Reiter Quatsch Thread

Diskutiere Reiter Quatsch Thread im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; ^^ lol das amcht sie auch immer ich finds aber immer wieder tol das wen ich auf die koppel kom kommt sie mir immer entgegn galopiert ohne das ich...
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #761
^^ lol das amcht sie auch immer ich finds aber immer wieder tol das wen ich auf die koppel kom kommt sie mir immer entgegn galopiert ohne das ich was machen muss und die ganze andre herde hinterher :) sie ist in der rangordung wacsheinlich ziemlich weit oben :)

• Reiter Quatsch Thread

Anzeige

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #762
hmm, ich bin froh wenn meine beiden mir zuwiehern und im schritt ankommen, weil im galopp ist mir das zu heikel. Hauptsache sie freuen sich ;)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #763
hehe ;) wens dan auch noch was zum futtern gibt :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #764
Also meine dicken wenn sie mich sehen von weitem, rennen sie erstmal dahin, wo ich das heu immer hinschmeiße xD danach erst, wenn ich in der nähe bin und rufe (manchmal auch ohne rufen) wiehern sie/gklucksen^^ und kommen dann angelaufen. Heute ist remi erstmal wie ein verrückter zum heu halt gerannt, dann hab ich ihn gerufen, dann is er im renngalopp einmal quer durch die koppel um den stall herum und dann schließlich den rest des weges im schritt zu mir gekommen. Hat sich erstmal nen umweg gemacht hehe

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #765
lol ^^ was gibs schöneres als auf der koppel zu galopiern ... als ich dan gehn musste und pappy auf die kopel gebracht habe ist sie mir 5 minutn hinterher gelaufen dürfte nicht gehn :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #766
wie süß, meine sind dann immer mit heu beschäftigt^^ ich fütter die ja immer bevor ich gehe.
Casi hat sich das aber angewöhnt wenn ich komme immer an meine tasche zu stupsen xD er hört nicht mehr auf. Einmal hatte ich da nämlich ne möhre drin und er wollte sie unbedingt haben, wollte mich nicht gehn lassen, also hab ich sie ihm gegeben, naja das hat er sich gemerkt :D
Aber wenn ich gehe, ist denen das egal, hauptsache sie haben ihr heu^^

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #767
süüüüß ... vieleiocht morgen schön spaziern gehn paar muskeln wieder aufbaun ist bei pappy nötig :)

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #768
@ R+C: Schon, aber ab der L wird's eben echt komplex, da raucht das Gehirn. Und wenn du zu viel geübt hast, sehen das die Richter.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #769
wie meinst du das schlange? wie kann man denn zu viel üben?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #770
Dann sehen die Lektionen gelangweilt und runtergespult aus. Das Pferd soll - laut den Richtern - lebhaft sein und Freude an der Arbeit zeigen.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #771
achso, naja stimmt. Dann ist man selbst auch gelangweilt weil man das zich male gemacht hat. Aber besser als zu wenig zu üben :D

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #772
Ja, klar. Aber man reitet unter der Anspannung auch ganz anders. -.-

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 53 Sekunden:

Schönes Ava, R+C! Gefällt mir! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #773
Stimmt. Naja 1. gehe ich keine turniere und 2. dressur kann ich nicht so wirklich gut, bin eher freizeitreiter :D von daher^^

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

R+C-MeinePferdiis schrieb nach 1 Minute und 4 Sekunden:

danke schlange :)deins ist auch toll

Zuletzt bearbeitet:
  • Reiter Quatsch Thread Beitrag #774
Schlange, nur mal so aus Neugier:
man braucht doch ein Reitabzeichen um bei Turnieren ab Klasse A teilnehmen zu können, oder?
Und was muss man bei einer L-Dressur reiten können (falls du Lust hast, kannst du mir auch noch die Lektionen bei einer A-Dressur aufzählen;)?
(Sorry, falls die Fragen ein bisschen blöd sind, aber google bringt keine gescheiten Ergebnisse und ich reite keine Turniere:))

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #775
Jay Schlange, das würde mich auch mal interessieren :)

Ich glaube, solange wie Pak nicht geschlossen steht stelle ich mir besser nichtmal eine Dressurprüfung VOR :uups:

