Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu!

Diskutiere Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Dieser Thread warnt vor Strohpellets, weil die beim Verschlucken zum Tod führen können. Von daher wird dir hier wohl niemand dazu raten. Es gibt...
  • Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #61
Dieser Thread warnt vor Strohpellets, weil die beim Verschlucken zum Tod führen können. Von daher wird dir hier wohl niemand dazu raten. Es gibt aber wesentlich ungefährlichere Holzpellets. Und was meinst du mit Schaufel? So eine für Katzen?

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #62
Ob der Tod wirklich von den Strohpellets kam würde ich jetzt nicht sagen. Wurde das Tier überhaupt fachkundig obduziert? Da könnte alles mögliche hinter stecken.

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #63
Welcher Tod? :eusa_think:

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #64
Hallo,

in einem anderen Forum in dem ich angemeldet bin ist in den letzten Tagen leider was sehr trauriges passiert!
Ein Kaninchen hat zu ihr Einstreu, Strohpellets, gefressen und davon entweder zu viel oder ein zu großes Stück! Das verklumpte dann im Kaninchen und leider hat es die süße Maus nicht geschafft!
Die Besitzerin quält sich mit Vorwürfen gegen sich selbst und wie trarig sie ist denke ich kann jeder hier nachvollziehen! ;)

In dem Thread tauchte dann auch auf, das sowas schon öfters passiert ist! Ich war erst geschockt, aber eigentlich ist es auch logisch! Das ist ja so in etwa das selbe wie mit den Pellets aus dem Trockenfutter...

Trotz dem das es einem im Nachhinein logisch erscheint, denken schätze ich mal viele Kaninchenhalter nicht das sowas wirklich passieren kann! ich nehme mich da nicht aus, wobei ich anderes Einstreu verwende!
Der Punkt ist jedenfalls das ich das mal erzählen wollte um darauf aufmerksam zu machen!

Ich denke, das Ninchen sollte nicht "umsonst" gestorben sein! Daher wollte ich dieses traurige Beispiel verwenden um mal zu zeigen, wie oft einfache Dinge die man seinem Kaninchen bedenkenlos gibt gefährlich werden können! Ich glaube man rechnet einfach nicht damit! ;)
Ja daas wollte ich nur loswerden!
Hat vllt jemand von euch auch schon mal sowas erlebt oder mitbekommen?

lg, Pinguinchen

Der Thread wurde doch aufgemacht weil ein Kaninchen wegen den Strohpellets gestorben ist.. :eusa_eh: Ist zwar schon länger her aber aber darum ging es doch ursprünglich..
Ich seh es mit den Strohpellets nicht kritisch weil das Kaninchen eben nicht obduziert wurde. Deshalb Frage ich mich wieso Leute Strohpellets quasi ''runtermachen'' obwohl nicht bewiesen wurde das der Tod von den Pellets kam..

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #65
Achso, ich dachte, du beziehst dich auf was Aktuelles, was ich verpasst hätte.
Na ja, wenn nur der Verdacht einer Gefahr besteht, verzichte ich da lieber drauf als es zu riskieren und dann am Ende die Quittung für zu bekommen.

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #66
Unser Kaninchen hat Katzen-Holzpellets in seiner Toilette! Aber da er NUR in die Tolilette macht denke ich weiß er das das kein Futter ist! Zudem riecht man dass nicht so wie bei Holzspänen! Ist das trotzdem gefährlich!

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #67
Nein, es sind ja HOLZpellets, nicht STROHpellets. Wenn Holzpellets nass werden, wirst du schon gesehen haben, dass die einfach zerfallen. Wenn das Kaninchen sie frisst, ist das nicht toll, aber es passiert auch nichts Schlimmes.

Off-Topic
Hast du nur ein Kaninchen?

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #68
Off-Topic
Ja ein unkastrierten Rammler. Aber in meinem Tread Ales was ich sage... erklärt das! Also das ist keine entschuldigung oder so ich finde das ja auch schlecht aber es ist noch wegen meiner Mum!

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #69
ich gebe euch einen tipp: macht ne schicht (etwa 3cm) pellets und dann ne schicht stroh :) wenn das kaninchen auch noch irgendwo buddeln kann,also im garten oder so, dann würde es normalerweise(nur wenn ihm oder ihr langweilig ist) im käfig nicht buddeln. :) mache ich auch.:)

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #70
was soll man den bei innenhaltung sonst sofür einstreu nehmen,dass es nicht so schnell stinkt?
ich benutze immer strohpellets und streue dann stroh drüber.

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #71
Holzpellets z.B. Die müssten ziemlich genau die gleichen Eigenschaften haben wie Strohpellets, es besteht aber keine eventuelle Gefahr.

