Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu!

Diskutiere Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Es KÖNNEN aber auch Strohpellets gewesen sein und das ist der Punkt: Warum ein Risiko eingehen? Das seh ich irgendwie nicht so ganz ein. Und die...
  • Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #81
Es KÖNNEN aber auch Strohpellets gewesen sein und das ist der Punkt: Warum ein Risiko eingehen? Das seh ich irgendwie nicht so ganz ein. Und die Diskussion um Trockenfutter hatten wir hier schon so oft. Lies dich in Ruhe hier ein und dann reden wir weiter ;).

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #82
Hallo,
ich sag mal ganz kurz was dazu.

Strohpellets und auch Holzpellets können beide gefährlich sein, wenn sie gefressen werden.
Wozu benutzt ihr diese Pellets? Ich nehme an, um Feuchtigkeit aufzusaugen. Sowas darf in keinen Kanichenmagen. Das quillt und kann zu den schönsten Magenüberladungen führen.

In der Regel ist aber so, dass keine Holzpellets gefressen werden, sondern mehr die Strohpellets. Dadrin liegt der feine Unterschied.

LG
Brigitte

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #83
also ich hatte auch ein jahr lang strohpellets und hab mich auch immer gefragt was an den teilen so gefährlich sein soll, hatte dazu ja hier auch mal nen threat eröffnet, weil mir die argumentation irgendwie auch nicht einleuchten wollte. aber meine motte hat die teile auch nicht gefressen. dann kam mein mo dazu und der hat sie gefressen und ab da war mir es ehrlich gesagt total egal , ob mir die argumente einleuchten oder nicht, fakt ist der hat sie gefressen, es gibt die annahme, daß sie im schaden könnten, also gibts die nicht mehr. und die holzpellets werden eben nicht gefressen. und das TRockenfutter schlecht ist beispielsweise für den zahnabriebb, weil die teile zerquetscht und nicht zerrieben werden ist nun leider mal so. da hilft es auch nicht sich beide augen fest zu zuhalten :040:

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #84
Ich kann die Aufregung ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Ich hatte jetzt Holzpellets und nun Strohpellets. Strohpellets zerfallen, genauso wie Holzpellets. Solange die Kaninchen beschäftigt sind und genügend zu fressen kiregen ist weder das eine noch das andere gefährlich.

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #85
also du weißt wie ich füttere, meine haben immer genügend fressen da und trotzdem meinte mo sie probieren zu müssen ;).
und warum soll ich da ein risiko eingehen, wenn er es bei holzpellets nicht tut. und was das verrückt machen angeht. ich bin der meinung es können einen nicht andere verrückt machen, sondern nur man selbst :)

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #86
Und genau weil die Strohpellets scheinbar einen erhöhten Reiz ausmachen gefressen zu werden würde ich sie auch nicht geben. Da bin ich froh das andere diese schlechte Erfahrung machen mussten und nicht ich und meine Kaninchen. Da profitier ich gerne von dem Wissen anderer, warum stellt man sich dagegen quer?!

Fantaa, keiner beschäftigt seine Kaninchen non stop, die Zeit und Lust hat man gar nicht. Du unterstellst ja irgendwie jedem Halter, dessen Kaninchen Strohpellets annagen, das diese Tiere aus Haltungsfehlern unter Langeweile und Hunger leiden o_O

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #87
Naja gut, aber sie können genauso gut bei Holzpellets drangehen. Letztendlich weiß man nie ob sie davon gefressen haben oder nicht. Muss jeder für sich entscheiden :)

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #88
ja klar könnte das sein, ich kann nur für meine sprechen und sie fressen sie nicht :) also die holpellets, die strohpellets schon

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #89
Es hat jeder seine Meinung, meine haben 16m² zur Verfügung und sie haben die Strohpellets in ihrem Stall drin, wo sie eigentlich auch nur nachts drin sind oder wenn sie halt tagsüber lust haben. Ich hab sie das noch NIE essen sehen!!! Nochmal zum Trofu, sie haben es zur Verfügung, wenn sie es wollen, können sie es futtern, aber im Moment wollen sie es nicht (bekommen auch Frischfutter und haben so auch genug möglichkeiten sich ihre Zähne abzureiben) Manchmal futtern sie es halt und meine TÄ hat bis jetzt noch bei keinem wegen den Zähnen gemeckert, und das obwohl sie Trofu bekommen :) Es ist jedem seine Sache. Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Strohpellets gemacht und deshalb werde ich sie auch nicht weglassen. Sie haben auch genug Stroh und Heu.

Off-Topic

Fantaa, keiner beschäftigt seine Kaninchen non stop, die Zeit und Lust hat man gar nicht. Du unterstellst ja irgendwie jedem Halter, dessen Kaninchen Strohpellets annagen, das diese Tiere aus Haltungsfehlern unter Langeweile und Hunger leiden o_O < Es wird hier vielen Leuten etwas unterstellt, obwohl man die Haltung, die Tiere und die Menschen NICHT persönlich kennt und das finde ich eigentlich das schlimme dran!!! Ich wollte hier am Anfang einfach nur wissen, ob sich meine 2 Racker bei der VG irgendwie komisch verhalten oder ob alles normal ist und schon wurde auf mir rumgehackt!!! (hab grad leider keine Zeit es in Offtopic zu machen, da ich grad bissel stress hab (hab gleich schule aus!))