Ich mache heute mal Schrecktraining mit Pak, d.h. Regenschirme etc. :)
Danach noch bissl reiten, aber nur locker und rund *hof das das wetter sich hält*

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #776
Also... *jetzt kommt Schlange mit dem unglaublich komplizierten Vortrag über Leistungsklassen (kurz LK)* :D

Um eine A reiten zu können, muss man nicht unbedingt das DRA IV, dafür aber den alle anderen RA voraussetzenden Basispass Pferdekunde besitzen.
So kann man auch an einem für LK (die Leistungsklassen richten sich nach Abzeichen und Erfolgen) 0 ausgeschriebenen Wettkampf teilnehmen.
Mit dem DRA IV kommt man dann direkt in LK 6, kann also an dementsprechend schwereren Wettkämpfen teilnehmen.

Mit dem DRA III kann man LK 5 beantragen, für die man eine Lizenzprüfung ablegen muss. Dort reitet man gewöhnlich eine A-Dressur und ein A-Springen, für die/das man mindestens eine 5,0 bekommen muss.

An dem Punkt stehe ich gerade - ich kann mit dem DRA III bzw. durch Anrechnung meiner Erfolge in die LK 5 gestuft werden und darf offiziell Tuniere auf L-Niveau reiten.

So, ich muss mal eben nach meinen Tierchen schauen, gleich liste ich mal die Lektionen auf, so weit ich die ohne LPO auf die Kette bekomme. :)

LG

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #777
Ok, habe alles (nichts) verstanden :mrgreen:

Von den Einstufung weiß ich aber, lese in meiner Freizeit einiges bei pferdewissen.de ^^

Bin grad bissl deprimiert, meinem Avalon scheints nicht so proppe zu gehn :?

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #778
Oh, was hat der Kleine denn? :(

Hier ist sehr schön aufgeschrieben, was bei der L-Dressur gefordert werden kann:

Der Schritt von der zur L-Dressur ist relativ groß. Zum einen braucht man das Reitabzeichen der Klasse III, also die Leistungsklasse 5, um eine L-Dressur reiten zu dürfen, zum anderen werden eine ganze Reihe neuer Lektionen verlangt.

Der wichtigste Unterschied zur A-Dressur ist wohl, dass ab der Klasse L auch versammelte Gangarten verlangt werden. Zum Arbeitstrab und kommt also der versammelte Trab. Auch der Galopp wird nun im versammelten Tempo gefordert.

An neuen Lektionen kommen der Außengalopp und die Hinterhandwendung hinzu.

Insgesamt muss das Pferd in sich geschlossener und wendiger werden. So wird der Durchmesser der Volten von 10 Meter auf 8 Meter reduziert. Die Volten werden auch im Galopp geritten und halbe Volte links, halbe Volte rechts ist eine oft geforderte Lektion. Zum Handwechsel dient häufig aus der Ecke kehrt, ebenfalls mit 8 Metern Durchmesser, durch die halbe Bahn wechseln oder durch die Länge der Bahn wechseln. Insgesamt werden die Wege freier gewählt und es kommen mehr Hufschlagfiguren zum Einsatz.

Außerdem wird eine L-Dressur meist alleine geritten. Lediglich die Aufgabe L1 ist für die Abteilung geeignet. Für viele ungewohnt ist auch das , auf das es in den Aufgaben L8 und L9 erstmals geht.

Zusammengefasst wollen die Richter in einer L-Dressur ein ordentlich am Zügel laufendes Pferd sehen, dass sich willig stellen und biegen lässt. Die Übergänge und die Tempowechsel innerhalb einer Gangart müssen harmonisch sein und der Unterschied zwischen versammeltem Tempo, Arbeitstempo und Verstärkungen deutlich erkennbar sein. Der Sitz des Reiters sollte sicher und korrekt sein und die Hilfen fein gegeben werden.

Um eine L-Dressur zu reiten, brauchen Sie ein Pferd das die verschiedenen Tempi innerhalb einer Gangart deutlich zeigen kann. Außerdem sollte das Pferd dazu in der Lage sein, korrekt am Zügel zu gehen und Schwung zu entwickeln. Ab Klasse L sind Fehler wie Pass gehen im Schritt oder mangelnder Raumgriff im Trab K.O.-Kriterien.

