Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu!

Diskutiere Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also wir nehmen von Anfang an Holzpellets, ist besser bei Zehra die n Teddyle ist und so besser für Sie ist. Zudem saugt es gut auf und bindet...
  • Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #41
Also wir nehmen von Anfang an Holzpellets,
ist besser bei Zehra die n Teddyle ist und so besser für Sie ist.
Zudem saugt es gut auf und bindet besser!
Ausserdem für Allergiker gut zu verwenden,kaum Staub.
Ich finds echt gut und bleib dabei!

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #42
oh das ist schlimm, das gleiche problem hatte ich auch ..

mfg

maik

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #43
Hallo
ja wir hatten das gleich problem mit unserem zwergkannichen das hat auch das einstreu gefresen haben es zum glück noch rechtzeitig gemerkt und ihr das ganze zeug aus dem mund geholt ,bion dann sofort zum tierarzt mit ihr gefahren noch mal schwein gehabt

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #44
Das ist ja echt furchtbar und desswegen habe ich nur sägespähne, das ist sehr saugfähig und geruchsbindend!!:) Das steht zwar auf jeder einstreu,aber beim stroh ist es nicht so! da wird garnix gesaugt und hab da auch ne allergie drauf entwickelt!!

MFG Susan

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #45
Okay, ab heute keine Strohpellets mehr !!

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #46
Hallo,

habe diese schlimme Geschichte:( gelesen und muss einfach auch was dazu schreiben.
Es ist wirklich schrecklich was da passiert ist und ich wünsche das wirklich niemanden und hoffe wirklich das alle die das hier gelesen haben und selber noch Pellets verwenden das umstellen und in Zukunft was anderes verwenden werden!

Meine Kaninchen haben in der Wohnung mehrere Holzkäfige die ausschließlich nur dazu da sind damit sie auch ein paar Rückzugs Möglichkeiten haben, sie dürfen sich also den ganzen Tag in der ganzen Wohnung aufhalten da alles Kaninchen sicher ist.

Also ich verwende Hobelspänen und darüber kommt eine dicke Schicht Stroh damit es erstens nicht im Fell bleibt und meine Kaninchen es offensichtlich so viel lieber haben als nur mit Hobelspänen.
Meine Freundin zb. hat auch zwei Hasen und sie hat nur Hobelspänen verwendet und hatte das dann immer in der ganzen Wohnung verteilt nun macht sie das so wie ich und ist wirklich sehr glücklich mit dieser Lösung.
Viele verwenden Pellets weil es eben nicht im Fell bleibt und die Ninchen es somit nicht in der ganzen Wohnung verteilen kann.

Ich habe für meine Ninchen in der Wohnung auch mehrere Toiletten stehen und auch dort kommt zuerst Hobelspäne und dann eine dicke Schicht Stroh drauf.
Wenn man nur Stroh verwenden würde, würde dies nicht den Urin der Kaninchen aufsaugen.

Damit die Kaninchen nicht im Käfig graben haben sie viele Kisten mit Erde oder Sand, und ich muss sagen das dass auch bei mir wunderbar klappt! Bei mir bleibt alles im Käfig drin und somit muss ich eindeutig weniger saugen. :_);)

Wie man sieht können Pellets für Kaninchen tödlich enden wenn sie es essen, nur muss man auch beachten das Pellets hart sind und es für Kaninchen nicht gut ist darauf zu stehen oder zu liegen also sollte man wenn man schon Pellets verwendet unbedingt etwas weiches wie Stroh zB. darüber legen und bitte eine dicke Schicht!!

LG Sonja :angel:

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #47
ohman, das ist garnicht schön was da passiert ist :(
Also damit ich gleich bescheid weiß, falls ich mir jemals ein Nini zulege (unter der bedingung das ich meine Mum überrede) werde ich nie nie nie Strohpallets benutzen!
Ich hatte für meine Mäuse holzspähne gehabt.....und später (weil es so gestaubt hat) haben wir ein spezielles streu aus gepresstem Mais geholt, das waren so kleine kügellchen die aus mais pulver bestanden, und wow, die waren super, die mäuschen konnten sich super ihr nest damit bauen und es hat schön gesaugt...
Ich weiß nicht, könnte man das auch für ninchen benutzen?
LG
Namenlose

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #48
hi,
ich bekomm nach den Pfingstferien 4Nins !
Ich wollt als Streu eigentlich nur stroh un in eine Ecke ne Toilette!
Denkt ihr es is notwendig da noch Sägespäne trunter zu tun ?
LG

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #49
Ohne Sägespäne kann es passieren, dass der Urin dann durch den Käfig schwimmt. Sie Späne saugen die Flüssigkeit aus und halten sie fest.

