Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind?

Diskutiere Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? im Familie & Freunde Forum im Bereich Smalltalk; Finn heißt der Hund von unseren Nachbarn :eusa_shhh:. Um was zum Thema beizutragen: Mir würden aktuell Rebecca und Linja ganz gut gefallen für...
  • Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.101
Finn heißt der Hund von unseren Nachbarn :eusa_shhh:.

Um was zum Thema beizutragen: Mir würden aktuell Rebecca und Linja ganz gut gefallen für ein Mädchen. Der Sohn meiner Kollegin, der in einigen Wochen zur Welt kommt, wird ganz schlicht Ben heißen.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind?

Anzeige

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.102
Finn heißt der Hund von unseren Nachbarn :eusa_shhh:.

Um was zum Thema beizutragen: Mir würden aktuell Rebecca und Linja ganz gut gefallen für ein Mädchen. Der Sohn meiner Kollegin, der in einigen Wochen zur Welt kommt, wird ganz schlicht Ben heißen.

Ben ist auch ein richtig toller Name, finde ich! Aber leider seit Jahren unumstrittener Platz 1 der Namensvergabe (zusammen mit "Mia" bei den Mädchen).

Hat ja durchaus auch einen Grund warum die schönen Namen weit vorne sind. An sich ist es auch gar nicht so tragisch einen beliebten Vornamen zu nehmen, da am Ende trotzdem nur wenige Prozente der Kinder so heißen, aber ich persönlich würde es nicht wollen (eben, weil ich es leider gut genug kenne...). Finn und Ben waren trotzdem auch auf unsere Liste drauf gewesen und wurden auch mit bedacht.

Hier kann man z.B. mal schauen und die letzten Jahre durchgehen:

Eine komplette und offizielle Auswertung gibt es nicht, nur solche und dazu eben Vergleiche mit beliebten Namen auf Hitlisten (stimmen meistens auch überein).

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.103
Der Neffe meines Männe heißt mit 1. Name Jamie und mit 2. Name Fynn, süße 3 Monate alt ist der Hübsche:D Jamie Fynn also. Habe also auch einen in meinem Bekanntenkreis:mrgreen:
Währe er kein halber Ami, fände ich den Name auch irgendwie schrecklich:eusa_shhh: Aber selbst sein Nachname passt dazu, deshalb sehe ich das bei ihm irgendwie anders und finde den Name für dieses Kind richtig schön und passend.

In meiner neuen Krippe gibt es eine Anania. Ich habe aus welchem Grund auch immer diesen Namen vergessen, finde ihn aber sehr schön:D

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.104
Persönlich find ichs schon relativ "dramatisch", wenn man diese sehr beliebten Namen hat. In meinem Jahrgang gab es da auch diese 1-2 Namen, die wirklich jeder bekommen hat, weswegen mein Freund und ich uns unsere Namen mit zich anderen in unseren Klassen teilen mussten. Allein in meiner Klasse gab es noch 3 andere mit meinem Namen plus diverse Namensvariationen. Von denen in den Parallelklassen fang ich gar nicht an. Man macht dann irgendwann Späße draus und setzt sich mit den Namensverwandten in eine Reihe, sodass man die Lehrer ständig verwirrt :lol: Aber froh war ich damals nicht *lach* Ab dem Studium/Ausbildung wirds besser, wenn man dann sowieso mit verschiedenen Jahrgängen konfrontiert ist.

Thomas ist auch so ein Allerweltsname. Im Moment bin ich mit 3 fast täglich konfrontiert - besonders assi, wenn die dann auch noch in einem Büro sind :mrgreen:

Anania assoziiere ich irgendwie mit Bananen :uups: Das neue Töchterchen meiner Nachbarin heißt Ida. Damit komm ich klar. Marina find ich noch ganz schön. Passt aber eher zum Nachnamen meines Kerls als zu meinem *g* Ansonsten bleibe ich bei Jungen beim Namen Simon. Muss ich nur noch Männe von überzeugen :mrgreen:

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.105
Simon find ich schön - ist hier auch recht selten - an unserer Schule gibt´s genau einen und der ist in meiner Klasse :D
Eine Ida hatte ich auch schon - auch sehr selten, und gefällt mir auch gut.
Schlicht und trotzdem schön, einfach zu schreiben, mit den meisten Nachnamen zu kombinieren - also eigentlich wunderbar ;)

Off-Topic
Bei Anania muss ich an unsere Freundin denken, die Stephanie heißt (zu ihrer Zeit auch ein Sammelbegriff), und die wir nicht selten "Stefananie" nennen ;)