Wenn Sie eine L-Dressur reiten wollen, finden Sie die entsprechenden Aufgaben im vom FN-Verlag.

Und hier die A-Dressur:

Die A-Dressur ist schon eine Stufe höher als die . Um eine A-Dressur zu reiten, brauchen Sie mindestens die Leistungsklasse 6.

Für diese Leistungsklasse müssen Sie das kleine Reitabzeichen, DRA IV, machen. Zusätzlich müssen Sie Mitglied in einem Reitverein sein. Erfüllen Sie diese Voraussetzungen, können Sie bei der einen Reitausweis und damit die Leistungsklasse 6 beantragen.

In einer Dressurprüfung der Klasse A werden, wie in der E-Dressur, Mittelschritt, Arbeitstrab und Arbeitsgalopp abgefragt. Dazu kommen nun noch der und der Mittelgalopp. Der Mitteltrab wird häufig im Leichttraben absolviert.

Folgende Hufschlagfiguren kommen in den Aufgaben vor: Ganze Bahn, , aus dem Zirkel wechseln, durch die ganze Bahn wechseln, Schlangenlinien durch die Bahn mit 4 Bögen, einfache Schlangenlinie und 10 Meter-Volten im Trab.

In der A-Dressur werden aber auch schon die ersten Lektionen verlangt. Das sind , , Rückwärts richten und Zügel aus der Hand kauen lassen.

Um in einer A-Dressur erfolgreich zu sein, sollten nicht nur die Hufschlagfiguren und Lektionen sicher klappen, sondern der Reiter sollte auch sicher und ruhig auf dem Pferd sitzen. Außerdem sollte das Pferd in einer ruhigen und sicheren laufen. Der Reiter sollte korrekte Turnierkleidung tragen. Erwachsene Reiter tragen in einer A-Dressur häufig schon einen Zylinder beziehungsweise eine Melone.

Das Pferd sollte eingeflochten sein und eine weiße Schabracke unter dem Sattel liegen. Gamaschen und Bandagen sind in Dressurprüfungen verboten.

Darauf achten die Richter besonders:

- guter Sitz des Reiters
- ruhige Zügelführung
- Hufschlagfiguren korrekt geritten
- Übergänge am Punkt ausgeführt
- Pferd ist korrekt gestellt und gebogen
- das Pferd geht in einer
- Die Lektionen klappen ohne Widerstand
- Im Mitteltrab und Mittelgalopp erreicht das Pferd eine deutliche Rahmenerweiterung

Wenn Sie eine A-Dressur reiten wollen, finden Sie die entsprechenden Aufgaben im vom FN-Verlag.

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #779
Das klingt ja echt toll.. o_O
Kannst du nichtmal ein Video oder Foto von dir mahen lassen? xD

Avalon hat Bauchweh irgendie :(

• Reiter Quatsch Thread Beitrag #780
Kannst du nichtmal ein Video oder Foto von dir mahen lassen? xD

Hihi... mal sehen. :D
Speranza ging heute morgen unter meinem Trainer total schön, hab ich das schon erwähnt? (Ich kann selbst im Moment wegen akuter Kreislaufprobleme nicht reiten... heute Morgen hat sich echt alles gedreht. -.-)
Schön geschlossen, ausdrucksstark und in ihrem üblichen Charme... ach, ja... :mrgreen:

Oh, dann knuddel' Avalon mal von mir... gute Besserung!

Thema:

Reiter Quatsch Thread

Reiter Quatsch Thread - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Überarbeitung des Gesundheitsbereichs: Liebe User, wir haben in letzter Zeit häufiger bemerkt, dass im Smalltalk-Bereich in selbstverständlicher Art über schwer verdauliche Themen...
Alexander Nevzorov - Der neue Superguru?: Hallo ihr Lieben! Ihr kennt mich ja, ich lese immer und überall alles und sauge jedes Detail voller Wonne in mein Endlos-Gedächtnis. Heute...
Oben