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #50
dann werd ich meine mutter wohl davon überzeugen müssen Sägespäne zu kaufen :lol:

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #51
ich bekomme bald kaninchen aber habe schon eins gehabt ist aber gestorben und dieses streu sollgte man so benutzen:
wenn man den käfig säubert(spülen und abtrocknen) und danach den stroh reinlegen will muss man davor noch eine kleine schicht streu auf den boden hinlegen, dann stinkt es nicht so doll und im winter mögen es die kaninchen sehr gerne weil es sie auch wärm,aber ich sage euch , versucht jeden 2monat mit euren kaninchen zu einem tierarzt zu gehen und zu untersuchen damit ihr euch auch sicher seit dass das kaninchen nichts hat, sonst könnte dass kaninchen etwas haben und villeicht sogar sterben und das ist ja nun wirklich nicht so schön
bitte nimmt meinen rat an und geht mehrmals im jahr zum arzt ;)

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #52
Erstmal Herzlich Willkommen!
Dieses Streu sollte man gar nicht benutzen und ein Kaninchen alleine zu halten ist auch nicht gut falls du dass nicht schon weisst ;]

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #53
man muss es so machen : erst ein bisschen streu au den boden legen und dann stoh oder heu drüber so können die kaninchen nict gut drankommen

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #54
Nicht gut drankommen? Dir ist aber bewusst das Kaninchen graben können und die Einstreu dann auch fressen können^^ Deshalb sollte man Holzpellets nehmen damit unseren Kaninchen nicht das gleiche passiert wie diesem armen Ninchen.. :|

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #55
N'abend zusammen ;)

Also so schlimm das alles klingt (und vielleicht habe ich was überlesen), aber ich würd gern mal wissen, aus welchen quellen genau diese vermutungen stammen, dass die tiere daran gestorben sind, weil sie strohpellets gekostet haben...wurden die tiere obduziert?

ich verwende nach wie vor strohpellets und kann mit großer sicherheit sagen, dass meine kaninchen genug anderes zeugs zum knabbern haben und keinesfalls an die pellets drangehen...meine kaninchen leben bei mir seit ca. 2 jahren und seitdem verwende ich diese pellets auch. sollten sie es lecker finden, würden sie es sicherlich fressen und dann wäre auch schon längst was passiert. und wie ihr wisst habe ich mich erst vor einem halben jahr zu diesem thread geäußert, sprich, da hatten meine kaninchen auch schon seit 1 1/2 jahren strohpellets als einstreu. ich habe sie also nicht bewusst in "gefahr" gebracht. und nach 1 1/2 jahren schätze ich die gefahr, dass sie daran sterben können, wie gesagt als völlig gering ein, denn warum sollten sie nach so langer zeit plötzlich auf die idee kommen, die einstreu zu futtern...kann sein (keine ahnung), dass sie in den anfängen auch mal "probiert" haben und damit hatte sich die sache, denn sonst wären sie ja wie gesagt schon längst daran gestorben, wenn die dinger denn wirklich so klumpig/gefährlich sein sollten, wie es behauptet wird.

ich denke, ich gehe mit meinen tieren verantwortungsvoll um und möchte hier keinen streit/keine diskussion provozieren. und verurteilt werden möchte ich bitte auch nicht...ihr kennt mich und wisst, dass ich der meinung bin, dass man in manchen dingen auch übervorsichtig sein kann. ;)

ich möchte diese pellets aber hiermit auch keinesfalls weiterempfehlen, nicht dass ihr das denkt! wenn ihr meint, sie sind gefährlich, dann kauft sie nicht. aber akzeptiert bitte weiterhin, dass ich sie verwende.

es ist lediglich aus reinem interesse, dass ich wissen möchte, woher man genau weiß, dass eben diese pellets am tod vereizelter tiere schuld sein sollen.

LG, Petite

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #56
hallo,
meiner meinung nach wird beim thema strohpellets ein bisschen übertrieben.
klar, die pellets quellen im magen auf und stellen somit eine gewisse gefahr dar, aber sofort wird wohl kein tier daran sterben wenn es mal 1 oder 2 pellets probiert.
meiner meinung nach kommt es eben stark auf die kaninchen an. mein weibchen würde die strohpellets fressen, also verwende ich keine. würde sie sich wie mein männchen verhalten, dann würde ich die pellets vermutlich weiter als einstreu verwenden.
ich schätze die gefahr, dass strohpellets ein kaninchen töten ungefähr genau so hoch ein wie bei irgendwelchen heu-, kräuter- oder sonstigen pellets, die ja nachweislich auch im magen aufquellen. trotzdem werden sie von einigen, die getreidefreies trockenfutter verfüttern gegeben. das halte ich für genauso gefährlich.
lg kiko

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #57
macht es einfach so
eine schicht auf den boden streuen /streu/ und dann ne schicht heu oder stroh so kann das kanickel nicht leicht drankommen
außerdem essen die ja nicht nassen streu und das finde ich gut :D

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #58
  • Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #59
wer löscht denn andaurnd meine nachrichten???!!!! -.-
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aso ok......

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #60
Hey. habe 2 Zwergwidder, u wollte mal fragen was besser ist Holzspäne oder Strohpellets?
benutze zur zeit Strohpellets es ist aber schwer den Käfig zu reinigen da die Pellets nicht durch die schaufel fallen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hey. habe zwei Zwergwidder, u wollte mal fragen was besser ist Holzspäne oder Strohpellets?
benutze zur zeit Strohpellets es ist aber schwer den Käfig zu reinigen da die Pellets nicht durch die schaufel fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu!

Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Reh überfahren und erstmal weiter gefahren: Habe vor ein paar Tagen ein Reh überfahren und ich ärgere mich sehr wie ich vorgegangen bin, aber es ging alles so schnell. Ich war in einem...
Seltsamer Krampf und VG: Huhu, gestern Nacht hatte ich einen meiner persönlichen Horrorszenarien. Gegen 22 Uhr hatte ich mich endlich aufgerafft (Sonntag + Faulheit=...
Manchmal könnte ich echt...!: Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
Die Zeit heilt Wunden?: Wieder mal sitze ich hier und mir kommen die Tränen.. 2 Personen die ich verloren habe in meinen Leben. 2 Personen die zwar nicht zu meiner...
Oben