gefallen würden.
Dass die Namen nicht jedem gefallen ist uns klar und wurde auch von der Familie auf freundliche und teilweise auch direkte Art mitgeteilt ("Oh, na ihr habt ja noch ein bisschen Zeit nach weiteren Alternativen zu suchen" bis hin zu "Neee, die Namen find' ich furchtbar!"). Das ist aber etwas völlig normales bei seltenen Namen und ist im späteren Leben für das Kind in der Regel kein Problem mehr (man lernt jemanden unter dem Namen kennen und dann ist er plötzlich kein mystisches, komisches, fremdes Ding mehr, sondern eben der Name einer Person).
Wobei ich ehrlich sagen muss... man braucht keinen außergewöhnlichen Namen um gehänselt zu werden. Wenn man Potential dafür bietet, ist die Fantasie der Kinder dahingehend grenzenlos...