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.106
Einen Thomas kann ich auch bieten:mrgreen: Ist nämlich auch der Name meines Bruders

Aber Simons kenne ich auch unglaublich viele... Es war sogar mal so, dass ich auf einer Party gleich 6 neue kennen gelernt habe :shock: Dabei waren dann aber noch zwei Kumpels von mir, die ich bereits kannte. Auch beides Simons. Zur gleichen Zeit hatte ich dann noch zwei Simons in meiner Klasse und einen in der Parallel...
Ändert sich aber bestimmt in der nächsten Generation. Die Simons hier sind alle schon um die 20

Ach ja, Stefanies hatte ich auch mal 3 gleichzeitig in der Klasse:lol:

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.107
Richtig, schlichte und einfach zu schreibende Namen find ich toll. Wenn man dann noch einen findet, der nicht ausgelutscht ist, bin ich glücklich. Bei meinem Glück wähle ich Namen, die dann genau in dem Jahrgang meiner Kinder im Kommen sind :lol:
Bisher habe ich in meinem Leben nur 3 Simons kennengelernt. Allerdings in verschiedenen Jahrgängen, das finde ich ok.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.108
Richtig, schlichte und einfach zu schreibende Namen find ich toll. Wenn man dann noch einen findet, der nicht ausgelutscht ist, bin ich glücklich. Bei meinem Glück wähle ich Namen, die dann genau in dem Jahrgang meiner Kinder im Kommen sind :lol:

Genau das ist mir bei meiner Tochter passiert. "Selina" war damals noch ein sehr seltener Name und ich hatte eben nicht groß auf so Listen geschaut bzw. einfach nicht viel drauf gegeben und ich kannte nun mal niemandem der so heißt, wirklich niemand! Nun geht es ihr wie mir und überall gibt es jetzt Selinas und Linas... Noch klingt sie eher begeistert, wenn sie sagt "die heißt wie ich", aber ich denke das bleibt nicht... für gewöhnlich ist man Anfangs ganz froh, wenn man so "normal" ist, aber ab der Jugendzeit will man eben "einzigartig" sein, sich selbst entwickeln und dann stört sowas teilweise schon sehr (mich hat es zumindest immer gestört).

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.109
Da scheine ich wohl die Ausnahme zu sein. :lol: Mit Anna hab ich ja nun wirklich keinen seltenen Namen und mein Nachname gehört auch eher zu den Häufigeren (grade in dem Ort in dem ich aufgewachsen bin). In meiner Parallelklasse in der Grundschule war dann auch Print ein zweites Mädchen das sowohl den selben Vor- als auh Nachnamen hatte. Da sie aber eine "Lena" anhängen hatte, war sie Anna-Lena und ich nur Anna. Fand ich damals schon immer voll ok und hat mich nie gestört. Und auch heute bin ich froh um meinen Namen. Er ist kurz, hört sich weder für ein Kind noch als Oma komisch an und ich glaube ich wurde in meinem Leben bisher noch nie gefragt, wie man das schreibt. Find ich gut und ich werde da auch bei meinen Kindern drauf achten. Wenn sie schon den exotischen Nachnamen von meinem Freund bekommen.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.110
Simon find ich schön - ist hier auch recht selten - an unserer Schule gibt´s genau einen und der ist in meiner Klasse :D
Oh Gott, bei uns gibt es schon allein in einer Jahrgangststufe ich glaub 5 oder 6 Simons, da kenn ich dann schon einige, und auch in der alten Schule bzw in der Nachbarschaft ist der Name nichtgerade unbeliebt

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.111
Naja, ich hoffe doch sehr, dass sich mein Kind später nicht erst durch seinen Namen als etwas Besonderes und Einzigartiges fühlt :) Ich habe den wahrscheinlich größten Allerweltsnamen, aber das hat mich zum Glück nie davon abgehalten, mich selbst gegenüber anderen definieren zu können. Ich bin da wohl eher der Typ, der nicht ganz so viel auf Namen gibt und froh ist, dass der Name nicht so ausgefallen ist, dass man ständig drauf angesprochen wird oder ihn buchstabieren muss :lol: Ist natürlich schwierig, wenn man nie weiß, wie sich das eigene Kind dahingehend entwickelt und ob es darauf wert legt. :eusa_think:

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.112
Naja, ich denke wirklich traumatisch ist weder das eine (super seltener Name, am besten noch merkwürdig geschrieben) noch das andere (immer jemanden mit gleichem Namen in der Klasse, Kurs etc.). Allerdings kann eben beides einfach "nerven". Ich hatte nun auch nicht das Gefühl ich würde mich nicht richtig entwickeln können, weil immer jemand mit meinem Namen vorhanden war, aber ich fand es nun mal niemals toll und es nervte einfach tierisch.. es nervt mich auch heute noch und es wird ja leider mein Leben lang so bleiben.