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #90
Off-Topic
Wem hab ich denn bitte etwas unterstellt? Es war so gemeint das wenn man seine Kaninchen nicht mit Futter beschäftigt bzw. zu wenig davon gibt, werden sie sich irgendwann aus Langeweile an den Strohpellets zu schaffen machen, genauso auch mit Holzpellets. Vielleicht hab ich mich einfach falsch ausgedrückt..

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #91
wisst ihr was ich nicht verstehe? ich lese immer "meine fressen die nicht"... verlasst ihr euch dermaßen auf die Tiere? dass sie schon wissen dass sie pellets nicht fressen sollen?

gegenbeispiel: rufus (eines meiner Meeris) hat 4 Jahre lang keine Möbel und kein Holz angefressen. und vor 2 wochen, von nix auf gleich hat er die umrandung des auslaufes in konfetti verarbeitet. wenn ich ihm vertraut hätte könnte ich jetzt das ganze Vorzimmer neu einrichten... Seit dem hat er WIEDER kein holz mehr angefressen, aber deshalb werde ich trotzdem NICHT auf eine Sicherung verzichten.

und nun ersetzt "Holz" durch Pellets und Meerschwein durch Kaninchen...

Wie klingt das nun? die Holzplatte war ungefährlich, das sind pellets aber nicht. Wenn es diese gewesen wären hatte ich nun kein Meeri mehr.

Warum spielt ihr so mit dem Leben der Tiere? muss es wirklich erst zur Katastrophe kommen damit man umdenkt? reichen denn beispiele nicht, und menschen die bereits die schlimmen erfahrungen gemacht haben? muss man diese erst am eigenen leib machen?

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #92
Auf seine Tiere kann man sich nie verlassen, das ist es ja.
Möbel schreddern wohl gerne die meisten Kaninchen, bei Holzpellets habe ich das noch nie beobachtet. Zwischen fressen und schreddern besteht auch nochmal ein großer Unterschied. Meine Lizzy schreddert sogar die Klo's, frißt sie aber nicht.
Strohpellets sind aus Stroh, das ja ganz gerne von manchen Kaninchen gefressen wird, dürfen sie ja auch. Aber die Strohpellets führen zu Magenüberladungen im Gegensatz zum Stroh, dass "durchrutscht".

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #93
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt Baumwolleinstreu geholt, was echt prima ist. Es macht wenig Dreck ist geruchsbindend und meine zwei Ninis lieben es weil es einfach super weich istund sie buddeln können ohne dass das Zeug dem anderen um die Löffel fliegt. Allerdings empfehle ich bei glattem Bodenbelag zusätzlich unter der Streu die Hanfmatten... Dann rutschen sie nicht.
Ich habe auch beobachtet,dass meine zwei die Pellets gefressen haben und benutzen nur noch wenige davon für die Toilette.
Vollgesogen fressen sie sie natürlich nicht.
Im Freigehege habe ich einen alten Teppich auf den PVC Boden gelegt und sie lieben es! Sie gehen nur noch zum Schlafen in ihren Käfig und laufen sonst den ganzen Tag frei rum.

LG Angel :)

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #94
Huhu Angel,
die Baumwolleinstreu hatte ich für meinen Hamster und meine Mäuse auch. Finde die auch super. Für Kaninchen wäre es mir ehrlich gesagt zu teuer, v.a. in Kombination mit den auch wirklich tollen Hanfmatten. Man muss ja doch öfter sauber machen.
Das mit dem Teppich hört sich doch gut an. Schön, dass es deine so gut haben :)!

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #95
Ich verwende für meine Ninis auch Hobelspäne und es gab noch keine Problenme.

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #96
Späne sind nicht Holzpellets. Das sind zwei verschiedene Einstreuarten ;).

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #98
die kannst du alle nehmen, die ersten beiden sind halt so holzspäne, die hängen der erfahrung nach gern im fell, die hast du dann wirklich überall rumfliegen, ich finde holzpellets besser, die bekommst aber auch billiger zum beispiel bei raiffeisen
wichtig ist eben dass es KEINE stroh oder heupellets sind

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #99
Dankeschööön, die holzpellets hab ich jetzt auch gekauft und ich gucke mal wie die beiden (die ja heute erst kommen) mit denen zurechtkommen, notfalls muss ich das noch ändern.

• Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! Beitrag #100
leg am besten eine schicht heu auf die pellets, dann ist es für die pfoten nicht so hart

Thema:

Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu!

Die Gefahr von Strohpellets=Einstreu! - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Reh überfahren und erstmal weiter gefahren: Habe vor ein paar Tagen ein Reh überfahren und ich ärgere mich sehr wie ich vorgegangen bin, aber es ging alles so schnell. Ich war in einem...
Seltsamer Krampf und VG: Huhu, gestern Nacht hatte ich einen meiner persönlichen Horrorszenarien. Gegen 22 Uhr hatte ich mich endlich aufgerafft (Sonntag + Faulheit=...
Manchmal könnte ich echt...!: Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
Die Zeit heilt Wunden?: Wieder mal sitze ich hier und mir kommen die Tränen.. 2 Personen die ich verloren habe in meinen Leben. 2 Personen die zwar nicht zu meiner...
Oben