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #72
Sind holzpellets die, die man auch zum heizen nimmt?
Wenn ja, dann haben wir ha ein ganzes "Schwimmbad" davon! XD
lg
Lisa

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #73
Ja, genau die :)

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #74
So, ich muss auch mal kurz meinen Senf dazugeben... Irgendwie machen die meisten hier die Strohpellets runter.. Ich benutze diese besagten Strohpellets schon seit mehr als 3 Jahren. Meine Kaninchen fressen diese auch nicht! Und wo klumpen die bitte ??? Ich hab das noch NIE klumpen sehen!!! Die zerfallen auch, wenn sie nass werden und geben nach ner bestimmten Zeit sowas wie ein "Teppich". Und sie riechen auch nicht...

So sehen meine Strohpellets aus... Wie gesagt, ich benutzte diese Einstreu schon seit mehr als 3 Jahren und hatte noch NIE Probleme damit! Was ich nicht mehr verwenden werde, ist dieses Kleintiersträu was man in Zoohandlungen bekommt und so. Erstens staubt es und zweites es stinkt nach ner Zeit ziemlich arg! Ich hatte diese Einstreu auch schonmal, daher weiß ich das! Mit normalem Stroh als Einstreu sollte man vorsichtig sein, damit können sich ungeschickte Tiere im Augenbereich wehmachen... Meine TÄ hat mir normales Stroh als mein Rammler kastiert wurde auch nicht empfohlen, da das ja dann piekst und so.. Meine bekommen Heu und Stroh soviel sie wollen. Haben nen Schutzstall wo die Einstreu und Heu und Stroh ist und haben nen Auslauf von 16m².... Und noch was, zu dem Thema TroFu... Damit hatte ich auch noch NIE Probleme!!! (Ich möchte damit keine Diskussion anfangen, aber es wird immer kritisiert, weil es ja schlecht ist und so... Aber ganz ehrlich, wie gesagt, ich hatte damit keine Probleme, meine haben es auch zur Verfügung und auch natürlich Frisch Futter aber wenn sie das TroFu wollen, dann können sie es futtern...) BITTE NICHT DARÜBER DISKUTIEREN, ES IST MEINE MEINUNG UND DAZU STEHE ICH!!!!

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #75
Sind das wirklich Strohpellets? So sehen die Holzpellets, die ich gerade benutze auch aus.

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #76
Man kann die vom Aussehen her nicht unbedingt unterscheiden.

Ich mach's jetzt mal offiziell: Ich HASSE das Argument, man habe mit xy noch nie Probleme gehabt. Das ist ein unglaublich schlechtes Pseudo-Argument.

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #77
japp und vor allem der nachsatz keine diskussionen *grins
so wie du deine meinung hast, dürfen andere doch wohl auch eine meinung haben und die äußern auch wenn sie nicht deiner meinung entspricht oder? das ist der sinn eines forums, meinungsaustausch und ja auch diskussionen
ich hatte übrigens auch nie probleme vom rauchen und hab trotzdem aufgehört, weils ungesund ist ;) nur mal so als beispiel

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #78
Das einzisgte was ich bis jetzt in dem Forum mitbekommen hab, es werden Vorurteile gestellt, der Halter wird schlecht gemacht, ohne dass man irgendwas weiß... Genau so ist es mit dem TroFu und auch mit den Strohpellets... Dann macht doch einfach so weiter wie ihr es bisher gemacht habt und macht doch nicht die Leute unsicher, die halt nunmal diese Strohpellets benutzen... Das ist genau so, wie wenn wieder irgendne Krankheit bei Menschen "entdeckt" wird und dann wird groß im TV gemacht und schieß mich tot und die Leute verrückt gemacht! Was hat das für nen Sinn ? Das man gleich bei jedem Wehwehchen zum Arzt rennt ??? Genau so ist es mit den Strohpellets auch... Habt ihr die überhaupt mal ausprobiert um etwas darüber sagen zu können ????

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #79
lol...ich finde es wichtig zu wissen wem mit was schlimme sachen passiert sind damit man vorgwarnt ist falls sowas mal passiert und nicht im dunkeln da steht...wer an seinem verhalten nichts ändern will den zwingt hier ja keiner dazu!aber sachen die passiert sind kann man nunmal nicht leugnen.und es ist ja jedem selbst überlassen was er nun nimmt.

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #80
Woher wollt ihr wissen, dass es WIRKLICH an den Strohpellets lag ??? Es kann ALLES mögliche gewesen sein :)

Thema:

Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu!

Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Reh überfahren und erstmal weiter gefahren: Habe vor ein paar Tagen ein Reh überfahren und ich ärgere mich sehr wie ich vorgegangen bin, aber es ging alles so schnell. Ich war in einem...
Seltsamer Krampf und VG: Huhu, gestern Nacht hatte ich einen meiner persönlichen Horrorszenarien. Gegen 22 Uhr hatte ich mich endlich aufgerafft (Sonntag + Faulheit=...
Manchmal könnte ich echt...!: Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
Die Zeit heilt Wunden?: Wieder mal sitze ich hier und mir kommen die Tränen.. 2 Personen die ich verloren habe in meinen Leben. 2 Personen die zwar nicht zu meiner...
Oben