Was ich damit meinte ist, dass es eine recht normale Entwicklung ist, dass man es im Kleinkindalter noch toll findet wenn andere mit dem gleichen Namen rumlaufen, später aber einfach nur noch störend. Natürlich kann das auch jedes Kind etwas anders empfinden.

Ich hoffe bei mir wird es ein Mädchen, denn Nora finde ich echt toll und auch nicht zu außergewöhnlich. Bei den Jungennamen finde ich einfach nichts, was mir so 100% zusagt.

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.113
Püwüü, wenn´s Dich tröstet: Dein Name wird seltener ;) Im Moment haben wir z. B. (bei 180 Kindern) gar keines mehr, das so heißt ;)In den Jahren davor waren es vielleicht 2-3 an der gesamten Schule...

Und jetzt guck mich an - mein Name ist wahrlich selten, ich bekam in der Oberstufe eine Mitschülerin, die zumindest den ersten Teil meines Namens hatte.... Und ich habe meinen Namen zeitlebens gehasst, bis ich mich vor 2 Jahren kurzerhand selbst "umgetauft" habe - ohne zu wissen, dass ich damit jetzt den genau attraktivsten Modenamen habe, den es gibt :D Aber für meine Generation ist das ja dann mal wieder was anderes ;)

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.114
Ich würde meinen Sohn "Arschtreter 3000" nennen. Die Hackordnung auf dem Schulhof wäre geklärt.

Aber ich hätte sowieso lieber eine Tochter...

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.115
Ich würde meinen Sohn "Arschtreter 3000" nennen. Die Hackordnung auf dem Schulhof wäre geklärt.

Aber ich hätte sowieso lieber eine Tochter...

Und wie würde sie dann heißen? :mrgreen:

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.116
DAS würd´ mich jetzt auch mal interessieren :003:

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.117
Wahrscheinlich Princess

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.119
Als ich geboren wurde und mein Vater mich beim Standesamt eintragen lassen wollte, kam vom Standesbeamten die Aussage "das ist kein Name... das ist ne Abkürzung. Das Kind kann nicht so heißen, da muss mal mindestens ein Bet-, Chris- oder Mar- davor" :roll: Tja, jetzt weiß ich auch, warum ich nicht so sonderlich groß bin: wenn schon mein Name nur ne Abkürzung ist :D
Für meine Eltern war damals wichtig, dass wir Kinder einen Namen bekommen, den man leicht brüllen kann (als ob sie damals schon geahnt hätten, dass das später mal sehr häufig der Fall sein wird :lol:), den wir und andere mal ohne 5 verschieden Lexika schreiben können und aus dem man keine albernen Spitznamen oder Abkürzungen machen kann.

Und während ich in der Grundschule meine Eltern für meinen Namen gehasst habe (welches 6jährige Kind wird schon gerne mit einer afroamerikanischen Sängerin verglichen, die ausschaut wie ein explodierter Wischmopp und sich anhört wie ein Brüllaffe), hab ich meinen Namen inzwischen richtig liebgewonnen. Und ich kenne tatsächlich niemanden, der auch so heißt... diejenigen, die ich kenne und so genannt werden, haben im Perso die oben erwähnten Präfixe davor stehen :lol:

Wenn ich mal eine Tochter bekomme, dann nenne ich sie "Thusnelda"... dann ist der Spitzname "Tussi" und das find ich witzig :lol:

• Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? Beitrag #1.120
Wenn ich mal eine Tochter bekomme, dann nenne ich sie "Thusnelda"... dann ist der Spitzname "Tussi" und das find ich witzig :lol:

So hieß eine der Katzen meiner Mutter :mrgreen:

Meine Cousine hat denselben Namen wie du :) Bin überrascht, noch jemanden zu finden, der genau diesen Namen hat. Ist ja wirklich sehr selten.

Thema:

Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind?

Wie würde euer Kind heißen/wie heißt euer Kind? - Ähnliche Themen

Ardap Green Insektenspray: Hey Leute ich wollte mal fragen wie das abläuft mit dem Ardap Green Insektenspray und Katzen ist das gefährlich bzw muss ich danach die Wohnung...
Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Bartagame hat geschwollenes Trommelfell. Entzündung, Bakterien, Erkältung?: Hallo liebe Gemeinde. Wie bereits im Titel erwähnt hat meine adulte Bartagame (13 J./w.) ein geschwollenes Trommelfell. Ich habe sie von klein auf...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Oben